Jump to content
TabletopWelt

Was kann die KoW-Community tun um KoW beliebter zu machen?


Empfohlene Beiträge

Diejenigen, die KoW eh schon unterstützen machen doch schon alles, was man machen kann. Und was man machen kann ist doch klar, Präsenz zeigen und Hilfe anbieten. Mehr geht nicht.

Es gibt auch die "stillen Unterstützer", die Mantic (also nicht zwingend hier im Forum) damit helfen, dass sie z.B. bei den KS vorfinanzieren oder in Blogs o.ä. Dinge posten.

Ansonsten volle Zustimmung ;)

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Welt erklären

Hab ich auch nicht versucht. Ich weiß selber, dass du dich in den vielen verschiedenen Systemen, die es gibt, wahrscheinlich besser auskennst als jeder andere hier. ;)

 

Natürlich gibt es die "Strömungen", wie du sie nennst, aber glaub mir, sonderlich beliebt sind sie auch im (ex-)WHFB Bereich nicht.

Man muss sich ja auch nicht gleich auf den Boden werfen, wenn hier ein WHFB Spieler ankommt, aber mich persönlich würde es schon freuen, wenn sich 10-20% der Spieler für KoW interessieren und dabei bleiben.

Auch ich habe Mantic im Prinzip seit der 1. Stunde beobachtet, mal mehr, mal weniger und wenn sich das Spiel jetzt weiter verbreiten sollte, sehe ich das nicht zwingend als Nachteil an.

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage. Aber so was muss wachsen und man muss sich auch dessen gewahr sein, was man sich ins Haus holt. Die Aquise ist mir momentan etwas zu sehr auf GW Spieler ausgerichtet. Man könnte sich ja schon fast fragen, ob man auch KoW spielen darf, wenn man vorher nicht WHF gespielt hat ;)

Die Spieler müssen selbst KoW spielen wollen und nicht nach einer Alternative suchen, WHF zu spielen. Eine langfristige Spielerschaft, die das System trägt, kann sich nur etablieren, wenn sie das Spiel seiner selbst wegen spielt.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürften wir einer Meinung sein. Es macht keinen Sinn, KoW in den Rahmen von WHF pressen zu wollen.

Man muss sich als (Ex-)WHF Spieler erstmal frei von dem Gedanken machen, dass KoW genauso funktioniert und muß im Prinzip ganz von vorn anfangen, ohne den ständigen Bezug herstellen zu wollen.

Dabei ist KoW vermutlich mehr Rank&File, als WHF es je war. Das muss aber mMn erstmal jedem deutlich werden und darauf muss man sich einlassen (wollen). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise liegt es an mir, aber ich empfinde gerade in unserem Hobby so viel "schlechte Energie" (und ja, nennt mich halt Esoteriker) seit dieser ganze AoS-Kram das Licht der Welt erblickt hat, dass es echt keine Freude ist.

 

1) Ich fände es schön und gut, wenn man mit guten Ideen die Verbreitung von KoW fördern könnte. Das sollte natürlich keine auf Ex-GW-Veteranen ausgerichtete Strategie sein, aber eine weite Verbreitung ist doch erst mal im Sinne aller - speziell auch im Sinne von Mantic.

 

2) Eine aktive Turnierszene fände ich überhaupt nicht schlimm. Ich hatte dazu in einem anderen Thread ja schon mal einen Beitrag verfasst, deswegen möcht ich hierzu an dieser Stelle auch gar nichts mehr groß schreiben. Jedenfalls: Wenn sich durch eine weite Verbreitung eine Turnierszene entwickelt, wäre das erst mal grundsätzlich positiv. Viele Spieler = gut. Und gerade da bei KoW der Fokus nicht beim Schreiben der Listen liegt und zudem die Regeln recht einfach sind, sollte doch einiges "Regelgef*cke" gar nicht erst entstehen.

 

3) So Aussagen wie "aufpassen, wen man sich ins Haus holt..." Ebenfalls nichts für ungut, aber: Mantic/KoW ist nicht unser Haus. Ebenfalls nicht dieses Forum (für Admins etc. ist diese Aussage nicht gültig). Unsere Spielgruppe wäre es. Das klingt manchmal so - das geht an dich, lieber Lameth - als hätte man die Befugnis zu selektieren, weil man Spieler und Sammler der ersten Stunde ist und selber/persönlich nicht glaubt, einige passten nicht zur eigenen Einstellung. Das ist sicher nicht so gemeint, aber man braucht manchmal nur ganz wenig Fantasie, um einen Beitrag so zu lesen.

 

Bisschen mehr Entspannung und Vorfreude statt "...dann bin ich raus"-Beiträge fände ich sehr angebracht. Draußen ist heiß genug, da müssen wir hier nicht noch zusätzlich die Hitzköpfe spielen.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich verstehe diese ganze Diskussion hier gerade nicht. Lasst die Leute doch einfach machen... solange sich keiner an die Gurgel geht soll doch jeder machen was er will und wie er oder sie das Hobby eben ausleben möchte.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... solange sich keiner an die Gurgel geht soll doch jeder machen was er will und wie er oder sie das Hobby eben ausleben möchte.

Solange sich keiner an die Gurgel geht - passiert leider im Internet viel zu häufig. Von daher: Volle Zustimmung!

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile sollten mehr im Vordergrund stehen.

Turnierbereich und fluffbereich kann man ja trennen. Bei GW gab es ja auch fluffspieler, die ohne Kontakt zum Turnierbereich leben und spielen konnten.

Für Turnierspieler sind andere Sachen wichtig.

Ich seh mich eher im Fluffbereich. Schöne Modelle, Armeeprojekte und Geschichten sind für mich interessant. Der Vorteil, das man für ein Regiment nicht 20 Modelle, sondern eine gestaltete Base von 10cmx8cm aufstellt ist für mich viel wichtiger als das perfekte Balancing.

Ein Turnierspieler hingegen wird viel mehr mit den Regeln, dem Balancing und der Mathematik dahinter zu tun haben.

Wenn KoW größer wird, dann wird es beides geben und man sollte nicht versuchen das eine wegen dem anderen auszuschließen. Mit genug Spielern können sogar Turnierspieler überleben, während Ulfgar seine genialen Fluff-Umbauten präsentiert.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veilchenhaua hat es auf den Punkt gebracht. Als nicht-KoW-Spieler, der zum ersten Mal hier rein geguckt hat, hatte ich sofort das Gefühl, dass KoW von gewissen Leuten hier eher wegen Anti-GW/WH-Ressentiments gespielt wird, als wegen des Spiels selbst. Das ganze erinnerte mich irgendwie an Veganer... behaupten, ihr Lebensstil mache glücklicher, sind aber nur 24/7 am herumhaten. :D

 

Mir ist klar, dass das ganze mit KoW nichts zu tun hat - aber das muss man erstmal differenzieren. Die Atmosphäre hier finde ich jedenfalls auch ziemlich giftig. Auch Aussagen wie "Ich bin zu alt für so einen pubertären Blödsinn wie ausmaximierte Listen" finde ich sehr bizarr... jeder nach seiner Facon.

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, ja. Die negative Energie bei GW-Systemen ist schon verstörend. Hab manchmal den Einduck, das sei eine Fussball-Comunity mit ner krassen Hooliganszene.... :mauer:

Geht mal in andere Foren.....Echt peinlich. Du kritisierst nur nen Pinsel oder ne unklare Sonderregel und schon fliegen die Fetzen und du bist ein "böser Hater".

Und das will Mantic definitiv nicht Importieren! Kann man aber kaum verhindern, leider.

Ich bin der Meinung, sie sollten die guten Elemente von WFB integrieren und sich um Himmels Willen endlich mal mehr anständige Modelldesigner besorgen. Die Zombies sind genial(Hab mal die Gussrahmen in der Hand gehabt)! Die meisten anderen KoW-Modelle.....nicht so sehr. :mauer:

Es wäre hald ne Wahnsinnschance (Bei Fantasy) Marktführer zu werden!

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hast ja sonst nix zu tun! :D

Ne, hat er nicht. Er hat schließlich schon 4 KoW Armeen aufgebaut. Das spricht für sich, während ich nur rumtrolle und heimlich Mortheim-signaturen hier verteile. Das Ziel ist klar, whfb ist ein massskirmish und wir teilen die Spieler auf. Die die mehr zu mass battle tendieren kommen zu KoW, die die mehr zu Skirmish tendieren kommen zu Mortheim :P

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Veilchenhaua, da hast du nicht ganz unrecht. Ich musste lange Zeit die KoW Flagge alleine hoch halten (mit allem damit verbundenen Mantic Bashing) da entwickelt man schon das Gefühl "Das hier ist mein Haus". Vielleicht tatsächlich zu unrecht. Damit übergebe ich "mein Haus" in eure Hände, macht was daraus ;)

 

Das mit dem GW Haten, war das an mich gerichtet? Denn in der AoS Diskussion wird mir gerade GW Fanboytum vorgeworfen :D also wenn sich beides ausmittelt, dann bin ich ja auf der sicheren Seite :lach:

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja. Die negative Energie bei GW-Systemen ist schon verstörend. Hab manchmal den Einduck, das sei eine Fussball-Comunity mit ner krassen Hooliganszene.... :mauer:

Geht mal in andere Foren.....Echt peinlich. Du kritisierst nur nen Pinsel oder ne unklare Sonderregel und schon fliegen die Fetzen und du bist ein "böser Hater".

Und das will Mantic definitiv nicht Importieren! Kann man aber kaum verhindern, leider.

Ich bin der Meinung, sie sollten die guten Elemente von WFB integrieren und sich um Himmels Willen endlich mal mehr anständige Modelldesigner besorgen. Die Zombies sind genial(Hab mal die Gussrahmen in der Hand gehabt)! Die meisten anderen KoW-Modelle.....nicht so sehr. :mauer:

Es wäre hald ne Wahnsinnschance (Bei Fantasy) Marktführer zu werden!

Jo, kann ich so bestätigen. Ich hab auch mal einen 1000-Beiträge-Thread um Vampirbeschränkungen gefüllt.

Ich denke das "gehate" liegt aber am System. Und zwar in zwerlei Hinsicht.

1. Es gibt viele Spieler also auch viele Meinungen und im Internet hört man immer die, die am lautesten schreien, aber nicht die die mitlesen und/oder sich raushalten. ".

2. Das System GW und auch WHFB ist teilweise halt unausgegoren, unklar und lässt hin und wieder viel Interpretationsraum sowie schlechte Balance. Das führt unweigerlich zu Stress - das wäre bei solchen Voraussetzungen in jedem Bereich des Lebens so der Fall.

Weiterhin hat natürlich die Turnierszene ihr übriges dazu geleistet. Der kompetitive Gedanke in Kombination mit den oben genannten Punkten sorgt dann letztendlich für Zündstoff.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mein Engagement im KoW-Board ist nicht gewünscht. Mit Schlachtberichten im Schlachtberichte Bereich oder dem Best of vertreten sein ist auch nicht gewünscht. Akzeptiere ich. Es gibt genügend andere Baustellen die ich bearbeiten kann.  

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Schwimmbäder haben neben einem Spaßbecken auch ein Becken für Sportler. Die Turnierszene gehört dazu.

Als nicht-Leistungssportler sind mir die sportlichen Auflagen für Schwimmwettbewerbe relativ egal. Ich kann weiter schwimmen wie bisher. Ich würde aber nicht behaupten, das Olympia mit dem Wettkampfgedanken, wo es um jeden Sekundenbruchteil ruht geht, den Schwimmsport kaputt macht.

Ich sehe daher den Turnierbereich als integralen Teil des Spiels, der mich aber nicht berührt.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Löwenherz

Ich denke dass die Hitze der letzten Tag auch gut seinen Anteil an der überhitzten Diskussion hatte. Frag mal Merte bei der letzten WM auf dümmliche Reporterfragen.

Daher mein Vorschlag: Erst mal alle ab ins Eisbecken zum relaxen.

Und wenn sich dann die Gemüter beruhigt haben, werden sich bestimmt alle wieder ganz doll lieb haben.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mein Engagement im KoW-Board ist nicht gewünscht. Mit Schlachtberichten im Schlachtberichte Bereich oder dem Best of vertreten sein ist auch nicht gewünscht. Akzeptiere ich. Es gibt genügend andere Baustellen die ich bearbeiten kann.

Das ist wirklich Schade, das es soweit kommen musste.

Da unterstützt ein Mod den Bereich mit Herzblut und das wird nicht gewürdigt.

Ganz toll habt ihr super gemacht. Das ist was falsch läuft in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es schon immer witzig, wie manche Behaupten es müsse zwischen "Turnier-Spieler" und "Spaß-Spieler" unterschieden werden. Meine Erfahrung in unseren Clubeigenen Warhammer-Turnieren war immer das ca. 5-8 Spieler um das Treppchen gekämpft haben. ca. 3 Spieler nur Teilgenommen haben um Ihre Armeen zu zeigen oder "mal an einem Turnier teilnehmen" wollten. Der Rest, das Mittelfeld, hat zwar die Platzierung im Auge behalten, aber ansonsten sehr entspannt die Tage verbracht.

Spaßspiele sind für mich Spiele mit taktischem Tiefgang. Ein Spiel bei dem man sich mit seinem Gegenüber durchaus misst und dennoch mit Spaß an der Sache rangeht. Ich brauche kein Spiel in dem man mal ein wenig rumschiebt und dann schaut was passiert. Wo jedem Egal ist, wie es am Ende ausgeht. Da kann ich auch mit meinem dreijährigen Sohn spielen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameth: 

Ganz offensichtlich hast du meinen Beitrag so verstanden, wie ich das meinte. Danke dafür! Das ist wahrlich nicht selbstverständlich in einem Forum. :)

 

@Sir Löwenherz: 

Auch ich bitte dich darum, morgen nochmal hier reinzuschauen (oder heute nach nem Bierchen) und das Ganze nochmal zu überdenken. Ist sicherlich vieles hitziger geschrieben worden, als es gemeint war. :)

 

@restliche Teilnehmer der Diskussion:

Sehr gut, Männer (und ggf. Damen). Weiter machen.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich spiele keine Turniere mehr seit die letzten 4 im Club(2x je WFB und 40k) in ner Katastrophe(Bei WFB: Mehr wie die Hälfte nen Stufe 4 Magier bei 1k, besonders toll bei Skaven, CZ und KdC...) geendet sind.

Ich hab auch nix gegen Turnierspieler(Nichts, das hilft...[sorry, der musste sein! :megalol: ])

Aber im Gegensatz zu GW sehe ich sie als Werbeinstrument. Verjagt man die, wirds um Neukunden finster.....besonders wenn man sonst Keine macht :mauer: .

Turnierwerbung und Verbreitung könnte dem System helfen....

bearbeitet von Ankhalagon

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Sir Löwenherz' Engagement auch etwas drüber aber, hey, ist ok.

Allerdings sieht die Startseite von KoW im vergleich zu, sagen wir mal AGE OF SIGMAR (zufällig gewähltes Bsp.) etwas mager aus. Einfach mal beide Startseiten öffnen und vergleichen, dann versteht man vlt. was ich meine.

Aber ich denke diejenigen, welche sich für KoW stark machen können ja durchaus die Mods ansprechen und Wünsche äußern.

Gruß

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir: Wirf hier mal bitte zu schnell die Flinte ins Korn. ;) Ich finde Engagement immer super, also gibts den :ok:. Würde mich freuen, wenn du auch weiter hier aktiv bist oder KoW als Sideevent bei deinen Turnieren anbietest!

 

@Turniernazis bei WHFB: Ich muss sage, dass ich auf Turnieren eigentlich nie wirklich jemand auf der anderen Seite der Platte hatte, den ich nicht mochte. Manche waaren etwas entspannter, manche etwas gestresster. Das ist normal, aber Arschlöcher hatte ich nie gegen mich. Ich weiß auch nicht wo das Gerücht immer herkommt.

 

@all: Ich glaube, dass es nur gut sein kann, wenn mehr Leute Interesse an KoW haben, egal welchen Hintergrund sie haben. Und es dürfte auch klar sein, dass Mantic gerade versucht so richtig gut bei entsetzten WHFB-Spielern fischen zu gehen. Ich finde das gut, denn ich glaube viele von denen wissen einfach auch gar nicht, dass es KoW als sinnvolels Spiel gibt. Wenn das jetzt den Horizont erweitert, dann prima.

 

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, wie Mantic im Moment ihren passiven Aktionismus aufgegeben hat und nun wirklich damit anfängt, ehemalige WHFB-Spieler ins Boot zu holen versucht. Die Strategie ist doch offensichtlich: Wir nehmen euch nicht eure Fantasy-Armeen weg, aber wir werden euch Regeln für ihre Nutzung schreiben, obwohl wir (vorerst) keine Miniaturen für diese Armeen veröffentlichen werden. 

 

Für mich persönlich ist das einer der Gründe, warum ich enorm an KOW2 interessiert bin. Ich liebäugle auch mit einer Forces of Nature Armee, aber dazu warte ich auf die neuen Regeln. 

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.