Jump to content
TabletopWelt

DAWI LEGION V


Empfohlene Beiträge

Ein sehr schöner Projekteinstieg mit deinen Stumpen. :respekt:

Ich freue mich schon auf die Standarte der Bergwerker. So viel Kram wie da rumbaumelt wird man einiges über Metallmalerei sehen, lernen und anmerken können. sherlok.gif

Es sind viele kleine aber zügige Fortschritte, die man hier sehen kann. Bin fast schon versucht mir einen Opfertrupp zu suchen an dem ich meine eigenen Bemalfähigkeiten genauso Schrittweise verbessern kann wie du das an den Bergwerkern zeigst. :zwerg:

Normalerweise finde ich es doof, wenn die zehnte Figur des Trupps merkbar besser bemalt ist als die erste. Aber du zeigst gerade, dass man sich nicht dafür schämen braucht, wenn ein und derselbe Trupp verschiedene Qualitäten aufweist. :ok:

Außerdem verbessert man sich so deutlich schneller, weil die Fortschritte nicht alle 10-20 Miniaturen umgesetzt werden, sondern von Figur zu Figur. Nach oben ist die Messlatte eh offen. Sehr vorbildlich. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Bursche war an der Bräunungscreme meiner LAG.

Hitze ist immer noch zu arg. Ich werde anfangen die Eisendrachen zu kleben.

Sonst hol ich Milluz und Popy nie ein.

Grüße Hardy

Um Milluz und Popy einzuholen müsstest Du auch Schiffe selberbauen. Andererseits machst Du das ja für Dich selber und mußt Dich nicht an anderen messen. Ist ein Hobby und kein Wettlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einholen war nicht Ernst gemeint. Allein die Kosten stehen dem entgegen.

Ein Boot würde mich reizen, aber ich hab bisher nur Plastikschiffchen gebaut.

Diese zum Teil sehr ausufernde Riesenschiffe sind nicht so mein Ding. Wohin damit? Und kann man die in Spielen einsetzen?

Ein kleiner Flußsegler würde mir gefallen.

Ich hab heute die Eisendrachen geklebt. Die Arme habe ich noch weggelassen, denn ich denke sie stören beim bemalen denk ich.

post-33598-0-48349000-1437932137_thumb.j

Mit diesen Figuren werde ich auch die Bases aufwändiger gestalten.

Ich hoffe das wird gefallen.

Gruß Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal viel versprechend aus! Bin schon gespannt wie die bemalt aussehen!

Bekommt der Champ das Pistolenpaar oder den Trollhammer?

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir noch einmal die Größenordnung der Legende vor Augen zu führen ... Du hast inzwischen ... sagen wir ... 0,01 Milluz bemalt, gerade so. Ich dürfte mit über 300 bemalten Zwergen bei ca 0,3 Milluz liegen. Wenn ich meine Confro-Zwerge dazunehme schaffe ich vielleicht ein knappes halbes Milluz.

Ja, da liegt noch was vor Dir. Aber ... stete Hacke höhlt den Berg, wie meine 284 Jahre alte Großmutter immer sagte, wenn sie von der Bergerksarbeit heimkam. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant habe ich die Harpune. Die Pistolen gebe ich Musiker und Standartenträger.

Die Sandarte auf dem Rücken gefällt mir nicht, also bekommt sie der Träger in die Hand. Wie bei den Bergwerkern.

Das die Pistolen kein Loch haben gefällt mir auch nicht, aber ich habe keine Idee wie ich die reinkriege.

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant habe ich die Harpune. Die Pistolen gebe ich Musiker und Standartenträger.

Die Sandarte auf dem Rücken gefällt mir nicht, also bekommt sie der Träger in die Hand. Wie bei den Bergwerkern.

Das die Pistolen kein Loch haben gefällt mir auch nicht, aber ich habe keine Idee wie ich die reinkriege.

Grüße Hardy

Mit einem kleinen Bohrer. Viele schwören auf Handbohrer, ich benutze da lieber einen Dremel (mit dem man bei sowas sehr vorsichtig sein muß, um nicht durchzuschlagen). Handbohrer gibt es z. B. bei unserem Forensponsor oder bei anderen Versänden. Man kriegt sowas auch in (über)teuer(t) von GW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Löcher in den Pistolen:

Handbohrer! Die gibt es z.B. von Army Painter (Link), TAMIYA (Link und Link) oder anderen Herstellern (Link und Link) GW hat natürlich auch einen. Diesmal ohne Link, dass sollte leicht zu finden sein. :)

Als Bezugsquelle gibt es gut sortierte Modellbauläden, normale Anbieter von Werkzeugen und Läden für Elektronik-Zubehör. Manchmal kann es sein, dass die (Mini-)Handbohrer anders heißen. In einem der Links oben heißt er z.B. Werkzeughalter, weil du grundsätzlich neben Bohrköpfen auch andere Werkzeuge reinstopfen kannst, so lange sie klein genug sind.

Mein Minihandbohrer ist von Army Painter. Den habe ich für 8-9 Euro im Hobby-Laden, wo ich auch Miniaturen kaufe geholt. Mit dabei sind 5 Bohrköpfe in verschiedenen Dicken. Mit dem Ding bin ich voll zufrieden. Für Plastik super geeignet. An Metall habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

Aber mein Baumarkt hat einzelne Bohrköpfe im Angebot (in der richtigen Größe), wo bei manchen "für Metall" draufsteht. Sollte ich irgend wann einmal Metall bohren wollen, weiß ich wo ich hingehen kann.

@weiterer Werdegang:

Machst du jetzt direkt die Eisendrachen oder erst noch den Standartenträger und den Champion der Bergwerker? :)

Edit: weil Mörserer-Ninja einen Dremel aufgeführt hat:

Meine Erfahrung ist: Finger weg davon! Wenn man keine sehr ruhige Hand hat wirds schief. Aßerdem haben die Dinger eine so hohe Umdrehungszahl, dass das Plastik schnell heiß wird und schmilzt. Ich habe mir ca. ein Dutzend Waffen auf die Art kaputt gemacht, bevor ich es halbwegs konnte. So richtig kann ich es immernoch nicht. Ein Handbohrer ist viel besser geeignet, weil man ihn besser kontrollieren kann. Damit habe ich noch keine einzige Waffe kaputt gemacht und selbst das schlechteste Handbohrprodukt sieht besser aus als mein allerbestes Drehmelergebnis. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die vielen Tipps. Ich denke das auch das ein Handbohrer besser ist.

Auch wegen der Kohle. Ich brauch auch noch anderes Werkzeug. Eine Zange.

Die beiden fehlenden Bergwerker mach ich natürlich zuerst fertig. Allein schon zur Übung.

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich sie Darwin, würde den Handbohrer empfehlen. Hab auch den von Army Painter, bin absolut zufrieden und ist halt deutlich günstiger als der von GeldWeg.

Bases gefallen me gut! Die Standarte in die Hand find ich auch besser (hab ich auh so gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für ganz kleinen Löcher braucht's nichtmal einen Handbohrer. Ich zwirbel das immer zwischen den Fingern, mit leichtem Druck ins Plastik. Reicht auch.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst die Löcher mit den Fingern? Wie soll denn das gehen?

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, du nimmst den Bohrer zwischen Mittelfinger und Daumen und bewegst ihn dort hin und her (zwirbelst), während du mit dem Zeigefinger oben sachte auf den Bohrer drückst. Kannst den Bohrer auch zwischen Daumen und Zeigefinger zwirbeln, wenn deren Druck ausreichend ist.

Deine Fortschritte sind wirklich toll, schaue hier immer gerne rein.

bearbeitet von Jeretik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das liest sich anders. Das muß ich mir erst besorgen. Es freut mich das es euch gefällt. Morgen mach ich mit den Bergwerkern weiter. Es ist nicht mehr so heiß.

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bevor ich weitermachen kann, muß ich mir erst noch Farben, Material und Werkzeug kaufen. Da muß ich bis nächste Woche warten, der Geldspeicher ist leer.

Ich könnte ein paar Tipps für die Einkaufsliste von den Profis gebrauchen. Die letzten Bergwerker haben beide Lampen dabei:

post-33598-0-99244400-1438017126_thumb.j

Diese möchte ich gerne leuchten lassen. Wie mach ich das und welche Farben brauche ich? (GW oder Valejo)

Desweiteren haben Musiker und Standartenträger keine Waffen dabei. In der Bergwerkerschachtel sind einige einzelne Hacken dabei:

post-33598-0-38737900-1438017448_thumb.j

Diese Hacken möchte ich ihnen auf den Rücken hängen und dafür einen Riemen modelieren. Welche Modelliermasse eignet sich am besten für solche feinen Teile?

Der Händler hat Green Stuff und verschiedene Milliput Sorten.

Welche Pinsel benutzt ihr für feine Details? (Hersteller und Größe)

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt und ich hoffe ich nerve nicht so doll.

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standardpinsel ist daVinci 0 oder 2/0. Gute Spitze, nicht zu teuer, hält ne Weile.

Für wirklich gehobene Details hab ich nen DaVinci Retuschierpinsel Größe -5 und Winsor Newton (Serie 7 Miniatur) 00.

Der Rest meiner Pinsel beschränkt sich auf einen recht Großen für Trockenbürsten großer Modelle oder Bases und Wegwerfpinsel für Leimarbeiten und solche Dinge.

Gute Pinsel machen meines Erachtens einen echten Unterschied. Allerdings muss man sie auch entsprechend behandeln, sonst war das schnell herausgeworfenes Geld.

Billigpinsel lohnen hingegen nicht. Die ein bis zwei Euro, die du sparst, verlierst du alleine dadurch, dass du doppelt so häufig neue kaufen musst, und das Ergebnis ist auch noch schlechter.

Edit: Greenstuff ist immer gut. Hersteller ist egal, soweit ich weiß sind die fast alle nur neu verpackt.

Standard Milliput ist gut für Bases oder ähnliches. Günstiger, anders, und speziell für gröbere Arbeiten gut geeignet. Die Spezialsorten von Milliput habe ich bisher aber nicht getestet.

bearbeitet von JenoLT

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zustimmen. Meine drei Winsor&Newton-Pinsel (Größen 0, 1, 3) sind jeden Cent wert. Wenn man sie direkt nach dem Malen naß mit Kernseife reinigt, ausspült und abstreift und dann wieder mit Schutzkappe in die Verpackung tut, hat man lange viel Freude daran.

 

Ansonsten empfehle ich Neulingen wie alten Hasen diesen Thread zum Thema Werkzeuge und diesen Thread als Ergänzung.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nehm für fast alles den hellroten GW Pinsel (auch für Augen ^^). Meines Erachtens kann man mit ner guten dünnen Spitze vieles gut bemalen. Und ja, Pinselpflege schadet wirklich nichts. Ich bin da leider selbst kein gutes Beispiel. Mein Verschleiß an Pinseln ist doch recht hoch. :D

 

Die Technik um Waffen zum leuchten zu bringen nennt sich OSL (object source lighting). Wenn du das googelst, findest du massig gute Tutorials zu dem Thema. Zusammengefasst müsstest du bei den Lampen folgendes machen:

 

1. Lampe bemalen

2. Die leuchtende Fläche gleb bemalen

3. Gelb mit Wasser verdünnen und dann auf einem Taschentuch abstreifen. Dadurch hast du weniger Pigmente (Farbe) auf dem Pinsel und kannst dünnen, nicht deckende Schichten malen.

4. Die an die Leuchtquelle angrenzenden Teile der Lampe mit dem verdünnten Gelb bemalen, so dass aber nach wie vor das Metall darunter sichtbar ist.

5. Gelb und Weiß mischen und die Innenseite der Leuchtquelle bemalen. Achte darauf dass der Rand Gelb bleibt.

6. Mit Weiß die Mitte der Leuchtquelle bemalen. Achte darauf dass der Rand Gelb bleibt und auch die Gelb/Weiße Schicht sichtbar bleibt.

 

Je mehr Zwischenstufen du zwischen Punkt 4 und 6 verwendest, desto realistischer wirkt der Leuchteffekt.

 

 

Was die Einkaufliste angeht:

- Ich persönlich mag die Vallejo Model Farben lieber. Günstiger als GW und für dünne Schichten gut geeignet.

- Ich komme mit den GW Pinseln am besten klar. Ich hab mir aber uch erst einen Windsor geholt. Leider ist mir bei dem die Spitze aber zu kurz.

- Zum Modellieren von Greenstuff sind Silikon Modellierwerkzeuge super praktisch. Das Greenstuff bleibt daran nicht kleben und man kann Flächen wunderbar glatt streichen.

- Zahnstocher um Bemalfehler wegzuradieren. Dazu einfach die Spietze ankauen und dann vorsichtig die fehlerhaft bemalte Fläche ausradieren.

 

 

Außerdem noch ein Tipp für das Bemalen von Augen. Du tust dir leichter wenn du zunächst das komplette Auge Schwarz bemalst. Dann setzt du in das schwarze Auge einen weißen Querstrich so dass aber ein schwarzer Rand beim Auge bleibt. Und dann noch einen schwarzen senkrechten Strich als Pupille ins Auge setzen. Wenn du beim letzten Schritt aus Versehen die Wangen mit dem Schwarz erwischst, ist das nicht so wild, da du mit etwas Hautfarbe da gut kaschieren kannst. Mit der Technik tust du dir vielleicht leichter keine schielenden Modelle zu malen. Zumal Punkte als Pupille auch immer so wirken als würden sie panisch die Augen aufreißen. Auch dazu gibts hier im Forum irgendwo ein gutes Tutorial. Mal gucken ob ich es finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Hoffentlich krieg ich das alles hin.

Hier geht es jetzt weiter, ich war einkaufen.

Als erstes Modelliermasse. Damit hab ich eine Schlaufe geformt und dem Tubaist eine Hacke auf den Rücken gehängt.

post-33598-0-41198600-1438421748_thumb.j

Wenn die Schlaufe getrocknet ist wird sie bemalt.

Dann habe ich mir noch einige Farben besorgt. Und zwar einmal verschiedene Metalle um Standarten und deren Anhängsel zu bemalen. Die Zwerge der Kommandomodelle sind verschwenderisch damit ausgestattet.

Und Lederbraun von Vallejo, das ich an den beiden letzten Bergwerkern mal ausprobiere.

post-33598-0-74921900-1438422173_thumb.jpost-33598-0-74921900-1438422173_thumb.j

Als nächstes kommt der Prospektor dran, an dem ich versuche die Anweisungen von Bucks und Luferox einigermaßen umzusetzen.

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich mit den GW Texture und Dry Farben?

Ich dachte das wären normale Farben und hab jeweils eine gekauft. Eben hab ichs auf den Töpfchen gelesen.

Grüße Hardy

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich mit den GW Texture und Dry Farben?

Ich dachte das wären normale Farben und hab jeweils eine gekauft. Eben hab ichs auf den Töpfchen gelesen.

Grüße Hardy

Ich meine Dry Farben sind extra dickflüssig. Dadurch kann man mit denen halt besonders gut trockenbürsten (dry brushing). Ist ne effektive Methode um schnell Details von Miniaturen hervorzuheben, sieht aber leider auch schnell sehr unsauber aus. Ich nutze trockenbürsten an sich nur gelegentlich für Haare, Fell und Bärte.

 

Texture Farben sind blöd gesagt Texturfarben. Also Farben die eine gewisse Strucktur mit sich bringen. Ich meine GW hat die vor nicht allzu langer Zeit herausgebracht um damit schnell und einfach Bases zu gestalten.

 

Ich freu mich schon auf deinen Prospektor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen.

Seit gestern hab ich 9 verschiedene Metallfarben. Insgesamt hab ich fast 30 Farben, das dürfte fürs erste ausreichen. Handbohrer, Feilenset, Messerset, Pipetten, Mischgläßchen und Modellierwerkzeug befinden sich jetzt auch in meinem Stollen.

Die Grundfarben sind auf dem Prospektor.

post-33598-0-73397800-1438539277_thumb.j

Den Lichteffekt auf der Lampe mach ich zum Schluss. Ich denke das ist so richtig. Dieser Zwerg hat schon einige Verzierungen, da bin ich froh um die neuen Farben.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.