Jump to content
TabletopWelt

Der Kings of War Taktik-Talk


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

dieser Thread dient zum gepflegten Austausch über das Für und Wider der verschiedenen Armeelisteneinträge, fiese Kombinationen, hinterhältige (aber natürlich regelkonforme) Taktiken und der gnadenlosen Optimierung von Armeelisten. Einer-Kongas, Fettbusse und co. sind bei KoW ja glücklicherweise nicht möglich, aber wär doch gelacht, wenn wir aus dem vorhandenen Regelpackage nicht doch noch die kranksten Kombinationen rauskitzeln (auf dass diese in der 3. Edition von Mantic ausgemerzt werden *hust* :naughty:)

 

Hier ein paar erste Gedanken meinerseits, so als Impuls-Vortrag:

  • Crushing Strenght (und das Brew of Strength) erscheinen mir in jeder meiner Armeelisten essentiell, da gute Verwundungswürfe sehr wichtig sind.
  • meinen dicken fliegenden Monstern werde ich wohl (vorerst) grundsätzlich die Encorcelled Armour verpassen. Die Defence-Erhöhung von 5 auf 6 erachte ich als sehr gut, so wird der dicke deutlich widerstandsfähiger. Sinnlos vor Kanonen sollte man ihn dennoch nicht stellen. Aber man kann den Countercharge von diversen Einheiten mal riskieren und auch den leichten Beschuss recht gut vertragen.
  • Der Wine of Elvenkind erscheint mir v.a. bei Schwerer Kavallerie sehr nützlich zu sein, weil diese Bewegungstechnisch de fakto zur Leichten Kav mutiert, und es deutlich einfacher wird, in die Flanken zu kommen.
  • Flieger erachte ich aufgrund ihrer hohen Wendigkeit als sehr hart. Insbesondere dann, wenn die gut zuschlagen können. Deshalb habe ich vor  sehr mobilen Elven und Basliean-Armeen zzt. gehörig Respekt. Wie kontert man die aus? Eckburg mit viel Beschuss? Möglichst viele Einheiten um schnell kontern zu können?
  • Umlenken/Verlangsamen durch das Opfern von Troops scheint sehr gut zu funktionieren. Kleine Einheiten nah dran und schräg vor den Gegner stellen:  Der Opfertrupp stirbt zwar, dafür ist ein Überrennen des Gegners unsinnig (wäre ja schräg/falsche Richtung), bzw auch nur W6 Zoll, wodurch gerade schnelle nicht-Flieger-Truppen ideal verlangsamt und dann hoffentlich gekontert werden können. Allerdings erscheint mir leichte Kavallerie häufig als recht teuer. Gerade bei den Elfen hat die vllt. eher andere Aufgaben. Bei den KoM sind die 100 Punkte aber noch im Rahmen, ansonsten kann der Job sicher auch vom "Militia Mob" oder Bogenschützen übernommen werden, auch wenn die nicht so mobil sind.

 

Dann wünsche ich mal fröhliches Diskutieren und Theoriehammern!

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magische Gegenstände sind mit Vorsicht zu genießen.

Sie geben einem zwar die Möglichkeit Vorteile von Einheiten zu stärken oder Allreound Truppen zu schaffen.

 

Man muss sich aber auch Bewusst sein das man für 100 Punkte magische Gegenstände eine weitere Einheit nehmen kann (je nach Volk mehr oder weniger).

Damti ist man dann auch bei der alten Frage, Qualität oder Quantiät.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Auch stellt sich die Frage, wo die Gegenstände am besten anzubringen sind. Das Brew of Strenght kostet immer gleich viel, egal ob von einem Troop oder eine Legion getragen. Wer soll es bekommen? Die Horden, bei der besonders viele Attacken von dem Bonus profitieren, oder der schnelle wendige Trupp, der eher in Flanken kommt und der sich seine Nahkämpfe besser aussuchen kann? Ich weiß es momentan nicht.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schwieriger ist es mit den Helden.

Einem Helden mit wenigen Attacken einen Bonus geben um diesen verlässlicher zu machen, ist oft sinnvoller. Hier hat man dann eben die Option die wenigen Attacken sicher an zu bringen.

 

Was man aber auch machen kann, magische Gegenstände zur Abschreckung verteilen.

Es wird ja mit offenen Listen gespielt, der Gegner weis also welche Einheit besonders gefährlich ist, und man kann ihm damit etwas aufzwingen bzw seine Aufstellung beeinflussen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Listen sind gängige Praxis, auch bei den offiziellen Turnieren.

Einem Veranstalter ist es dann natürlich selber überlassen welche Hausregeln er hinzufügt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gängig immer mit offenen Listen zu spielen. Das kann man natürlich machen wie man lustig ist. Auf Turnieren wird es sicherlich offen gespielt. Find ich auch gut so.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"" Umlenken/Verlangsamen durch das Opfern von Troops scheint sehr gut zu funktionieren""

Ich hatte das Gefühl, das umlenken überhaupt nicht funktioniert. Wenn meine Opfereinheit vernichtet wird nach dem Gegenangriff (was sehr wahrscheinlich ist, ist ja schließlich ne Opfereinheit) dann darf sich der Gegner neu ausrichten. Hat in meinem Testspiel leider überhaupt nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste wohl nur 'Verlangsamen' heißen. Das geht natürlich mit den Opfereinheiten ganz gut, aber echt Umlenken ist schwer.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Man muss sich von den gewohnten Wegen lösen. Opfereinheiten können Zeit erkaufen, die man dann natürlich gut nutzen sollte. l. Kavallerie ist keine Opfereinheit. ö. Kav ist eine Elitäre Truppe mit einem klaren Aufgabenfeld, für das sie die geeignetten mitteln mitbringen. Das Aufgabenfeld heißt hier Kriegsmaschinen jagen, sowie weiche Charaktere, vor allem Magier. Wenn diese Aufgaben getan sind, kann die leichte Kav. in den Rücken des Gegners gehen, als teil eines multi-charges.

Als Opfereinheiten sind am besten die billig Troops der Armeelisten geeignet.

 

 

Flieger erachte ich aufgrund ihrer hohen Wendigkeit als sehr hart. Insbesondere dann, wenn die gut zuschlagen können. Deshalb habe ich vor  sehr mobilen Elven und Basliean-Armeen zzt. gehörig Respekt. Wie kontert man die aus?

 

Mit guten Blockern. Man muss ihnen die Beweglichkeit nehmen, das wird mit dicken Hrorde Blocken schwer, aber einige Chars können das ganz gut auch. Klar, Beschuss geht auch.

 

Eine der wichtigsten Entscheidungen im Spiel ist, wie verteile ich meinen Schaden, also wie führe ich die Nerve-Angriffe herbei. Da gibts zwei Vorgehensweisen:

1) Ich konzentriere meinen Schadensoutput auf ein Ziel und kann mir dann relativ sicher sein, dass der Nerve Angriff gelingen wird

2) Ich verteile meinen Schaden auf verschiedene Ziele und führe damit mehrere Nerve Angriffe herbei, die jedoch nicht sicher sind.

 

Ich bin ein Freund der zweiten Variante. Ich versuche immer so viele Nerve Tests wie möglich herbeizuführen, je häufiger man würfelt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass was gescheites dabei rum kommt ;)

Ferne zwinge ich den Gegner so seine Heilung zu verteilen. Die meisten Spieler Haben nicht mehr als 2 Heiler dabei. Wenn sie wenig Schaden bei vielen Einheiten heilen müssen, so bleiben viele Einheiten nicht geheilt und angeschlagen und bei den zwei die geheilt werden, wird auch eben nur wenig Schaden geheilt und ein teil der Heilung "verschwendet".

 

Das ist aber kein Dogma, ich passe dass schon der Situation auf dem Tisch an, wenn da gerade eine gegnerische Einheit unbedingt weg muss, weil ich sonst das Spiel verliere, dann wird alles drauf konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • meinen dicken fliegenden Monstern werde ich wohl (vorerst) grundsätzlich die Encorcelled Armour verpassen. Die Defence-Erhöhung von 5 auf 6 erachte ich als sehr gut, so wird der dicke deutlich widerstandsfähiger. Sinnlos vor Kanonen sollte man ihn dennoch nicht stellen. Aber man kann den Countercharge von diversen Einheiten mal riskieren und auch den leichten Beschuss recht gut vertragen.

 

Ich weiß nicht mehr wo, meine aber, irgendwwo gelesen zu haben, dass Monster und KM´s keine magischen Gegenstände erhalten dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr wo, meine aber, irgendwwo gelesen zu haben, dass Monster und KM´s keine magischen Gegenstände erhalten dürfen?

Ich nehme an, das gilt nicht für Helden, die Monster sind ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob mein fliegender Monster-Held De6+ hat oder die Nimble-Regel. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja die Halbe Armee wäre :D

Dabei hat ein Vamp auf Drachen mit 10 Attacken und keinem Durchschlag einen eher mauen Schadensoutput und Nerve auch nur 17/19 ;) viel Angst hätte ich da nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mit der "Taktik" immer gerne etwas tiefer gehe als: Drache -> aufpumpen -> reinjagen.

Man kann sich überlegen: Bringt es mehr wenige "Elite"-Einheiten zu spielen und die Kampfkraft spielen lassen. Dabei z.B. eine Flanke zu verweigern und gezielt zuschlagen. Oder lieber viele Einheiten auf dem Tisch, einige Opfern und dann den Gegner umzingeln in die Flanken angreifen. Oder eine Mischung: Blocker z.B. Horden und Unterstützungseinheiten mit hoher Kampfkraft.

Was tun gegen gegnerische Kriegsmaschinen? Magie? Eigene Kriegsmaschinen? KM-Jäger?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.