Jump to content
TabletopWelt

Was muss KoW tun um sich als komplette Alternative für WHFB zu positionieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem nun heute abschliessend klar wird, dass GW für ihre Fantasy Aktivitäten die Zielgruppe komplett geändert hat und weltweit viele Veteranenspieler mit 2000 Pts+ bemalt für (vernünftiges) Rank and File rumsitzen stellt sich die Frage nach der Alternative?

Dieser Thread dient dazu darüber zu sprechen, ob KoW mit seinem einfachen/klaren Regelwerk etwas tun kann um als komplette Alternative zu bestehen und das Aufsplittern der Community zu verhindern.

 

Meiner Meinung nach ist die Lore der Alten Welt einfach klasse!

Vom RPG bis hin zu Black Library meine liebste Fantasywelt, würde das ungerne missen.

Ausserdem war vom Warhammer Standpunkt her die Zeit der Kampagnenset "Groll des Drong" bspw mMn die Goldene Ära...

 

Also Feuer frei:

 

Meine Erstvoschläge

 

  • Dichtere Lore die entsprechend interessant und mehr Dark Fantasy ist
  • Kampagnensets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geplant zeitnah die zweite Edition des Regelbuchs veröffentlichen. Fertig.

 

Wenn einem die unglaubliche Fülle der Warhammer-Hintergrundgeschichte gefällt, die sich innerhalb von drei Jahrzehnten aufgehäuft hat, wird Mantic mit der eigenen Geschichte kaum dagegen anstinken können. Ist aber auch nicht nötig, da deren Regeln offen sind dafür, die Warhammer-Völker im Spiel zu repräsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 2. Edition kommt:

 

- Umfangreicher Hintergrund für Mantica und die enthaltenen Völker

- Hintergrund für die nicht-Mantic Völker

- Kampagnen im kleinen und großen (Abenteuer in Dungeon Saga münden in Kampagnen für Kings of War)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus nochmal ein KoW Roman(die 2 anderen Romane dieses Jahr werden andere "Spielsysteme" behandeln) der neben dem schon erschienenen "Bloodstone of Cerillion" den Fluff zusätzlich verdichten wird. Da ist man glaube ich schon ganz gut aufgestellt mit.

 

Wer ein Kampagnenset will dem kann ich "Hellfire an Stone"(Abyssal Dwarfs vs. Dwarfs) empfehlen. Ich hab mir das vor kurzem geholt und werde das demnächst mit nem Kumpel durchzocken. Eventuell mit "Schlachtberichten". Eventuell erhöhen wir lediglich die Punktwerte der Schlachten um 25%(als Anpassung an 2.Edition) und je nachdem ob ich Dungeon Saga kaufe, werden wir das "Dwarf Kings Hold"-Szenario spielen oder auslassen.

 

Zudem kommt neben der "weltweiten" Kampagne glaube ich noch ein Kampagnenbuch "Basilea vs. Forces of Abyss" raus?

 

Mantic ist da schon nicht ganz untätig in die Richtung. Kann man eigentlich nur hoffen das es auch den verdienten Erfolg hat.

 

Fluffdiskussion:

An Dark Fantasy glaub ich aber nicht. Will ich persönlich auch gar nicht haben. Das bisherige High Fantasy liegt mir SEHR viel mehr.

Zumal ich auch nicht finde das sich KoW jetzt als purer Fantasyersatz "anbiedern" muss. Es ist eine gute Alternative das reicht IMO völlig. Viele Sachen gefallen mir hier auch einfach mehr als im neueren Warhammer Fantasy Universum. Der Fluff z.B. erinnert mich eben viel mehr an die WH-anfangszeiten. Alles ein bissl lockerer, keine Damoklesschwerter an jeder Ecke die das ganze Leben von der Erde tilgen wollen. Dazu noch mit völlig eigenen erfrischenden Details die die Lore bereichern.

 

Ich zitiere wieder mein bekanntes Beispiel:

Einen magischen Gegenstand fertigen ist wie einen Damm bauen. Je Mächtiger desto grösser wird der angestaute See. Von diesem See abschöpfen ist kein Problem. Den Damm einreissen hingegen schon.

 

Die Zerstörung eines (sehr mächtigen) magischen Gegenstandes (durch einen Elfen) lösste z.B. eine Art Apokalypse in Mantica aus, der in einem Götterkrieg und einer "Eiszeit" mündete. Auch 900 Jahre später(quasi jetzt) befindet sich die Welt immernoch im Wiederaufbau zu einstiger Grösse.

Ein junge aufstrebende Welt voller Abenteuer! Keine Welt am Abgrund, wenn auch nicht frei von dunklen Wolken am Horizont!

 

Ich will hier auch keinen vergraulen! Wer mit dem KoW Fluff nix anfangen kann, darf gerne Alte Welt Kopfkino haben. Nix dran auszusetzen.

Tsk... ich bemerke grade selbst erst wie sehr ich Mantica doch schon ins Herz geschlossen habe...  

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fable für Manticspiele ist durch das Forum hindurch durchaus erkennbar randis.

 

Was könnte Mantic besser machen? Nun, ich persönlich kann mich mit dem Design nicht so recht anfreunden. Ja, auch ich mag es "bunter" und "lockerer", aber diese Stummelbeinchen überall sind einfach nur lächerlich. Zudem würde ich wahrscheinlich eher einsteigen, wenn kleinere Punktmengen in den Spielen vertretener wären. Ich sage es mal so - auch als ich mit Warhammer anfing, hat mich die Menge an Modellen zum Einstieg abgeschreckt, denn ich mag es nicht gegen hässliche (ja, ich nenne es beim Namen) Armeen zu spielen und auch selbst will ich nicht mit einer hurtig zusammengeschusterten und bemalten Armee spielen. Meiner Meinung nach trägt nämlich die Bemalung und das Design des Modells maßgeblich zum Flair einer Fantasywelt, oder in diesem Fall von Mantics Schlachtspiel, bei.

 

Der erste Schritt müsste also bei einem stimmigeren Design liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Qualität und Design das Gleiche ist. Bei Qualität denke ich eher an die vielen Gussgrate und das miese Material - da hat Mantic aber bereits einen guten Weg eingeschlagen. Die Warpath Zombies sind erste Sahne!!! Auch für andere Systeme verwendbar.

 

EDIT: Die Tombies sind aus Hartplastik so viel ich weiß. Jedenfalls näher an dem, was die Konkurrenz auf den Markt schmeisst.

bearbeitet von DinoTitanedition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es halt so ungewohnt weil ich tatsächlich erst von einem Monat mit KoW und den "Fluffnachforschungen" angefangen habe, und das auch tatsächlich nur aufgrund eines anderen Manticspiels, was mich neugierig auf die Firma im generellen gemacht hat. Irgendwas hat da tasächlich "Klick" gemacht. ;)

 

Es ist irgendwo "meine" Firma geworden. Weil sie zumindest nach aussen hin, und meinem Verständniss nach, viel für die Community tun. Generell hatte ich vor gut einem halben Jahr noch eine ganz andere Meinung von Mantic. Das ist aber glaube ich ein generelles Problem von vielen (bei weitem nicht allen) Mantic-Fans.

 

Ist auch der Grund weshalb ich nix im "WH vs. KoW"-Topic poste. ;) Ich bin mir nämlich durchaus bewusst nicht ganz objektiv zu sein. Macht das aber den Einwand, das der Mantic-Fluff nicht vielleicht doch seine eigene Darseinsberechtigung hat, ungültig? Braucht ein Fantasymassbattle wirklich ein Dark Fantasy Fluff? (Nimm das aber auch bitte nicht persönlich wenn du das so gar nicht gemeint hast)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Qualität und Design das Gleiche ist. Bei Qualität denke ich eher an die vielen Gussgrate und das miese Material - da hat Mantic aber bereits einen guten Weg eingeschlagen. Die Warpath Zombies sind erste Sahne!!! Auch für andere Systeme verwendbar.

 

Der Plan von Mantic ist es, alle Kern/Massen Infanterie in HIPS/Hartplastik zu bringen, Elite Einheiten in PVC und Einzelmodelle in Restic oder Metall.

Damit wollen sie dann durch die Bank den niedrigeren Preis halten und gute Qualität liefern, auch für Modelle wo eher weniger verkauft wird.

 

Ansonsten ist die Qualität bei HIPS auf der selben Stufe wie bei GW.

Die Modelle die ich habe, haben kaum Gußgrate und passen genau zusammen ohne große Lücken zu hinterlassen.

 

Und Restic bzw PVC ist dem Finecastmodellen von GW in der Qualität überlegeben (die Modelle die ich habe verglichen)

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randis

 

Keine Sorge, ich nehme nichts davon persönlich. Wenn jemandem die Produkte eines bestimmten Herstellers gefallen, dann ist das eine geschmackliche Sache. Das ich erwähne, dass man Dir einen gewissen "Mantic-Fanatismus" anmerkt, ist meinerseits auch nicht negativ gemeint und kann Dir auch nach Deiner PM sagen: auch ich bin eher der Typ, der Warhammer als bunte Fantasywelt und nicht als Dark Fantasy kennengelernt hat. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich selbst wiederum mit einem gewissen "Blood Bowl Fanatismus" daherkomme - es vereint meiner Meinung nach ein eher farbenfrohes Szenario mit dem Hintergrund der mir bei Warhammer gut gefallen hat (im Dreh um die 6. Edition herum).

 

@Kodos

 

Du musst mir erklären was HIPS heißt, ich kann Dir nicht folgen.

Bislang hatte ich bei den Hartplastikmodellen von Mantic nur Enforcer und Warpathzombies in der Hand. Wie ich bereits gesagt habe, mit der Qaulität wäre ich da durchaus zufrieden, aber ich habe auch die Resticmodelle für Dreadball in der Hand gehabt und fluche jedesmal beim Entgraten. Zudem sind viele Details nicht gut ausgegossen, oder sind aufgrund ungünstiger Gussstellen einfach nicht gut entgratbar. Was den Vergleich zu Finecast betrifft, so muss ich sagen, dass mich das herzlich wenig kümmert, denn ich habe noch nie ein Finecastmodell von GW gekauft. Selbst bei Charaktermodellen habe ich immer versucht eine Plastikvariante zu kriegen.

 

Das bringt mich eigentlich auch zu einem weiteren Punkt beim Material. Ich bin kein Freund von Zinn und gerade die Helden sind bei Mantic oft aus Zinn gegossen, wenn ich das im Shop richtig gesehen habe. Bei Spielsystemen wo man Regimenter bewegt, mag das nicht so ausschlaggebend sein, man fasst das Modell nicht so oft an. Hat man aber einen Truppentyp der oft verschoben, oder "berührt" wird, so reibt sich die Farbe schnell ab. Ja, Lack kann helfen, aber zum einen verändert das den Effekt der aufgetragenen Farbe und zum andern ist das auch kein Allheilmittel :/ Leider...

 

Ansonsten müsste ich wohl nochmal klarmachen, dass es das Design der Miniaturen ist, was mich vom Einstieg abhält. In sofern ist meine subjektive Meinung auf die Frage "Was kann Mantic besser machen": "Das Aussehen der Miniaturen verändern.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich eigentlich auch zu einem weiteren Punkt beim Material. Ich bin kein Freund von Zinn und gerade die Helden sind bei Mantic oft aus Zinn gegossen, wenn ich das im Shop richtig gesehen habe. Bei Spielsystemen wo man Regimenter bewegt, mag das nicht so ausschlaggebend sein, man fasst das Modell nicht so oft an. Hat man aber einen Truppentyp der oft verschoben, oder "berührt" wird, so reibt sich die Farbe schnell ab. Ja, Lack kann helfen, aber zum einen verändert das den Effekt der aufgetragenen Farbe und zum andern ist das auch kein Allheilmittel :/ Leider...

Oh je, da muß ich Dich enttäuschen: Bei KoW stehen die Helden (und sonstigen Chars) NICHT in den Einheiten... ;)

Und was das Design anbetrifft: Im Gegensatz zu anderen Firmen (Plural???) schreibt Mantic nicht mehr oder weniger vor, KoW nur mit original Mantic-Figuren zu spielen. Man hat da also auch "offiziell" die volle Freiheit der Wahl.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIPS = High Impact Poly Styrene, also Spritzguß Polystyrol oder Hartplastik. Das was Standardmäßig von GW oder im Modellbau verwendet wird

Aktuell verwendet Mantic 3 verschiedene Materialien, HIPS, PVC (das was auch Avatars of War verwendet) und Restic als Resinersatz.

 

HIPS aus dem die Regimenter bei KoW, die neuen Enforcer usw sind ist von der Qualität her sehr gut und gleichwertig zu den GW Plastikmodellen.

Auch die Designfehler halten sich hier in Grenzen.

 

 

@Hintergrund

Ich mochte die Mischung aus frohlichen High-Fantasy und Dark-Fantasy in der 5. Edi von Warhammer

Betrunkene Zwerge im selben Buch wo vom Untergang der Welt durch das Chaos beschrieben wurde. Und Mantic dürfte in die selbe Kerbe schalgen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Püppchen von Mantic kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mir gefällt auch einiges nicht. Andererseits gibt es so viele herrlich Minis der unterschiedlichen Hersteller. Von der Antike über Mittelalter zu Fantasy sollte doch jeder das für ihn passende finden. Jeder nimmt was ihm gefällt. Was Ä·önnte es schöneres geben?

Die Regeln sind auf jeden Fall herrlich unkompliziert und trotzdem spannend zu spielen. Es ist anders als WHFB und das ist auch gut so, oder nicht?

Wer Warhammer will muß Warhammer spielen. Wer KoW will wird sich dabei wohl fühlen.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Gesprächen mit meiner Gruppe den letzten Tagen habe ich auch KOW als unser "Massensystem" und AoS als lustiges Skirmish-System vorgeschlagen.

Als ich die KoW Armeen durchgeschaut habe ist mir vorallendingen aufgefallen,dass ich mich meiner Chaos wie auch Skaven Armee leider kein gutes Zuhause finde und wohl Basilea und Goblins 'proxxen' müsste.

 

Für mich persönlich fehlen also noch ein paar Völker und eine höhere Modellvielfalt in den Armeen, ausgehend von den Online-Regeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was muss KoW tun um sich als komplette Alternative für WHFB zu positionieren?

Das Denken der Warhammerspieler ändern und ihnen klar machen, dass KoW zwar kein Warhammer ist, aber auf seine Weise ein ebenso gut spielbares System ist. Den Rest muss eine vitale Community bringen, die anderen potenziellen Spielern ihre Zweifel ausräumen oder im allgemeinen das Spiel näher bringen können.

UND KoW 2.0 muss mitreißen können.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die KoW Armeen durchgeschaut habe ist mir vorallendingen aufgefallen,dass ich mich meiner Chaos wie auch Skaven Armee leider kein gutes Zuhause finde und wohl Basilea und Goblins 'proxxen' müsste.

Skaven sind da, finden sich unter RC-Listen (links im gepinnten Topic, Ratkin)

Chaoskrieger kommen noch. Dämonen und Tiermenschen haben schon eine Liste.

 

Aktuell hat KoW 14 Völker mit fertiger Liste

6 weitere sind in arbeit und jedes Volk hat genug Option um mehrere völlig unterschiedliche Listen zu ermöglichen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieger des Chaos erstmal als Orcs spielen. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos: Wir sollten bei den Links zu den Armeelisten noch dazuschreiben welche Liste unter welchem Link zu finden ist und welche Armee dem WHFB-Äquivalent entspricht. :-)

Das kommt sonst immer wieder. Vielleicht wäre ein einführender kurzer Text zum aktuellen Stand bei Mantic und zukünftigen Projekten gut, dammit die Leute wissen, was möglich ist. ;)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Listen der Regeldesigner (RC = Rules Commitee)

Sie werden nur getrennt gehalten da Mantic für diese Listen keine Modelle anbietet

 

@Kodos: Wir sollten bei den Links zu den Armeelisten noch dazuschreiben welche Liste unter welchem Link zu finden ist und welche Armee dem WHFB-Äquivalent entspricht. :-)

Das kommt sonst immer wieder. Vielleicht wäre ein einführender kurzer Text zum aktuellen Stand bei Mantic und zukünftigen Projekten gut, dammit die Leute wissen, was möglich ist. ;)

 

Hab ich schon gemacht.

Nur mit dem "was ist was" warte ich noch auf den 10. und dem offiziellen PDF, dann geht das leichter.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar

 

Oh je, da muß ich Dich enttäuschen

Musst Du nicht Bub, ich spiels ja nicht ;)

 

@HarkonR

 

Das Denken der Warhammerspieler ändern und ihnen klar machen, dass KoW zwar kein Warhammer ist, aber auf seine Weise ein ebenso gut spielbares System ist. Den Rest muss eine vitale Community bringen, die anderen potenziellen Spielern ihre Zweifel ausräumen oder im allgemeinen das Spiel näher bringen können.

Ich kann hier ehrlich gesagt keinen Denkfehler erkennen. Die meisten Spieler, die nach einer Alternative suchen, suchen nach einer Alternative, die ein Massenschlachtspiel bietet, die einen interessanten Hintergrund und schöne Modelle hat. Aber was jetzt jeder als Massenschlachtspiel, interessanten Hintergrund oder schöne Modelle empfindet, ist dabei ein subjektiver Faktor, der bislang von anderen Firmen bedient wurde (ja, plural, Gamezone, AoW sind ja nur einige Beispiele von Herstellern die ähnliches zu bieten versuchen).

 

Persönlich kann ich mich nur wiederholen - gefallen mir die Miniaturen nicht, kann das System noch so gut sein. Ich werds bestenfalls erst dann spielen, wenn mein Geschmack getroffen wird. Andererseits bin ich aber auch eher ein Freund von kleinen Spielen. Auch das hab ich ja schon mal gesagt: für mich muss die Armee nicht nur gut designed, sondern auch hübsch bemalt sein. Bis zur Rente wollte ich damit eigentlich nicht verbringen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem finde ich, dass man Leute, die hier reinschauen und interessiert sind, nicht darüber belehren sollte, was sie falsch sehen. Die einfachste Variante ist in meinen Augen den Leuten zu erklären wie es funktioniert und was es im Spiel repräsentiert. Vielleicht sogar ein Spielchen anbieten (Universal Battle oder ggf. in der Region).

Das hat mich ehrlich gesagt auch schön gestört als ich hier zum ersten Mal gestöbert habe.

Mal so ganz grundlegend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich kann ich mich nur wiederholen - gefallen mir die Miniaturen nicht, kann das System noch so gut sein. Ich werds bestenfalls erst dann spielen, wenn mein Geschmack getroffen wird.

 

Und da kann man auch nur wiederholen, dass Mantic nicht darauf besteht, dass die eigenen Miniaturen verwendet werden. Es werden sogar ganz offensichtlich Armeen integriert, um die Spieler des (ehemaligen) Hauptkonkurrenten abzuholen und bei Kings of War zu begrüßen.

Wenn man die Möglichkeit hat, aus der vollen Bandbreite erhältlicher Fantasy-Miniaturen zu schöpfen, kann das Nichtgefallen von Mantics eigenen Figuren eigentlich kein Hinderungsgrund sein, Kings of War zu spielen.

 

Wie Mantic meint, sich trotzdem finanzieren zu können, ist nicht mein Problem, und bisher kaufe ich deren Miniaturen nur in Ausnahmefällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.