Jump to content
TabletopWelt

Brauche Beratung zur Sammlungsauflösung


Empfohlene Beiträge

Der Herold verkündet:

„Köpft ihn nicht, denn er hat†™s nicht besser gewusst!†œ

 

(Wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte ich inständig darum, dass mein Thread verschoben wird. Abgesehen davon ist der folgende Beitrag KEIN Angebot, da dies aufgrund meines frischen Accounts gegen geltende Forenregeln verstößt, sondern ist so detailreich, um möglichst konstruktive Antworten zu erhalten.)

 

Ich habe mir damals mühselig eine HdR TableTop Sammlung über die DeAgostini-Hefte aufgebaut, die ich nun veräußern möchte, aber keinerlei Peilung habe, was die Figuren noch wert sind. Deswegen dachte ich, ich frage hier nach, da ihr ja voll in der Materie seid. : ) Da haben sich bei mir einige Fragen angesammelt und ich hoffe ihr könnt mir einige beantworten, bzw. mir Tipps geben:

Sind meine unterschiedlichen Völker verschiedlich viel wert?

Macht die Bewaffnung der Truppen einen Unterschied bei dem Wert?

Sollte ich sie in Sinneinheiten (mehrere Krieger eines Volkes zusammen) oder als Komplettpaket (ganze Sammlung) verkaufen?

Wo sollte ich es am besten versuchen (Ebay z.B. ist fast tot -.-)?

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Phantasos Studio gemacht? Die bieten einen Ankaufservice an, aber ich möchte auch nicht über den Tisch gezogen werden. ^^

 

 

Im Folgenden habe ich eine Aufstellung der Sammlung, damit ihr eine Vorstellung bekommt, um was es alles geht. Falls es zu ausführlich ist (bzw. ihr denkt, dass ich es hier direkt anbieten möchte), sagt bitte Bescheid, dann nehme ich einige Infos aus dem Thread wieder heraus.

 

Die Sammlung umfasst 210 Figuren, fast alle Figuren sind unbemalt. Ca. 30 sind bereits schwarz grundiert und 16 Elben durchschnittlich  gut bemalt.

Elben 43

20 Schwertkämpfer (Kunststoff), 20 Bogenschützen (Kunststoff), 3 Elben aus der Schlacht gegen Sauron mit Helebarde und Schild (Zinn)

 

Rohan 16

5 Reiter (Kunststoff), 7 Krieger (Kunststoff), 4 Bögenschützen (Kunststoff)

 

Minas Tirith 53

30 Krieger mit Schwert und Schild (Kunststoff), 12 Krieger mit Speer und Schild (Kunststoff), 11 Bogenschützen (Kunststoff), 1 Standartenträger (Zinn)

 

Moria Orks 24

8 Krieger mit Schwert und Schild (Kunststoff), 8 Bogenschützen (Kunststoff), 8 Speerträger (Kunststoff)

 

Orks / Uru-Kai 20

4 Hellebardiere (Kunststoff), 4 mit Schwert und Schild (Kunststoff), 8 Schwertkämpfer (Kunststoff), 1 Standartenträger (Zinn), 2 Fackelträger (Kunststoff), 1 Fackelträger (Zinn)

 

Söldner 10 (Kunststoff)

 

Helden 44

Alles was Rang und Namen hat (Zinn), meist zu Fuß, ein paar mit Pferd

 

Plus ein halbes Dutzend Figuren unvollständig (teilweise fehlt ein Arm, oder der Sockel vom Pferd etc. meist aus Zinn aber auch aus Kunststoff)

 

Als Vorstellung dachte ich an ca. 0,7 †“ 1 Euro je Figur (Kunststoff) und entsprechend teurer die aus Zinn. Ist das realistisch?

 

 

 

Ich habe auch professionell gebaute Geländefelder, hat jemand eine gute Idee, wo ich die verkaufen kann (Ebay ist da ebenfalls eher tot…)?

 

 

 

Schon einmal ein fettes Dankeschön fürs Lesen des Romans XD

 

 

LG Sura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erfahrungsgemäß bekommt man Komplettsammlungen schlechter los, als Einzelverkauf (auch wenn viele lieber komplett verkaufen, damit sie nicht auf einzelnen, weniger gesuchten, Minis sitzen bleiben). Gerade, da es verschiedene Fraktionen sind, wirst du die wohl zusammen schlecht los. Würde also eher sagen, verkaufe es nach Fraktionen. Bei den Helden könntest du allerdings auch Einzelverkauf anbieten.

Zu den Preisen: Wenn die Sachen quasi Neuwertig sind, gilt in etwas 2/3 des Neupreises. Einfluss hat natürlich, ob es bemalt ist, wobei Metall dann logischerweise den Preis besser erhält.

 

Wozu ich nur Vermutungen anstellen kann, ist, ob die Figuren durch dieses Magazin weniger wert sind. Ich hatte damals zB. auch die erste Ausgabe mit den Moria-Orks. Die bekam man im Netz dann quasi nachgeworfen und die Box von GW wollte keiner haben.

Zweiter interessanter Punkt, zumindest bei Metallfiguren und besonders bei den Helden ist, ob die überhaupt noch alle erhältlich sind. Wenn nicht wäre es möglich, dass da einzelne sehr gefragt sind (erneut mit möglichem Problem, dass es durch das Magazin ohnehin viele günstige im Netz gibt).

 

Ansonsten such dir die Sachen mal im Onlineshop raus, check die Preise und du kommst mit 2/3 (wenn neu) erstmal auf einen realistischen Preis. Wenn keiner Interesse hat, kannst immernoch runtergehen.
Zur Plattform: Ich kaufe gebrauchte Figuren zu 99% hier im Forum und habe bisher nur gute Erfahrungen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die schnelle Antwort^^

Oha, ich habe gestern Abend bei der Onlinesuche schon richtig schlechte Laune bekommen, als ich feststellen musste, dass es auf den gängigen Plattformen (vor allem Ebay) quasi kaum einen Markt dafür gibt. Aber wenn du sagt, grob 1/2, ist das deutlich mehr als erwartet^^ Das Problem ist, wie gesagt, dass ich gar nicht mehr in der Materie drin bin, und auch dieses Forum hier mehr oder weniger durch Zufall gefunden habe, und ich dank Forenregeln 6 Monate und 48 leider überwiegend sinnlose (da kein tabletop Spieler mehr) sinnfreie Beiträge warten muss.

Wenn du sagst, dass Angebot im Netz, wo schaust du da? Wie gesagt, Ebay, ist fast tot was die Figuren angeht, und von den Foren ist dass hier, das einzige, dass mir positiv aufgefallen ist.

 

Lg Sura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass ebay tot ist? Da wird ziemlich viel Herr der Ringe verkauft. KA wie oder wo du gesucht hast, aber meiner Meinung nach ist da sowohl Verkauf als auch Kauft recht aktiv und selten gehen sachen unter Wert weg. Der Wert ist aber natürlcih von Angebot und Nachfrage abhängig. Manche Modelle werden eben weniger gesucht als andere. Du hast natürlich viele Standarttruppen dabei. ich würde auch Völker mäßig verkaufen. Wie mein Vorredner meinte könnte bei manchen Helden mehr rausspringen. Insgesammt waren die Hefte aber ziemlich verbreitet.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, jetzt muss ich mich vor Charme und Peinlichkeit unterm Tisch verstecken...

Keine Ahnung warum (bzw. warum nicht), aber nun wurden mir bei Ebay, wie ihr sagtet, haufenweise Sachen angezeigt. Einen solchen fail habe ich lange nicht mehr hingelegt...

Naja ich habe jetzt einfach eure Ratschläge berücksichtigt und die Völker als Paket mit einigen Helden zusammen bei Ebay eingestellt.

Noch einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.