Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

WOW! Hier ist ja mal richtig was los.

 

Herzlichen Dank an Harvald und Corsair, dass wir mit euch gleich zwei aktive Spieler an Bord haben. Herzlichen Dank natürlich auch an Desaster, der sein Ohr immer ganz nah an den Neuigkeiten hat :)

 

@Harvald: Ich habe Deine Beschreibung in den ersten Post aufgenommen. Super, genau so eine Zusammenfassung haben wir noch gebraucht. Ich weiß nicht, ob ich diese noch mit Bildern ergänzen soll? Der erste Post wird dann recht umfangreich.

 

Anosnsten: Ich habe leider auch nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte. Wenn Euch was auffällt, Ihr Ergänzungen habt oder sonst Vorschläge zur Struktur (z.B. habe ich noch einen Platzhalter, den man mit Allgemeinem füllen könnte), dann gebt bitte Bescheid. Ebenso, wenn Ihr etwas postet, da in einen der ersten Threads gehört. Gebt einfach kurz Bescheid, dass es dort rein soll. Ich nehme es dann gerne auf.

 

Regelfrage Playbook

 

post-27672-0-20441700-1437635990_thumb.j

 

Mir ist immer noch nicht ganz klar, welche der beiden Zeilen ich verwenden kann. Die Spieler haben ja in der Regel zwei Spalten (roter und grüner Pfeil).

 

Nehmen wir mal an, das Ergebnis meines Angriffs mit Angel ist 6.

 

Wie kann ich jetzt entscheiden, welche der beiden Zeilen ich verwende. Nehme ich die rote, die grüne oder beide?

 

Bleiben wir mal bei der roten Zeile. Hier habe ich zwei Spalten zu Verfügung (gelber Pfeil). Ich zähle hierbei von links nach rechts. Ich kann also die erste Spalte (gelber Pfeil) nehmen und 1 Schaden machen. Wie geht es dann weiter? Habe ich dann noch 5 "Treffer" übrig? Kann ich dann weiter einen Schaden machen bis ich keine "Treffer" mehr habe, oder zähle ich nach dem 1. Schaden weiter zum nächsten Symbol, also dem 2 Push Ergebnis? Komme ich beim blauen Pfeil an (grauer Kreis in der Zeile), dann kann ich wieder von vorne anfangen, oder?

 

Wie komme ich aber in die zweite Zeile (grüner Pfeil), oder kann ich mir das aussuchen? Oder kann ich von der ersten in die zweite springen? Wenn ich in der zweiten Zeile beim orangen Pfeil angekommen bin, habe ich ja vier "Treffer" verbraucht. Starte ich dann wieder von Vorne? In der zweiten Zeile, oder kann ich auf auf die erste springen?

 

So, ich hoffe, zusammen mit dem Bild ist das einigermaßen verständlich und ich wäre echt froh, wenn mir das jemand erklären könnte. Ihc habe das weder im Regelbuch, noch in dem Tutorial-Video wirklich verstanden.

 

Schnellstartregeln übersetzen

@Harvald und Corsair: Ist es vorgesehen, die Schnellstartregeln ins Deutsche zu übersetzen? Optimal wäre, wenn wir das machen dürften und dann in die offiziellen Grafiken einbinden könnten. Ich denke, dann würden viele deutsche Spieler einen Versuch wagen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schusta1328,

 

Bilder im Eingangspost wären natürlich nicht verkehrt, aber ich geb dir recht, dass das ganze dann sehr umfangreich wird. Das einzige was mir gerade spontan einfällt, wäre die Bilder in Spoiler zu setzen. So kann sie derjenige, den sie interessieren ausklappen und der Rest muss sich nicht erst durch einen Kilometer Bilder scrollen. ;)

 

zur Regelfrage Playbook:

ich weiß, das ist nur ein hypothetisches Beispiel, aber um's vielleicht nochmal für die Allgemeinheit deutlich zu machen: der Tac-Wert auf der Karte bestimmt die Angriffswürfel, die eine Figur bei einem Nahkampfangriff hat. Im Falle von Angel dürfte sie mit 4 Würfeln würfeln und muss dabei die Def des Gegners übertreffen. Um in deinem Beispiel 6 Treffer landen zu können, muss sie den Gegner chargen, denn dann bekommt sie einen Bonus von 4 Würfeln dazu; darf also mit 8 Würfeln angreifen.

Nehmen wir also an, sie greift einen der großen Jungs an, der eine Def von 2+ hat. Das bedeutet, dass alles Gewürfelte über 2 Treffer sind. Angel hatte Glück und hatte 7 Würfel, die gleich oder über eine 2 anzeigen. Der große Junge ist aber ein bisschen gerüstet und hat eine Armor von 1. Das bedeutet, dass Angel einen Trefferwürfel für die Rüstung abziehen muss, wodurch sie 6 Netto-Teffer erzielt hat. Mit diesen 6 Treffern schaut sie nun in ihr Playbook.

 

Pro Netto-Treffer wird eine zusätzliche Spalte in ihrem Playbook "freigeschaltet", wobei du dir aus beiden Zeilen das Ergebnis heraussuchen kannst. Das bedeutet also, dass du sowohl in der roten, als auch in der grünen Zeile ein Ergebnis aussuchen darfst.

Bei einem Netto-Treffer steht dir nur die erste Spalte zur Verfügung. Daher kannst du dir als Treffer-Ergebnis entweder 1 Schaden aus der roten Zeile oder einen Tackle+Momentum aus der grünen Zeile aussuchen. Bei 2 Treffern wird die zweite Spalte freigeschaltet und dadurch bekommst du eine größere Auswahl an möglichen Ergebnissen. Zu dem 1 Schaden und dem Tackle+Momentum hast du nun also auch einen 2'' Dodge und einen Push+Dodge+Momentum als Auswahlmöglichkeit. So geht das weiter bis das Playbook nur noch graue Kreise anzeigt. Angel hat beispielsweise 4 Spalten, in denen was steht; danach folgen nur noch graue Kringel.

In deinem Beispiel bedeutet dass, dass du 4 Netto-Würfel aufwenden musst, um alle gefüllten Spalten des Playbooks freizuschalten. Daraus darfst du dir 1 Ergebnis heraussuchen. Ob aus der roten oder aus der grünen Zeile ist dabei egal.

Nehmen wir also an, der Gegner hat den Ball und Angel ist gecharged in der Absicht, dem Gegner den Ball abzunehmen. Aus den Möglichkeiten der 4 Spalten des Playbooks (4 Netto-Treffer) sucht sie sich den Tackle+Momentum aus der ersten Spalte aus und luchst dem Gegner so den Ball ab. Die 4 Trefferwürfel sind nun weg (du hast also leider nicht wie angenommen immer noch 3 Treffer übrig).

Wir erinnern uns aber, dass Angel ja nicht 4, sondern 6 Netto-Treffer gelandet hat, von denen sie aber erst 4 verwenden konnte um alle ihre gefüllten Spalten im Playbook freizuschalten. Sie hat jetzt noch 2 Trefferwürfel übrig, mit denen sie keine weiteren Spalten mehr freischalten kann, weil nur noch graue Kreise kommen. Deswegen springt man jetzt wieder an den Anfang des Playbooks ("wrap-over" im Regelbuch) und schaltet mit den 2 Trefferwürfel erneut die ersten beiden Spalten frei. Da Angel nicht unbedingt Lust hat, sich mit dem großen Kerl zu prügeln, entscheidet sie sich ihr Heil in der Flucht zu suchen und entscheidet sich für den 2'' Dodge, um mit dem Ball aus der Melee-Reichweite ihres Gegners zu kommen (ein Dodge ist übrigens keine Bewegung, sondern eine Plazierung; deshalb bekommt der Gegner auch keinen Parting Blow wenn Angel seine Nahkampfreichweite verlässt).

Mit ihren 6 Trefferwürfeln konnte Angel also dank des "wrap-over" also 2 Ergebnisse aus ihrem Playbook heraussuchen. Bei 4 oder weniger Trefferwürfeln hätte sie nur 1 Ergebnis wählen dürfen.

 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt? Je mehr Trefferwürfel man hat, bedeutet also nicht, dass man soundso viele Treffer (z.B. an Schaden) hat, sondern es erhöht nur die Auswahlmöglichkeiten, sich genau das Ergebnis herauszusuchen, das man in der aktuellen Situation am besten braucht.

 

 

zu den Schnellstartregeln:

Mir ist bisher leider nicht bekannt, dass es geplant ist, die Schnellstart-Regeln ins Deutsche zu übersetzen. Ich befürchte aber, dass es wahrscheinlich nicht vorgesehen ist, die Regeln in die jeweiligen Landessprachen zu übersetzen. Dazu ist Steamforged (noch) zu klein und Englisch als Sprache wahrscheinlich zu universell.

Es wäre aber eine gute Idee und ich gebe dir recht, dass es wahrscheinlich die "Hemmschwelle" enorm senken würde, das Spiel einfach mal anzutesten, wenn die Schnellstartregeln auf Deutsch wären. Alles was man für's Spiel braucht, kann man ja kostenlos auf der Homepage des Herstellers herunterladen.

Ich werde es aber mal beim Hersteller anregen und erfragen, ob man vielleicht eine Fanmade-Übersetzung der Schnellstartregeln machen und die offiziellen Artworks und Grafiken dabei benutzen darf.

Danke dir für diesen Vorschlag! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Playbook Regelfrage ...

Ganz einfach und auch ganz kurz erklärt! Hast du Dir das volle Regelbuch runtergeladen, da steht es auf jeden Fall drin (siehe RB S. 46) :D.

Es funktioniert so, dass die Anzahl der gelandeten Treffer, Dir eine Anzahl von Spalten mit den jeweiligen Ergebnissen eröffnen. Vorab unterscheidet man aktive (gefüllte Kreise) und inaktive Spalten (graue Kreise). Das Playbook wird immer von links nach rechts gelesen bzw. die Spalten gezählt. D.h. bei 6 Treffern hast du die Möglichkeit Dir ein Ergebnis aus einer der 4  aktiven Spalten von Angel auszusuchen. Die grauen Kreise werden nicht gezählt. Wenn man am Ende der letzten aktiven Spalte angekommen ist, darf man erneut von links nach rechts ein weiteres Ergebnis aus den aktiven Spalten auswählen und dem gegnerischen Modell zufügen. Am Beispiel von Angel könntest du also mit 6 Treffern, z.B. dass Ergebnis "Doppel Dodge" plus 1 MP (Momentum Point) aus Spalte 4 nehmen und dann zusätzlich mit den 2 verbliebenen Treffern ein weiteres Ergebnis aus Spalte 1-2 (von links zählen) auswählen, z.B. "T = Tackle" plus 1 MP.
Sollte in einem Playbook ein "GB" Symbol stehen, dann ermöglicht dir dessen Auswahl als Ergebnis z.B. ein Character Play, sofort kostenlos zu spielen (je nachdem ob es 1 oder 2 GB kostet). Das ist eine weitere Möglichkiet Character Plays zu spielen :).

Ich hoffe das war verständlich, aufklärend genug :D?

@ Quickstart Rules übersetzen ... Ich glaube da müssten wir uns erst das Einverständnis von steamforged games besorgen. Ich denke da wäre es auf jeden Fall auch sinnvoll, zu schauen ob es nicht vielleicht mal einen deutschen Vertrieb geben könnte!?

@ schusta1328 und Harvald ... Danke fürs Einpflegen und Erstellen der Gildenübersicht und deren Spielweise. Das fetzt wirklich! :)

Grüße

 

*Damn* Harvald war schneller der alte Ninja :D :D :D ...

bearbeitet von Lord Zoraxion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank. Jetzt habe ich es verstanden :)

 

An sich ziemlich klar, aber, ein Beispiel wie das eben durchgespielte, hätte das im Regelbuch deutlich vereinfacht. Im ersten Moment habe ich damit natürlich das Gefühl, dass es von Vorteil sein kann, dass man weniger Spalten hat, damit man schneller einen zweiten, oder gar dritten Effekt frei schaltet. Dafür habe ich aber noch nicht genug Praxiserfahrung (und kann auch jetzt erst richtig Spielen, nachdem ich es verstanden habe), um das beurteilen zu können.

 

Morgen steht bei uns ein Testspiel, oder mehrere, ganz nach Zeit, an und da können wir dann das Gelernte gleich anwenden. Klasse :)

 

@Spoiler: Ja, das ist eine Möglichkeit. Sobald ich dazu komme, mache ich das. Ich würde eventuell sogar die bemalten Minis des Studiomalers von CMoN nehmen. Ich denke, wenn ich die Quelle angebe, sollte das ja kein Problem sein.

 

 

 Ich werde es aber mal beim Hersteller anregen und erfragen, ob man vielleicht eine Fanmade-Übersetzung der Schnellstartregeln machen und die offiziellen Artworks und Grafiken dabei benutzen darf.

 

Wunderbar, genau das war mein Anliegen. Ich denke, die Übersetzung würden wir hier gemeinsam schon hin bekommen. Je nach Programm, dass Steamforged einsetzt, könnte ich auch die Übersetzung ins Layout einpflegen, wenn sie es freigeben würden. Oder, die machen das, wenn es überhaupt zustande kommt. Ich wäre auf alle Fälle sehr motiviert, einen ersten Aufschlag für die Übersetzung zu machen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Playbook Regelfrage ...

Ganz einfach und auch ganz kurz erklärt! Hast du Dir das volle Regelbuch runtergeladen, da steht es auf jeden Fall drin (siehe RB S. 46) :D.

 

Ich habe sogar die gedruckte Version - ist ja Ehrensache :) Ich habe es aber da auch nicht verstanden. Vielleicht stand ich auch einfach auf dem Schlauch. Aber, Dank der sehr guten Erklärungen hier, bin ich jetzt auch dabei :) Ist halt blöd, wenn eine der grundlegendsten Mechaniken des Spiel nicht versteht...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar die gedruckte Version - ist ja Ehrensache :) Ich habe es aber da auch nicht verstanden. Vielleicht stand ich auch einfach auf dem Schlauch. Aber, Dank der sehr guten Erklärungen hier, bin ich jetzt auch dabei :) Ist halt blöd, wenn eine der grundlegendsten Mechaniken des Spiel nicht versteht...

Kein Problem schusta1328 und immer wieder gerne @ Regelerklärungen. Dafür sind wir Pundits ja unter anderem auch da ;)!

Da fällt mir ein ich wollte ja nen Mal Projekt starten :D ...

Falls sich jemand sein eigenes, günstiges "Pitch" (Spielfeld) Basteln möchte, ich hätte da was auf Lager ;)!

Custom Guild Ball Mat

Guild Ball has finally started shipping. I†™m a sucker for a good sports based tabletop game, so I jumped all over GB when it hit Kickstarter. Now it†™s nearly here, I figured I would try my hand at trying to photoshop my own pitch. Now whilst the game doesn†™t have a set pitch, and it is fairly open for terrain, I wanted to design a mat that would fit into my Bendy Board.

After the success of my various X-Wing designs I got printed from https://www.pixartprinting.de I had pulled a design together to get it printed. Pixart are a printing service and are bloody cheap. They regularly do various offers and prices vary from £4 to £9 for a delivered 3ft x 3ft PVC vinyl mat!

Now the X-Wing mats were easy, find a super high def space image and resize. This project meant delving into effects and textures and doing everything from scratch. Given how little i know on Photoshop I am really please with how this has come out :-D.

Now I know the Guildball guys will be releasing a cool swanky mat pretty soon and I will most definitely be getting one, however with this option will allow me to order several for use in future tournaments I am considering running.

So for those that wish to use this and get one printed themselves, here are a few instructions for you :)

Dropbox link to image †“ https://www.dropbox.com/s/wk9ir8j1abxqm0c/Guild%20Ball%20Grass%20Mat.tif?dl=0%5B [Warning 214MB]

Link to order †“ https://www.pixartprinting.de/grosformatdruck-online/werbebanner-drucken/werbebanner/

Options you will need to change:

Quantity †“ 1 or higher

Width †“ 91.44

Height †“ 91.44

Delivery window †“ For cheapest price select the right hand most option (Cheapest option) Will arrive in around 10 days

Once you order you will need to upload the artwork to them, you will need to download the above .tiff file and upload it using their tool.

A few things to note. Although this is a UK company, it is printed and posted from Italy via courier (I believe it†™s TNT, so don†™t be surprised when you suddenly get a shipping notification from Italy). The mats will be pretty slippery for the first few uses. The more you use them the less slippery they become. :-D

Mit 10 Tagen Wartezeit kostet so ein selfmade Pitch 11,35 EUR und schaut dann im Endergebnis so aus ...

GB%20Pitch%20selfmade.jpg

Cheers der Lord :)

bearbeitet von Lord Zoraxion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, mit so einer Matte hatte ich auch schon geliebäugelt und sogar im Photoshop begonnen, aber dann nicht weiter gemacht. Ich denke, da werde ich mit 90x90cm und 60x60cm, jeweils zwei, zuschlagen. Dann habe ich für Demos immer alles parat :)

 

Die Grafik füge ich gerne ein, super :)

 

Damit uns hier die Sex sells-Bilder nicht ausgehen:

post-27672-0-25299700-1436787132.jpg

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, wie Guild Ball hier in Deutschland wächst und gedeiht :). Ich war während des Kickstarters ziemlich start eingebunden und habe auch die meisten Gilden, leider ist meine Zeit fürs TT aktuell sehr beschränkt. Ich hoffe aber, dass sich das irgendwann ändert und man vielleicht mal ein deutsches Turnier veranstalten könnte.

Hatte vor kurzem mein erstes 5vs5 Spiel, Brewers gegen Union. War sehr interessant.

Was vielleicht zur Verbesserung der deutschen Community helfen könnte, wäre eine Art Spieler-Liste :).

"Es liegt im Begriffe des Menschen, dass sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muss." J.G. Fichte
Mein Verkaufsthread
Sheijtan's Malfläche (ARENA REX, Malifaux, SAGA, Black Ops, Ronin, Guild Ball und vieles mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Playbook Regeln sind hier nochmal super erklärt worden

Ich stand nämlich anfangs vor demselben Problem, da ich das Beispiel aus dem Regelbuch nur begrenzt erklärt...eben nämlich die beiden Zeilen fallen da etwas unter

 

andere Frage:

Wer wird eigentlich bei der Spiel in Essen sein?

Ich werde nur freitags da sein und dann abends zur Scale Model Challenge nach Holland weiterfahren

Wäre ganz spannend zu sehen wer dort vlt Demospiele machen kann und mit welchen Guilden...wäre ja schade, wenn plötzlich nur 4 Butcher, 3 Fischer uä da wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QSR-Übersetzung;

Da wäre ich dabei falls Hilfe benötigt wird.

 

Das wäre halt der Hammer. Mein Englisch ist halt wirklich nicht soooo toll.

 

 Hatte vor kurzem mein erstes 5vs5 Spiel, Brewers gegen Union. War sehr interessant.

Was vielleicht zur Verbesserung der deutschen Community helfen könnte, wäre eine Art Spieler-Liste :).

 

Cool, vielleicht magst Du ja Deine Eindrücke mal näher schildern?

 

Bisher haben wir ja nur diesen einen Thread. Ich denke, wenn wir hier gut Stimmung machen, würden wir auch eine ebene nach oben kommen und könnten dann ebenfalls mehrere Thread rund um Guild Ball und eben auch ein Spielerverzeichnis machen. Ich kann aber den letzten Platzhalter auf der ersten Seite gerne nutzen, um diese Infos einzupflegen. Etwa so:

 

Guild Ball Spieler im deutschsprachigen Raum

 

81675 München - schusta1328 - Fishermen, Morticians - Spielen und Demos

 

Was meint Ihr?

 

 

Wer wird eigentlich bei der Spiel in Essen sein?

 

Leider nein.

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Damn* Harvald war schneller der alte Ninja :D :D :D ...

Hehe :ninja:

 

Wegen der QSR-Übersetzung habe ich die Jungs von Steamforged angeschrieben. Mal kucken was die dazu sagen. Selbstverständlich beteilige ich mich dann an der Übersetzung, wenn wir hoffentlich das 'Go' bekommen. Ich hab den Offiziellen gegenüber so argumentiert, dass ich (und übrigens auch Corsair) als Pundit(s) die Übersetzung begleiten und daduch für einen "offiziellen Touch" sorgen. Wie gesagt, bin gespannt, was zurückkommt.

 

Das mit der Spielerliste ist eine gute Idee! So kann man bei Interesse leichter Spieler in deiner Region finden. :)

 

10629 Berlin - Harvald - Alchemists, Masons - Spielen und Demo

 

 

Wer wird eigentlich bei der Spiel in Essen sein?

Ich fürchte, ich werde es zeitlich nicht schaffen hinzufahren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir vorstellen, das Lektorat zu übernehmen bei einer Übersetzung. Da ich beinahe wöchentlich Hochschul-Abschlussarbeiten Korrektur lese, bin ich gewohnt, Formatierungs- und Rechtschreibfehler zu finden :).

 

Meine Infos:

70569 Stuttgart - Sheijtan - Butchers, Fishermen, Morticians, Brewers, Masons - Spielen und Demo

"Es liegt im Begriffe des Menschen, dass sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muss." J.G. Fichte
Mein Verkaufsthread
Sheijtan's Malfläche (ARENA REX, Malifaux, SAGA, Black Ops, Ronin, Guild Ball und vieles mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Regelfragen:

 

post-33707-0-37004100-1437734970_thumb.j

 

für die meisten sind die Pfeilrichtungen in den Playbooks ziemlich verwirrend und man verwechselt ständig, in welcher Richtung der Pfeil einen 'Push' oder einen 'Dodge' anzeigt. Als Orientierungshilfe dazu 2 Eselsbrücken von schlauen Menschen aus dem offiziellen Guild Ball-Forum:

 

(1) Was 'Push' und was 'Dodge' ist, kann man sich leicht visualisieren, indem man sich an der jeweils offenen Seite des Pfeils eine gerade Linie denkt. Zusammen mit dem Pfeil entsteht dadurch ein stilisiertes 'd' oder 'p', das den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Wortes bildet. Das würde dann ungefähr so aussehen:

 

post-33707-0-70775100-1437734920_thumb.j

 

(2) Eine andere Eselsbrücke ist folgende:

'Dodge' beginnt mit einem 'D', das im Alphabet sehr weit vorne steht. Deshalb ist 'D' kleiner als 'P': 'Dodge'  <  'Push'.

Entsprechen steht 'P' im Alphabet weiter hinten und ist deshalb größer als 'D': 'Push'  >  'Dodge'

 

 

Ich hoffe das hilft ein wenig beim richtigen Lesen des Playbooks! ;)

 

In diesem Sinne,

keep on playing!

 

 

P.S.:  ><  bedeutet natürlich einen 'Push' und einen 'Dodge' (also 2 Plazierungseffekte gleichzeitig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal eben kurz Schlafen über Nacht und dann gibts hier viele neue interessante Beiträge. Sehr gut :)!
Auf der Spiel in Essen war ich noch nie und es ist mir auch etwas zu weit weg von Berlin aus :notok:.
Voll gut das sich so viele Leute an einer QSR Übersetzung beteiligen wollen, bin gespannt was Harvalds Anfrage für ein Ergebnis hervorbringt!?

Mein Spielerlisten Eintrag wäre dann:

10315 Berlin - Fomorian (Pundit Mitglied) - Fishermen, Butchers - Spielen und Demos

 

Grüße :)

bearbeitet von Lord Zoraxion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 (1) Was 'Push' und was 'Dodge' ist, kann man sich leicht visualisieren, indem man sich an der jeweils offenen Seite des Pfeils eine gerade Linie denkt. Zusammen mit dem Pfeil entsteht dadurch ein stilisiertes 'd' oder 'p', das den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Wortes bildet. Das würde dann ungefähr so aussehen:

 

attachicon.gifpushdodge3.jpg

 

Ha, auf was die Leute alles kommen. Sehr cool.

 

Ich merke mir das übrigens so:

  1. Wir Lesen von Links nach Rechts
  2. Also, komme ich beim Lesen des Playbooks praktisch von Links
  3. Zeigt nun der Pfeil in die Richtung aus der ich komme, betrifft es mich, also Dodge
  4. Zeigt der Pfeil in die Richtung in die ich gehe, betrifft es die Person, die ich "angehe", also Push

Gestern haben wir zwei Demo-Spiele gemacht. Bilder und ein paar Eindrücke kommen noch, jetzt habe ich meine Kamera nicht dabei. Auf jeden Fall lief es sehr flüssig und das zweite Spiel (jeweils 3vs3)  haben wir mit kompletten Regeln gespielt. Mit allen Momentum-Regeln wird das Spiel echt schnell und man bekommt wirklich die Simulation eines schnellen Ballsports mit Passen und schönen Kombinationen.

 

Jetzt werde ich mir noch den Starter der Maurer und der Union besorgen. Dann kann ich zwei Demos gleichzeitig anbieten.

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nette Dame von der Post hat mir heute folgendes vorbeigebracht :) ...

DSC_0061.jpg

Shark und Ox sind sogar die KS exklusiven Captain Modelle. Die hatte ich mit etwas Glück im "Locker Room" ergattert, ebenso die Faction Dice für die Fishies und die Butchies.

Das Wochenende ist gerettet :D! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eselsbrücke finde ich auch sehr gut, schusta1328. Ich finde, das kann man sich auch gut merken, was passiert, wenn die Pfeilspitze auf einen selber oder auf den Gegner zeigt. Super! :ok:

 

Ich hab gestern auch ein Spielchen mit Lord Zoraxion gewagt: meine Alchemisten gegen seine Butcher im 3v3 (jeweils der Inhalt der Starter). Hat super viel Spass gemacht, aber um's kurz zu machen: die Butcher haben 8-0 gewonnen, auch weil ich einige dumme Stellungsfehler gemacht habe. Ich Dämlack hab mit Templates schön die Chargelinien zugestellt und lauf mit Midas genau in die offene Chargelinie von Brisket....

 

Die Alchemisten rocken wirklich und sind durch ihre ganzen Gift-, Feuer und Rauch-AoEs, sowie ihren entsprechenden Auren für den Gegner echt ecklig zu spielen. Lord Zoraxion hatte das Glück (oder das Können :D ), dass er mich überall ins 1v1 gekriegt hat und da hatte ich gegen die Butcher natürlich einen schweren Stand, zumal er mir auch in den meisten Fällen noch die Armor nehmen konnte. Dennoch musste er den Großteil seiner verdienten Momentums dafür nutzen, um die ganzen Conditions wieder loszuwerden. Ich glaube wir haben uns 3-4 Runden an der Mittellinie gegenseitig gebunden, bis Boiler durch einen KD freikam und Brisket und Ox zusammen Mercury aus dem Spiel genommen haben. Das war dann auch sozusagen der "Turn-over" im Spiel, der dann letzendlich zu einem Tor und 2 Taken-outs geführt hat.

Wir hatten daher kein so dynamisches Spiel wie ihr, aber durch unsere "Grabenkämpfe" im 1v1 war es dennoch hochspannend, wer es zuerst schafft, sich zu lösen!

 

Auf jeden Fall sind uns Lord Zoraxion und ich einig, dass GB unser neues Lieblings-System ist (ok, wir sind beide Pundits, wir müssen das sagen... :eek:;) )

Im nächsten Spiel battlen sich meine Masons gegen seine Fischer. Ich freu mich schon drauf!  :D

bearbeitet von Harvald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Mir ist beim lesen der Regeln eine kleine Frage gekommen: kann man engaged mit dem Tor sein?

z.B. Wenn ich mich mit einem Spieler direkt vor das Tor stelle, jemand schießt auf das Tor - bekommt der Schütze dann nur den -1 Würfel oder auch den +1 auf den Mindestwurf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage kam ja auch bei unserem Spiel auf :)

 

München hat zugeschlagen. Unsere Teams werden durch Alchemists, Brewer, Union und Mason verstärkt :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss nicht meine Butcher^^

Dann kannst du mich auch eintragen bei der Spielerliste (und den Shejitan hast du auch noch nicht eingetragen)

81547 München - Glassquid - Butcher, Alchemists - Spielen (also zumindest in nem Monat hab ich die :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss nicht meine Butcher^^

Dann kannst du mich auch eintragen bei der Spielerliste (und den Shejitan hast du auch noch nicht eingetragen)

 

He, hey, langsam Reiten, Cowboy ;)

 

Soderle, hier jetzt ein paar Impressionen des ersten Spiels vom Freitag. Es traten an:

Fishermen (Rat der Raben)

  • Shark
  • Angel
  • Siren

Morticians (Leolyn)

  • Obolus (geproxt mit Silence)
  • Ghast
  • Casket

 

Es war ein 3:3 auf einem 60x60cm Feld. Gespielt wurde mit den Schnellstartregeln. Gerade für den Einsatz des Momentum empfehlen sich aber auf alle Fälle die vollständigen regeln. wir haben aber das Spiel genutzt, um überhaupt in die Spielmechanik zu kommen und ich Danke dem Rat der Raben und Leolyn für Ihre Geduld :)

 

Gespielt wurde auf der Münchner Wiesen, die in der Hitze des Sommers glühte:

post-27672-0-08725800-1437925356_thumb.j

 

Vor dem Spiel mussten erst noch die Schablonen gebastelt werden:

post-27672-0-37807400-1437925389_thumb.j

 

Die Morticians stürmten nach Vorne und hielten sich nicht lange mit dem Ball auf...

post-27672-0-37204200-1437925442_thumb.j

 

Leider führte dieses Verhalten nicht so recht zum Erfolg, vor allem, da sich die Fishermen und Women als ganz schon zähe Gegner herausstellten. relativ schnell war klar, dass die Fischer mit ihren Harpunen die Bewegung der Morticians stark einschränken konnten und so das Spiel dominierten.

 

Nachdem die Fischer ein Tor geschossen hatten, wurde der Ball wieder ins Spiel geworfen. Leider weitab von allen Spielern der Morticians (siehe Ball ganz rechts):

post-27672-0-13779000-1437925573_thumb.j

 

Flink wie ein Schwertfisch flutsche die liebliche Siren zum Ball:

post-27672-0-33272200-1437925625_thumb.j

 

Ein schnelles Passspiel mit Angel und die Morticians konnten sich noch nicht mal in Richtung des Balls drehen...

post-27672-0-35467200-1437925674_thumb.j

 

Damit endete das Spiel 8:4 für die Fischer. Die 4 Punkte der Morticians konnte Casket für sich verbuchen, als er mit seiner Sonderregel Shark in den Sarg auf seinen Rücken sperrte. Wie sagte Leolyn zufrieden "Und der kommt auch nicht wieder!"

 

Es hat sich gezeigt, dass die Schnelligkeit und vor allem die Harpunen der Fischer, mit denen sie die Morticians ausbremsen konnten, das Spiel dominiert haben. Allerdings haben wir auch nicht mit dem Morticians Starter gespielt. Ich denke, gerade Cosset hätte schon einiges reißen können.

 

Später spielte ich gegen Glassquid (Fischer) mit Obulus, Ghast und Cosset und fand das Spiel deutlich ausgeglichener. Natürlich haben wir noch lange nicht alle Kniffe und Strategien ausprobiert... Das zweite Spiel haben wir mit den kompletten regeln (sofern wir daran gedacht haben...) gespielt. Da zeigt das Spiel dann seine wahre Tiefe und es macht unglaublich Spaß.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.