Jump to content
TabletopWelt

AoS Modifikation - Ein Versuch für kompetitives Spielen


Empfohlene Beiträge

Oder die beschworene Einheit darf gar nix mehr machen.

Das ist auch schon eine der Regelungen, die es auf dem Markt gibt. Oder meinst du für den Rest des Spiels? :D

 

Man kann auch die beschworenen Einheiten als Verstärkungen über den Spielfeldrand kommen lassen. Ist aber wahrscheinlich nicht so schön.

 

Dass das Beschwören den Zauberer LP kostet, würde diejenigen Fraktionen bevorteilen, die Zauberer beschwören können. Es sei denn man sagt, dass beschworene Zauberer nicht selber beschwören können.

 

 

Wenn man das beschwören ein wenig eindämmen will, kann man auch sagen: Erst ab Runde 2 oder nur jede 2. Runde. Beschwörungen brauchen halt Zeit.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punktekosten und Regeln sind ein guter Ansatz. Ich hatte erst ein Spiel mit meinen Vampiren und kann es natürlich nicht soooo gut beurteilen. Dennoch hier ein paar Gedanken:

 

Die Punktekosten an sich geben einen guten Anhaltspunkt um ein ausgeglichenes Spiel zu haben. Dennoch sind die Punktekosten nicht überall gut gewählt. So ist ein Zombie gleich viel Wert wie die Todeswölfe. Wir haben beide in Aktion gesehen und ich kann sagen, dass Zombies schwächer sind als die Wölfe. Die Wölfe haben mehr Attacken, Leben, bessere Treffer und Verwundungswürfe (ab 20 Modelle gleich gut und ab 30 sind die Zombies besser), einen besseren Schutzwurf und mehr als das Doppelte an Bewegung. Nur etwas was mir beim Überfliegen aufgefallen ist. Generell kann man es aber gebrauchen um ungefähr gleich viel aufzustellen.

 

Zu deiner Beschwörungsbeschränkungen: Dann verwende ich den Zauber nicht und Punkt. Er hat so eigentlich keinen Sinn und ich wüsste nicht wie ich den dann verwenden sollte. Die Beschwörungen brauchen Grenzen, aber den Zauber gleich nutzlos zu machen empfinde ich als den falschen Ansatz. Ich persönlich würde 1. Maximal X Beschwörungszauber pro Runde (Punkteabhängig). 2. Die Zauber bewirken nur halb so viele Modelle wie angegeben (aufgerundet). 3. Beschworene Einheiten können keine weiteren beschwören 4. Beschworene Einheiten können im gleichen Zug nicht bewegen, rennen, schiessen oder angreifen. 5. Zombies dürfen in der Runde, in denen Sie beschworen wurden nicht mit einer anderen Zombieinheit verschmelzen.

Mit der Anzahl Zauber kann man sicherstellen, dass es keine Flut an neuen Modellen gibt und durch die Regelung, dass es nur noch halb so viele Modelle gibt, wird der Zauber nicht mehr so übermächtig im vergleich zu den Grundzauber. Ich werde es zumindest mal in meinem nächsten Spiel mit Vampire austesten und sehen was mein Gegner davon hält.

 

Ich möchte dich auf jedenfall für deine Arbeit loben und es ist sicherlich eine sehr gute Grundlage ;)

bearbeitet von Koroyosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kritik an Zombie und Todeswolfpunkten

Das ist ja das Problem. Zombies sind in Masse + Buffs besser als Todeswölfe.

Ein Vergleich a la "Ein Zombie vs. ein Klankrieger ergibt den richtigen Punktwert" ist nicht zielführend.

5-10 Zombiewölfe müssen für das was sie tun angemessen kosten. Wenn du 30 stellst, werden sie überteuert sein.

5 Zombies sind in Preis/Leistung zu teuer, aber 30 werden angemessen viele Punkte kosten. Wenn du noch einen Buff dazustellst, werden sie noch besser... usw.

 

@ Idee für Beschwörungen:

Zauberer verliert 1 LP pro Beschwörungsversuch.

Stirbt der Zauberer, werden beschworene Einheiten entfernt.

Beschworene Einheiten haben max. so viele LP wie der Zauberer nach dem Zaubern hat.

bearbeitet von Gigi90

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gigi90: Ja das weiss ich auch und trotdem finde ich die Wölfe immernoch besser (etwas).

Zu deinem Vorschlag mit dem Beschwören: Dann werden einfach alle Elemente gespielt die heilen können(Heinrich z.B) zudem sind dann Monsterbeschwörungen nutzlos. Auch können Magier gut weggeschossen werden ;)

Auch würde das Ganze bedeuten, dass ich am Anfang alle Beschwörungen raushaue und danach mich verstecken. Da geht ja das Ferling flöten, dass immer wieder etwas auf die Platte kommt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungen: Ein Heilen dieser LP nicht erlaubt.

Das Zauberer abgeschossen werden, ist ja das Balancing. Je toter ich ihn mache, desto schneller macht mein Gegner ihn tot.

@ verstecken: Nur in 3/5/10" beschwören können. Und schon sind Spielfeldkanten uninteressant.

 

Also müssen sich Zauberer (hinten) in Einheiten verstecken und bibbern ;) - aber man kann beschwören.

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungen: Ein Heilen dieser LP nicht erlaubt.

Das Zauberer abgeschossen werden, ist ja das Balancing. Je toter ich ihn mache, desto schneller macht mein Gegner ihn tot.

@ verstecken: Nur in 3/5/10" beschwören können. Und schon sind Spielfeldkanten uninteressant.

 

Also müssen sich Zauberer (hinten) in Einheiten verstecken und bibbern ;) - aber man kann beschwören.

Die sind einfach first target für alle Fernkämpfer und Kriegsmaschinen! (Stein, Schere, Papier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, und schon hat man seine ausgeglichene Armee. Wer keinen Fernkampf mit hat (oder ein 'Nahkamfskalpell'), hat gelitten. Bei zwei Vampiren/Dämonen geht halt ein Beschwörungsduell los - aber auch da ist dann oberste Priorität: Töte den Beschwörer.

Eindimensionale Armeeaufstellungen abstrafen finde ich übrigens nicht schlimm. Wo hat man in der Historie schon (erfolgreiche) Armeen aus reinen Nahkämpfern, Fernkämpfern etc. gesehen? Wer nur auf eine Karte setzt, verliert (tendenziell) - aber das sollte selbstverständlich sein.

 

'Achtung Sir' gibt es ja anscheinend nicht mehr - sollte es aber. IMO

 

Monster beschwören ist auch nicht so stark, sie haben ja die LP vom Zauberer. Man bekommt ggf. ein Nahkampfbeast (oder zwei, drei,...), aber die sterben zügig.

bearbeitet von Gigi90

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gigi80: Ich empfinde aber 20 Zombies um einiges härter als ein Zombiedrache mit einem Leben. Der hat ja auch kaum Schadenspotential. Auch da würde man wieder einen zu grossen Unterschied machen. Mal abgesehen davon, dass ich nichts davon halte, dass Zauberer LP verlieren, die sterben sonst schon wie die Fliegen. Und da die Vampire keinen Beschuss haben, warum sollen sie nicht mit dem Beschwören den Nachteil ausgleichen? Dass die Regeln so momentan zu stark sind ist mir klar und deswegen habe ich meinen Vorschlag gemacht. Deiner geht wieder in die Richtung: Zu riskant. Ich würde mit deinen Regeln schon keine Beschwörungen einsetzen und die anderen Zauber nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zu hart ist, dann ohne LP Verlust beim Zaubern.

Also:

-Monster haben die max. LP des Zauberers

-Wenn der Beschwörer stirbt, sterben seine beschworenen Einheiten

-Beschwören 'in der Nähe vom Zauberer'  in 6" (meistens steht da 18" - sagen wir 1/3 davon und von allen anderen Beschwörungsreichweiten auch - Abstand trotzdem einhalten.)

 

Also Zauberer stehen meist in 2. Reihe, sind somit nicht unerreichbar und gleichzeitig ein sehr beliebtes Ziel.

Monster sind nicht zu stark

 

Der 'Meisterzauberer' bekommt auch stärkere Monster aufs Feld, der 'Dorfnekromant' sollte lieber Zombies beschwören ^.^ oder bekommt mal eine Glaskanone auf Feld. (naja 5 LP ist auch schon was...) Das der keinen 1a Zombiedrachen vom Himmel ruft, ist auch verständlich.

Das macht die großen Monster zwar unattraktiver, aber man könnte ja sagen wenn man den Zauber nochmal auf die Monster spricht, heilen sie um die max. LP des Zauberers.

Wenn dann zwei Nekromanten einen Zombiedrachen beschwören wollen, hat der anschließend 10LP und hat alle Attacken. Wenn man einen dritten Nekromanten nochmal den Zauber sprechen lässt, hat der Zombiedrache 14LP.

Ein Vampire Lord hat auch 5LP, also gleiches Spiel.

Ein Vampire Lord auf Abyssal Terror hat 8 - hier reicht es also den Zauber zwei mal zu sprechen, um einen vollen Zombiedrachen zu bekommen. Da der fliegend ist, ist er auch schwerer zu erwischen, aber er sollte auch mehr Punkte kosten. Außerdem will man mit ihm vielleicht auch was im Nahkampf reißen und die Reichweite für Beschwörungszauber sind ja auch bei 6"... allzu weit weg kann er also nicht.

Kann er sich Einheiten anschließen? Gibt es dafür Regeln? Wenn nein, dann ist er auch ein 1a Ziel für Beschuss.

Also besser und gleichzeitig riskanter...

 

Edit: Gleichzeitig will ein Spieler Nekormanten zum Beschwören haben und Vampire zum Kämpfen - also fördert das wieder verschiedene Auswahlen in der Armee. :)

 

'Nachbeschwören' solange Einheiten im Nahkampf sind, funktioniert ja sowieso nicht, wie ich das sehe, da man immer 9" Abstand haben muss. 'Heilen' wäre auch nicht möglich, wenn Gegner in der Nähe sind.

 

Ich finde das auch sehr passend, den Magier zu töten, um seine Diener auszuschalten. :ok:

bearbeitet von Gigi90

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab schon kurz durchgesehen. Formelansatz für punkte ist zwar ein netter Ansatz jedoch passt es einfach bei manchen Figuren überhaupt nicht. Sonderregeln und einsatzmöglichkeiten kann man nur schwer in eine Formel bringen. Beispiel kettensquiq 218 Punkte, während ein Todbringer 168 Punkte wert ist. Es gibt noch etliche beispiele wo es einfach nicht klappt mit den Formeln. Zum testen bestimmt mal nicht schlecht, aber die Punkte sind teilweise noch schlimmer als bei meinem System. Dieses muss übrigens dringend nochmal überarbeitet werden, aber da hab ich grad weder Zeit noch Lust dazu....

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.