Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

So mir gehts wie Zwergengroll, der doofe Maulwurfmann ist schuld. Bitte tragt mich auch in die Spieler Liste ein.

67131 Karlsruhe Baden Württemberg - SueRadioActive - Alchemists - Spielen

Obwohl ich in Karlsruhe wohne, gespielt wird meistens in Schweinfurt, dem Mekka der Maulijünger. Wobei das erste GB Spiel noch aussteht.

Schöne Grüße von SueRadioActive aka Maddin.

bearbeitet von SueRadioActive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt ja Icy Sponge bevor die Modelle zurück kommen. Das bedeutet, man kann in der ersten Runde, nachdem ein Modell vom Spielfeld genommen wurde, schon wieder am Spiel teilnehmen (und Influence erzeugen!). Dann halt nur mit weniger Lebenspunkten. Ist halt eine strategische Frage, je nachdem, wie das Spiel steht, ob man auf´s erste oder zweite Recovery Level geht.

 

Richtig, man kann nur so viele "Icy Sponge Token" ansammeln, wie Recovery Level zur Verfügung stehen (also die Zahlen in den farbig unterlegten Rechtecken; bei den allermeisten Modellen 2), aber niemals vollständig geheilt werden.

Wie hier schon gesagt wurde, ist das halt ein Trade-off, bei dem man abwägen muss, wie schnell und wie gesund man einen Spieler wieder auf dem Feld braucht. Man muss bedenken, dass ein Spieler mit der "Taken-out"-Condition kein Influence generiert. Und je nachdem wie viel Influence der Spieler generieren kann, kann das sehr weh tun, sie nicht zur Verfügung zu haben. Wie ja auch schon angesprochen z.B. die Captains: die generieren in einer Mannschaft die meiste Influence. Verzichtet man eine zusätzliche Runde auf den Captain kann man da schnell in Schwierigkeiten geraten was die Influence angeht.

Bringt man aber einen Spieler zu schnell wieder aufs Feld, ist die Gefahr aber auch sehr groß, dass er gleich wieder umgehauen wird (und damit dem Gegner erneut 2 Siegpunkte einbringt). Ich hab z.B. in meinem allerersten GB-Spiel (Butcher vs. Fishermen; der Klassiker ;) ) Siren verloren und in der nächsten Runde mit 3 Lebenspunkten zurück auf's Feld geholt. Gut, mangels Erfahrung hab ich auch ein saudummes Stellungsspiel gemacht. Ich wollte mich mit Siren Boiler in den Weg stellen, damit er nicht ungehindert in Richtung meines Tores rennen kann. Nur statt Siren zu umkurven, oder sich aufhalten zu lassen, hat Boiler gecharged und Siren gleich nochmal rausgehauen.... Das waren die fehlenden 2 VP, die meinem Gegner letzendlich den Sieg geschenkt haben!

Man sieht daran also, dass man schon abwägen muss, wie bald man einen Spieler zurückholt, oder eben lieber mehr HP zurückgewinnen lässt (ganz zu schweigen davon, wie bescheuert man sein kann mit dem Stellungsspiel... :D ).

 

Was viele im Übrigen vergessen, ist, dass man ja auch mit Momentum HP zurückgewinnen kann ("Take a Breather, Lad"). Pro ausgegebenem Momentum gewinnt man 4 HP zurück. Es spricht daher z.B. auch nichts dagegen, einen Spieler auf Recovery Level 1 zurück ins Spiel zu bringen und dann zusätzlich mit Momentum noch weiter hochzuheilen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mir gehts wie Zwergengroll, der doofe Maulwurfmann ist schuld. Bitte tragt mich auch in die Spieler Liste ein.

 

 

Super, das freut mich. Damit sind wir jetzt 10 Spieler :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja schon fast genug Spieler für ein bundesweites Turnier :D!?

Also ich warte zwar immer noch darauf das meine Mannschaft eintrifft aber gegen einen FIGA World Cup (FÍ©dÍ©ration Internationale de Guildball Association) hab ich nix einzuwenden. Aber dann vlt. in München oder Schweinfurt nicht unbedingt Katar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte zwar immer noch darauf das meine Mannschaft eintrifft

 

Jaaaa, das sieht dann so aus ;)

 

post-27672-0-55290800-1438443732_thumb.j

 

Gestern haben wir wieder eine Spieleabend machen können. Glassquid (für den die Butcher und Alchemists im Bild sind) und Iarumas haben die Masons gegen die Butcher gehetzt (was den Maurern nicht gut bekam...) und ich habe gegen die Fischer unter Badabings Führung gespielt. Nach einen furchtbar frühen Tor der Fischer dachte ich, dass es recht schnell aus sein wird. Aber, dann habe ich mich auf´s Prügeln konzentriert und konnte Angel und Siren raus stellen. Auch, wenn beide recht schnell wieder kamen war so der Weg für ein Tor für mich geebnet. Dadurch gewannen endlich mal die Morticians mit 8:4 gegen die Fishermen (unsere derzeitige Hauptpaarung mit 2:1 für die Fischer). Derzeit spielen wir nach wie vor 3:3 auf einem 60x60cm Feld. Das bietet noch genügen taktische Möglichkeiten und das Erlernen der Regeln...

 

post-27672-0-27444800-1438443961_thumb.j

 

Leider muss ich nach wie vor Proxen, da ich kaum zum Malen gekommen bin.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem diese Woche meine beiden Teams gekommen sind habe ich heute ganz hibbelig schon mal die erste Mini bemalt und bin begeistert.

 

Sach ma, es kann ja nicht angehen, dass man zum Guild Ball Forum muss, um Deine anderen tollen Minis zu sehen >>

 

Los, los, stell die mal hier ein :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, aber...ich hab die doch in meinem Sommerprojekt drin ;) ok ihr wollt Bilder?

sBOIzT.jpg
1OKPMW.jpg
WSIOnz.jpg
q0tm0x.jpg
Sbu7n9.jpg
bmc6St.jpg

1rMPNs.jpg
bKPgYN.jpg
T9NjLw.jpg

Die Fischerin ist neu.. ich wollte eigentlich die gesamten Steinmetze posten wenn mein Brick fertig ist. Dann habe ich alle meine Masons bemalt. Zur Auflockerung gabs die erste Fischerin.

So und jetzt poste ich sie zur Strafe auch noch mal im englischen Forum ;)

Jetzt muss ich sie nur noch ausführen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooaaaaaaahh :eek: !!!

Die sind ja alle mal derbe schick! Das ist ja sogar NNM wenn ich das richtig sehe oder? ... Wirklich der helle Wahnsinn. Ungewohnt mal keine blauen Fishies zu sehen. Bin gespannt wie sie dann Aussehen wenn sie fertig sind.

Menno das erinnert mich daran das ich meine zwei Teams auch mal so langsam anmalen sollte :D!

Keep up the great work!
 

Wir wollen mehr sehen ^^!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, großartig. Die sind Dir richtig genial gelungen. Und die Fischer in Gelb gefallen mir auch gut, wenn ich jetzt mal von Angel ausgehe.

 

PS: Mein Starter der Fischer ist auch fertig (und Casket ließ sich nicht abbringen, auf´s Foto zu wollen. Wer will ihm auch widersprechen...):

 

post-27672-0-27865700-1438544431.jpg

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in deinem Thread geschrieben finde ich deine Version der Siren wirklich herrausragend von deinem Klasse bemalten Team.

Keine Ahnung warum ich bei Casket immer an den Undertaker denken muss... hast du schon mal daran gedacht im vielleicht noch einen Hut zu verpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen allergrößten Respekt ihr beiden!!!  :god:

 

Sowohl die Masons von dir, Maulwurfsmann, als auch die Fishermen + Casket von dir, schusta1328, sehen einfach bombig aus! Ich übe mich gerade zwar verstärkt im Malen und versuche besser zu werden, aber solche Bilder zeigen mir, welch weiter Weg noch vor mir liegt... Aber es ist halt immer noch kein Meister vom Himmel gefallen und so hab ich immerhin eine Richtschnur, wo ich hin will!  :D

 

Macht weiter so und postet auch weiterhin eure Minis. Ich persönlich finde die GB-Minis sowieso durch die Bank weg wunderschön und mit eurer Bemalung sind sie eine Augenweide!  :ok:

 

P.S: Casket mit Hut als Undertaker.... das rockt einfach!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das freut mich sehr :)

 

Ich freue mich natürlich auch auf Deine Minis.

 

Hm, ich denke nicht, dass ich ihm einen Hut modellieren werde. Der müsste schon recht groß sein. Aber, es kommen ja bald die Union-Leute dran, da habt Ihr dann Hüte :)

 

Fact-Sheet:

Mir ist beim Spielen am Freitag wieder aufgefallen, wie unübersichtlich ich das Regelbuch finde. Daher kam die Idee auf, ein Fact-Sheet zu machen. Jetzt wollte ich mal mit Euch zusammen ein wenig das Hirn stürmen lassen, was da so alles enthalten sein sollte:

  • Spielvorbereitung
  • Spielzüge
  • Influence ausgeben - für was, wie viel?
  • Momentum - was kann man damit alles machen?
  • Conditions
  • Scatter - wann welche Schablone (finde ich irgendwie total schwer zu merken...)?

Was wäre Euch noch wichtig?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ins offizielle Guild Ball-Forum. Dort hat Ratty sehr schöne Reference Cards zusammengestellt, auf denen schon vieles von dem was du angesprochen hast, draufsteht: http://guildball.com/forums/index.php?/topic/664-reference-cards-v2/?hl=ratty

 

Trotzdem finde ich die Idee eines Merkblattes toll, zumal die Reference Cards von Ratty (noch) nicht alles regel-relevante abdeckt. Ich kann mir den Einsatz der Scatter-templates auch nie merken und besonders nicht, in welcher Richtung man sie ausrichten muss.

Wichtig wäre mir auch noch eine Übersicht des Zeitpunkts, an dem nan Momentum ausgeben kann. Es macht ja z.B. einen großen Unterschied, ob man jederzeit Conditions von einem Spieler nehmen kann, oder ob man bis zu seiner Aktivierung damit warten muss (was mitunter das Wirksamwerden der Condition in der Maintenance Phase zur Folge haben kann, wenn der Spieler bereits aktiviert hatte. Außerdem gingen die übrig gebliebenen Momentum-Punkte für den Ini-Wurf drauf und man müsste erst wieder Momentum "verdienen", bevor man Conditions runternehmen kann).

Man könnte beispielsweise auch die Merkhilfen bzw. Eselsbrücken aufnehmen, mit welchem Symbol ein Dodge (<) bzw. Push (>) dargestellt wird.

 

Also lasst uns weiter Ideen sammeln, was ihr gerne auf einem Übersichtsblatt hättet. Ich finde die Idee super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Link ist natürlich cool, vielen Dank.

 

Ich werde in Kürze mal einen Vorschlag der Inhalte (noch nix grafisch) hier einstellen.

 

Guild Ball wird geadelt

 

Wir haben die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Board für Guild Ball zu bekommen. Und evtl mit Steamforged Games reden, ob sie das TTW-Board als offizielles deutsches Board nutzen wollen?

 

Was haltet Ihr davon? Bei einem eigenen Bord hätten wir halt die Möglichkeit, die Inhalte aufzusplitten, wie es bei Warlord oder den anderen Systemen der Fall ist. Gleichzeitig müssen wir dann mit unserer kleinen Gemeinde hier auch Leben in die Threads bringen.

 

Was meinen unsere offiziellen Demogeber zu der Idee, die TTW offiziell bei Steamforge ins Gespräch zu bringen?

 

Ich finde das ja alles super und ne gute Chance :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Liste ergänzt und eingefügt, was Ratty schon gemacht hat:

 


Fact-Sheet:

  • Spielvorbereitung (Kick Off) - Ratty
  • Spielzüge - Ratty
  • Influence ausgeben - Ratty
  • Momentum - was kann man damit alles machen? - Ratty
  • Momentum - Zeitpunkt
  • Conditions - Ratty
  • Scatter - wann welche Schablone?
  • Attack/Parting Blow - Ratty
  • Icy Sponge
  • Push und Doge-Eselsbrücken

 

Bleibt gar nicht mehr so viel und die Frage ist, wie viel davon wirklich essentiell ist und nicht schnell in Fleisch und Blut übergeht.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Board für Guild Ball zu bekommen. Und evtl mit Steamforged Games reden, ob sie das TTW-Board als offizielles deutsches Board nutzen wollen?

 

Was haltet Ihr davon? Bei einem eigenen Bord hätten wir halt die Möglichkeit, die Inhalte aufzusplitten, wie es bei Warlord oder den anderen Systemen der Fall ist. Gleichzeitig müssen wir dann mit unserer kleinen Gemeinde hier auch Leben in die Threads bringen.

 

So würde das dann zum Beispiel ausschauen:

post-27672-0-70070500-1438617456_thumb.j

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal ne Nacht nicht Online und dann gehts hier schon wieder Schritt auf Schritt forwärts in Sachen dt. Community :D!

Ein eigenes (adeliges) Unterforum für GB wäre natürlich ein Traum und gleichzeitig "die" deutsche Anlaufstelle für GB! Da bin ich volle Kanne dabei und schwer dafür!
Was muss ich dafür tun? Man nenne mir bitte eine Bankverbindung :D!?

Unabhängig davon wäre eine Kontaktaufnahme mit sfg (steamforged games) eine Möglichkeit. Ich weiß gar nicht ob die generell Fanseiten verlinkt haben auf ihrer HP?

Ansonsten pflichte ich dem Maulwurfmann aber im höchsten Maße bei, was einen dt. Vertrieb bzw. zumindest Händler betrifft.
Vielleicht kann ja der Brückenkopf da was machen, hast du noch Kontakt zu den BK Leuten schusta?

Europ. Onlinehändler bieten ja z.B. GB Artikel an wie Wayland & Element Games, oder Firestorm Games. Sind natürlich aber auch alles UK Shops ^^.
Es muss sich doch ein deutscher Händler dazu überreden lassen GB in sein Sortiment aufzunehmen? ...

Ich dachte und hatte gehofft, dass das Review und die GB Woche, plus Miniaturen Vorstellung auf dem BK da immens weiter geholfen hätten? :(
So schwer kann das doch nicht sein, immerhin bietet ja sfg auch die Möglichkeit an, dass die sich mal mit nem Einzelhändler/LGS in Verbindung setzen würden. Zumindest hatte ich das mal irgendwo auf deren Seite, oder im Forum zwecks dem Pundit Programm gelesen? @ Harvald hast du das auch irgendwo gesehen zufällig? ...

 

 

P.S. ... und ja ich will unbedingt ein eigenes GB Unterforum! Ich würde auch gleich ein Bemalprojekt für 2 volle Gilden Teams anbieten bzw. Starten. Großer Druck und Zwang hilft mir immer sehr :D!

bearbeitet von Lord Zoraxion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein eigenes Board wird über kurz oder lang (besser kurz) unabdingbar. Da es jetzt schon zur Qual wird sich zwischen Regelfragen, Spielerverzeichniss, Mannschaftsbildern und Organisatorischem zurecht zu finden.

Ich schreibe jetzt Steamforged Games direkt noch mal an zwecks einem deutschem Vetrieb. Persönlich wäre mir Radaddel am liebsten (darf ich das so schreiben?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.