Jump to content
TabletopWelt

Kings of War - Gerüchte und Neuerscheinungen


Empfohlene Beiträge

Ach, gegen Helden habe ich nichts, auch nichts gegen mächtige Helden.

Ich bin aufgewachsen mit einem Buch, das schon meines Vaters Kindheit begleitet hat, einer Sammlung deutscher Heldensagen, noch schön in alter Schrift. Mit diesem Buch habe ich mir selbst das Lesen beigebracht, da war ich 5 Jahre alt. Und dort wird immer das geschildert, was mir auch im Tabletop vorschwebt: Ein Held, begleitet von einer kleinen Gefolgschaft, trifft auf einen anderen Helden mit Gefolgschaft. Manchmal, aber nur sehr selten, spielt noch irgendeine Armee Kulisse, die Schlacht wird im Zweikampf der Helden entschieden.

Auch eine Tabletop-Armee ist nicht mehr als eine kleine Gefolgschaft. Man zähle mal die Mannschaftsstärke einer "großen" Tabletop-Armee zusammen - "Armee" kann man das nun wirklich nicht nennen. ;)

Und der "Zweikampf der Helden" kann auf unterschiedliche Arten ausgetragen werden. Einmal können die Helden physisch miteinander kämpfen, zum anderen können sie ihre taktischen Fähigkeiten gegeneinander ausspielen, indem sie ihre Leute geschickt übers Schlachtfeld jagen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hm vielleicht ist dann SAGA eher etwas für Dich bzw. generell eher Skirmish Systeme!? Nur Zauber und Gegenstände wirst du bei SAGA vermissen, da es im historischen Bereich angesiedelt ist. Derzeit gibt es viele verschiedene Völker im Dark Age (Wikinger Zeitalter) und einige für die Ära der Kreuzzüge. ... aber ich schweife ab vom Thread Thema, sorry :D.

Übrigens haben alle Backer kürzlich die kompletten KoW Regeln als Download erhalten, zusätzlich zu den FREE Rules welche am 10.7. erschienen sind ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, Saga geht mir schon zu sehr in Richtung der "Historicals". :)

Ich bleibe bei Fantasy mit Drachen, Einhörnern und sonstigen Unholden - denn was wäre Siegfried ohne Fafnir? Was wäre Dietrich von Bern ohne Zwerge und Riesen?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier wird zu wenig zwischen abwechslungsreicher und mächtiger Magie unterschieden. Es geht ja nicht darum, dass Magier mit Zap!(50) aufs Feld kommen sollen. Es geht darum, dass es einfach nur wenig Auswahl an Sprüchen gibt und ihre Wirkung entsprechend stark abstrahiert ist. Das stört mich nicht im geringsten. Ich kann aber verstehen, wenn es andere Leute stört.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, endlich mal jemand der versteht was ich sagen wollte. :D

Der Surge Zauber geht für mich z.B. in die richtige Richtung, ich würde mir halt wünschen, dass alle Armeen da gewisse Alleinstellungsmerkmale hätten.

Vielleicht kommt es auch mit den umsonst veröffentlichten Auszügen nur nicht so richtig rüber, aber rein vom Lesen her scheinen mir die unterschiedlichen Armeen alle recht ähnlich zueinander zu sein..

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs einfach satt gehabt jedesmal 2 DE-Erze oder nen Propheten+x Kleine hinstellen zu müssen, um gegenzuhalten :megalol: . Ich mag kein Psi/Magie. :mauer:

Todessterne des tötlichen Todes in jeder fecking Armee kann ich auch nicht ab. :mauer:
bearbeitet von Ankhalagon

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, Saga geht mir schon zu sehr in Richtung der "Historicals". :)

Ich bleibe bei Fantasy mit Drachen, Einhörnern und sonstigen Unholden - denn was wäre Siegfried ohne Fafnir? Was wäre Dietrich von Bern ohne Zwerge und Riesen?

Auch wenn†™s OT geht: Da sei mal auf dieses spannende Thema verwiesen †“ vielleicht macht Dich das glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Hilfe: warum sollte man als alter Whf Spieler nun zu KoW uebersiedeln, wo die Haelfte meiner Modelle nicht eingesetzt werden kann, wenn ich gleichzeitig einfach die 8. Edition weiter spielen kann?

bearbeitet von Kako K.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Hilfe: warum sollte man als alter Whf Spieler nun zu KoW uebersiedeln, wo die Haelfte meiner Modelle nicht eingesetzt werden kann, wenn ich gleichzeitig einfach die 8. Edition weiter spielen kann?

Steile Behauptung. Kannst du das untermauern? Wüsste ich zumindest nicht von.

Abgesehen davon dürfte die 8.Edition zunehmend nur noch in Liebhaberkreisen gespielt werden. Als offizielles Spiel ist WHFB tot. Da schauen sich halt Leute nach Spielen mit Zukunftspotential um - und manchen gefällt Mantic/KoW sogar. (Hab ich gehört. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Hilfe: warum sollte man als alter Whf Spieler nun zu KoW uebersiedeln, wo die Haelfte meiner Modelle nicht eingesetzt werden kann, wenn ich gleichzeitig einfach die 8. Edition weiter spielen kann?

Welche Hälfte kannst du denn nicht spielen!

Ich habe 12 ehemalige Warhammer Armeen und bringe bis auf eine Handvoll Modelle alle in KoW Armeen unter.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion zwar sinnvoll, würde aber vorschlagen, die auszulagern. Ist alles nicht so richtgig gerüchtig ... ;)

Lustigerweise haben wir sogar just den Thread dafür:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149632-was-ist-kings-of-war-und-wie-verwende-ich-meine-warhammer-figuren-daf%C3%BCr/

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Hilfe: warum sollte man als alter Whf Spieler nun zu KoW uebersiedeln, wo die Haelfte meiner Modelle nicht eingesetzt werden kann, wenn ich gleichzeitig einfach die 8. Edition weiter spielen kann?

Wenn du eine feste Spielergruppe hast welche bei der 8. bleibt und damit zufrieden ist, dann gibt es gar keinen Grund damit auf zu hören.

 

Ansonsten: Von den bestehenden Armeen wird man leichter auf KoW umsteigen als auf AoS (aber mal abwarten bis die ersten alten Völker neu aufgelegt werden)

Zum anderen ist die 8. Edi von GW aus dem Programm geworfen. Keine neuen/alten Modelle und/oder Regeln. Neue Spieler wird man damit kaum überzeugen können.

Der andere Grund wäre, wenn GW Modelle aus dem Sortiment nimmt welche man für die 8. braucht und diese dann nur bei Mantic bekommt. Warum sollte man dann die Regeln von GW nutzen wenn man eh schon die Modelle wo anders kauft.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo ich bin dankbar für die "Konvertierungsliste" von Kodos und es ist auch cool dass man alles irgendwie unterbringen kann, aber eben auch nur irgendwie.

Ich kann jedenfalls jeden gut verstehen der seine Chaoskrieger nicht als count-as Orcs spielen will. :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaoskrieger kommen ja erst noch.

Auf die warte ich selber noch und wenn es gut geht haben alle meine Armeen ein neues zu Hause.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo ich bin dankbar für die "Konvertierungsliste" von Kodos und es ist auch cool dass man alles irgendwie unterbringen kann, aber eben auch nur irgendwie.

Also es missioniert Dich ja niemand, zu KoW zu wechseln. Du kannst auch weiterhin Warhammer spielen. Und auch wenn GW die Figurenproduktion dafür einstellt, gibt es ja genügend Alternativen. Ich selbst bin zu KoW gewechselt, als noch niemand etwas von AoS ahnte, einfach weil mir das Regelwerk und die Art des Fluffs besser gefielen - WH hab ich in der 7. gespielt, die 8. war mir von Anfang an suspekt. Aber das ist ja reine Privatsache.

Und natürlich ist KoW für JEDEN enttäuschend, der eigentlich kein anderes Spiel erwartet, sondern ein "WARHAMMER II" oder ein "WARHAMMER light", was ich Dir aber nicht unterstellen möchte.

An WH hat mich immer eines gestört: Dieses unendlich dicke Regelbuch mit unheimlich vielen Regeln (und REgellücken), dazu die ganzen Armeebücher mit weiteren Regeln, dann noch die FAQ und Errata - wer das beherrschen will, der muß unheimlich viel Zeit und Geduld investieren, und dazu war ich einfach nicht bereit. Tabletop sollte mein Leben bereichern und nicht beherrschen. Da kam mir KoW gerade recht.

Wie gesagt: Niemand will Dich zwingen oder überreden, mit WH aufzuhören und statt dessen KoW zu spielen (und es auch noch toll zu finden). Aber Deine Fragen lassen vermuten, daß Du Dich doch irgendwie dafür zu interessieren beginnst. Allerdings kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. In diesem Zusammenhang zitiere ich immer gerne zwei Sprüche: "Wat den een sÍ®n Uhl, is dem annern sÍ®n Nachtigall." und, frei nach Friedrich dem Großen: "Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden."

Aaalso: Solltest Du Dich für KoW entscheiden, bist Du uns dort herzlich willkommen, und wenn nicht, dann ist Die niemand böse. :)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich sogar schon für KoW seit da vor ein paar Jahren zum ersten Mal Regeln für herauskamen. ;)

Bin nämlich, ähnlich wie wohl viele hier, mit den Regeln und insbesondere der vermaledeiten Bewegungsphase (sollte ich sagen Blockierungsphase?) von WHFB schon seit jeher ziemlich unzufrieden gewesen. Habe schon seit 2-3 Jahren kaum noch Spaß an WHFB gehabt, nicht erst seit Age of Sigmar, darum ist WHFB "weiterspielen" für mich nicht so die Lösung, da ich eh kaum noch gespielt habe..

Gleichzeitig hat der Detailreichtum in WHFB aber auch immer zu den irrsinnigsten und bemerkenswertesten Situationen geführt.

Kopfnuss-Zauber, die gegen alle Wahrscheinlichkeit den feindlichen General umhauen. Ein Gorks Kriegspfad, der in einer Situation wo man schon fast verloren hat völlig ausflippt und die halbe Armee vernichtet. Helden mit verrückten Ausrüstungsvarianten wie ein Wolfsreiter mit Riesenhelm oder (alten) Wunderwaffen wie dem One-hit Wonder oder Pilzbräu. Ich fand auch die Triumph&Treachery-Spiele immer unheimlich lustig, selbst wenn sie meistens nicht gerade ausgeglichen waren.

Ich rede hier nicht von der Purpursonne oder irgendwelchen Einheiten wo im vorderen Glied nur unzerstörbare 1+/x++ Chaoshelden stehen.

Das alles gibts bei KoW halt nicht und da fehlt mir was, da können die Grundregeln im direkten Vergleich noch so elegant sein, irgendwie fehlt mir das Leben; der Aspekt der einem sagt man spielt hier nicht nur eine Schachvariante mit schöneren Modellen.

So gesehen weiß ich im Moment tatsächlich nicht wo es hingeht.

Ich würde KoW sehr gerne restlos mögen, es gelingt nur nicht ganz. ;) Gleichzeitig ist WHFB aber auch nicht meine Lösung, da ärger ich mich zu sehr über die bescheuerten Grundregeln und all den Schindluder, der da mit angestellt werden kann. Von Age of Sigmar brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden ..

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos: Weiß man denn schon, wann Chaoskrieger kommen werden? Und wird es zu diesen Alternativlisten ein gesondertes Buch geben, welches auch auf Deutsch erscheinen wird?

 

So langsam fange ich auch an, mich für KoW zu interessieren. Ich habe zunehmend weniger Zeit für´s Hobby und habe, wenn ich denn mal zum Warhammer-Zocken kommen, die Hälfte der Regeln vergessen. Da käme mir eine leicht zu erlernende und relativ zügig zu spielende (unter 4 Stunden) Alternative ganz recht. Da ich aber auf keinen Fall noch eine zweite Armee anfange werde zu bemalen, würde ich schon gerne alle meine Modelle nutzen können...

 

Grüße

Sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wird es zu diesen Alternativlisten ein gesondertes Buch geben, welches auch auf Deutsch erscheinen wird?

Nein also man sollte es nicht überschätzen. Mantic macht ein paar Listen,damit die Leute ihre Figuren spielen können, das ist ein Kundendienst, mehr nciht. Sie werden mit Sicherheit kein Buch raus bringen um Listen zu promoten, für die sie selbst gar keine Figuren anbeiten. Und Liste werden sie sicher nicht übersetzen ;)

 

@root

Ich würde dir eigentlich Armies of Arcana ans Herz legen, aber dafür findest du kein Mitspieler. Das was dir Spaß macht und was du in einem Spiel suchst, findest du eher in Skirmish Spielen. In Massenkampf-Systemen ist der Fokus einfach anders gesetzt. da ist es unerheblich was das Individuum macht, weil sich die Spielmechanik auf das Steuern ganzer Kampfverbände richtet.  und dafür ein höheres Abstraktionslevel nötig ist. Aber genau die Individualisierung scheinst du ja zu mögen.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber auf keinen Fall noch eine zweite Armee anfange werde zu bemalen, würde ich schon gerne alle meine Modelle nutzen können...

Allerdings wirst Du wohl auf Dauer doch nicht ganz drum herum kommen, wenigstens die eine oder andere neue Figur/Einheit zu bauen und anzumalen... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lameth: Danke. Ich hatte nur irgendwo etwas von einem 2. Buch gelesen. Ist aber auch egal, eine englischsprachige Liste ist auch ok (Hauptsache, sie ist gebalanced zum Hauptspiel und ich kann einen Großeil meiner Minis verwenden).

@Ulfgar: Hehe, ja, das ist ja auch ok. Nur werde ich vermutlich in Zukunft weder die Zeit noch die Lust haben, eine zweite Armee anzufangen. Dafür spiele ich zu selten - und male zu langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ root

Ich kann dir nur raten es aus zu probieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Ich fand die ersten KoW Probespiele auch etwas befremdlich, was auch völlig normal ist nach über 20 Jahren Warhammer. Es ist anders als WHFB, und das ist auch gut so. Mich hat an Warhammer immer gestört, wie Ulfgar schon ausführte, dass es viele zu viel Regeln und Sonderregeln gab. Das hat das Spiel nur unnötig verlangsamt. Letztendlich war es allerdings für mich als Gelegenheitsspieler nicht mehr möglich diese Unmengen an Regeln zu verinnerlichen. Ich hasse es wenn ich andauernd im Regelbuch, FAQ und Errata blättern muß und eigentlich nicht zum Spielen komme.

Das Schönste daran, also KoW, war jedoch die Tatsache dass meine Lieblingsarmeen ( Obst & Gemüse, Zwerge sowie Imperium) nicht schon beim Armeelisten schreiben verloren hatten. Hier bei KoW sind alle Armeen spielbar und nicht nur die Prügelknaben für Chaosboyz, Spitzohren, Dämonen und Vampire. Deshalb liebe ich KoW.

Letztendlich muß aber jeder seine Entscheidung selbst treffen!

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Testspiele sind auf jeden Fall geplant. Ist bisher nur graue Theorie.

Dafür ist das Forum doch da. ;)

Vllt. kann man bei Bedarf über Hausregeln noch ein bisschen Pep reinbringen und dem Gobbo-Schamenen wenigstens nen anderen Zauber verpassen als der Hochelfenmagister spricht.

Bin auch mal gespannt auf die magischen Gegenstände. Habe das bei KoW1 nicht mehr wirklich mitbekommen, inwiefern die das Spiel beeinflussen. Find es aber zumindest interessant, dass sie auch an Einheiten vergeben werden können.

Mal eine andere Frage, man liest hier immer dass die Helden die restliche Armee im Wesentlichen "unterstützen" - bezieht sich das jetzt insb. auf die Inspiring Regel, also eine Art AST im Sinne von Warhammer, oder gibts da noch andere Unterstützungsmöglichkeiten, außer dass man ggf. noch eine Handvoll Attacken mehr bekommt.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Inspiring", "Heal" und solche Sachen unterstützen direkt die Truppen.

Ja, und mit einem geeigneten Szenario (Hausregeln) bekommt man auch den "Pepp" hin, besonders wenn es nicht um Siegpunkte, sondern um Ziele geht (Erreichen eines Punktes, Ausschalten des gegnerischen Armeegenerals, Überleben, ...). :)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell meine restlichen Fragen jetzt mal im KoW-Unterforum, hab hier genug Offtopic reingebracht.

Ist nur immer blöd eine laufende Diskussion zu unterbrechen indem man plötzlich anderswo postet und die bisherigen Diskussionspartner davon nichts mitbekommen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.