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Was ist Kings of War und wie verwende ich meine Warhammer Figuren dafür


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Der Behemoth soll so eine Art Hirotitan abbilden, oder? Also leicht veränderter Knochenriese, der etwas zaubern kann? Ich kriege den irgendwie nicht eingeordnet.

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(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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Hirotitan oder ähnliches wäre das Idol of Shobik

 

Behemoth geht schon mehr in Richtung Sphinx bzw altes Untotes Konstrukt aber richtet sich meiner Meinung nach eher an 5./6. Edi Warhammer als an neuere Dinge

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

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vor 55 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Hirotitan oder ähnliches wäre das Idol of Shobik

 

Ah, das macht Sinn, wo ich es so anschaue.

 

vor 55 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Behemoth geht schon mehr in Richtung Sphinx bzw altes Untotes Konstrukt aber richtet sich meiner Meinung nach eher an 5./6. Edi Warhammer als an neuere Dinge

 

Was ist denn ein altes untotes Konstrukt?

An die Sphinx dachte ich zuerst beim Undead Wyrm aber jetzt sehe ich, dass er fliegen kann. Necrosphinx hat zwar ein paar Deko-Flügelchen, aber so weit würde ich nicht gehen. ^^"

Dann wären Monolyth und der Wyrm KoW-Neuerfindungen (Khemri hat ja keine klassischen Drachen).

 

Nebenbei, wenn es nun Mumien gibt, wäre Gruftwache dann eher Revenants oder Mumien? Ursprünglich sind sie ja aus den Mumien der 5. Edition WHF hervor gegangen, hatten später aber mehr den Status von Elite-Skeletten als etwas völlig eigenem (wie die KoW-Mumien mit Regeneration). Dafür interagieren die Mumien mit der Sonderregel des Pharaohs, passen also zur Leibwächter-Rolle. Man könnte sie ja nach Ausrüstung (Gruftkligen → Revenants; Hellebarden → Mumien) zu unterscheiden versuchen, aber das wäre wiederum inkonsistent, wenn die einen Regeneration haben und die anderen nicht. Die Abbildung der Ausrüstungsoption wäre eher ein Fall für ein Artefakt.

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Gruftwache könnte beides sein je nachdem ob man mehr Elite Skelette oder auserwählte Leibgarde will

 

vor 11 Minuten schrieb Kuanor:

An die Sphinx dachte ich zuerst beim Undead Wyrm aber jetzt sehe ich, dass er fliegen kann. Necrosphinx hat zwar ein paar Deko-Flügelchen, aber so weit würde ich nicht gehen. ^^"

Sphinx mit Chef drauf wäre nicht fliegender Wyrm mit Revenant

 

vor 12 Minuten schrieb Kuanor:

Was ist denn ein altes untotes Konstrukt?

Ich finde grad mein Untoten Buch nicht, aber mir kommt vor im 4. Edi Buch war da auch was dabei

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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vor 6 Minuten schrieb Kodos der Henker:

mir kommt vor im 4. Edi Buch war da auch was dabei

 

Ach, damals-damals. Kann sein, dass es da Sachen gab, die ich nicht kenne. In der 6. dann sollte aber alles davon schon konkrete Namen und Figuren gehabt haben.

 

vor 21 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Sphinx mit Chef drauf wäre nicht fliegender Wyrm mit Revenant

 

Ja, Burrowing Wyrm, hatte ich gesehen. Ist natürlich noch größer und elitärer, als der Behemoth schon (der mit seiner eher geringen Bewegung und De 6+ sich zum Modell nur mittel-passend im Spiel anfühlen dürfte). Der Burrowing Wyrm wäre in dieser Hinsicht besser, aber offensiv vielleicht unangemessen stark.

Ein Artefakt für vorgezogene Aufstellung, das man dem Behemoth geben könnte, gibt es auch nicht, oder?

Vielleicht 2 Skorpione nebeneinander auf 150×50-mm-Regimentsbase als Ushabti (mit leerer Base dazwischen), um in die weniger elitäre Richtung zu denken?

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vor 7 Minuten schrieb Kuanor:

Ein Artefakt für vorgezogene Aufstellung, das man dem Behemoth geben könnte, gibt es auch nicht, oder?

keine Artefakte für Monster

 

vor 9 Minuten schrieb Kuanor:

Vielleicht 2 Skorpione nebeneinander auf 150×50-mm-Regimentsbase als Ushabti (mit leerer Base dazwischen), um in die weniger elitäre Richtung zu denken?

sowas geht immer, Streitwagen geht auch (Troop sind ja nur 2)

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vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

keine Artefakte für Monster

 

Für die Ushabti dann?

Ich habe beim Überfliegen nun kein passendes gesehen, aber vielleicht kenne ich nicht alle Quellen.

 

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

sowas geht immer, Streitwagen geht auch (Troop sind ja nur 2)

 

Hatte ich auch schon überlegt. Aber 2 leichte Streitwagen sind vielleicht schon wieder zu schwach für 2 Skorpione und die Schussattacken passen auch nicht so richtig dazu. Zumal man für die SW-Bases die trotzdem leeren Platz auf den Regimentbase hättest, diesmal halt hinten/vorne. Aber ja, wäre eine Alternative.

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vor 1 Minute schrieb Kuanor:

Ich habe beim Überfliegen nun kein passendes gesehen, aber vielleicht kenne ich nicht alle Quellen.

Potion of the Caterpillar für Pathfinder

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vor 5 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Potion of the Caterpillar für Pathfinder

 

Jo, das hatte ich gesehen. Ist auch das äußerste, was man an zur Abbildung unterirdischer Fortbewegung bekommt, und besondere Aufstellungsregeln hat in der 3. jetzt niemand, oder?

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Nicht in dem sinne, darum finde ich das jetzt nicht besonders wenn es hier fehlt

Einfach weil es nichts ist das sonst irgendwo standardmäßig vorkommt

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Soweit sollten jetzt alle Fraktionen auf die 3. Edi angepasst sein, bitte nochmal kontrollieren ob was vergessen wurde

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Die DE-Liste dort ist auf Basis der Elfen, nicht der TK.

(TK haben, bis auf Harpyien und Hexen, nichts passendes mehr zu bieten.)

 

Khemri:

Bei den Skelettreitern ist was schief. Es gibt welche mit Bögen, bei WHF und KoW, und welche ohne. Nicht leicht und schwer, und auch keine skeleton cavalry bei KoW.

Und bei den Monstern ist auch was durcheinander:

Necrosphinx mit Kriegssphinx vertauscht vielleicht?

Necrosphinx, habe ich nachgelesen, kann mit seinen kleinen Metall-Dekoflügeln ernsthaft fliegen. Damit also recht eindeutig ein Undead Wyrm.

Kriegssphinks dann Behemoth oder, eher sogar, Revenant on Undead Great Burrowing Wyrm (die gibt es ja nur mit Aufbau mit Skeletten oder Gruftkönig, das passt gut). Idol geht theoretisch auch, wäre nicht meine erste Wahl.

Apaphis braucht man hingegen nicht, der ist eh völlig drüber. Der wäre sowas wie eine umgebaute berittene Necrosphinks mit König drauf, oder eine Kriegssphinx mit Flügeln, aber bei WHF war beides nicht vorgesehen.

Beim Skorpion könntest du noch das Ding mit 2 Skorps als Regiment Guardians erwähnen, über das wir oben sprachen. Wenn nicht sogar als Horde – in der 2. Ed. hatte er allein 8 Attacken und seine 50mm-Base wäre dann auch nicht zu tief für LInf.

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vor 7 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Soweit sollten jetzt alle Fraktionen auf die 3. Edi angepasst sein, bitte nochmal kontrollieren ob was vergessen wurde

Ich glaube nicht, das bretonische Bogenschützen als Heartpiercers durchgehen. Und die Fahrenden Ritter würde ich auch noch mit Paladin Knights/Order of the Brotherhood ergänzen. Die Modelle unterscheiden sich ja kaum von den RDK.

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vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

Bei den Skelettreitern ist was schief. Es gibt welche mit Bögen, bei WHF und KoW, und welche ohne. Nicht leicht und schwer, und auch keine skeleton cavalry bei KoW.

Ich hab nur das 6. Edi Buch, da gibs leichte und schwere

und ja, da fehlt das "Archer"

 

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

Necrosphinx mit Kriegssphinx vertauscht vielleicht

wahrscheinlich, ich merke mir nie welche von beiden fliegen kann

 

vor 2 Stunden schrieb Kuanor:

Beim Skorpion könntest du noch das Ding mit 2 Skorps als Regiment Guardians erwähnen, über das wir oben sprachen. Wenn nicht sogar als Horde

mach ich, auf das hab ich gestern Abend vergessen

 

vor 39 Minuten schrieb shinzon:

Und die Fahrenden Ritter würde ich auch noch mit Paladin Knights/Order of the Brotherhood ergänzen. Die Modelle unterscheiden sich ja kaum von den RDK.

mach ich

 

vor 39 Minuten schrieb shinzon:

Ich glaube nicht, das bretonische Bogenschützen als Heartpiercers durchgehen

20mm Base und können schießen, muss man nicht so genau nehmen

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vor 8 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich hab nur das 6. Edi Buch, da gibs leichte und schwere

und ja, da fehlt das "Archer"

 

Hab mal nachgeschaut, in der 8. heißen sie Skelettreiter bzw. Skelettbogenreiter.

(Einer der wenigen Fälle, wo die Namen sinnvoller wurden statt peinlicher. ^^")

 

Bei den Skorpionen hast jetzt du „3 als Horde“ stehen, was auch total sinnvoll ist, wenn man sie auf ein Multibase tut. Drei 50×50 lassen sich jedoch nicht auf eine 120×80-Regimentsbase platzieren. Wenn du damit das Umbasen meintest, dann ist alles gut, sonst der Hinweis.

 

Edit:

 

 

Bin noch die Vampire durchgegangen.

 

  • Bei den Verfluchten kannst du genauso die Mumien miterwähnen, wie du es bei den Gruftwachen gemacht hast. Passt entweder in beiden Fällen oder in keinem. Und hier brauchst du Mumien für Verfluchte mit 2HW, weil Revenants gar kein Crushing Strength haben.
  • Wölfe als Zombies sehe ich eher nicht, könnten Regimentfüller sein (auf anderer Base), aber das geht ja immer. Dann vielleicht schon eher als Ghule, weil sie schneller sind. Am ehesten noch wirklich als Werwölfe, dann hast du auf der 120mm-Base 5 etwas zu tiefe Wölfe mit Lücken dazwischen, das geht schon.
  • Fläuse passen von den Bases zwar zu dritt auf die 120 mm der Wights, aber vom Profil (Nimble statt Crushing Strength 2) sollten es wirklich eher Wraiths sein. Dito Geisterbases (bei denen du beides aufführst).
  • Wie meinst du das bei der Banshee? Steht sie dann allein auf einem 100 mm breiten Base?
  • Vargheist könnten wegen der Flugfähigkeit auch noch Wraiths sein (und ja, die beiden Flugeinheiten müssen hier für alles herhalten, was fliegend oder körperlos ist).
  • Vampir(fürsten) können auch Hellsteed (kenne deutschen Namen nicht) nehmen, damit ist auch der Vampire on Undead Pegasus zu erwähnen.
  • Ghulkönig kann entweder Vampire Lord oder Ghoul Ghast sein.
  • Beim Fluchfürst könnte man noch den Cursed Pharaoh erwähnen.

 

  • Die Seltenen sind natürlich problematisch, weil es als titanische Einheiten nur die paar Helden gibt. Karren, Schrein und Kutsche könnte man ganau so noch als Moreblight spielen, passt auch nicht viel weniger. Würde ich Vampire mit Mortis Engine und dem ganzen Schmarrn besitzen, hätte ich mich nach Alliierten umgeschaut, ob sich da nicht wie bei den DE irgendwas doch drehen lässt, aber so KA.
bearbeitet von Kuanor

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Moin,

 

ich würde gerne meine WHFB Truppe auf schöne Regimentsbases stellen. Dabei handelt es sich um Zinnmodelle mit dem klassischen Steg unter den Füßen.

Entfernen wollte ich ihn eigentlich nicht, um auch künftig einen sicheren Stand bei den Typen zu haben. Also was als Base hernehmen? Kork?

 

Habt ihr eine Idee?

 

Grüße

Denyo

 

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Möglichkeit ist entfernen und dann stiften, oder mit den den entsprechenden Plastikbases ein Regimentsbase bauen, oder Plastikkarton, MDF, Holz usw nehmen und dort entsprechende Löcher bohren

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Ich verstehe das Problem nicht ganz. ^^

Stehen die Modelle auf Einzelbases und sollen auf eine Multibase?

Also von Einzelbases ab, oder mit ihnen zusammen auf einen Regimentsschieber?

 

Wenn es nur um die Stege geht, würde ich die Multibase aus Holz/MDF machen und dort mit nem passenden Dremel-Aufsatz Schlitze reinsägen.

bearbeitet von Kuanor

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Ein scharfes teppichmesser tut es notfalls auch.

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Dieses Tutorial wird oft empfohlen. Das sind MDF-Bases mit einer Art Füllmasse drauf. Da kannst du den Metallsteg dann einfach rein versenken. Das habe ich jetzt schon mehrfach gesehen, wenn jemand keine Lust, die kleinen runden Plastikbases von historischen Figuren oder älteren Manticmodellen zu entfernen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=H307wK9Pue4

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Zu Vampiren noch, was ich noch erwähnen wollte:

Man sollte, mit etwas mehr Zeit, echt versuchen, sich mit Nightstalker-Alliierten irgendwas zusammen zu basteln. Da hat man sowohl einige den Untoten sonst fehlenden Schreine bzw. zauberfähigen Monster als auch die Original-Banshee. An Truppen wäre es ideal, irgendeine bei Untoten schlecht untergebrachte körperlose Einheit dort besser dargestellt zu finden – dann hätte man das körperlose Subthema an die alliierte Liste ausgelagert – aber zur Not, wenn es nur dem Freischalten der Chars und Monster dient, haben Nightstalker ja auch eine Form von Zombies.

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Ich habe ja nun auch so ein rotes Buch und habe mich nochmal nach der alten Frage umgeschaut, was man gutes für Dunkelelfen basteln kann, wenn sich die TK-Liste schon seit Beginn der 3. Edition nicht eignet.
Also auf Basis der Elfenliste mit Verbündeten.


Die Elfenliste hatte ich HIER auf der letzten Seite behandelt.
Keine allzu gute Abbildung hatten dort:
Korsaren mit RHABsen, Hexen, Harpyien, Hydra, Kharibdyss, vielleicht Assassine. Wenn man WAP gespielt hat oder ich ist, hat man noch Sklaven.


Erwähnenswert als mögliche Verbündete möchte ich nun die Varangur nennen:

  • Sklaven – Draugr
  • Hexen – Reavers
  • RHAB-Korsaren – Night Raiders (passen wegen De3 und Sp5 nur halb, aber auch nicht schlechter als die Sea Guard)
  • Echsenritter – Mounted Sons of Korgann (haben ein vielleicht passenderes Profil als die Stormwind Silberhelme mit deren Sp9;
    die Stormwind wären dann Schwarze Reiter mit Schilden und zu viel Rüstung und würden damit wieder eine Lücke einigermaßen schließen)
  • Kharybdiss – Jabberwock (eher als Hydra mangels Regeneration, oder eben doch Hydra)

Drauf aufmerksam geworden war ich eigentlich wegen eines geeigneten Sklavenprofils, um letztere nicht als Elfenkrieger zu spielen, aber es fand sich überraschend viel Brauchbares.


Die Elfen hingegen haben seit dem CoK zum einen Krieger ohne Speer oder Schild bekommen (gut, hatten noch gefehlt!) und zum anderen einen Schwarm Drachenfrischlinge. Letzte könnten mangels Alternativen langsame (Sp7) aber starke (Crushing1) Harpyien auf einem 120×40-Base abgeben.


Damit hätten wir im Grunde alles untergebracht, nur eine regenerierende Hydra bekommen wir nicht (den Covern Dweller mit Lifeleech 3 sehe ich in ihr nicht) und ein paar Einheiten passen immer noch nur mit etwas Anspannung, aber besser als vorher.

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Das funktioniert leider so nicht, da Varangur erstens evil aligned und zweitens eine Themenliste sind. Du kannst sie also gleich aus zwei Gründen nicht als Alliierte für Elfen nehmen. 

 

Ich würde dir ein zweistufiges Vorgehen vorschlagen.

 

Man spielt ja nie alle Einheiten, die eine Armeeliste so zu bieten hat. Wenn du auf ein offizielles Event (zB Turnier) gehst, überlegst du dir einfach zwei Einheiten, die du auf jeden Fall spielen möchtest. Um die baust du dann die Armee auf und wählst die passende Proxyliste (vermutlich Elfen oder Twilight Kin, aber vllt sogar etwas völlig anderes zB Abyssals). Das ist die Kompromissstufe. 

 

Für Spiele im privaten Rahmen baust du dir einfach selbst eine Dunkelelfenliste. Es sind ja alle Profile im Spiel vorhanden. Das ist die All-inclusive-Stufe. 

 

Ich habe leider nie die achte Edition gespielt und kenne die neuen Einheiten daher null, aber so sähe es dann grob auf Basis der Elfenliste aus:

 

Krieger mit HW&Schild - Kindred Warriors

Krieger mit Speeren - Kindred Tallspears

Krieger mit RHAB - Kindred Archers

Henker - Palace Guard / Impalers (Twilight Kin)

Schwarze Garde - Palace Guard

Hexenkriegerinnen - Blade Dancers (Twilight Kin) / Succubi (Abyssals)

Schwarze Korsaren - Sylvan Gladestalkers (Sylvan Kin)

Schatten - Kindred Gladestalkers / Twilight Gladestalkers (Twilight Kin)

Harpien - Harpies (The Herd)

Echsenritter - Mounted Sons of Korgaan (Varangur) / Order of the Abyssal Hunt (Order of the Brothermark)

Schwarze Reiter - Silverbreeze Cavalry

Streitwagen - War Chariots

Repetierspeerschleuder - Bolt Thrower

Hydra - Hydra (Forces of Nature)

Kharibdyss - Kraken (Trident Realm of Neritica)

Blutkessel - Einheitenfüller / Battle Shrine (League or Rhordia) / Homebrew auf Basis Stormforged Shrine (Riftforged Orcs) oder Tangle (Ratkin) 

Lord - Elven King

Lord auf Drache - Dragon Kindred Lord

Prinz - Elven Prince

Lord/Prinz auf Streitwagen - Noble War Chariot

Bestienmeister - Lord on Drakon

Zauberin - Elven Archmage

ASB - ASB

 

Diese Liste passt definitiv konzeptionell in KoW. Wir haben jetzt einfach eine neue Themenliste mit 14 - 16 Masterlist-Einheiten und 7 - 9 "Themeneinheiten" erstellt. Das passt zu anderen Themenlisten. Wir geben aus der Masterliste die beste Einheit (Drakon Riders) sowie zehn weitere normale Einheiten (darunter starke Einheiten wie den Tree Herder) und alle unique Einheiten ab. Im Gegenzug erhalten wir CS1/TC1-Kavallerie, eine der besten Hybrideinheiten für Chaff und Szenario (Harpien), zwei gute Ambossmonster und eine solide Berserkereinheit. Das ist hart an der Grenze, aber fair, weil Drakon Rider und Treeherder richtig gut sind. (Es ist auch ziemlich genau der Tausch, den die Twilight Kin Liste macht.)

 

Wir haben zwei potenzielle balancetechnische Problematiken. Als erstes geben wir der Elfenliste Unlocks in der Monster/Titan-Kategorie. Da dies aber bei Twilight Kin auch kein Problem darstellt, ist das, denke ich, in Ordnung. Zweitens kann man durchaus überlegen, den Blutkessel nicht als Einheitenfüller zu spielen. Allerdings ist der Battle Shrine eine der besten Einheiten im Spiel und eine der wenigen Einheiten, die Rhordia besonders macht, und Homebrews gehen gerne schief. Hier wäre ich daher vorsichtig. 

 

Aus Hintergrundsicht haben wir alle Einheiten meines Erachtens gut abgebildet. Für die Korsaren habe ich Sylvan Gladestalkers gewählt, da sie sowohl ein effektives Nahkampf- als auch ein effektives Fernkampfprofil besitzen. Sie sind zudem die einzigen Gladestalker mit Stealthy, was die Seedrachenumhänge darstellt. Für die Echsenritter kann man definitiv die Sons of Korgaan nehmen. Ich habe hier auch noch Order of the Abyssal Hunt vorgeschlagen, da Fury, Vicious und Slayer imho ganz gut zu den Echsen passt. (Aber ähnliche Problematik wie beim Battle Shrine. Abyssal Hunt ist die ikonische Brothermark-Einheit)

 

Insgesamt sieht man aber an der selbsterstellten Liste ganz gut, dass der Kompromiss jetzt nicht so riesig ist, wenn man die offizielle Elfenliste verwendet. 

bearbeitet von Rattenbändiger
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vor einer Stunde schrieb Rattenbändiger:

Das funktioniert leider so nicht, da Varangur erstens evil aligned und zweitens eine Themenliste sind. Du kannst sie also gleich aus zwei Gründen nicht als Alliierte für Elfen nehmen. 

 

Ohja, stimmt.

Wobei, wenn ich mir jetzt die Alliiertenregeln anschaue, sind sie für kompetitiv nicht empfohlen, man braucht Gegner-Zustimmung, und der Teil mit der Gesinnung und den Themenlisten sind nur thematische Empfehlungen. IMO schlechte zudem, weil wenn es rein nach Fluff ginge, müssten Themenlisten zugelassen sein, und wenn man die TK zu einem sehr bizarren Beschwörerkult macht, sollten die Standardelfen mit ihren unterschiedlichen Kins nicht mehr auf eine Gesinnung festgelegt bleiben. Auf Balancing dürften sich die Einschränkungen eh nicht effektiv auswirken.

Werden aktuell auf Turnieren denn Alliierte entgegen dieser Formulierung überhaupt erlaubt?

 

Jedenfalls, bleibt dann bei der Elfenliste und für Freundschaftsspiele der All-Inclusive-Variante, wie du sie nennst.

Die stand ja schon so ähnlich auf der letzten Seite.

Der Kraken als Kharybdiss dürfte doch noch fehlen.

Für den Blutkessel würde ich weiterhin, auch abseits von Balancing-Bedenken, einen Schrein vorziehen, der Buffs verteilt. Elfen und Nightstalker haben da einen recht ähnlichen, und vielleicht übersehe ich noch einen woanders.

Für Fernkampf-Korsaren sehe ich immer noch keine geeignete Einheit (in der 2. Edition waren sie einfach bei den TK drin). Sie brauchen ein Hybrid-Profil mit kurzer Reichweite und okayer De, gern auch ohne die ganze Stealth-Pathfinder-Geschichte der Gladestalkers/Hunters aber zur Not auch mit. Und Elfen-Sp6, was viele Kandidaten langsamerer Völker schon ausschließt.

 

Aber du hast wohl Recht, dass man eher eine eigene Themenliste schreiben sollte statt sich an unbefriedigenden Kompromissen abzuarbeiten.

 

Btw, Tree Herder ist doch auch ein Monster (wenn als Held), damit sollte der Tausch gegen Hydra+Kharybdiss doch eh keine Bedenken auslösen, oder?

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Wenn es nach mir ginge, wäre Alignment morgen abgeschafft. Seine einzige Existenzberechtigung sind die Alliiertenregeln. Dort sorgt es nicht wirklich für Balancing und erlaubt Allianzen, die aus Hintergrundsicht auch nicht mehr Sinn ergeben als verschiedene gut-böse-Allianzen. Ich gehe aber definitiv davon aus, dass Alliierte auf Turnieren spätestens nächstes Jahr Geschichte sind. Der Großteil der TOs hat doch nur auf das Go von Mantic gewartet, um die rausnehmen zu können.

 

Bei den Korsaren hast du halt echt das Problem, das es nur wenige Einheiten gibt, die auf 18'' schießen. Wobei ich ehrlich gesagt auch aus Hintergrundsicht nicht verstehe, warum Korsaren schlechte Armbrüste haben als Bürgermilizen. Da ist für mich eher Warhammer seltsam. 

 

Der Treeherder ist ein Hero(Mon) und kommt damit aus dem Heldenslot. Ich denke, aber nicht, dass es ein Problem ist. Twilight Kin kriegen ja wie gesagt den Shadowhulk.

 

Ich verstehe den Wunsch noch einem Buff-Model. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass diese Einheiten in KoW typischerweise entweder Schrott oder bockstark sind. ?

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