Jump to content
TabletopWelt

Was ist Kings of War und wie verwende ich meine Warhammer Figuren dafür


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Ich gehe aber definitiv davon aus, dass Alliierte auf Turnieren spätestens nächstes Jahr Geschichte sind. Der Großteil der TOs hat doch nur auf das Go von Mantic gewartet, um die rausnehmen zu können.

 

Oh. Ohje. OK, ein Grund mehr, sie zu ignorieren. WHF und in der Tradition auch KoW sind eh erstaunlich oberflächlich und altbacken, was die Gesinnungsaufteilung angeht. Also WHF ist ja auch alt genug dafür und gibt dem wenigstens keine regeltechnische Relevanz. Und KoW hätte es anders machen können, geht aber zu oberflächlich mit dem eigenen Fluff um. So ein wenig wie OPR – hier und da ein paar Karikaturen und wiedergekaute Tropes, man wolle ja nur spielen und Hauptsache alle haben Spaß.

 

vor 5 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Bei den Korsaren hast du halt echt das Problem, das es nur wenige Einheiten gibt, die auf 18'' schießen. Wobei ich ehrlich gesagt auch aus Hintergrundsicht nicht verstehe, warum Korsaren schlechte Armbrüste haben als Bürgermilizen. Da ist für mich eher Warhammer seltsam.

 

Sind Einhand-Armbrüste, damit in die zweite Hand ein Schwert passt. Das es nichts tut, ist eher ein Problem dessen, dass Einhandwaffen haben als nichts zählt bzw. jedes Modell automatisch eine hat. Bei 40k gab es (ab der 3. Edi) diese Pistole+1HW-Bonusattacke, in der 2. konntest du die Pistole selbst im NK abfeuern. Bei WAP können Quick-to-fire-Waffen im Angriff noch abgefeuert werden. Bei GW-WHF hattest du halt nichts davon. Bei KoW lässt sich das schwer sagen, weil die Waffen ja nur ihre Schadenswirkung im Profil haben und Vieles vermutlich einfach über die Treffer- und Attackenwerte und Sonderregeln des Regiments abgebildet wird.

 

vor 5 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Ich verstehe den Wunsch noch einem Buff-Model. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass diese Einheiten in KoW typischerweise entweder Schrott oder bockstark sind. ?

 

Welche gibt es denn noch und welche sind von denen Schrott und welche OP?

 

vor 5 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Der Treeherder ist ein Hero(Mon) und kommt damit aus dem Heldenslot.

 

Akademische Frage, aber welchen Unterschied macht es?

Für die neuen Ambush-Regeln vielleicht?

Dass man mit einer Horde jeweils eins davon freischaltet?

Regimenter erlauben ja eh nur entweder das Eine oder das Andere, für die wäre es also egal ob Held oder Mon.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 18:45 schrieb Kuanor:

Und KoW hätte es anders machen können, geht aber zu oberflächlich mit dem eigenen Fluff um. So ein wenig wie OPR – hier und da ein paar Karikaturen und wiedergekaute Tropes, man wolle ja nur spielen und Hauptsache alle haben Spaß.

 

Das würde ich so tatsächlich nicht unterschreiben. OPR bietet einfach nur 1:1-Umsetzungen von Warhammerarmeen. (Komplett wertungsfrei. Das ist eine mehr als valide Vorgehensweise.) KoW hat mittlerweile fast ein Dutzend Bücher bei Winged Hussar, haufenweise Hintergrund im Regelbuch bzw. jetzt in der freiverfügbaren PDF und durchaus auch nicht diese klare Gut-Böse-Trennung in den Hintergrundgeschichten. Da gibt es zB den Konflikt zwischen Korgaan und dem Abyss oder es wird relativ klar gemacht, dass alle Elfenvölker Botschaften bei den Twilight Kin unterhalten. Sicherlich spiegelt sich das nicht in den Regeln wieder, weshalb Alignment weg muss, aber da ist schon Potenzial da. Der Schreibstil ist natürlich eher Computerspiel-Groschenroman als Malazan Book of the Fallen, aber das liegt irgendwo in der Natur der Sache. Auch nur Tropes wiederzukauen würde ich der Firma, die ihren Halblingen Schuhe anzieht und sie auf Hunden reiten lässt, jetzt nicht vorwerfen. Da ist schon der Mut zu "speziellen" Entscheidungen da. Ob die mir jetzt immer gefallen sei mal dahingestellt.

 

Am 10.1.2023 um 18:45 schrieb Kuanor:

Sind Einhand-Armbrüste, damit in die zweite Hand ein Schwert passt.

 

Dann würden die in KoW vermutlich am besten mit erhöhter Attackenanzahl und einer 12'' Wurfwaffenattacke abgebildet. Das leidet dann nicht nur an fehlenden Profilen, sondern auch daran, dass Wurfwaffen regeltechnisch zu den nicht optimal umgesetzten Sachen gehören.

 

Am 10.1.2023 um 18:45 schrieb Kuanor:

Welche gibt es denn noch und welche sind von denen Schrott und welche OP?

 

 

Ich gehe jetzt ehrlicherweise nicht alle Listen durch, aber als Beispiel mal eine obere und eine untere Benchmark.

 

Der Battle Shrine ist nicht OP, aber er zeigt ganz gut, wie bockstark ein unscheinbares Profil sein kann. Eher durchschnittliches Profil (Sp5, 6 Me4+ CS1 Attacken, De5+, Ne -/14), ein Zauber mit leicht erhöhter Anzahl Würfel (Lightning Bolt(6)) und ein starker Buff (Rallying(2)). Gib dem ganzen einen entspannten Preis (150 Punkte) und plötzlich hast du die beste Supporteinheit im Spiel, die vermutlich in jeder Armee gut wäre.

 

Auf der anderen Seite hast du dann die Birthing Daughter der Ratkin. Typisches ASB-Profil inklusive Inspiring, drei Fernkampf-Attacken, und eine Strider-Aura für nur 80 Punkte. Klingt erst einmal super, denn Strider ist eine mächtige Regel. Bis dir auffällt, dass mit der Aura nur absolute Gurkentruppen gebufft werden, die weder mit noch ohne Aura irgendwie gefährlich sind. Würde die Strider-Aura auf ein anderes Keyword gehen (zB Ratkin, Mob oder Tek), wodurch Shock Troops oder Nightmares davon profitieren würden, könnte es schon wieder ganz anders aussehen. 

 

Mit geht es nicht darum, dich davon abzuhalten, dir einen Blutkessel zu homebrewen. Aber Buff-Einheiten lassen sich einfach sehr schlecht aus anderen Listen kopieren, da sie so extrem abhängig von anderen Einheiten sind. Da muss einem dann einfach bewusst sein, dass das Resultat schnell mal nicht gut ist. Was auch nicht schlimm ist. Die ersten Ideen des RC werden auch manchmal grenzwertig sein. 

 

Am 10.1.2023 um 18:45 schrieb Kuanor:

Akademische Frage, aber welchen Unterschied macht es?

Für die neuen Ambush-Regeln vielleicht?

Dass man mit einer Horde jeweils eins davon freischaltet?

Regimenter erlauben ja eh nur entweder das Eine oder das Andere, für die wäre es also egal ob Held oder Mon.

 

Eine Horde schaltet einen Helden (egal welchen Typs), ein Monster oder einen Titan und eine Kriegsmaschine frei. Da ist es natürlich relevant, aus welchem Slot eine Einheit kommt. Beispielsweise sind Goblin Rabble dadurch so extrem effizient. Für nur 125 Punkte schalten sie einen Helden (Banggit/Wiz/fliegender König), eine Kriegsmaschine (Rocks Thrower/ Mawpup Launcher) und ein Monster (Winggit/Giant) frei. Diese Slots nutzen Goblins auch eigentlich fast immer komplett aus. Elfen sind dann die andere Seite der Medaille und haben die ineffizientesten Horden-Unlocks im Spiel. Wenn du keine Bolt Thrower willst, schalten Regimenter und Horden exakt das gleiche frei. Sowas sollte man dann meines Erachtens schon zumindest kurz bedenken, wenn man selbst eine Themenliste schreibt. Aber trotzdem: Sylvan Kin kriegen Air Elementals und Twilight Kin kriegen Shadow Hulks. Weder das eine noch das andere verursacht große Probleme. Ich wäre da entspannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Dann würden die in KoW vermutlich am besten mit erhöhter Attackenanzahl und einer 12'' Wurfwaffenattacke abgebildet. Das leidet dann nicht nur an fehlenden Profilen, sondern auch daran, dass Wurfwaffen regeltechnisch zu den nicht optimal umgesetzten Sachen gehören.

 

Ja genau, Wurfwaffen hatten die Korsaren ja in der 2. Edition auch, als sich Mantic für „Emo-Elfen“ noch nicht zu fein war.
Daher auch die Reavers aus den Varangur, die natürlich anhand anderer Werte nicht gut passen.
Was ist denn das Problem der Wurfwaffen bei KoW?
Haben halt Steady Aim, Piercing und kurze Reichweite. Was fehlt?
Eine Regel wie bei WAP wäre bei KoW wegen der Ähnlichkeit von NK und FK kaum relevant, oder wäre sie für die Randfälle, nämlich Flankenbonus und nach einem Charge etwas weiter vorne stehen wollen, interessant genug? Oder doppelt man dafür einfach die Sonderregeln in der Nahkampf-Zeile und erfindet keine Regeln extra?

 

vor 2 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Mit geht es nicht darum, dich davon abzuhalten, dir einen Blutkessel zu homebrewen. Aber Buff-Einheiten lassen sich einfach sehr schlecht aus anderen Listen kopieren, da sie so extrem abhängig von anderen Einheiten sind.

 

Nee, das ich ja genau so. Bei Buffs und Auren hat man zudem so viel Freiheit, dass man schon genau wissen, was man will, tut und was es kostet.
Ich spreche vom Argus Rodinar, den ich im Listenenwurf hier hatte. Schießt keine Blitze, die mir beim Battle Shrine seltsam für einen Blutkessel vorkämen, und man muss dafür nicht mal von der Elfenliste weg. Wie verhält es sich bei ihm hinsichtlich stark oder Schrott?

 

vor 2 Stunden schrieb Rattenbändiger:

Das würde ich so tatsächlich nicht unterschreiben. OPR bietet einfach nur 1:1-Umsetzungen von Warhammerarmeen. (Komplett wertungsfrei. Das ist eine mehr als valide Vorgehensweise.) KoW hat mittlerweile fast ein Dutzend Bücher bei Winged Hussar, haufenweise Hintergrund im Regelbuch bzw. jetzt in der freiverfügbaren PDF und durchaus auch nicht diese klare Gut-Böse-Trennung in den Hintergrundgeschichten.

 

OPR ist ja das Extrembeispiel und konsequent Fluff-agnostisch. Es ist auch keine WHF-Abbildung, sondern möchte jedem für seine Figuren einen Satz Regeln geben, damit man sie über den Tisch schieben kann, und seien es Sigmarines gegen Bretonen.
Ich mag deren Ästhetik nicht besonders und dass sie nach einer (schätzungsweise geeigneten) Adaption der beiden Skirmish-Systeme 40k und AoS nicht weiter drüber nachgedacht zu haben scheinen, wo sich ein R&F im Kern statt nur an den Baseecken unterscheidet, aber das ist ein anderes Thema für andere Threads.

 

KoW ist da näher an WHF, trotz eigenen Fluffs. Ja, dort haben die Chaoszwerge zur Abwechslung die Skaven erschaffen und entlaufen lassen statt die Schwarzorks, aber sowas macht den Brei nicht fett, ebenso wenig wie ob Hobbits Schuhe tragen. Aber es macht so ein komisches Mittelding, bei dem man so tut, als wären vor dem Fenster noch die naiven 80er und eine Gut-Neutral-Böse-Einteilung sowohl in einer grau-gauen Welt (→Warhammer), als auch in einer mit dazu passender Theologie wie bei Tolkien, gleichermaßen gute Ideen. Weil man halt nicht genau hinschaut und das aus eben jenen 80ern schon kennt.
Weil man den eigenen Fluff und das Worldbuilding nicht so ernst nimmt und denkt, dass es mit dem Erzählen von Fantasy-Geschichten erledigt sei. Der Rest habe ja vorher auch schon funktioniert, oder sowas wird man sich gedacht haben.
Und bei diesem: Fluff (zwar haben, aber) nicht so wirklich ernst nehmen, weht es IMO ein wenig nach OPR herüber.
Dafür, dass man sich für seine IP-Stärkung so auf die Hinterbeine stellt und WHF-Spieler mit einem „nichts schuldig“ den Hintern zeigt, bleibt diese IP selbst überraschend unambitioniert.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 17:29 schrieb Kuanor:

 

KoW ist da näher an WHF, trotz eigenen Fluffs. Ja, dort haben die Chaoszwerge zur Abwechslung die Skaven erschaffen und entlaufen lassen statt die Schwarzorks, aber sowas macht den Brei nicht fett, ebenso wenig wie ob Hobbits Schuhe tragen. Aber es macht so ein komisches Mittelding, bei dem man so tut, als wären vor dem Fenster noch die naiven 80er und eine Gut-Neutral-Böse-Einteilung sowohl in einer grau-gauen Welt (→Warhammer), als auch in einer mit dazu passender Theologie wie bei Tolkien, gleichermaßen gute Ideen. Weil man halt nicht genau hinschaut und das aus eben jenen 80ern schon kennt.
Weil man den eigenen Fluff und das Worldbuilding nicht so ernst nimmt und denkt, dass es mit dem Erzählen von Fantasy-Geschichten erledigt sei. Der Rest habe ja vorher auch schon funktioniert, oder sowas wird man sich gedacht haben.
Und bei diesem: Fluff (zwar haben, aber) nicht so wirklich ernst nehmen, weht es IMO ein wenig nach OPR herüber.
Dafür, dass man sich für seine IP-Stärkung so auf die Hinterbeine stellt und WHF-Spieler mit einem „nichts schuldig“ den Hintern zeigt, bleibt diese IP selbst überraschend unambitioniert.

 

 

Das hast du aber gut gesagt! ;)

Mantic tut sich mit seinem Design, und unter dem Begriff vereine ich jetzt mal alles, inklusive Hintergrund, halt echt keinen Gefallen.
Das ist alles schrecklich unausgereift und uneinheitlich.
Man merkt, dass es da keinen "Oberguru" gibt, der eine Vision für die Zukunft KOWs hat.
Sonst wären Artworks, Miniaturen, Regeln und Hintergrund "wie aus einem Guss".

Stattdessen lässt man sich zu Experimenten und Scherzen hinreißen, hat fixe Ideen, statt einer klaren Linie.

Das wird sich leider alles rächen und ich geb dem Spiel und der Firma nur noch ein paar Jahre. ?
Ist schade, weil die Intention hinter Mantic eine gute ist.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Barbarus:

Das wird sich leider alles rächen und ich geb dem Spiel und der Firma nur noch ein paar Jahre. ?
Ist schade, weil die Intention hinter Mantic eine gute ist.

 

Neeeiiiin! Sag doch so etwas nicht!

 

Ich finde die Regeln ziemlich gut. Mit dem Fluff und den Miniaturen hast du aber leider Recht. Die Nightstalker, die Halblinge und auch die neuen Orks finde ich aber gelungen. Vermutlich werden wir sehen wo die Reise hingeht anhand des neuen Designs der bösen Elfen. Schafft es Mantic die Armee sowohl mit Figuren als auch spielerisch und vom Hintergrund interessant zu gestalten oder nicht. Ich denke die nächsten Jahre werden wegweisend sein ob und wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pockels:

Die Nightstalker, die Halblinge und auch die neuen Orks finde ich aber gelungen.

 

Das Design bei Mantic ist die letzten Jahre einheitlicher geworden, aber ich glaub das liegt nur an den Leuten oder der Person, die diese Minis modelliert haben/hat, nicht daran, dass jemand Führendes bei Mantic verstanden hätte, wie wichtig es ist, darauf ein Auge zu haben.

 

vor einer Stunde schrieb pockels:

Ich denke die nächsten Jahre werden wegweisend sein ob und wie es weiter geht.


Hab da halt Null Hoffnung. Wenn die das in all der Zeit seit Bestehen der Firma nicht hinbekommen haben, werden sie es nicht plötzlich in den nächsten Jahren einsehen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal die Gegenthese: Mit dem neuen 3.5 Regelwerk und der Einführung von Ambush als "Variante" hat sich Mantic einen großen Gefallen getan und die Beliebtheit und Einstieg des Systems erhöht. Die Ankündigungen unter anderem für Dungeon Saga z. B. zeigen mir, dass man durchaus einen Plan, Engagement und Ehrgeiz als Firma hat.
 

Ich mag mich irren und vielleicht ist hier "Wunsch" der Vater des Gedanken, aber ich sehe durchaus Weiterentwicklung. Ob Mantic vom Markt verschwindet hängt auch vom Verhalten von anderen Marktteilnehmern ab und wir werden sehen, wie sich das entwickelt. 

  • Like 3

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an den Regeln im Übrigen nicht viel auszusetzen, da ist man recht konservativ vorgegangen und Bisherige genau nicht umgeschmissen und statt neue Süßigkeiten zu verteilen sogar die bisherigen vorsichtigen Änderungen in einem neuen Buch konsolidiert, was nun schon ein Service ist, bedenke man, dass Besitzer vom 3.0 und CoK sich das Buch häufig gespart haben werden.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad bei den Regeln sehe ich wenig Analogie zu Warhammer und schon gar nicht den Vergleich alle paar Jahre ein neues Spiel raus zu bringen.

Zumal die Änderungen zwischen den Edition sich in einem Rahmen bewegen wie Warhammer innerhalb einer Edition hatte

 

Ob es Mantic als Firma in ein paar Jahren noch gibt ist auch fürs Spiel selbst relativ egal, wäre dann halt noch ein System wo Armee nur aus dem Drucker kommen und dessen Regel solide genug sind das es keine ständigen Änderungen braucht

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kings of War ist mein liebstes Fantasy-massensystem. Ich mag es. Es ist nicht zu vollgestopft, bietet viele Fraktionen und spielt sich flüssig. Alles was ich als Familienvater mit Job und anderen Hobbies brauche. Von daher... ich brauche auch keine 4te Edition mehr.

 

Was die Miniaturen angeht... meine Empire of Dust Armee kommt bis jetzt tatsächlich komplett aus dem Drucker. Aber bei Minisbin ich wählerisch und nehme was mir gefällt.

 

Btw. im März startet die dritte Season der KoW "Online"-Liga :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon erfreut sich Kings of War außerhalb Deutschlands großer Beliebtheit. Ein rumpfuschen an Regeln kann ich auch nicht erkennen. Eigentlich werden die Regeln immer nur besser und besser mit jeder neuen Auflage. Und wenn man das Alter von Mantic berücksichtigt, sind sie deutlich weiter als GW es zu diesem Zeitpunkt war.

In Deutschland ist Kings of War doch nur eingeschlafen "weil es ja nicht wie Warhammer ist", was für mich ein riesen Pluspunkt ist.

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shinzon:

Abgesehen davon erfreut sich Kings of War außerhalb Deutschlands großer Beliebtheit. ...

 

Das ist etwas, dass "wir" in Deutschland meiner Meinung nach krass überschätzen (ich lasse mich jedoch total gerne von Fakten überzeugen).

 

Wir können von mir aus Warhammer 40k mal kurz ausklammern, aber ansonsten sind wir als Markt für die Firmen recht überschaubar und meiner Meinung nach auch recht kompliziert. Hier muss immer alles lokalisiert werden, sonst es es quasi dem Untergang geweiht, während man in anderen Ländern da flexibler ist. Das gilt sicherlich nicht für alle (Frankreich?), aber wenn so ein System wie Kings of War in den englischsprachigen Ländern dieser Welt einigermaßen läuft ist es wurscht, ob wir paar Hansels hier mitspielen oder nicht.

  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 08:24 schrieb shinzon:

Abgesehen davon erfreut sich Kings of War außerhalb Deutschlands großer Beliebtheit.


Das is alles relativ... in anderen Ländern verkauft sich so einiges, aber meist ist das ein schlechter Scherz im Vergleich zu dem, was GW dort absetzt.
GW ist in den meisten Ländern viel dominanter als bei uns. Wenn GW bei uns 60% ausmacht, dann sinds in den USA sicher 90%...

Und klar, du kannst in den USA für ein kleines Spiel tausende Interessenten finden, ist ja ein riesiges Land mit vielen Einwohnern, aber die Realität für den Spieler wird dann wahrscheinlich genau so sein wie hier, weil die Distanzen zwischen den tausend Spielern nämlich so groß sein werden, dass für den Einzelnen all diese anderen Spieler unbedeutend sind und es sich genau so anfühlt, als würde es Keiner/kaum Einer spielen.

 

 

Am 15.2.2023 um 08:24 schrieb shinzon:

 

In Deutschland ist Kings of War doch nur eingeschlafen "weil es ja nicht wie Warhammer ist", was für mich ein riesen Pluspunkt ist.

 

Vor zehn Jahren oder sowas hätte ich dem noch zugestimmt. Kann aber jetzt im Nachhinein sagen, dass es gerade fehlende Ähnlichkeiten mit Warhammer sind, die KOW für mich auf Dauer uninteressant werden ließen.
KOW ist halt schon ein ziemliches "Spieler-Spiel". Also ein Regelwerk für Leute, die das Spiel - damit ist das gemeint, was auf dem Tisch stattfindet - mögen.
Aber jetzt gibts bei sonem Miniaturenspiel noch viel mehr potentielle Seiten, die es interessant machen können.
Und der Hintergrund, das Thematische, die Individualisierungsmöglichkeiten, eben dieses "Rollenspielerische" tritt bei KOW in den Hintergrund oder ist nicht vorhanden.
Das fehlt mir auf Dauer einfach. 
Da kann ein Spiel (auf dem Tisch) noch so gut funktionieren, ohne dieses "Drumherum" hält es mich nicht auf Dauer, inspiriert mich nicht dazu, mir immer wieder ne neue Armee aufzubauen.
Denn ich hab Armeen nie aufgrund ihrer Eigenschaften im Spiel ausgewählt, sondern immer nach Konzepten, die mir einfielen, nach dem Hintergrund und den Individualisierungsmöglichkeiten, die sie mir boten.

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% der Spiele außerhalb von GW sind Spieler-Spiele.

GW sind die einzigen die mit "das Spiel ist eine Ausrede im Minis zu kaufen" erfolgreich sind und auch nur GW. 

Jede andere Firma kann sowas nichtmal im Ansatz abziehen was GW macht, ändern sich dort die Regeln zwischen den Edition ähnlich stark wie bei GW innerhalb einer Edition ist das Spiel quasi Tod

 

Und Warhammer imitieren funktioniert nicht, den die Leute für welche es wichtig ist werden immer zu GW zurück gehen sobald die da auch nur Hoffnung machen.

Neben GW kann man nur erfolgreich sein wenn man das anbietet was GW eben gar nicht kann, und das ist ein funktionierendes Spieler-Spiel

Gibt schon einen Grund warum gute 50% derjenigen welche eine 40k Armee (zumindest in den USA) das Spiel noch nie gespielt haben.

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

90% der Spiele außerhalb von GW sind Spieler-Spiele.


Wut?
Quasi jedes historische Spiel dreht sich in erster Linie um was? Jupp, die Geschichte.
So ein Skirmisher wie Frostgrave/Ghost Archipelago? Quasi ein Rollenspiel mit Miniaturen.
Oathmark? Oder eines meiner Lieblingsspiele, Wargods?

Ich mein... selbst bei Warmachine/Hordes, welches sehr "gamey" ist, spielt der Hintergrund ne größere Rolle als bei KOW... und das will echt was heißen, wenn man bedenkt wie die WM/H-Spieler drauf sind...


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Wut?
Quasi jedes historische Spiel dreht sich in erster Linie um was? Jupp, die Geschichte.

Hintergrund ist wichtig, aber man spielt um zu spielen, gerade die Regelwerke wo es rein um die Geschichte geht sind nur bei der Nische in der Nische beliebt (weil dort hast du als Franzose gar keine Chance Waterloo zu gewinnen, da sind die Regeln so geschrieben das du verlierst egal was du machst)

und die beliebtesten historischen Spiele sind eben die welche gut zu spielen sind und nicht die welche die Geschichte am besten nachmachen

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

So ein Skirmisher wie Frostgrave/Ghost Archipelago? Quasi ein Rollenspiel mit Miniaturen.
Oathmark? Oder eines meiner Lieblingsspiele, Wargods?

Ich hab ja auch nicht gesagt alle

 

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

ch mein... selbst bei Warmachine/Hordes, welches sehr "gamey" ist, spielt der Hintergrund ne größere Rolle als bei KOW... und das will echt was heißen, wenn man bedenkt wie die WM/H-Spieler drauf sind...

auch nicht wirklich, nur weil es Themenarmeen gibt ist der Hintergrund nicht wichtiger, da gehts in erster Linie darum das eine bestimmte Kombi stärker ist egal ob das jetzt mit dem Hintergrund konform geht oder nicht

der Hintergrund ist umfangreicher, aber fürs Spiel nicht wichtiger

und WM/H is gamey weil den amerikanischen Markt anspricht, die mögen das, aus dem selben Grund GW ja mit seinen spielen auch in diese Richtung, verkauft sich dort besser.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Barbarus:


Da
Und der Hintergrund, das Thematische, die Individualisierungsmöglichkeiten, eben dieses "Rollenspielerische" tritt bei KOW in den Hintergrund oder ist nicht vorhanden.
Das fehlt mir auf Dauer einfach. 
Da kann ein Spiel (auf dem Tisch) noch so gut funktionieren, ohne dieses "Drumherum" hält es mich nicht auf Dauer, inspiriert mich nicht dazu, mir immer wieder ne neue Armee aufzubauen.
Denn ich hab Armeen nie aufgrund ihrer Eigenschaften im Spiel ausgewählt, sondern immer nach Konzepten, die mir einfielen, nach dem Hintergrund und den Individualisierungsmöglichkeiten, die sie mir boten.

 

 

Wie spannend - denn genau KoW inspiriert mich dazu. Versteh mich nicht falsch. Der Hintergrund von KoW interessiert mich so gar nicht und der von Warhammer ist im Vergleich dazu imho geradezu ein Traum, aber ich kann bei KoW problemlos eine Orc Liste basteln und sie vollständig aus Wildork Miniaturen darstellen, sie in einen "Warhammer Hintergrund gießen" ohne mir einen abbrechen zu müssen, weil mir das die Armeelisteneinträge und Armeebücher anders vorschreiben. Und dann funktioniert das Ganze auch noch auf dem Tisch - es ist verrückt.

  • Like 3

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Veilchenhaua:

 

Wie spannend - denn genau KoW inspiriert mich dazu. Versteh mich nicht falsch. Der Hintergrund von KoW interessiert mich so gar nicht und der von Warhammer ist im Vergleich dazu imho geradezu ein Traum, aber ich kann bei KoW problemlos eine Orc Liste basteln und sie vollständig aus Wildork Miniaturen darstellen, sie in einen "Warhammer Hintergrund gießen" ohne mir einen abbrechen zu müssen, weil mir das die Armeelisteneinträge und Armeebücher anders vorschreiben. Und dann funktioniert das Ganze auch noch auf dem Tisch - es ist verrückt.


Ja, ne, klar. Versteh ich. Inspiration ist halt für Jeden was anderes. Die Option hab ich ja auch. Die KOW-Bücher stehen im Regal. Aber KOW und Warhammer haben für mich nix miteinander zu tun. Ich find nicht, dass die KOW-Regeln auch nur ansatzweise den Warhammer-Hintergrund widerspiegeln und entsprechend baue ich keine Warhammer-Armee für KOW... und der KOW-Hintergrund ist halt egal/Mist... und so gut find ich KOW als Spiel auch wieder nicht, dass ich mich ständig damit befassen wollte.

Sind am Ende des Tages unterschiedliche Vorlieben. Aber wir wissen alle, was der jeweils Andere meint...


 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Barbarus:


Wut?
Quasi jedes historische Spiel dreht sich in erster Linie um was? Jupp, die Geschichte.
So ein Skirmisher wie Frostgrave/Ghost Archipelago? Quasi ein Rollenspiel mit Miniaturen.
Oathmark? Oder eines meiner Lieblingsspiele, Wargods?

 

Ja, Moment mal, geht es jetzt darum, einen bestimmten Aspekt in Regeln zu gießen (Kavallerie greift Nahkampf-Infanterie im 16. Jahrhunder frontal an und wird dadurch praktisch sicher aufgerieben) oder geht es darum, ein konkretes historisches Ereignis auf dem Tisch darzustellen? Letzteres macht im Grunde kein Regelwerk. Natürlich geht es darum, das Verhalten historischer Armeen zu abstraieren und in (möglichst verständliche) Regeln zu gießen die dann auch noch irgendwie einen Unterhaltungswert haben sollten. In 99% der Fälle wirst du auch keine Sonderregeln für bestimmte Persönlichkeiten finden. Ich weiß, dass Black Powder und Rank and File z. B. Sonderregeln für z. B. General Grant haben, aber sonst kenne ich kein Regelwerk für den ACW, dass das macht und ich kenne da schon ein paar.

Das macht Kings of War aber auch. Untote können in irgendeiner Form wiederbelebt werden und rennen nicht weg, verursachen aber Angst beim Gegner. Frostgrave macht nichts anderes. Da entsteht das Rollenspiel doch durch das Erfahrungssystem und die Klasse des Magiers, aber bestimmt nicht durch den reichhaltig nicht vorhandenen Hintergrund. So hat ja z. B. die Gattung des Magiers, sei er ein Mensch, ein Elf, ein Zwerg, ein Troll oder sonstwas, überhaupt keine Auswirkung auf die Regeln. Bei Oathmark gibt es das auch nicht. Ich würde Oathmark sogar auf einer Höhe mit Kings of War sehen, was das angeht. Oathmark gewinnt seinen Hintergrund nur durch den Umstand, dass man weiß, dass es keine Rassentrennung gibt. Alles andere ist offen. Es gibt keine Karte, keine Namen von Orten - da hat selbst Saga - AdM mehr Infos.

 

Ich sehe darin aber auch keine Schwäche. Wenn man z. B. die Welt von Tolkien mag, mit der Optik der Filme aber nicht warm wird, kann man ja prima - wie das ja z. B. auch @Wraithmacht - mit Oathmark Geschichten aus dem Herrn der Ringe nachspielen. @Erkwinhingegen kombiniert Oathmark mit Rangers of the Shadow Deep, @Dellnnutzt Saga - AdM für den Hintergrund von Das Schwarze Auge und wir hatten hier im Forum schon mindestens ein Projekt, in dem Saga für die Welt von The Witcher genutzt wurde.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad beim Aspekt die Warhammer Armeen darzustellen bietet mir da KoW deutliche mehr Möglichkeiten als die Warhammer Regelwerke es konnten.

So Kleinigkeiten wie die im Hintergrund beschrieben werden, zB das Hellebardenträger das Rückgrat jeder Imperiumsarmee sind kommt in keinem Warhammer Regelwerk wirklich rüber. Da ist es eher besser man hat gar keine dabei als die Armee drum herum auf zu bauen

 

Wenn es darum geht wirklich dem Warhammer Hintergrund entsprechende Armeen für Imperium, Bretonen oder Skaven zu stellen ist mir da KoW als Regel Konstrukt um einiges lieber als die alten Warhammer Regeln

Die hatten auch ihre Vorteile, aber den Hintergrund auf den Tisch zu bringen war das nicht unbedingt

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand an KoW, entgegen zu Warhammer, immer sehr gut, daß eben nicht jedes Detail vom offiziellen Fluff vorgeschrieben und festgelegt war. Da hatte man noch genug Raum für Eigenes, für die Phantasie. Ich finde in dieser Hinsicht KoW wesentlich besser. ;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.