Jump to content
TabletopWelt

Easy Blitze Dreiauge Style


Dreiauge

Empfohlene Beiträge

Hier ist mein Schema für Blitze, die ich gerade an meinen Eldar Einheiten anbringe. Das ganze geht ziemlich schnell und eignet sich mMn. hervorragend für die Massenproduktion.

 

Als Endpunktbeispiel mal zwei verschieden große Modelle (Falconchassis und Jetbikes):

 

post-30952-0-81270200-1436716490_thumb.j

post-30952-0-78266700-1436716507_thumb.j

 

 

Nun zum Tutorial anhand des Nightspinners:

 

Wir starten mit der schwarz grundierten Oberseite und malen mit einem befüllbaren Fineliner (1 mm, mit semitransparentem Acryl Weiß befüllt) die Blitzmuster auf. Im Beispielbild ist der nächste Schritt schon halb durchgeführt, aber ich hab leider kein anderes Bild :D :

post-30952-0-41174600-1436716775_thumb.j

Achtung: Wenn man an einer Kante ankommt, die Bewegung mit dem Stift ins Leere weiterführen, damit weniger Farbüberschuss hängenbleibt. Wenn doch Farbnasen enstehen, möglichst sofort mit einem großen Pinsel von der Kante weg der Linie entlang wischen.

Ich habe hier mit der Menge und Anzahl der Verzweigungnen ziemlich übertrieben (Í  la SciFi unreal style). Das kann man anpassen, wie man will. Am besten schaut man sich einfach mal ein paar bilder von Blitzen im Internet an, um ein Gefühl zu bekommen. Ihr seht, dass bei mir die Blitze alle von "Knotenpunkten" starten. Ich finde das gibt dem ganzen ein wenig Struktur im Blitzchaos.

 

Als nächstes werden die Hilfslinien vom Fineliner mit der Airbrush und dem gleichen Semitransparent Weiß mehrmals nachgesprüht, um einen weicheren Verlauf zu erzielen:

post-30952-0-46754600-1436716883_thumb.j

post-30952-0-07891100-1436716897_thumb.j

 

 

Nach dem Punkt habe ich  die Linien und das ganze Modell ca. 8-10 Mal mit einem halb-deckendem Blau besprüht. Dabei sollte man wirklich oft mit relativ wenig Farbe drübergehen, damit keine Farbnasen etc. entstehen:

post-30952-0-22707700-1436716910_thumb.j

 

Nach diesem Schritt erledige ich andere Airbrusharbeiten auf den Flächen (z.B. Leuchteffekte oder Gemmen).

 

Um jetzt den Blitzeffekt zu bekommen, male ich mit einem sehr dünnen Pinsel und semi-transparentem Weiß (s. oben) sehr feine weiße Linien in die blauen Linien des Modells:

post-30952-0-80441100-1436716923_thumb.j

Dabei darauf achten, dass der Druck auf den Pinsel konstant (und gering) bleibt, um die Dicke der Linie konstant zu halten. Da das Weiß nicht perfekt beim ersten mal deckt, wiederhole ich das ganze noch 1-3 mal. Dabei Folge ich an manchen Stellen der ersten Linie so gut es geht und an anderen weiche ich absichtlich von der usrprünglichen Linie ab. Dadurch sehen die Blitze aus, als ob sie sich öfters mal aufspalten und dann wieder zusammenführen (keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber mir gefällts).

Danach anderen Malkram erledigen, Modell zusammenbauen usw...

post-30952-0-64756700-1436716937_thumb.j

bearbeitet von Dreiauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus.

Würde aber wohl Augenkrebs bekommen, wenn ich das nur noch sehen würde. :D  Jedenfalls, wenn man es nur von den Fotos her betrachtet. Direkt vor Augen kommt es sicher anders rüber.

 

Hast du das auch mal ohne Airbrush gemacht? Also nur mit Pinsel?

bearbeitet von Kejundarn

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Hm ich bin auch noch gespannt wie die komplette Armee damit aussieht... Wobei die Jetbike Rider ja keine Blitze bekommen... ;) Ne man muss es sicher irgendwie aufbrechen- habe das mit dem Rot oder dem Gold schon probiert, mal sehen, wie das dann im Gesamtüberblick daherkommt...

Du kannst das sicher auch ohne Airbrush machen- dann wirds halt etwas zeitintensiver, das Blau (bzw. Weiß vorher) von der Linie nach außen zu faden. Oder du fadest es garnicht- Dunkelblau hat ja keinen starken Kontrast zu Schwarz, das sollte nicht weiter auffallen, vor allem, wenn erstmal die weißen Linien im Inneren gezogen sind.

@ Botticelli: Das mit den Kantenakzenten an den Panzerplatten habe ich mal probiert (von der Farbe her so wie bei meinen Dark Eldar). Das sah leider garnicht schick aus, weil es den Flow von den Blizen irgendwie krass gestört hat. Keine Ahnung, wie man dieses Problem noch lösen könnte. Ich habe jetzt gaaanz leicht an einigen Außenkanten etwas mit der Airbrush aufgehellt, aber es ist wirklich kaum zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.