Jump to content
TabletopWelt

Wie fange ich mit Godslayer an?


Empfohlene Beiträge

Achtung, dieses Thema ist noch nicht fertig!

 

Godslayer †“ Wie anfangen?

 

Inhaltsverzeichnis

 

1) Godslayer †“ Was ist das?

 

2) Godslayer †“ nützliche Links

 

3) Die Welt von Godslayer

 

4) Die Fraktionen von Godslayer

 

5) Die Fraktionen von Godslayer (englisches Original)

 

6) Wie fange ich an - Der Einstieg ganz konkret

 

 
Ich hoffe,mit diesen Informationen kann ich den ein oder anderen für dieses großartige Spiel begeistern †“ es lohnt sich!

Anfängerfragen können in diesem Thema gestellt werden. Sonstige Fragen werden gern im  KFKA-Thema beantwortet!

bearbeitet von MadcatM69
  • Like 1

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Godslayer †“ Was ist das?

 

Godslayer ist Fantasy (Mass) Skirmish Tabletop. Der momentane  Hauptschauplatz befindet sich auf dem Kontinent Ghorn in der fiktiven Welt Calydorn. Es gibt 6 Fraktionen, die sich ein Wettrennen um die Vorherrschaft liefern , bzw. die auch um ihr Überleben kämpfen.
Das Hauptregelwerk sowie alle Miniaturen sind sowohl auf englisch als auch auf deutsch erhältlich. Der reine Regelteil kann auf der Megalith Games Homepage kostenfrei heruntergeladen werden. Dort sind auch Schnellstartregeln, ein Errata und einige Druckvorlagen kostenfrei verfügbar. Zusätzlich stehen auch die Einheitenkarten der Starterboxen zum Download bereit. Man kann das Spiel also völlig kostenfrei ausprobieren.
Die Printauflage der Regeln verfügt zusätzlich über alle Einheitenprofile der ersten (und momentan einzigen) Welle und beeinhaltet ausserdem noch ein komplettes Buch, das sich nur mit der Geschichte der Godslayer Welt beschäftigt.

 
Wie funktioniert das Spiel?

 
Godslayer wird normalerweise auf  „48x48 Zoll†œ-Platten gespielt. Die Standardgröße für einer Warband beträgt 300 Punkte. Das entspricht in etwa 10 †“ 40 Modellen; je nachdem ob man lieber Elitemodelle oder einfache Standardtruppen spielt. Die Starterboxen enthalten je ca. 160 Punkte, sind aber nicht ganz ausgeglichen. Ab 200 Punkten ist das Spiel sehr balanciert und kann bis weit über 500 Punkte sehr ausgeglichen gespielt werden, wenn man genügend Zeit mitbringt.
Das Grundregelwerk ist (meiner Meinung nach) sehr stringent geschreiben und es sind fast keine Unklarheiten vorhanden. Alle Miniaturen enthalten eine Karte (Ähnlich Warmachine), auf denen alle Stats und Fähigkeiten enthalten sind. Das Spiel gewinnt ein sehr großes Maß an Komplexität aus der Tatsache, dass die meisten Solos und Einheiten über eigene Fähigkeiten und Taktiken verfügen. Dabei sind Fähigkeiten immer aktiv, während Taktiken ausgelöst werden müssen. Dabei gibt es Taktiken, die z.B. auf befreundete Einheiten, gengerische Einheiten oder auch auf den Benutzer selbst gesprochen werden können.

 

Generelle Spielmechanik

 

Godslayer wird in Runden gespielt, in denen die Einheiten alternierend, d.h. immer abwechselnd aktiviert werden. Die Runden sind dazu Züge eingeteilt, in denen man eine Solominiatur und / oder eine Einheit aktivieren kann. Anschließend ist dann der Gegner dran usw., bis alle Züge abgehandelt sind. Anschließend beginnt eine neue Runde.
Eines der auffallendsten Merkmale von Godslayer ist, das alle Solos und Einheiten über sogenannte Aktionspunkte verfügen. Diese können (fast) frei genutzt werden, um Bewegungen und Kampf sowie Aktionen (Taktiken sprechen, Zaubern)durchzuführen.

Die Warbands bestehen aus folgenden Einheitentypen:

 

Warlord
Der Warlord ist eines der Stärksten Modelle der Fraktion. Warlords haben meistens die besten Stats und verfügen über die meisten Aktionspunkte. Diese können sie sogar an andere Einheiten weitergeben; einen geniale Mechanik  wie ich finde. Warlords können mehr Taktiken als andere Modelle sprechen und außerdem könne sie als einzige Einheiten in der Warband individuell mit Rüstung, Waffen und Zubehör ausgestattet werden.

 

Charakter
Charaktere haben ebenfalls mehr Aktionspunkte als normale Einheiten. Sie können entweder besonders gut Kämpfen oder haben gute Unterstützungstaktiken.

 

Einheiten
Die meisten Einheiten bestehen aus 3 †“ 10 Modellen. Sie haben meist weniger Aktionspunkte als Charaktere und Warlords.

 

Kreaturen
Das sind sehr große Solos, die immer auf eine 50mm Base stehen. Sie sind meist sehr schnell, haben aber schlechtere Rüstung und können keine Taktiken erhalten.

 

Kriegsmaschinen
Momentan nur bei den Mortans verfügbar, können sie auf große Entfernung viel Schaden machen. Sie sind aber sehr empfindlich und grottenlangsam.

 

Würfelmechanik
Godslayer wird mit 2 D6 gespielt; einige Proben werden auch mit D3 gewürfelt. Kampfproben und Schaden müssen die gegnerischen Verteidigungswerte übertreffen, Fertigkeiten- und Mutproben müssen den eigenen Profilwert unterbieten. Die Würfelmechanik ist der von Warmachine auf den ersten Blick sehr ähnlich, allerdings gibt es bei Godslayer keine zusätzlichen Würfel. Modifikatoren ändern immer die Grundwerte um +/- 1 oder maximal 2. Der stärkste Modifikator ist ein Würfelwurf mit 3 Würfeln, bei denen einer entfernt wird und es gibt einige Effekte, die einen Reroll ermöglichen. Dadurch gibt es in den Würfelwürfen weniger krasse Ausreisser und das Spiel ist besser planbar. Die sinnvolle Kombination von diesen kleinen Modifikatoren sowie gute Positionierung macht einen guten Spieler aus.

bearbeitet von MadcatM69

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützliche Links:

 

Hier nun ein paar nützliche Links und Informationen:

 

 

Herstellerhomepage:

 

Zuerst mal die Herstellerhomepage: www.megalith-games.com

 

Leider nur auf englisch, gibt es hier umfangreiche Informationen zum Hintergrund und zur Spielmechanik, Die einzelnen Fraktionen werden vorgestellt und es gibt sogar Artikel, die sich mit Taktiken von verschiedenen Auswahlen beschäftigen.

 

Interessant, und daher einen Direktlink wert, ist die 

Dowloadesektion: Hier gibt es das Regelwerk, die Schnellstartregeln sowie einige andere nützlich Vorlagen kostenfrei auf deutsch und englisch zum runterladen.

 

 

Videos

Der Videothread hier im Forum

 

 

Bemalte Modelle und Armeen:

Die Godslayer-Völkermalrunde hier im Forum

Cool Mini or Not Hier gibt es vor allem Bilder von Ilnanonefasto, dem Studiomaler von Godslayer

 

 

Reviews:

 

Das Regelbuch beim Brückenkopf

Systemvorstellung bei den Teilzeithelden

Das Regelbuch und die Starterboxen Halodynes und Wyldfolk  bei den Teilzeithelden

Starterbox Halodynes beim Brückenkopf

Starterbox Mortans beim Brückenkopf

bearbeitet von MadcatM69

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt von Godslayer

 

-Platzhalter-

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fraktionen von Godslayer

 

Ich habe hier die englischen Beschreibungen der Fraktionen übersetzt, die David im englischen Godslayer Forum gepostet hatte. Wundert Euch daher bitte nicht, wenn Euch die Formulierungen komisch vorkommen. Ich habe versucht, möglichst nah am Original zu bleiben, bin aber kein Übersetzungsprofi... :)  Das englische Original gibt es im nachfolgenden Post. David hatte im Original noch Abkürzungen zum Spielstil dazugeschrieben. Diese geben eine kurze Info zum hauptsächlichen Spielstil der Unterfraktionen. 

 

OFFMEL †“ Offensiver Nahkampf
DEFMEL - Defensiver Nahkampf
HORDE - Masse
ELITE †“ Elite Nahkampf
SHOOTY †“ Fernkampf
MAG - Zauberstark
VM †“ Flexibler Mix
LG †“ Leichte Guerilla, Hit and Run

 

Banebrood

 

Die Banebrood sind eine böse Fraktion, die von der kosmischen Macht der Zerstörung kontrolliert werden.Die gesamte Banebrood ist mit einer angeborenen, unterbewussten Verbindung zur Macht der wilden Wut, der sogenannten Urghast, verflucht.
Wellen im Urghast stacheln die Banebrood zu wahnsinniger Brutalität an; begleitet von einem misstönenden Donner bestialischen Heulens, das wie eine Overtüre des Massakers durch die Täler tönt.
Diese Teufel  sind wild entschlossen, jegliche Zivilisation auszulöschen. Sie sind schnell und entschlossen und tragen widerliche Krankheiten in sich.
Unerreicht in Geschwindigkeit und Schlagkraft, ist die Banebrood ein Grauen, mit dem man auf den Tabletop Schlachtfeldern rechnen muss.

 

Beastspawn: Tiermenschen in vielen verschiedenen Formen wie Büffelköpfe, Hirschköpfe u.a. (OFFMEL)
Plünderer: Barbarische Kannibalen und Mutanten, die auf der antiken germanischen Kultur basieren (HORDE, VM)

 

 

Halodynen

 

Bei den Halodynen handelt es sich um eine alte Kultur, die von den Griechen des Altertums inspiriert ist.  Die Halodynen beten die Götter der Sterblichen an und repräsentieren eine stolze und hochentwickelte Kultur. Bestehend aus Stadtstaaten und Tempelkulten, haben die Halodynen 3 Kontinente re-zivilisiert.
Ihr panthesitsische Gottesanbetung ist so stark in der Kultur verankert, dass die Kultur mit einem gewobenen Tuch verglichen werden kann; die politische Macht der sakulären Stadtstaaten ist von der religiösen Macht der 12 Tempelkulte durchwirkt. Die Halodynen sehen sich selbst als eine überlegene, noble, Rasse an, die von den Göttern zur Führung der Menschheit auserkoren wurde.
Die Phalanxen der Halodynen haben der Dunkelheit 1000 Jahre widerstanden; jetzt jedoch, da ihre bloße Existenz gefährdet ist, tritt eine neue Generation strahlender Helden vor, um die Zivilisation in einer dunklen, brutalen und barbarischen Welt erneuern.

 

Stadtstaaten: Armee im antiken griechischen Schema mit Hopliten und mythologischen Motiven (VM, DEFMEL)
Temple-Kulte: Tempelkrieger, Priesterinnen, Orakel, Cerberus, animierte Statuen u.a. (ELITE, VM, OFFMEL)
Amazonen: Kavallerie-Unterfraktion, die an mythologische Amazonen und historische Skythen angelehnt ist (LG, SHOOTY)

 

 

Mortan Imperium

 

Das Mortan-Imperium ist ein dunkles, machtvolles Imperium, das an die antiken Römer angelehnt ist. Die Mortans lehnen die Götter ab und praktizieren stattdessen einen Ahnenkult.
Das Mortan-Imperium, das die Länder von Ghorn in seiner eisigen, gepanzerten Faust umklammert hält, ist die mächtigste Nation auf dem Kontinent. Es hat schon dutzende von eroberten Gebieten assimiliert. Die expansionistische, menschliche Kultur ist gleichzeitig großartig und grauenvoll, erleuchtet und abergläubisch; die Herrlichkeit ihrer Errungenschaften wird nur von der Boshaftigkeit ihrer Methoden übertroffen.
Man sagt, dass das geflügelter-Schädel Emblem des Imperiums, die Calva Alata, die sterbliche Transzendenz des Todes durch Necromantie symbolisiert, aber es personifiziert vielmehr auch den Ruf der mortanischen Kultur †“ makaberen Imperialismus.
Der böse Gebrauch von Mordanschlägen, alchemistischen Waffen, Necromantie und überwältigender militärischer Macht des Imperiums untergräbt sicherlich das Bild des mitfühlenden Philantrophen (welches es vorgibt, zu sein) aber die Wahrheit ist wahrscheinlich die, dass das Mortan-Imperium weder ein Ausbund des Guten noch der hoffnunglosen Bosheit ist, sondern eher ein vielgesichtiges, wuchendes Konstrukt der amoralischen Dekandenz, allen schwarz/ weiss Vergleichen trotzend.
Die stahlgepanzerten Kohorten werden von Helfern in Form von Necromanten, Untoten und Alchemisten, die mit Säure, Feuer und Gift ausgerüstet sind, unterstützt.

 

Legionen: Legionäre, Prätorianer u.a., inspiriert durch imperiale römsiche Legionen (DEFMEL)
Technostratum: Kriegsmaschinen, Alchemisten und Einheiten mit Feuer, Säure, Gift, Rauch und Öl Waffen. (SHOOTY)
Magistratum: Necromanten, untote Legionen und untote Monster (MAG, DEFMEL)

 

 

Nordgaard

 

Eine antike Wikinger-artige Kultur von Menschen und Zwergen, vereint durch die Verehrung der antiken Götter des Erdelementes.
Stahl und Stein, Fleisch und Knochen, wo die Erde noch spricht und die Berge von den Fjorden zum Himmel reichen, ist Nordgaard ein von Mythen durchdrungenes Reich, das die Jotuns (anm. Riesen) einst als ihr Eigen betrachtet haben.
Zwerge und Sterbliche teilen sich nun das Land in einer zu einem verschmolzenen Kultur; Die gemeinsame Bedrohung war das Feuer, das die Einheit in den alten Tagen von einst geschmiedet hat.
Die Nation wird das ewige Königreich genannt, da Nordgaard das älteste Reich inmitten der Länder von Ghorn ist.
Alt jenseits der Zeitrechnung, repräsentieren die Einwohner von Nordgaard eine vereinte Mischung aus Erdgott anbetenden Kulturen, basierend auf den zwei weisen Brüdern. Nur wenige sind den Nordländern in ihrer Kühnheit, Wildheit und Rücksichtslosigkeit ebenbürtig.

 

Clans: Wikinger-artige Zwerge und alliierte Riesen (DEFMEL)
Gilden: Eliteeinheiten der Zwerge wie Späher, Krieger-Brüderschaften, Runenkrieger u.a. (ELITE, DEFMEL, SHOOTY)
Skannfyrd: Wikinger-artige Menschen und Oger, Walküren und Berserker (OFFMEL)

 

Troglodyten

 

Kreaturen des elemantaren Schattens, angelehnt an mongolischen Stil. Der Schatten ist der Wächter des kosmischen Gleichgewichtes, er befindet sich zwischen und hinter den 4 Hauptelementen Erde, Feuer, Eis und Luft. Es steht keinem der Elemente direkt gegenüber, wird aber von allen gefürchtet.
Von allen Elementen wird der Schatten als des bedeutenste betrachtet und seine Abkömmlinge als die mächtigsten, da sie fast immun gegen die Kräfte der anderen 4 Ebenen sind.
Schatten sind somit allgegenwärtig und und können in allen klimatischen Bedingungen überleben.
Die Troglodyten bewahren das die Balance der Elemente, indem sie Rassen der anderen Elemente mit ihren zerschmetternden Armeen aus feudalen Kriegern heimsuchen und regelmäßig menschliche Kulturen ausmerzen.
Das ist eine grauenvolle Aufgabe, aber die Troglodyten sind ein unerbittliches Volk, das ideal für Gewalt in großem Maßstab geeignet ist.
Bewaffnet mit zerstörerischen Waffen und ausgerüstet mit Eisenrüstungen, marschieren die Troglodyten voran.

 

Trolloth: Brutale, aber intelligente Trolle, ausgerüstet mit schweren Rüstungen; Sie lebendin einer feudalen Kriegergemeinschaft (OFFMEL, DEFMEL)
Düstertrolle: Ätherische Trolle mit Magie (MAG, VM)
Gnolle: Goblin-Kultur mit Warbands, bestehend aus billigen Horden (HORDE, LG)

 

 

Wyldfolk

 

Eine Kultur, die eine Naturreligion ausübt. Es ist lose an die keltische Kultur angelehnt. Das Wyldfolk lebt in Harmonie mit der Natur, es zähmt wilde Bestien als Verbündete und errichtet seine Gemeinschaften in der heimtückischen Wildnis.
Das Wyldfolk kleidet sich in farbenprächtigen Tartan und marschiert zu den treibenden Klängen von Dudelsäcken. Es ist damit schon aus der Distanz unverwechselbar; aber das sind nur die Krieger, die gesehen werden wollen. Den Armee eilen unzählige Späher, Waldhüter und Jäger voraus, die in natürlichen Farben getarnt und unsichtbar wie der Wind sind.
Die Männer schmücken ihr Körper mit aufwändigen Tattoos, und am Vorabend des Kampfes tragen sie eine Kriegsbemalung aus Indigo in einem feierlichen Ritual auf.
Alle Angehörigen des Wyldfolks teilen eine grimmige, tief verwurzelte Mentalität der Unabhängigkeit.
Das Wyldfolk ist meisterhaft in der Hit-and-run Guerilla Kriegsführung, aber aufgrund seiner wilden Natur ist es auch im Nahkampf herausragend.

 

Tribal: Krieger, Barden, Druiden und elite Cromlech-Wächter (OFMEL, LG)
Fiannor: Nomadische Wyldfolk, hauptsächlich Kavallerie, Späher und Bogenschützen (SHOOTY)
Tuathan: Extreme Naturanbeter, die ihre Seelen dem Kreis des Lebens gewidmed haben (VM)

bearbeitet von MadcatM69

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fraktionsbeschreibung im englischen Original, die seinerzeit für den Kickstarter im Megalith-Forum gepostet wurde:

 

Some potential pledgers have asked for a list of factions and a short description. since KS has no more space for us to post this, I am posting here and we will make a link to it.

Godslayer is set in a mythical world based on classical and ancient Mediterranean and Asian cultures. We naturally draw a lot from history and mythology of Greece Rome Persia ancient Celts and ancient Germans. Later factions will expand on our first 6 factions. While our background setting does include factions based on these cultures, the world itself is a dark and exotic world of sword and sorcery in an age of bronze and blood.

I am listing here a short fluff plus general description of each faction and sub-faction, plus a code signifying their most common style of play:

 

OFFMEL - Offensive melee

DEFMEL - Defensive melee
HORDE - Horde
ELITE †“ Elite melee
SHOOTY †“ Missile heavy
MAG - Magicy
VM - Versatile mix
MON - Monster
LG - Light Guerilla

 

Banebrood

An evil faction controlled by the cosmic force of Destruction. All Banebrood are cursed with an innate subconscious link to the force of feral fury known as the Urghast. Ripples in the Urghast stir the Banebrood to crazed brutality, heralded by the dissonant thunder of bestial howls which echo down through the valleys like the overture to a symphony of slaughter.
These fiends are hell-bent on destroying all of civilization. Fast and furious, they are also carriers of foul diseases. Unmatched in speed and hitting power, the Banebrood are a horror to behold on the tabletop battlefields.
Beastspawn †“ Beastmen with many different forms, like buffalo-head, stag-head etc. (OFFMEL!)
Reavers †“ Barbarian cannibal, mutants based on ancient Germanic tribes (HORDE, VM)

 

Halodynes

An old culture inspired by ancient Greeks, worshipping the gods of Mortals. The Halodynes represent a grand and noble civilization sliding gradually into a decline. This proud and sophisticated culture of city-states and temple-cults re-civilized three continents,
Their pantheistic worship is so intrinsic to the culture that Halodyne society could be likened to the weave of cloth; for through the political might of the secular city-states is woven the religious power of the twelve temple-cults. The Halodynes believe themselves a superior, noble race chosen by the gods to lead mankind.
The phalanxes of the Halodynes have held the darkness at bay for thousands of years; but now with their very existence threatened, a new generation of shining heroes has stepped forth to restore civilization in a dark and brutal world of barbarism.
 

City-States: Historical Greek style armies with Hoplites and mythological themes (VM, DEFMEL)
Temple-Cults: Temple Warriors, Priestesses, Oracles, Cerberos, Animated Statues etc (ELITES VM OFFMEL)
Amazons: Cavalry sub-faction based on mythical Amazons and historical Scythians (LG SHOOTY)

 

Mortan Empire

a dark, powerful empire based on Ancient Romans †“they reject the gods and embraced ancestor worship. Gripping the lands of Ghorn in its cold, gauntleted fist, the Mortan Empire is the mightiest nation on the continent, having assimilated dozens of conquered realms. This expansionist, human culture is at once magnificent and morbid, enlightened and superstitious, with the glory of its accomplishments eclipsed only by the malevolence of its methods. The winged-skull emblem of the empire - the Calva Alata - is said to symbolize mortal transcendence of death through necromancy, but it also rather personifies the image of Mortan culture - macabre imperialism.
The empire's sinister use of assassination, alchemical weapons, necromancy and overwhelming military might certainly undermines its image as compassionate philanthropist (which it claims to be), but the truth is probably that the Mortan Empire is neither a paragon of goodness nor irredeemably evil, but rather a multi-faceted, sprawling edifice of amoral decadence defying, black-and-white classifications.
Supporting the steel clad cohorts are auxiliaries in the form of necromancers, undead and alchemists equipped with acid, fire and poison.

 

Legions: Legionnaires, Praetorians, etc inspired by imperial Roman legions (DEFMEL)
Technostratum: War-machines, Alchemists and units with fire, acid, gas, smoke, and Naphtha weapons. (SHOOTY)
Magistratum: Necromancers, undead legions, undead monsters (MAG, DEFMEL)

 

Nordgaard

An ancient Viking-style culture of Humans and Dwarves united by worship of the ancient gods of the earth element. Steel and stone, flesh and bone, where the earth still speaks and the mountains reach from the fjords to the very sky; Nordgaard is a realm steeped in myth, a land which the Jotuns once called their own. Dwarf and Mortal now share this land with a culture fused as one, for common threat was the fire which forged this union in ancient days of yore. The Eternal Kingdom the nation is named, for Nordgaard stands as the oldest realm among the lands of Ghorn.
Ancient beyond reckoning, the peoples of Nordgaard represent a hybrid melding of Earth-god worshipper cultures, based upon the two divine brothers. Few can match the daring, ferocity and ruthlessness of the Northlanders.

 

Clans: Viking style Dwarves and allied giants (DEFMEL)
Guilds: Elite units of Dwarves, such as scouts, warrior brotherhoods rune-warriors etc. (ELITE, DEFMEL SHOOTY)
Skannfyrd: Viking style humans and Ogres, Valkyries and Berzerkers (OFFMEL)

 

Troglodytes

 

Creatures of Elemental Shadow, based on Mongolian style. Shadow is guardian of the cosmic scales, lying between and beyond the four cardinal elements of Earth, Fire, Ice and Air. It is diametrically opposed to none of them, yet feared by all of them.
Of all the elements, Shadow is regarded as the greatest and its children the mightiest, being as they are almost immune to the powers of the other four planes. Troglodytes are consequently ubiquitous, able to survive in all climates
The Troglodytes maintain elemental balance by punishing the other elemental races with their crashing armies of feudal warriors, and by constantly culling the cultures of mankind. It is a grim task, but the Troglodytes are grim people ideally suited to violence on the grandest scale. Armed with crashing weapons and equipped with armor of iron, the troglodytes march forth.

 

Trolloth: Brutal but intelligent Trolls wearing heavy armor and living in feudal warrior society (OFFMEL, DEFMEL)
Shadow Trolls: ethereal Trolls with magic (MAG VM)
Gnolls: Goblin-style culture with horde warbands of cheap troops (HORDE. LG)

 

Wyldfolk

A culture of nature-worshippers loosely based on Celtic cultures. The Wyldfolk live in harmony with nature, taming its ferocious beasts for allies and building their communities in treacherous wilderness. Dressed in colorful clan tartans, and marching to the rousing tones of bagpipes, Wyldfolk are distinctive even from a distance, but these are just the warriors they mean to be seen; for preceding the armies like a shadow are countless scouts, rangers and hunters camouflaged in natural colors, as invisible as the wind. The men adorn their bodies with intricate tattoos, and on the eve of battle, apply war-paint of woad in solemn ritual. All Wyldfolk share a fierce and deep-rooted mindset of independence.
The Wyldfolk are expert in hit-and-run guerrilla warfare, but also excel in close combat due to their wild nature.

 

Tribal: Warriors, bards, druids and elite Cromlech guard. (OFMEL , LG)
Fiannor: Nomadic Wyldfolk mostly cavalry, scouts and archer models (SHOOTY)
Tuathan: Extreme nature worshippers who have dedicated the souls to the circle of life (VM)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie starte ich mit Godslayer

 

Nach den ganzen Beschreibungen nun zur zentralen Frage: Wie fange ich denn jetzt ganz konkret an? Prinzipiell gibt es 4 Möglichkeiten, mit Godslayer anzufangen. Wichtig ist, das Godslayer sowohl in Englisch als auch in Deutsch verfügbar ist. 

 

0. Das Regelbuch und die Schnellstartregeln

 

Auf der Herstellerhomepage kann man sowohl die Schnellstartregeln als auch das volle Regelwerk herunterladen; allerdings fehlen die Einheitenbeschreibungen und der Fluffteil.
Allen Starterprodukten liegen die Schnellstartregeln in gedruckter Form bei. Das Hauptregelbuch kann für einen UVP von 29,95 gekauft werden. Zusätzlich zum online verfügbaren Regelteil sind hier noch Szenarien, Einheiten und ein zweites Buch, nur gefüllt mit Hintergrundmaterial, vorhanden. Ein Review beim Brückenkopf findet Ihr bei den Links. Erfahrenen Spielern empfehle ich, auf jeden Fall die vollen Regeln durchzulesen, da einige Elemente, die das Spiel deutlich von den Mitbewerbern abgrenzen, in den Grundregeln fehlen.

 

1. Gemeinsam sind wir stark †“ 2 Spieler Battle Box

 

Im Moment ist diese Punkt leider nur ein Dummy. David hat aber für die mittelfristige Zukunft eine 2 Spieler Battlebox angekündigt. Als Völker werden Halodynes und Banebrood enthalten sein. Die Box wird darüber hinaus noch das Regelbuch in der herunterladbaren Fassung beinhalten. Releasetermin ist nach momentanem Stand April 2016 via Kickstarter, der Preis ist leider noch nicht bekannt.

 

2. Ich schau mir das mal an †“ Die Starter Box

 

Für jede Fraktion gibt es sogenannte Starterboxen. Bei einem UVP von 39,95 sind alle Starterboxen gleich aufgebaut und enthalten je eine kleine Kampfgruppe:

1 Warlord
1 Charakter
1 Einheit Standardtruppen unterschiedlicher Größe
1 x Schnellstartregeln

Dabei findet Ihr in den Boxen für Mortans, Halodynes, Nordgaard und Wyldfolk Einheiten mit 6 Miniaturen, Banebrood haben 4 und Troglodytes 3 Minis. Um den Einstieg zu vereinfachen, gibt es in den Starterboxen keine Einheiten, die zaubern können. In Summe sind es in jeder Box um die 160 Punkte. Nach meiner Erfahrung ist die Nordgaard Box für Anfänger etwas spielstärker, während das Wyldfolk mit am schwersten zu spielen ist. Im großen und ganzen sind die Boxen aber recht ausgeglichen.

 

3. All in †“ Der Starter Deal

 

Der Starterdeal für einen UVP von 75 Euro enthält eine Starterbox, einige zusätzliche Solos, sowie Kreaturen oder im Fall der Mortans eine Kriegsmaschine. Es sind ca. 70 weitere Punkte, also in Summe um die 250-260 Punkte, in der Box. Zusätzlich gibt es noch ein paar schicke Würfel und ein Poster dazu.
Mit der Box ist man damit schon fast bei der empfohlenen Standardspielgröße von 300 Punkten.
Im Moment sind die Boxen von der Megalith Homepage verschwunden, aber bei einigen Händlern kann man sie noch bekommen. Ich werde mal nachhören, ob die wieder neu aufgelegt werden.

 

4. Geiz ist Geil †“ Proxen

 

Auf der Homepage von Megalith gibt es die Karten der Einheiten, die in den Starterboxen enthalten sind, zum Download. (Geht zu:Homepage - Supplements - Downloads - Starterbox Cards). Ihr könnt Euch die Karten also runterladen und das Buch habt Ihr eh schon.... :) Schnell ein paar Minis aus dem Fundus nehmen und schon kann es losgehen.... :ok:

bearbeitet von MadcatM69

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter 2

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter 3

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter 4

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter 5

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Fraktionsbeschreibungen fertig übersetzt. Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.... :D  Ich habe mich außerdem entschieden, den Thread zu öffnen. Hier können ab sofort Anfängerfragen gestellt werden. Ggf. werde ich Fragen auch in den Platzhaltern sammeln, damit auf Dauer ein schönes FAQ entsteht.... :)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leitfaden zum konkreten Einstieg ist fertig. Verbesserungsvorschläge gern an mich; manchmal ist man ja etwas betriebsblind.... :)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Starterboxkarten sind wieder zum runterladen verfügbar:

Starterbox Cards

The English starterbox cards are back on the website now for free download.
Go to: Supplements - Downloads - Starterbox Cards
German starterbox cards will also be available next week.

 

 

 

 

 

Nie war es einfacher, ein Probespiel zu machen..... :)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.