Jump to content
TabletopWelt

Kingdoms of Men - Powered by Perry Miniatures


Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Da ich nach meinen ersten Testspielen Feuer und Flamme für Kings of War (2. Edition, die ist mmn viel ausgereifter und auf positive Weise komplexer als die erste) bin, habe ich nun endlich den perfekten Aufhänger gefunden, mich umfangreich mit den Plastik-Miniaturen aus dem Hause Perry-Miniatures einzudecken. Die sind einfach klasse, waren für Warhammer Fantasy aber immernur so semi gut zu gebrauchen. Insbesondere die Ritter zu Fuß, die mir von allen am besten gefallen.

 

Aus diesem Grund möchte ich nun eine Kingdoms of Men-Armee aufbauen (wie der Name schon sagt, Menschen, ihre Armeeliste ist, übertragen auf Warhammer Fantasy, sowohl mit einer "Imperiums-" einer "Söldner-" wie auch "Bretonenarmee" zu vergleichen, je nachdem worauf man den Fokus setzt, ob man gerne viele Pikenträger oder eben doch Ritter spielen möchte)

 

Ich bin zur Zeit noch am überlegen, wie ich die Armee optisch gestalte. Eins ist klar: Ich habe Bock auf Basteln und auf Diorama-Bases, aber "Horden" sollen schon nach "Horden aussehen" und 30-40 reelle Figuren aufweisen und keine Einzelfiguren, die auf großen Basen verloren aussehen.

Der Knackpunkt wird vor allem sein: Wie male ich sie an? Ich spiele zur Zeit stark mit dem Gedanken, eine Armee im "Lied von Eis und Feuer"-Design zu halten, also die Heraldik eines der großen Häuser zu übernehmen. Dabei schwanke ich stark zwischen den Häusern Lannister, Baratheon und Tyrell. Die Alternative wäre, sie im Stil der Engländer/Franzosen/Burgunder/flandrischer Söldner zu bemalen und sie dann noch wunderbar für historische Szenarien zu nutzen (wobei, ganz ehrlich, der Unterschied fällt den meisten sowieso nicht auf).

 

Hier ein kleiner optischer Einblick in welche Richtung es geht, für alle, die die wunderbaren Figuren der Perrys nicht kennen:

 

0237-PM-MenAtArms%20box%20100dpi.jpg&w=5

Samples%20English%20Mta%202.jpg

Archers%20and%20maa%20painted.jpg

merc%20contents%20web.jpg

 

Ich freue mich auf viele Stunden spaßiger Bastelei und vieler schöner Spiele. Ich habe das Glück in Hamburg zu wohnen, wo es bereits eine gewisse Spielerschaft (und Interessenten) für dieses tolle Spiel gibt, sodass das wichtigste für den Neuanfang eines Systems überhaupt - genügend Mitspieler -definitiv vorhanden ist.

 

So... die ersten Figuren sind bestellt... :)

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Perry Püppchen sind für eine KoM Armee wirklich ein Traum. Ich habe aus der Mercenaries Box 1 Troop Armbrustschützen, 1 Troop Musketenschützen und 1 Horde Pikenträger (lockere Anordnung auf Regimentsbase) gebaut. Was will man mehr für 25 Teuros? Und klasse aussehen tun sie auch noch.

Jetzt muß bei meinen nur noch Farbe dran.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will auch ich mal einen Kommentar hier lassen!

Mich interessiert vor allem dieses AP, weil Du hier mindestens eine BOx zeigst, die auch ich mir zuzulegen gedenke, nämnlich diese hier mit den vielen Fußsoldaten: https://www.perry-miniatures.com/images/merc%20contents%20web.jpg

Dazu gleich eine Frage: Wie variabel sind die Leute ausrüstbar? Kann man z.B. alle Schützen ais Musketenschützen darstellen bzw. als Armbrustschützen? Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es hier weitergeht... :)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs.

Nachdem mein heutiges Spiel gegen randis aufgrund eines Drop Zone Commander Turniers, das alle verfügbaren Spielplatten belegt, leider ausfallen muss, muss ich mich "notgedrungen" wohl meiner neuen Armee widmen. Grundiert sind sie, jetzt mach ich mir gleich zum Mittagessen ein Lauchrisotto, dazu Miles Davis auf Spotify und anschließend trage ich die ersten Grundschichten auf.

Leider schwanke ich immernoch stark bei der Heraldik: Entweder bekommt die Armee die Heraldik von "Riverun"/House Tully aus dem Lied von Eis und Feuer (vor allem hab ich so die super Fluff-Begründung in der Hinterhand, mein zweites Pikenregiment mit Griechen/Makedonen (Victrix oder Warlord Games) darzustellen... angeheuerte Unsullied hehe), ODER die Truppe bekommt die Heraldik meines süddeutschen Heimatstädtchens Ettlingen, wodurch ich zum einen meinem Lokalpatriotismus frönen kann, zum anderen finde ich das Wappen sehr gelungen, da es mmn recht einfach als Freehand zu malen ist und mir die Farben gefallen.

 

Riverrun

House-Tully-heraldry.jpg

 

vs.

 

Ettlingen

 

512px-Coat_of_Arms_of_Ettlingen.svg.png

 

Was sagt ihr? :)

 

Und hier der Beweis, dass ich nicht faul war:

 

P.S. @Ulfgar: Leider sind die Minis nicht besonders variabel ausrüstbar. Man kann ca. 18 Pikenträger basteln und jeweils 8 Armbruster und Arkebusiere. Ich hätte gerne alle zu Pikenträgern gebaut, aber es sind nur 18 Piken drin. Ansonsten kann man wild Körper, Arme und Köpfe austauschen und es gibt 2 Kommandogussrahmen, die etwas Variabilität erlauben. Ich hab zudem manche Köpfe mit denen der Ritter gemischt. Die Box hat zwar ein gutes Preisleistungsverhältnis, aber man hat eben allgemein ein paar Nachteile: Die Minis sind recht klein, wirken neben GW-Leuten wie Winzlinge, haben also ca. Herr der Ringe-Größe. Ich werde das ein wenig kaschieren, indem ich hohe Basen verwende. Und die Variabilität in den Gussrahmen ist leider recht begrenzt. Ich würde verschiedene Perry-Boxen kaufen und dann möglichst viel unter den Gussrahmen mischen, dann bekommt man mehr Abwechslung.

post-8736-0-79625300-1436611072_thumb.jp

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MIschung aus Pikenieren, Arkebusieren und Armbrustschützen kommt mir gerade recht. 18 Pikeniere + Kommando sollten eine gute Horde ergeben (oder nur ein Regiment?), und die Arkebusiere + Armbruster wollte ich ohnehin dazustellen. Isgesamt werde ich mir wohl zwei dieser Boxen holen, mehr brauchts bei mir definitiv nicht. Ich setze ja, meinem Thema entsprechend, auf Reiter. :)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch ein großer Fan von SoI&F und habe mir auch Decals für eine Perry Armee der Lannister machen lassen, aber mittlerweile ist ja I&F richtig Mainstream geworden, on daher wäre ich für die Heimatstadt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute.

Nach einigen Stunden des Malens und des Schauens historischer Dokus über die Rosenkriege und den Hundertjährigen Krieg (für die richtige Stimmung beim Painten) hier das Ergebnis:

- grundiert

- Grundschicht

- Wash überall drüber

 

anschließend werde ich einzelne Stellen noch hier und da nachbearbeiten und mich dann der Basegestaltung widmen. Da das aber wohl eine schnelle Massenarmee sein wird, werde ich mich beim Aufwand pro Figur wohl etwas beschränken.

Bzgl. des Farbschemas habe ich es erstmal offen gelassen. Blau und Rot sind ja Farbtöne, die in beiden Wappen vorkommen. Da ich die Armee nicht zu bunt haben will, habe ich Blau als Kleidungsfarbe gewählt und das rot über die dunkelroten Lanzen und Piken reingeholt. Ansonsten werden die Wappen dann an die Wimpel kommen, die ich einigen Lanzen noch verpassen werde.

 

P.S. Achja, ich liebe Schaller, insbesondere den deutschen Schaller an gotischen Rüstungen. :)

post-8736-0-31192000-1436638834_thumb.jp

post-8736-0-30549400-1436638846_thumb.jp

post-8736-0-46962500-1436638852_thumb.jp

post-8736-0-61848500-1436638860_thumb.jp

post-8736-0-02234300-1436638869_thumb.jp

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das geht hier ja mit einer Geschwindigkeit zur Sache, die sich sehen lassen kann. Finde die Farbwahl sehr gelungen und würde natürlich für das Game of Thrones Thema tendieren. Ich selbst habe mir die Perry Boxen ursprünglich auch v.a. wegen der zahlreichen Schaller und der tollen gotischen Ritter geholt :ok:  Find die sehen einfach genial aus. Besonders die Optionen mit den Morgensternen/Streitkolben/-äxte in der Box gefallen mir noch besser als die Lanzen. Also weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Einleitung schreibst du, dass du die 2te Edi komplexer findest, als die erste.

Magst du das näher erläutern? :)

Mir gefällt z.B. die Möglichkeit des Countercharges und das vernünftige Sichtliniensystem deutlich besser als in der alten Variante. Außerdem gibt es mehr magische Items und ich glaube die Neuformierung nachdem man im Nahkampf einen Gegner vernichtet hat, ist auch neu.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Neuformierung?

Kann es doch gar nicht geben bei KoW, da Einheitengröße (in cm) und -stärken doch festgeschrieben sind und sich nicht verändern können...

Oder meinst Du "nur" die Neuausrichtung?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Nach reiflicher Überlegung und unter Einbeziehung der Kommentare verkünde ich hiermit, dass ab sofort Haus Tully seine noch verbliebenen Gefolgsleute um sich scharen wird und seine Ansprüche auf die Flusslande gegen alle Usurpatoren und fremden Tyrannen durchzusetzen gedenkt.

 

Der vorläufige Anschaffungs- und Bemalplan sieht folgende Elemente vor:

 

1 Horde Heavy Pike (erste Hälfte fast fertig gestellt; 2. Hälfte durch Erwerb von 2. Box Perry Mercenaries)

1 Horde Heavy Pike (durch 1 Box Warlord-Makedonen, diese repräsentieren angeheuerte Unsullied, denn zur Fortführung des Krieges werden frische Truppen benötigt, die die Flusslande momentan nicht allein selbst aufbringen kann)

 

2* 1 Regiment Footguard mit Zweihändern (1 Box Perry Foot Knights 1450-1500)

1 Regiment Knights (fast fertig)

2 Troops Armbruster (einmal fast fertig, zweite Einheit kommt mit der 2. Pikenbox)

2 Troops Mounted Scouts (1 Box Light Cavalry 1450-1500)

 

Ausstehende Kosten: ca. 100€

Modelle insg. 140 zu Fuß, 20 beritten (Heroes werden aus Kitbash der Boxen gebastelt)

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.