Jump to content
TabletopWelt

News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Solch ein eigenes Board wird über kurz oder lang (besser kurz) unabdingbar. Da es jetzt schon zur Qual wird sich zwischen Regelfragen, Spielerverzeichniss, Mannschaftsbildern und Organisatorischem zurecht zu finden.

Ich schreibe jetzt Steamforged Games direkt noch mal an zwecks einem deutschem Vetrieb. Persönlich wäre mir Radaddel am liebsten (darf ich das so schreiben?).

Ansonsten fiele mir noch Miniaturicum ein, da gibt es ja auch eine verdammt große Auswahl in Sachen Tabletop Systemen.

Wegen nem deutschen Vertrieb. Wie wäre es denn mit dem Ellermyer Verlag, die haben doch auch Dropzone Commander übersetzt und vertreiben dieses, oder irre ich mich da?

Vielleicht sollte man steamforged mal dazu anhalten noch einen KS zu machen um die Lokalisation von GB zu finanzieren o.Ä.!? :)

Kurzfristig helfen da aber erstmal dt. Quickstart Rules weiter, ... aber nur sehr kurzfristig wohl gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage hab keine Größe für das Goal Base gefunden. Gibt es dafür eine Regel? Welche Größe hat euer Goal Base?

Die Goal Größe beträgt 50 mm im Durchmesser :). Am besten eignet sich dafür ein 50 mm Warmachine/Hordes Base und darauf dann ein tolles, selfmade Tor :).

Steht das mit dem Goaltoken nicht im Regelbuch? ...

 

*Edit sagt* ... "A goal-token is a specific piece of terrain represented by a 50mm token; a goal-token is a barrier that blocks LOS." - siehe Regelbuch Seite 27 :)

 

bearbeitet von Lord Zoraxion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nichtvorhandene deutsche Vertrieb stellt sicherlich gerade ein großes Hinderniss da...

Auch ich hatte eigentlich viel Hoffnung in die Brückenkopf-GB-Woche gesteckt.

Aufgrund der Tatsache, das bisher kein Händler aufspringt, habe ich meine Hoffnung auf die Spiel 2015 in Essen gesetzt.

Ich habe Steamforged Games angehauen, das ich zumindest Freitags als Demo-Spieler zur Verfügung stünde, das weitere WE steht dann aber im Zeichen der Scale Model Challenge in Holland (Da werde ich aber auch einfach mal Demospiele anbieten :-D )

Ich drücke einfach die Daumen, das nach der Messe die Nachfrage nach dem System soweit ansteigt, das zumindest ein Händler reagiert...

Vlt macht aber auch gerade der extrem starke Pfund eine vernüftige Kalkulation kapput :-/

 

PS: Sorry, das ich so wenig hier poste, aber leider lässt sich dieses Forum bei mir auf der Arbeit nicht anwählen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guild Ball wird geadelt

 

Wir haben die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Board für Guild Ball zu bekommen. Und evtl mit Steamforged Games reden, ob sie das TTW-Board als offizielles deutsches Board nutzen wollen?

 

Das ist natürlich megaklasse! Ich bin absolut dafür, dass wir ein eigenes Unterforum kriegen und die Inhalte besser strukturieren können. Neben einem Bemalforum wären Unterforen für Regelfragen, GB-Spielerverzeichnis, Newscenter, etc. super. Was die "Voraussetzung" angeht..... Tabletopwelt.de ist doch im Prinzip eh schon DAS deutsche Community-Forum für GB! Also eigentlich kein Problem, oder?  ;)

 

Wie verhält sich das dann mit (Editier-)Rechten, bzw. wird dann jemand bestimmt, der sich um die Strukturierung, etc. kümmert und evtl. Threads verschieben kann? Ich würde mich auf jeden Fall anbieten, bei der Administration zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Ansonsten würde ich das "Amt" bei Bedarf auch übernehmen.

 

Was die Verlinkung von Tabletopwelt.de im offiziellen GB-Forum angeht, müsste man tatsächlich nochmal mit Steamforged absprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem darstellt. Das GB-Forum ist ja recht "offen" was die Themen angeht und denke mal, dass man da durchaus auch nationale bzw. sprachliche Unterforen implementieren könnte.

 

Dass sich bisher kein deutscher Händler für GB gefunden hat, ist tatsächlich ein großes Problem. Ich stimme Corsair zu, dass das starke Pfund sicher dazu beiträgt, dass bisher kein deutscher Händler GB in sein Sortiment aufgenommen hat. Möglicherweise ist die deutsche Community auch noch nicht "groß" genug, als dass sich ein deutscher Händler regelmäßige Absätze versprechen würde. Wir sollten aber auf jeden Fall am Ball bleiben und beispielsweise die SPIEL könnte vielleicht wirklich zur weiteren Verbreitung des Systems beitragen. Leider werde ich es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zur SPIEL schaffen...

@Fomorian: ich meine mich auch zu erinnern, irgendwas im Zusammenhang mit Einzelhändlern/LGS gelesen zu haben, aber ich müsste das mal nochmal genau recherchieren. Gefährliches Halbwissen und so...

 

 

Danke schusta1328 für dein tolles Engagement!!! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, hier geht´s ab. Super, dem entnehme ich, dass wir wohl so ein eigenes Unterforum wollen ;)

 

Ich würde mal einen Vorschlag für eine Struktur machen, wobei es mittlerweile, wie ich das sehe, sowieso ein Raster auf der TTW gibt.

 

Was ist zu tun:

  1. Mods Bescheid geben, dass wir wollen -> schusta1328
  2. Struktur vorschlagen -> schusta1328 und alle geben ihren Senf dazu :)
  3. Steamforge anschreiben, ob sie uns verlinken und als deutsches Board anerkennen -> ???
  4. Deutschen Händler auftreiben, vermitteln -> ??? (mir fällt neben Raddadel und Minaturicum noch Battlefield Berlin ein, die ja auch viele Systeme führen)
  5. Wenn wir unser Unterforum haben, Leben in die Bude bringen -> ALLE

 

Um das Board mal weiter zu beleben hier exklusiv für die Tabletopwelt neu WiPs von Brick.
 

 

Jaja, exklusiv für DAS Deutsche Forum :) Sieht wieder mal zum hinkniehen aus :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guild Ball Bereich - Die Struktur

 

Ich habe mir mal die anderen Bereiche angeschaut und finde folgende Aufteilung sinnvoll:

  • Malrunde Guild Ball
    • Weiterleitung zu: TabletopWelt → Kreativecke → Bemalung Figuren + Gelände → Systemmalrunden -> Guild Ball
  • Schlachtberichte Guild Ball
    • Weiterleitung zu: TabletopWelt → Kreativecke → Schlachtberichte -> Guild Ball
  • Allgemeines & Diskussionen
    • News und Diskussion
    • Guild Ball - was ist es, wie spiele ich es, was brauche ich
    • Links
    • Videos
  • Regeln: Fragen & Antworten
    • KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
  • Gildentreffs
    • Alchemists
    • Brewers
    • Butchers
    • Engineers
    • Fishermen
    • Masons
    • Morticians
    • The Union
  • Spieler und Turniere
    • Turniere
    • Demorunden
    • Spielerverzeichnis

 

Das sind jetzt für mich die fixen Unterforen plus auf der zweiten Ebene die angepinnten Threads.

 

Was meint Ihr dazu?

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich glatt so übernehmen bzw. stimme ich dafür @ Foren Struktur :)!

 

Sieht gut aus. Ich bin auch dafür es so zu übernehmen!

 

Hm, das macht mich ja fast schon wieder misstrauisch... Kommt Leute, da fällt Euch doch sicher noch was auf und ein :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ja nur mit (weil es mich schon länger ein wenig in den Fingern juckt)...

... aber als Struktur: Mach es lieber am Anfang so flach wie irgendmöglich, also einfach nur ein einzelnes Board und dann lieber gepinnte Themen wie Turniere, etc.

Das erspart dann das durchklicken von den ganzen Unterbaoards (die dann schnelle Besucher wie ich nicht lesen ;) ).

LG Ralf

bearbeitet von Berock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Überlegungen hatte ich auch mit mir rumgetragen. Auf der einen Seite finde ich ja so eine Ordnung schon schön, auf der anderen Seite stört es mich auch etwas, wenn ich mich zu einem Thema informieren will und dann ein weiteres Menü wie eine Blockade wirkt.

 

Andererseits nerven mich auch die vielen angepinnten Themen in einigen Threads. Das finde ich auch richtig störend.

 

Zudem habe ich in einem anderen Thread ein paar interessante Sachen zu den KFKA gelesen. Auch diese verhindern zum Teil Diskussionen und man wird viel zu schnell dort hin verwiesen, ob das Problem dort schon wirklich geklärt ist oder nur Teilaspekte.

 

Ha, doch nicht so einfach :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch mal umgeschaut.

 

Negativbeispiel an Unterforen sind für mich KoW und  AoS

 

Negativbeispiel für angepinnte Threads ist Freebooters Fate. Hier hauen vor allem die Mannschaftstreffs rein (wären ja bei uns ähnlich mit den Gilden)

 

Positiv finde ich z.B. Godslayer

 

Was mir auch nicht gefällt, ist, dass jetzt in jedem Bereich automatisch der Thread "Turniere im deutschsprachigen Raum" ganz oben angepinnt wurde. Ich finde Turniere nicht die Essenz des Hobbys und denke, gerade die ergeben sich eben oder nicht.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Forumsstruktur sieht schon super aus, aber ich würde auch sagen, das man spezifische Guilden-Unterforen vermieden sollte.....das verläuft sich alles zu sehr.

Auch beim GB-Forum gibt es viele 'Foren die ich notorisch wegdrücke und ich mich auf die wichtigen bechränke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, in wieweit man die Struktur jetzt schon festlegen muss, oder ob es später beispielsweise noch die Möglichkeit gibt, ein neues Unterforum zu erstellen. Tendenziell bin ich aber auch dafür, dass wir die Struktur zumindest am Anfang flach halten. Wenn ich hier bei manchen Unterforen "nur mal kurz" was nachschauen will, bin ich doch stundenlang am Suchen weil die ganzen Themen zu weit verzweigt sind. So gesehen gefällt mir z.B. das von dir angesprochene Godslayer-Unterforum ganz gut.

 

@schusta1328: Ich würde mal deine Strukturliste als Ausgangspunkt nehmen und folgendes vorschlagen. Ich denke es wäre auch eine witzige Idee, wenn wir für die Bezeichnung der Unterforen evtl. etwas aus dem Fussballbereich nehmen:

 

  • Malrunde Guild Ball --> vielleicht so was in der Richtung "Trikotschau" oder so?
  • Schlachtberichte Guild Ball --> ich persönlich würde das umbenennen, weil ich das Wort als solches nicht wirklich mag und man bei GB auch nicht unbedingt von Schlachten reden kann (es sei denn man spielt die Butcher... :P ); wie wäre es einfach mit "Match-Berichte", oder "Liga-Berichte"?
  • Allgemeines & Diskussionen --> würde ich mit sämtlichen Unterpunkten so übernehmen. Ergänzen würde ich das noch mit einem Thread, wo man GB beziehen kann. Momentan ja leider nur britische Onlinehändler, aber über kurz oder lang wäre eine Übersicht deutscher Bezugsquellen vielleicht ganz hilfreich.
  • Regeln: Fragen und Antworten --> auch das würde ich so lassen; KFKA ist immer gut....
  • Gildentreffs --> die einzelnen Unterpunkte für jede Gilde würde ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch weglassen. Ich denke wir sind auch einfach noch nicht genug Spieler, um alle Gilden bedienen zu können. Und wenn da aktivitätsmäßig nüscht los ist, können wir's denke ich auch weglassen. Ich würde stattdessen für jede Gilde im Hauptforum einfach einen eigenen Thread aufmachen, wo über die jeweilige Fraktion gesprochen werden kann, bzw. Strategien und Kniffe ausgetauscht werden können. Als Überschrift so was wie "Gildenhalle der ...." vielleicht?
  • Spieler und Turniere --> tja, das ist so ne Sache... Ich persönlich finde das nicht so wichtig, aber ich verstehe auch, dass man als Tabletoppler gerne auch Turniere spielen will. Nur muss es die ja auch erstmal geben...  :schiel:    Gut, da kommen wir Pundits dann ins Spiel und mittelfristig werden wir sicher auch Turniere organisieren. Aber da würde dann meiner Meinung nach auch ein (angepinnter) Thread im Hauptforum reichen... Das Spielerverzeichnis würde ich evtl. mit zu Allgemeines und Diskussionen nehmen und da einen Unterpunkt für aufmachen. Vorschlagen würde ich, dass wir das Spielerverzeichnis nach Postleitzahl und/oder Bundesland sortieren, um einen schnellen Überblick zu gewährleisten, wer alles in meiner Nähe GB spielt. Nur müsste da wohl einer den Hut aufhaben und "Neuanmeldungen" in die Liste einpflegen.
  • So lange es noch keine regelmäßigen Demorunden gibt (a la jeden Freitag um 19:00 Uhr im XY freie GB-Demospiele), würde ich evtl. so wie jetzt schon im Spielerverzeichnis einfach hinter den Spielernamen schreiben, ob er/sie Demospiele anbietet und einen Verweis machen, dass man Termine über PN vereinbaren kann.

 

Was das Pinnen von Threads angeht, hab ich leider überhaupt keine Ahnung von, aber an den von schusta1328 aufgeführten Negativbeispielen kann man glaube ich sehr gut sehen, dass man es auch übertreiben kann. Ich würde daher das Pinnen nur äußerst sparsam einsetzen. Vielleicht nur Aktuelles, Spielerverzeichnis und evtl. Turniere/Demorunden. Wer sich wirklich für einen Punkt interessiert, wird denke ich auch mal ein bisschen nach unten scrollen... ;)

 

Zusammen werden wir das schon irgendwie gewuppt kriegen!  8 )

bearbeitet von Harvald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man sollte am Anfang klein anfangen und sich das ganze entwickeln lassen. Also einen Bereich für alles und dort dann sowas wie Spielerverzeichnis anpinnen.

 

Wann findet in Berlin mal eine Demorunde statt? ;)

 

Und macht mal mehr bebilderte Spielberichte! Ich brauch sowas um mich für ein Spiel zu begeistern. :D

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mal versucht, daraus einen neuen Baum zu generieren:

 

Guild Ball Bereich - Die Struktur

 

Ich habe mir mal die anderen Bereiche angeschaut und finde folgende Aufteilung sinnvoll:

  • Malrunde Guild Ball (kann man auch umbenennen, ist halt in allen Foren gleich und kommt von der TTW-Moderatorenseite)
    • Weiterleitung zu: TabletopWelt → Kreativecke → Bemalung Figuren + Gelände → Systemmalrunden -> Guild Ball
  • Schlachtberichte Guild Ball (siehe oben, wobei mir Schlacht auch nicht gefällt)
    • Weiterleitung zu: TabletopWelt → Kreativecke → Schlachtberichte -> Guild Ball
  • Flache Ebene:
    1. News und Diskussion (angepinnt)
    2. Guild Ball - was ist es, wie spiele ich es, was brauche ich (angepinnt)
    3. Links (kann eigentlich zu Punkt 2)
    4. Videos (kann auch zu Punkt 2)
    5. Regeln: Fragen & Antworten (angepinnt)
    6. Spieler und Turniere (angepinnt)

Damit hätten wir einen Thread für alles. Die beiden Weiterleitungen sind bei jedem Forum mittlerweile Standard. Wie gesagt, siehe auch das Godslayer-Forum. Wir hätten vier Threads angepinnt. Das finde ich ok. Bei Godslayer sind es drei. KFKA würde ich streichen. Lieber Punkt 2 (was ist Guild Ball) gut füttern und alles andere in die Diskussion legen. Wenn da wichtige Sachen kommen, dann können wir es ja in Punkt 2 einpflegen. Somit sollte man alles finden und alles kompakt haben.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Zwecks Moderation: Bei Godslayer (könnt Ihr es noch hören ;) ) wurde ein Spieler zum Moderator für dieses Forum ernannt. Ich denke, das wäre für uns auch gut. Ob einer oder mehrere, sei für mich dahin gestellt. Ebenso, wer das machen mag.

 

So, ich hoffe, wir finden eine schöne Lösung und können dann wieder bebilderte Spielberichte einstellen ;)

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gefällt mir sehr gut soweit, aber wo ist der Punkt mit dem Taktik-Gildentreff geblieben?

Das würde ich gerne bei Punkt 1-6 noch unterbringen wollen und dann als eigenständiges Unterform in welchem man einzelne Threads für die jeweiligen Gilden erstellen kann, in denen dann Taktik Themen diskutiert werden können :). Bin auch dafür das Punkt 3 und 4 in 2 integriert werden.

 

Just my 2 cents

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe es so verstanden, dass gar keine Unterforen gewünscht wären. Das oben sind ja nur die angepinnten. Die einzelnen Gildentreffs wären dann darunter liegende, freie Threads die halt immer dann oben sind, wenn jemand was schreibt.

 

In obiger Struktur gibt es praktisch nur ein allgemeines Forum mit den vier angepinnten Threads und darüber zwei Weiterleitungen (praktisch Unterforen, wenn auch nicht richtig). Wie gesagt, analog zum Godslayer-Thread.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

auf Moderatorenebene wird gerade über unseren Bereich entschieden :)

 

Wie gesagt, es stellt sich noch die Frage, wer von uns Lust, Zeit und Geduld hat, als Moderator zu fungieren.

 

Eigener Thread für bemalte Teams:

Es gibt mittlerweile auch schon den Thread, in dem wir unsere Teams präsentieren können:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150187-guild-ball-alle-teams/

 

Ich muss unbedingt meine Fischer vernünftig ablichten und dort posten. Immerhin habe ich ja den Starter plus Maskottchen fertig :)

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.