Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy und Du - Unser WHFB-Board (Teil 2)


Die Zukunft des WHFB-Boards  

72 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Seid mir auch dieses Mal gegrüßt, werte Anhänger und Bewahrer von Warhammer Fantasy.

 

Die ersten Debatten über den möglichen Fortbestand und die dafür notwendige Ausgestaltung laufen bereits seit einigen Tagen. Thread soll sich - wie bereits der erste Teil - mit dem Spiel innerhalb unseres Forums befassen. Die Intention dahinter ist eine Art Brainstorming, das zwei Ansatzpunkte umfasst:

 

- Welche Events könnten zum Fortbestand des Spielsystems beitragen?

- Welche Struktur des Boards erscheint zukunftsfähiger?

 

Der Thread, in dem Ihr Euch aufhaltet, befasst sich mit dem zweiten Themenkomplex. Für den ersten Komplex wurde der Thread bereits erstellt.

 

Mit Frage 1 wird der zweite Themenkomplex eröffnet. Uns allen ist sicherlich bewusst, dass die Aktivitäten innerhalb unseres Boards nicht mehr so hoch sind wie in früheren Zeiten. Die Gründe hierfür sind zahlreich, die Politik von GW ist hier nur eine Begründung von vielen. Besonders hart hat dieser Aktivitätenrückgang die Völkerforen getroffen. Zwar gibt es immernoch recht aktive Völkervertreter wie die Zwerge oder die Anhänger des sterblichen Chaos. Aber auch dort ist der Rückgang spürbar gewesen (wenn ich da beispielsweise nur an den aktuellen Wettstreit der Götter denke).

 

Ich selbst hatte mir im Rahmen der internen Gespräche des Moderatorenkollegiums schon einmal grundlegende Gedanken über eine Umstrukturierung gemacht. Wichtig wäre mir aber, die User des Boards dabei mitzunehmen. Schließlich war das Board für Warhammer Fantasy viele Jahre ein Aushängeschild. Und es wäre niemandem geholfen, wenn viele aktive User dem Board den Rücken zuwenden, wenn es entgegen ihrer Interessen umgebaut würde.

 

Das von mir erdachte Konzept zielt auf einen Umbau der Völkerforen ab. So soll nicht mehr jedes einzelne Volk über ein eigenes Unterforum verfügen. Stattdessen werden die dort vorhandenen Threads thematisch gebündelt. Mir schwebt folgende Aufteilung vor:

 

Warhammer Fantasy

----- Allgemeines + Verschiedenes

----- Regeln

----- Völker der Warhammer Fantasy-Welt

---------- Völkertreffs

---------- Armeelisten

---------- "Sonstiges/Spezial"

 

Die Abschnitte Völkertreffs und Armeelisten dürften klar sein. Im Abschnitt "Sonstiges/Spezial" (wobei diese Bezeichnung erst einmal nur als Arbeitstitel zu verstehen ist) sollen besondere Events wie die bereits oben benannten Völkermalwettbwerbe, vielleicht auch die Forenkampagne, aber auch völkerspezifische Wettbewerbe wie der Bemalkrieg oder der "Wettstreit der Götter" ihre neue Heimat finden. Diskussionen und Threads über Fluff, Einheiten oder andere völkerspezifische Themen würden ihr neues Domizil im Bereich "Allgemeines + Verschiedenes" finden.

 

Das Alles klingt erst einmal nach großem Durcheinander. Übersichtlichkeit sollte hier durch die bereits bekannten Präfixe geschaffen werden. Schlussendlich würden die Unterforen nach einer Zusammenlegung aktiver wirken und somit den (vermeintlich) besseren Gesamteindruck vermitteln. Auf der anderen Seite wäre es ein unübersehbarer Bruch mit dem bisher bekannten und sicherlich auch weiterhin durchaus beliebten Aufbau des Boards.

 

Frage 2 betrifft ein weiteres traditionelles Konzept: Die 1.000 Beiträge-Grenze der Völkertreffs. Durch die Umstellung auf die neue Forensoftware ist die technisch begründete Notwendigkeit, die Threads bei dieser Grenze zu stoppen, entfallen. Andererseits hieß es in der jüngeren Vergangenheit von verschiedenen Seiten der Userschaft, dass dieses Vorgehen beibehalten werden solle, weil es eben zu einer Tradition geworden ist. Ich selbst würde dieses Vorgehen ebenfalls beibehalten wollen, da es mir Spaß macht, jeden neu zu erstellenden Völkertreff etwas fluffig anzuhauchen (manche von Euch haben eine solche Neueröffnung ja bereits erlebt).

 

Diese Frage geht also auch mit einem Erkenntnisinteresse meinerseits einher - wie beliebt ist der regelmäßige Threadwechsel wirklich? Oder stört er sogar? Auch hier fände ich es sinnvoll, Eure Ansichten zu erfahren, um möglichst nicht gegen Eure Interessen zu handeln.

Bitte seid Euch auch an dieser Stelle im Klaren darüber, dass sich mögliche Änderungen nicht immer sofort umsetzen lassen, sondern ihre Zeit brauchen werden. In diesem Thread geht es auch verstärkt um eine mittel- und langfristige Perspektive. Wohl möglich werden genannte Änderungen auch gar nicht umgesetzt werden können. Diese Aussicht soll aber nicht dazu führen, dass Ihr Euch in Eurem kreativen Prozeß einschränken sollt. Wenn Ihr eine Idee habt, behaltet sie bitte nicht für Euch. Im nachfolgenden Beitrag werde ich von Euch formulierte Ideen und Konzepte sammeln, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen, diskutiert und wohl möglich weiterverfolgt werden können.

 

Wie stets hoffe ich auf rege Beteiligung und wünsche Euch beste Diskussion und einen anregenden Austausch. Sollten Nachfragen bestehen, können diese selbstredend vorgebracht werden.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter für weitere Ideen/Vorschläge/Konzepte

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch beim Schwester-Thread war es hier im ersten Monat recht ruhig. Aber vielleicht ändert sich das noch. :)

Derzeit wird bezüglich Frage 1 eine Neustrukturierung präferiert (13 zu 19 Stimmen). Allerdings wäre ich sehr erfreut, wenn derjenige, der eine ganz andere Lösung favorisiert, diese Lösung einmal in Worte kleidet. Vielleicht findet dieser Vorschlag noch mehr Zustimmung.

Eindeutig ist der Zwischenstand für Frage 2: Eine deutliche Mehrheit möchte die 1.000 Beiträge-Threads beibehalten (26 zu 7 Stimmen).

Auch an dieser Stelle wünsche ich mir natürlich weitere Beteiligungen in Form von Stimmabgaben und vielleicht auch dem einen oder anderen Beitrag. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden? Kein eigenes Volkboard?

Ich werde jetzt nicht anfangen meinen Unmut darüber in Beleidigungen und Getrolle umzusetzen.

Ich hetz dir einfach "Jürgen" auf den Hals.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dieser Jürgen gemeint sein, hätte ich tatsächlich Sorge. :vielangst

Ich möchte aber darum bitten, das vorgestellte Konzept nicht als Anlass zu nehmen, um sich zu ärgern oder erzürnt zu sein. Die dort beschriebenen Änderungen sind keinesfalls die festgeschriebene Zukunft, noch in irgendeiner Form spruchreif. Aus diesem Grunde habe ich es auch an dieser Stelle veröffentlicht, damit wir uns darüber gemeinsam austauschen können. :)

Wenn die meisten Völkerforen so belebt wären wie das der Zwerge, Milluz, wären diese Gedankenspiele wohl auch gar nicht aufgekommen. Leider sieht die Realität bekanntlich anders aus. Deswegen ist es mir auch wichtig, eine möglichst offenen Debatte zu führen, um so viele User wie möglich mitzunehmen. Sollten sich die Aktivitäten wieder sichtbar bessern, würde das Konzept auch wieder in der Schublade verschwinden. Die Frage ist allerdings, wie man die Aktivitäten wieder erhöhen könnte. Der Aufruf zum Kompendium war ein guter Anfang, wie ich finde, stößt aber nicht jederorts auf offene Ohren.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich wollte meine Meinung äussern. Deine Gründe kann ich auch nachvollziehen, aber mein Lösungsansatz wird für die meisten unbefriedigend sein. Deshalb behalte ich ihn für mich.

Und ich meine DIESEN Jürgen:

post-33598-0-60546700-1441263780_thumb.j

Eigentlich ein Gegnervertikutierer. Kann man aber auch gegen Mods gebrauchen.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor: ich finde dein Vorschlag hat durchaus Meriten, ich glaube nur einfach dass es zu früh für größere Umstrukturierungen ist. Ich denke es wird noch ein paar Monate dauern bis sich die Sache wieder einrüttelt, sich die besten Nachfolgeregeln herauskristallisieren etc. Bis dahin sehe ich jetzt nicht so den großen Änderungsbedarf ehrlich gesagt.

 

Klar sind die Völkerforen verwaist, das sind sie aber schon länger, und durch neusortieren ändert sich daran recht wenig mMn.

 

Ich verstehe ja, dass ihr Mods alles in eurer Macht stehende tun wollt, um den siechenden Patienten wieder etwas aufzupäppeln (und ich begrüße diese Einstellung), aktuell wäre eine Umstrukturierung mMn aber nicht produktiv/sinnvoll.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es auch keinen Zeitplan dafür, Jimmy. :)

Mir war - und ist es immer noch - in diesem Fall wichtig, transparent und offen über eine mögliche Veränderung des Boards zu sprechen. Damit niemand vor den Kopf gestoßen wird, sollte es irgendwann zu einer Neu-Strukturierung kommen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des zu erwartenden Aktivitätenabflusses, den die eigenen Boards für "The 9th Age" und WarhammerCE mit sich bringen werden, erscheint es noch relevanter als zuvor, sich über die strukturelle Zukunft des WHFB-Boards auszutauschen, um es gegebenenfalls den Realitäten entsprechend anzupassen.

Aus diesem Grunde bitte ich Euch alle noch einmal herzlich, an der Umfrage teilzunehmen und Eure Ansichten zu dieser Thematik und den im Intro nachzulesenden möglichen Alternativen kund zu tun.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht auch jedes Völkerboard in 3 unterteile?

Warhammer Fantasy

Warhammer CE

The 9th Age

Als Beispiel:

Zwerge
----- Warhammer Fantasy
----- Warhammer CE
----- The 9th Age
----- Völkertreffs
 

Mich zum Beispiel interssieren die 2 neuen Formate nicht so Wirklich und könnte dann nur im WHFB Bereich mit lesen und schreiben.

bearbeitet von DermüdeJoe

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Zwergenboard, verstehe aber die Problematik. Die Systeme als Unterforen der Völker einzugliedern fände ich verwirrend. Wenn ich mich zu The 9th Age austauschen will, dann gehe ich doch erst in den jeweiligen Bereich. Ich fände es aber nicht verkehrt wenn man die Völkerforen vielleicht gesonedrt vom System in der Katergorie Fantasy unterbringen würde. Hier könnten sich dann Spieler systemübergreifend austauschen über Modelle verschiedener Hersteller, Wettbewerbe posten, Geschichten zu ihren Völkern veröffentlichen, etc. Es ist doch jetzt zum Beispiel schon so, dass bei den jährlichen Wettstreiten zwischen den Völkern völlig egal ist, ob ich meinen Zwerg für Herr der Ringe, AoS, Warhammer oder irgendein anderes Spiel bemale.

 

Warum also nicht ein gemeinsames Völkerboard pro System für Armeelisten, Fragen zum Armeebuch, etc. Und eben einzelne Völkerforen für jedes Volk als eigene systemunabhängige Kategorie unter Fantasy? War das jetzt halbwegs nachvollziehbar? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser Vorschlag wegen seines Umfangs nicht hier abschließend diskutiert werden kann, da er nicht nur das WHFB-Board, sondern den gesamten Fantasy-Bereich betrifft, würde ich Dir empfehlen, Deine Idee in diesem Thread unterzubringen, da dort auch die Administratoren sowie weitere Mitglieder des Kollegiums einen Blick hineinwerfen und somit Deiner Idee gewahr werden.

Bedenke jedoch, dass ein solches systemübergreifendes Board nur für ganz wenige Armeen der WHFB-Welt möglich ist. Es mag beispielsweise Zwerge auch in anderen GW-fremden Spielsystemen geben, Orks & Goblins ebenfalls. Aber es gibt dort keine Krieger des Chaos, Skaven oder Chaoszwerge. Und selbst die Dunkel-, Hoch- und Waldelfen müssten in solch einem Fall als "Elfen" zusammengefasst werden.

Ferner hat das Gros der Sympathiesanten von "The 9th Age" und WarhammerCE ein eigenes Board favorisiert, das vom WHFB-Board losgelöst sein soll. Dieser Wunsch würde durch den von Dir genannten Vorschlag wieder kassiert, was eher zu Unmut führen würde - und damit wäre niemandem gedient. Dasselbe könnte auch bei den Usern anderer Spielsystemen geschehen, die nichts mit den GW-Systemen zu tun haben möchten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre die Fantasy Unterforen alle nach dem Schema KoW zu organisieren.

Warhammer 8. Edition/Warhammer CE/Ninth Age/Kings of War/Age of Sigmar (in dieser Reihenfolge im Forenbaum)

- Allgemeines & Diksussionen

- Regelfragen

- Armeelisten und Taktikfragen

- Völkertreffs

 

Je nachdem kann man dann einzelne Boards nach einiger Zeit zusammen fassen oder Umbenennen.

zB wenn es kaum bis keine Regelfragen gibt aber sehr viele Armeelisten, kann man Taktik & Regelfragen zusammen nehmen und Armeelisten alleine stehen lassen.

 

Die System allgemein zusammen legen wird nicht gehen.

9th Age hat andere Bezeichnungen für seine Völker als Warhammer.

 

Die Sachen aus den Völkerboards könnte man dann entsprechend aufteilen und verschieben.

Grad zB das Zwergeunterforum bei Warhammer generiert genug Inhalte um dann allen Unterforen von Warhammer entsprechend leben ein zu hauchen, während das so nur im Zwergeboard verschwindet.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur neuen Umstrukturierung (mit WCE und 9A), da das hier wohl der passende Thread dazu ist:

Ich finde es ziemlich unglücklich, dass WCE und 9A nun parallel zu WHF laufen (statt Unterforen zu sein) und die 8. Edi den Titel WHF für sich ganz allein in Anspruch zu nehmen scheint.

Angemessener wären doch, in einem gemeinsamen WHF-Bereich mit gemeinsamen Allgemein- und Fluff-Unterforen, dann nur für die Regeln Unterforum je nach Edition: 8., WCE, 9A.

Also quasi wie jetzt aber mit drei statt einem Regel-Unterforum. Die dann natürlich auch nicht nur Regelfragen, sondern auch -Design enthielten.

Einzig 9A mit seinem Alternativ-Fluff aus Urheberrechtsgründen, der aber explizit nur eine Alternative und kein Ersatz ist (und dessen Notwendigkeit ich nicht verstehe, aber einigen scheint die Gelegenheit Spaß zu bereiten, was eigenes schreiben zu können), könnte bei Interesse für diesen eine Sonderbehandlung bekommen (geschachteltes oder weiteres Unterforum?), aber das war's auch schon.

Der eine oder andere Bereich aber, wie er momentan ist und wenn er so bleibt, dürfte ziemlich leer bleiben und eine engagierte User sich dort mit bekannten Steppenläufern unterhalten, während es das Forum auf schädigende Weise zersplittert.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlich argumentiert, aber die Mehrheit des Kollegiums hat bekanntlich einen anderen Entschluss gefasst. Ein häufig erwähntes Argument betraf den Wunsch nach einem eigenständigen Board, wie bereits gestern erwähnt. Die Spieler dieser beiden Community-Projekte suchten also bewusst die Trennung vom WHFB-Bereich, sodass ein Unterforum innerhalb des Boards möglicherweise nicht ausreichend gewesen wäre. Doch darüber kann ich höchstens spekulieren. Zudem sind mittlerweile Tatsachen geschaffen worden, die sich zumindest kurzfristig nicht mehr ändern lassen.

Aus diesem Grund sollte es nun unser Bestreben sein, sich über die Zukunft des WHFB-Boards Gedanken zu machen. Dabei unterscheiden sich das von mir zusammengestellte Konzept und Kodos' Vorschlag nicht grundlegend von einander, sondern sehen lediglich verschiedene Ebenen vor. Aus meiner Sicht wäre es organisatorisch, als auch im Hinblick auf die Übersichtlichkeit jedoch die schwächere Variante, den derzeitigen Völkerbereich quasi "aufzulösen". Mir erscheint es weiterhin sinnvoller, ihn lediglich umzugestalten, sodass die dort vorhandenen 11.000 Threads thematisch neu zusammengefasst werden können.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können sich ja die paar Leute, die sich das gewünscht haben sollen, selbst dazu äußern. Wie widersinnig die parallele Trennung und die sinngemäße "9A/WCE ist nicht Warhammer"-Aussage dazu ist, sieht man ja an deiner neuen Umfrage. Ich würde schon gern von einem Verantwortlichen dafür erklärt bekommen, über welche Denkwege die neuen Tatsachen (Unterforen kann man afaik umverknüpfen, das ist keine große Sache) Absicht und kein Missverständnis sein sollen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es schmeichelhaft finde, dass WCE einen eigenen Bereich bekommen soll, so glaube ich doch, dass es als Teil des Warhammer Fantasy Bereichs besser aufgehoben ist. Zumal es aufgrund der aktuellen Aktivität wohl auch keinen eigenen Bereich rechtfertigt.
Daher würde ich mich Kuanors Vorschlag anschließen:
 

[...]
Angemessener wären doch, in einem gemeinsamen WHF-Bereich mit gemeinsamen Allgemein- und Fluff-Unterforen, dann nur für die Regeln Unterforum je nach Edition: 8., WCE, 9A.
Also quasi wie jetzt aber mit drei statt einem Regel-Unterforum. Die dann natürlich auch nicht nur Regelfragen, sondern auch -Design enthielten.
[..]


-

Vielleicht können sich ja die paar Leute, die sich das gewünscht haben sollen, selbst dazu äußern.

Hinweis dazu:
Ich hatte keine Möglichkeit mich dazu zu äußern, da ich weder gefragt noch vorab informiert wurde. Wie viele andere habe ich es (eher durch Zufall) aus der Forenankündigung erfahren.

(Das ist bitte nicht als Vorwurf an das TTW Team zu verstehen. Wie schon angesprochen, war es eine nette Überraschung WCE einen solchen Stellenwert einzuräumen.)

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin nur Sammler, daher interessieren mich die Systeme max sekundär. Ich bin eigentlich nur bei den Zwergen in WHFB aktiv, nicht wegen dem System Warhammer Fantasy, sondern weil das für mich der Zwergenstollen ist so sich (alle) Zwergenfans austauschen.

Glaube, de Gadanke wurde schon eher negativ bewertet, aber ich fände einen systemunabhängigen Völkerbereich klasse.

Wenn nicht, na ja, irgendwo werd ich meine Kommentare schon posten ;-) Hauptsache, ich find die Zwergenthemen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielleicht können sich ja die paar Leute, die sich das gewünscht haben sollen, selbst dazu äußern. Wie widersinnig die parallele Trennung und die sinngemäße "9A/WCE ist nicht Warhammer"-Aussage dazu ist, sieht man ja an deiner neuen Umfrage. Ich würde schon gern von einem Verantwortlichen dafür erklärt bekommen, über welche Denkwege die neuen Tatsachen (Unterforen kann man afaik umverknüpfen, das ist keine große Sache) Absicht und kein Missverständnis sein sollen. 

 

 

 

 

Ich hatte keine Möglichkeit mich dazu zu äußern, da ich weder gefragt noch vorab informiert wurde. Wie viele andere habe ich es (eher durch Zufall) aus der Forenankündigung erfahren.

Das "Problem" ist halt das sowas immer wieder gerne mal nach ein paar Unkenrufen der lauten Minderheit gemacht wird und das auch recht schnell.

Ist nicht böse gemeint, ist nur mein subjektiver Eindruck. Ich habe das z.B. auch nur nebenbei mitbekommen. ... ich habe nicht mal die Forenankündigung dazu gesehen... das geht wieder in Richtung Portalseite wo sowas künftig vorab kundgetan werden sollte.

Soweit ich weiß arbeitet man aber daran schon.

 

Ich schließe mich ebenfalls diesem Vorschlag an...

 

 

[...]

Angemessener wären doch, in einem gemeinsamen WHF-Bereich mit gemeinsamen Allgemein- und Fluff-Unterforen, dann nur für die Regeln Unterforum je nach Edition: 8., WCE, 9A.

Also quasi wie jetzt aber mit drei statt einem Regel-Unterforum. Die dann natürlich auch nicht nur Regelfragen, sondern auch -Design enthielten.

[..]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint, ist nur mein subjektiver Eindruck. Ich habe das z.B. auch nur nebenbei mitbekommen. ... ich habe nicht mal die Forenankündigung dazu gesehen... das geht wieder in Richtung Portalseite wo sowas künftig vorab kundgetan werden sollte.

Die Ankündigung steht seit mehreren Tagen ganz oben in jedem Forum.

Sorry, wenn du das wirklich nicht siehst, liegt der Schwarze Peter bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.