Jump to content
TabletopWelt

Der Kings of War Taktik-Talk


Empfohlene Beiträge

So... von mir mal ein kleines Resumͩ nach 5 Spielen Kings of War, alle selber mit Twilight Kin. Gegner: 2 mal Abyssal Dwarfs, 2 mal Elves, einmal Kingdoms of Men. Mein Fazit:

  • Der Drache ist extrem gut und gesetzt. mit der Encorcelled Armour ist er eine Wucht. Er ist schnell, hat einen sehr kleinen Footprint und passt in viele Lücken. Er hat nen Bolt, der wirklich nett ist. Er ist sehr nahkampfstark, hat einen hohen Nerve Wert und eine exzellente Defense. Ich kann ihn als mobilen Blocker sogar durchaus mal schräg vor eine Horde stellen. Für 345 Punkte ist der bei mir immer gesetzt
  • ...das führt gleich zur Anti-Drachen-Taktik: Damit man den überhaupt verwundet, braucht man viel Crushing Strenght und ich würde immer 1-2 Mages mit Bane Chant dabei haben wollen (sowie irgendwo das Brew of Strenght und generell ein paar Truppen mit dieser Sonderregel), damit man das noch weiter pushen kann. Allgemein finde ich Magie echt gut bei Kings of War. Die ist nicht überhart, aber ich will auch nicht drauf verzichten.
  • Rerolls (Vicious und Elite) sind auch bei Kings of War Gold Wert! Sie verhindern, dass man verwürfelt und erhöhen den Schaden echt gut. Vor allem wenn man dann noch Bane Chant drauf spricht, generiert man schnell wahre Killer
  • Grundbwegeung 6 der Elfen ist echt toll
  • 1 mal Inspiring pro 500 Punkte ist eine gute Faustregel. Ich hatte in der Regel alles abgedeckt und der reroll ist Gold wert.
  • Einer meiner Magier hat grundsätzlich den Talisman of Inspiring
  • ein BSB hat grundsätzlich den Heal (3) Gegenstand (vor allem den Defense 6 Drachen heilen zu können ist Gold wert)
  • Meine BSBs spiele ich grundsätzlich beritten. So sind sie sehr schnell und können als halbwegs kostengünstiger Opfertrupp/Bremsklotz herhalten (der Gegner kann eben nur W6" überrennen, das reicht oft allemal um eine Einheit aufzuhalten.
  • auch meine Magierinnen spiele ich gerne beritten. So hat sie auch Reichweite für den Fireball und kann auch mal ausbremsen.
  • Gargoyles sind der perfekte Opfertrupp - sehr billig, sehr schnell. Generell sollte man nicht ohne ein paar Opfertrupps aus dem Haus. Gagoyles habe ich immer dabei und 5er Dark Knights sind auch eine super Truppe. Schnell, halbwegs bezahlbar und damit auch mal opferbar und in der Flanke für den Gegner schnell nervig.
  • Beschuss ist echt okay. Nicht zu stark, aber dennoch ein wichtiger Faktor. 2 Speerschleudern können ganz schön rumnerven. Eine Korsarenhorde mit Jar of the four winds und bane chant auch
  • Die Reaper Guard ist eine echt solide Einheit. Ein wirklich solides Profil zu einem fairen Punktwert. Mindestens eine Einheit habe ich da auch immer gern dabei.
  • Wine of Elvenkind und Brew of Strenght sind beides sehr tolle Gegenstände... aber tolle Gegenstände gibt es sehr viele (zb Brew of Haste und Orcsbain†™s Amulet of Thorns). Am liebsten hätte man alle. Man muss sich eben echt entscheiden.
bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an. Dazu habe ich zu wenig Erfahrung. In den Spielen, in denen der Gegner keinen Drachen bzw keine fliegende Hardhitter-Einheit dabei hatte, hatte ich recht leichtes Spiel. Sobald der Gegner solche Einheiten dabei hat, wird das Spiel deutlich anspruchsvoller. Ich kann mir vorstellen, zb gegen Basileans mit viel Heilen Probleme zu bekommen.

Gegen sowas wie massiven Beschuss (also 3+ Kanonen/Artillerie u.ä.) habe ich bisher noch nie gespielt. Mein KoM-Gegner hatte zwei Kanonen, die jedoch nichts getroffen haben, bzw nur marginalen Schaden gemacht haben - was zum Teil sicherlich mein Glück war. Multiple KMs könnte ggf. auch zur Bedrohung werden. Da habe ich aber zu wenige Erfahrungswerte.

Allgemein schätze ich Mobilität als sehr wichtigen Faktor ein. Wenn der Gegner massiv langsamer ist als ich (zb eine reine Infanteriearmee), sehe ich mich als mobiler Elf klar im Vorteil (jedenfalls gegen Armeen ohne Surge... auch da habe ich bisher keine Erfahrungen).

 

Du siehst... ich habe da auch noch deutliche Erfahrungsdefizite und kann vieles bisher nur grob erahnen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen gegen eine Basilea Armee mit Drache und 3 Horden Elohi zu spielen. Dazu 3 Arbalesten und 2 grosse Horden Bauern mit Mistgabeln oder so was.

Ohne massivem Würfelglück beim Beschuss, der in runde 2 den Drachen vom Himmel geholt hat, hätte ich keine Chance gehabt. Stellungsspiel ist eh nett, aber wenn dann Kombiangriffe bzw. Flanke/Rückenangriffe kommen durch die Flieger nimmt man die Einheiten nur noch vom Feld. Speziell die vielen Heilsprüche und die Iron Resolve Sonderregel haben mir etwas zu schaffen gemacht. Die negiert recht gut die kleinen Wunden die sich normalerweise summieren.

Man kann zwar, speziell mit Kavallerie oder eigenen Fliegern das vorrücken der gegnerischen Flieger verzögern, aber gerade der Drache hätte gut Potential gehabt. Was man aber aufpassen muss, besonders wenn man das von Warhammer gewohnt ist....auch der Drache darf beim marschieren nur 1 mal um 90° drehen dank Nimble, und nicht beliebig weit drehen, kommt also nicht ganz so locker in den Rücken mit passendem Blick überallhin.

Flieger besonders fliegende Einheiten die mehrfach am Feld stehen haben durchaus das Potential für manche Armeen direkt unschlagbar zu werden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So... von mir mal ein kleines Resumͩ nach 5 Spielen Kings of War, alle selber mit Twilight Kin. Gegner: 2 mal Abyssal Dwarfs, 2 mal Elves, einmal Kingdoms of Men. Mein Fazit:

  • Der Drache ist extrem gut und gesetzt. mit der Encorcelled Armour ist er eine Wucht. Er ist schnell, hat einen sehr kleinen Footprint und passt in viele Lücken. Er hat nen Bolt, der wirklich nett ist. Er ist sehr nahkampfstark, hat einen hohen Nerve Wert und eine exzellente Defense. Ich kann ihn als mobilen Blocker sogar durchaus mal schräg vor eine Horde stellen. Für 345 Punkte ist der bei mir immer gesetzt
  • ...das führt gleich zur Anti-Drachen-Taktik: Damit man den überhaupt verwundet, braucht man viel Crushing Strenght und ich würde immer 1-2 Mages mit Bane Chant dabei haben wollen (sowie irgendwo das Brew of Strenght und generell ein paar Truppen mit dieser Sonderregel), damit man das noch weiter pushen kann. Allgemein finde ich Magie echt gut bei Kings of War. Die ist nicht überhart, aber ich will auch nicht drauf verzichten.
  • Rerolls (Vicious und Elite) sind auch bei Kings of War Gold Wert! Sie verhindern, dass man verwürfelt und erhöhen den Schaden echt gut. Vor allem wenn man dann noch Bane Chant drauf spricht, generiert man schnell wahre Killer
  • Grundbwegeung 6 der Elfen ist echt toll
  • 1 mal Inspiring pro 500 Punkte ist eine gute Faustregel. Ich hatte in der Regel alles abgedeckt und der reroll ist Gold wert.
  • Einer meiner Magier hat grundsätzlich den Talisman of Inspiring
  • ein BSB hat grundsätzlich den Heal (3) Gegenstand (vor allem den Defense 6 Drachen heilen zu können ist Gold wert)
  • Meine BSBs spiele ich grundsätzlich beritten. So sind sie sehr schnell und können als halbwegs kostengünstiger Opfertrupp/Bremsklotz herhalten (der Gegner kann eben nur W6" überrennen, das reicht oft allemal um eine Einheit aufzuhalten.
  • auch meine Magierinnen spiele ich gerne beritten. So hat sie auch Reichweite für den Fireball und kann auch mal ausbremsen.
  • Gargoyles sind der perfekte Opfertrupp - sehr billig, sehr schnell. Generell sollte man nicht ohne ein paar Opfertrupps aus dem Haus. Gagoyles habe ich immer dabei und 5er Dark Knights sind auch eine super Truppe. Schnell, halbwegs bezahlbar und damit auch mal opferbar und in der Flanke für den Gegner schnell nervig.
  • Beschuss ist echt okay. Nicht zu stark, aber dennoch ein wichtiger Faktor. 2 Speerschleudern können ganz schön rumnerven. Eine Korsarenhorde mit Jar of the four winds und bane chant auch
  • Die Reaper Guard ist eine echt solide Einheit. Ein wirklich solides Profil zu einem fairen Punktwert. Mindestens eine Einheit habe ich da auch immer gern dabei.
  • Wine of Elvenkind und Brew of Strenght sind beides sehr tolle Gegenstände... aber tolle Gegenstände gibt es sehr viele (zb Brew of Haste und Orcsbain†™s Amulet of Thorns). Am liebsten hätte man alle. Man muss sich eben echt entscheiden.

 

Mal abgesehen von den Speziellen Erfarhungen mit den Twilightkin, seh ich das genauso.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich Angriffe auf Einheiten zu verweigern?

 

Das gestaltet sich mir etwas schwierig:

 

Geht das durch Sichtlinien blockieren mit anderen Einheiten?

Oder physisch den Platz blockieren mit anderen Einheiten oder mit Charas eventuell?

 

Kann ich mit Individuals die Flanken Schützen? Oder was passiert wenn eine Einheit im Weg ist aber eine einheit eine LOS ziehen kann?

Was passiert im Falle einer fliegenden Einheit die dies tut?

 

Fragen über Fragen, und es tut mir leid wenn dies alles etwas unstrukturiert daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir einfach an, wenn eine Einheit nicht platziert werden kann, kann sie nicht angreifen.

Einheiten die man nicht sehen kann, kann man nicht angreifen

Individuals kann man überrennen, dementsprechend halten sie einen Gegner nicht zwangsläufig auf.

 

wenn eine Einheit im Weg steht kann der Gegner nicht angreifen, man kann also Troops oder Monster verwenden um Flanken von Horden ab zu sichern. einmal im dem man etwas in den Weg gestellt hat, zum anderen in dem man die Sichtlinie verdeckt.

Gleichzeitig kann man Einheiten leicht versetzt und schräg stellen, sodass der Gegner sich einen Flankenangriff einfängt wenn er angreift.

 

Man kann auch Flanke und Rücken durch Gelände decken, womit ein Flankenangriff zB weniger Effektiv oder erst gar nicht möglich ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Umlenker. Vlt. gibt es dreckige Tricks in der Bewegung - muss aber nicht sein! -> muss. nicht. sein. Man kann den Gegner verlangsamen bzw. mit Billig-Troops auf eine Bestimmte Position bringen um Konterangriffe zu setzen.

Ansonsten kann man einen "Bedrohungs-Bereich" erzeugen in den sich der Gegner nicht reinstellen möchte. Unterm Strich ist KoW glaube ich eher offensiv angelegt. - Also zuschlagen, bevor der Gegner dazu kommt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, erstmal alles mit spitzen Stöcken, Pfeilen und Speeren vollzupumpen. Und dann laut kreischend, unfletige Sprüche brüllend, aus allen Richtungen umzurennen. Gobbotaktik. Einfach immer genial!

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir einfach an, wenn eine Einheit nicht platziert werden kann, kann sie nicht angreifen.

Einheiten die man nicht sehen kann, kann man nicht angreifen

Individuals kann man überrennen, dementsprechend halten sie einen Gegner nicht zwangsläufig auf.

 

wenn eine Einheit im Weg steht kann der Gegner nicht angreifen, man kann also Troops oder Monster verwenden um Flanken von Horden ab zu sichern. einmal im dem man etwas in den Weg gestellt hat, zum anderen in dem man die Sichtlinie verdeckt.

Gleichzeitig kann man Einheiten leicht versetzt und schräg stellen, sodass der Gegner sich einen Flankenangriff einfängt wenn er angreift.

 

Man kann auch Flanke und Rücken durch Gelände decken, womit ein Flankenangriff zB weniger Effektiv oder erst gar nicht möglich ist.

Aber man muss ja ggf nur mehr als eine ecke in kontakt bringen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die zu surgende Einheit mit der rechten ecke weiter links steht als die links ecke opfereinheit, drehe ich die zu surgende einheit genau so, dass sie beim surge genau vorwärts rennt und dann mit der rechten ecke nicht die front, sondern die flanke zuerst berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich irgendwie nicht :-) sobald meine rechte Kante weiter links steht als die linke Kante der Feindeinheit, und ich somit mit der gradeausbewegung in die Flanke komme, reichen 90° immer. Wenn du wie oben beschrieben sagst die Feindeinheit steht schräg, dann komm ich ja auch mit der gradeausbewegung nicht in die Flanke sondern laufe parallel dran vorbei.

Das miese sind die Gespenster: mit Fly und Nimble stellst du dich genau vor die, die fliegen zur Seite, nimblen dann damit sie auf deine Flanke ausgerichtet sind und werden dann via Surge reinbewegt. Ist schon stark, aber noch im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich irgendwie nicht :-) sobald meine rechte Kante weiter links steht als die linke Kante der Feindeinheit, und ich somit mit der gradeausbewegung in die Flanke komme, reichen 90° immer.

Ich glaube, ich hatte nicht richtig verstanden, was du mit "weiter links" meinst. Ich habe mir das nochmal klarer gemacht und aufgemalt:

post-22338-0-98533000-1440667903_thumb.p

Ich sehe jetzt auch ein, dass eine einfache Drehung den Flankenangriff nicht verhindert. Dann geht der Angriff eben auf die Ecke und es hängt vom Leader Point ab. Wenn der Verteidiger etwas tun will, dann muss er dafür sorgen, dass der Angreifer es in seiner Bewegung nicht über die gestrichelte Linie schafft. Also: Abstand halten, direkt auf die Einheit ausrichten oder eben selber zuerst angreifen.

 

Das miese sind die Gespenster: mit Fly und Nimble stellst du dich genau vor die, die fliegen zur Seite, nimblen dann damit sie auf deine Flanke ausgerichtet sind und werden dann via Surge reinbewegt. Ist schon stark, aber noch im Rahmen.

Ja, da kann man wenig machen. Außer, sich nicht nur "davorzustellen", sondern mit Karacho anzugreifen. Und natürlich immer die Alternative, die Flanken abzudecken. Wraiths sind ja zum Glück nicht billig und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner die Überzahl kriegt.

 

Edit: Bild verkleinert.

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.