Jump to content
TabletopWelt

Der Kings of War Taktik-Talk


Empfohlene Beiträge

Taktik-Talk aus dem Mantic-Forum: Was tun gegen Flieger

https://manticforum.com/forum/kings-of-war/general-discussion-aa/256619-anti-flyer-tactics

Ich persönlich finde die Ausführungen etwas eindimensional. Aber am Ende hängt es am Spieler selbst wie er das aufnimmt und umsetzt.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt ja am Ende "More to come". Vielleicht nimmt das etwas an Eindimensionalität weg, was er als nächstes schreibt - aber das weiß ich natürlich nicht. Danke für's Teilen jedenfalls.

 

Ich habe ja noch gar nicht so richtig gespielt, deswegen kann ich einiges noch gar nicht bewerten. Der Ansatz "Ruhig Blut, lasst uns mal schauen, wie sich das Meta so entwickelt" scheint mir aber allgemein recht vernünftig. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass man sich hier (meistens :D ) unter Gentleman befindet.

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harkon: Er hat ja prinzipiell mit allem recht, aber was halt allein schon beim Lesen auffällt - wie viel man Verhindern muss, damit Flieger nicht einfach so deine Armee auseinandernehmen. Das auf der Platte unter Zeitdruck mit mehr Einheiten zu stellen ist schon arg fordernd. Und - was hält dazukommt - du spielst ja nicht nur gegen einen Flieger. Wenn welche gespielt werden, dann sind das bei den meisten Listen ~3 Einheiten. Wenn die auf beiden Flügeln stehen und vielleicht noch halbzentral, dann bedrohen die einfach eine riesengroße Fläche.

Auch sind manche Tipps in der Praxis einfach nicht spielbar. Einheiten zur Seite ausgerichtet neben eine Einheit stellen, um die Flanke zu sichern funktioniert einfach oft nicht oder macht den nächsten eigenen Zug zunichte. In der Praxis habe ich das eine Weile bei der Herde mit vielen Nimble/Flieger Einheiten probiert, es macht aber einfach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles fein gegen wraith. Die haben Höhe 1. Die drakons haben aber 3 und dann geht nur noch voll zustellen. Individualität richten sich am Angreifer aus somit sind sie gegen Drachen drakonhorden etc. Deutlich gefährdeter und nur bedingt geeignet um landeplätze zu verstellen.

Flieger kommen zudem zu leicht weg wenn man sie denn mal gestellt hat. Mit 1-2 Fliegern kommt man schon klar. Spam ist ein Problem.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich mit eindimensional. Schön, dass er da diverse Situationen aufschlüsselt, das Problem ist aber, dass es während der Schlacht eben nicht so einfach ist. Da stehen nicht einfach mal 2 Horden einer gegnerischen Fliegerhorde gegenüber.

Selbst die Wraiths sind nicht einfach mal wegen ihrer geringen größe weniger problematisch. Die sind sogar noch schlimmer - die surgen ;)

Nun mus man aber sagen, er schreibt hier keine Anleitung, wie man was machen soll. Die Beispiele zeigen einfach was möglich ist. Am Ende muss man auf dem Tisch ein riesiges Puzzle zusammensetzen und diese Beispiele sind halt nur einzelne Teile davon. Deswegen meinte ich, das es am Ende darauf ankommt wie man diese Tips umsetzt und was jeder selbst daraus macht.

Fakt bleibt, Flieger sind einfach ne harte Nummer.

Übrigens bin ich mittlerweile schon darin bestätigt, dass diese Kommentare im Mantic-Forum Í¡ la "so schlimm sind die gar nicht und da macht man ganz einfach dies und das und schon sind die kein Problem mehr"-Fraktion wirklich und ernsthaft, einfach nicht einmal in so einer Situation waren und es reine und vor allem fiktive Theorie ist.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und die Wahrscheinlichkeiten bei bestimmten Nerve-Werten auf wavering und routen ausgerechnet, mit und ohne Insipring? Also so als Beispiel:

9/11 (inkl Abzug aller Wunden) hat 8,3% Chance gewavered zu werden und 2,7% Chance geroutet zu werden, mit inspiring 0,00073%

Wenn ja, wäre er so freundlich sie mit mir zu teilen? Ansonsten muss ich mal was in Excel programmieren, stelle das dann hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht ...

Nein...

Aber wir sind gespannt auf Deine Berechnungen und werden sie in unendlich langen Testreihen überprüfen...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Die Wahrscheinlichkeit für "wavering" kann sich auch durch "inspiring" erhöhen, und zwar dann, wenn auch ein "rout" als Ergebnis möglich ist. Dann kommt nochmal p(rout)*p(wavering) drauf (aber ohne p(rout)*p(rout)).

 

PS: "Erhöhen" natürlich nur, wenn du nicht "mindestens wavering" angibst, sondern "genau wavering". Ach, ich bin gerade schon zu müde um das sauber zu formulieren. :-/

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst Schokomann. Ich schaue mal ob ich das morgen nochmal korrigiere. Aber mich überrascht vorallem die hohe Wahrscheinlichkeit von ca. 50% mit Inspiring für nen Wert von 6, hätte gedacht das dort das Routen leichter fällt.

Nein das stimmt, kann ich empirisch belegen.

Wenn meine Einheiten auf die 6 getestet werden, werden sie geroutet.

Wenn die EInheiten meiner Gegner auf die 6 getestet werden, bleiben sie stehen.

Sind genau 50% :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt at its finest... ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte letztens ein Spiel bei dem zuerst eine Einheit auf die 11+ gerouted. Und im Nahkampf direkt daneben wurde die nächste Einheit auf die 9+ erfolgreich gerouted. Beide Einheiten hatten ein Modell mit Inspiring direkt dahinter. Was sagt das über mich?

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.