Jump to content
TabletopWelt

Kings of War - Gerüchte und Neuerscheinungen


Empfohlene Beiträge

Die Untoten stellen oger-große Modelle dar. Die sehen sehr gut aus.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrundtechnisch untote Oger oder warum sind die so groß?

Nein, Geisterwesen:

Once mighty warrior kings of ancient times,

Wights are creatures entirely of the supernatural.

Where mortal creatures are constrained by the

crude confines of physical flesh and blood,

Wights are ethereal creatures who draw strength

from their own spirit and legend. Freed from

their earthly bindings, and soaked in the blood of

the countless thousands of enemies they slayed in

life, these creatures swell to massive proportions.

Each stands the size of an Ogre, resplendent in

ghostly armour and wielding two-handed spirit

weapons. To face one is to face the myth of a

warrior hero of the ages made manifest.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untote sind bei KoW hammer, alles andere finde ich irgendwie immer ziemlich scheiße

Würd ich so unterschreiben, wobei ich "sind Hammer" eher durch "haben ein paar sehr gute Bausätze" ersetzen würde.

Ist halt so eine ästhetische Sache, und mich spricht der Style einfach so gar nicht an, wirkt für mich billig und lieblos.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elfen und die Skellette sind Murks. Der Rest rangiert von brauchbar(Oger, Trolle, Zwerge,...) bis toll(Zombies, Gobbos paar Abbyssaldinger, Chaoszwerge,...).

Mantic sollte mal was vom Rotz redesignen. Der Rest kann so bleiben.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde diese Diskussion immer wenig sinnvoll. Letzendlich bleibt es immer eine Geschmackssache für jeden Einzelnen.

Ich finde nicht das alles bis auf die Untoten bei Mantic schlecht aussieht, im Gegenteil da gibt es diverse ansehnliche Miniaturen bei ihren verschiedenen Spielsystemen.
Natürlich brauchen wir uns nicht darüber unterhalten, dass die Miniaturen von GW nach wie vor die CremÍ© de la cremÍ© sind, aber ...

für diese Qualittät zahlt man auch extrem gesalzene Preise, welche ich mittlerweile wirklich für stark überzogen halte. Da bekomme ich für das gleiche Geld Unmengen an Miniaturen bei Mantic Games und kann sehr gut damit leben, dass deren Qualität nicht an die von GW heran reicht. Dem gegenüber zahle ich eben aber auch nur einen Bruchteil des Preises ;).

Anekdote zu diesem Thema:

Ich wollte mir damals für KoW 2.0 eine Goblin Armee von GW zulegen, da ich die Miniaturen zu meinen alten Fantasy Zeiten und die Aktuellen sehr mochte. Als ich dann in diversen Shops mir ein paar Boxen & Blister zusammenklicken/kaufen wollte, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen wegen der Preise. Da habe ich schnell Abstand von dem Gedanken genommen, eine neue Goblin Armee zu erwerben, einfach weil ich es viel zu teuer finde. Nun wollte ich aber die schönen GW Miniaturen nicht missen und überlegte wie ich dennoch zu einer GW Goblin Armee gelangen könnte!? Ich hatte dann die Idee mir alles einzeln, gebraucht über ebay und div. Foren zusammen zu kaufen, in der Hoffnung das es so deutlich erschwinglicher wäre ...
Nach intensiver Recherche und Abwägen entschied ich mich gegen diese Idee. Erstens weil es ein immenser Stress/Aufwand geworden wäre alles einzeln irgendwo heran zu bekommen und zweitens (Achtung!) waren mir die Anschaffungskosten immer noch viel zu hoch, ja sogar für gebrauchte Miniaturen. Ich wollte einfach nicht mehrere Hundert Euro ausgeben (die entstehenden, mehrmaligen Versandkosten dabei wurden noch nicht mal berücksichtigt).
Ergo verabschiedete ich mich zunehmend von dem Gedanken einer Goblin Armee von GW und fand letztendlich den Kompromiss mit den Goblin Miniaturen von Mantic, wo ich mir für insgesamt ca. 180 EUR einmal die Goblin Mega Army und zwei Regiments-Boxen, plus noch einen Blister mit einem Helden leistete. Mit dieser Menge an Miniaturen kann ich locker 2000 Punkte aufstellen und als die Miniaturen bei mir eintrafen, war ich positiv überrascht. Klar waren die Details nicht so scharf wie die von GW, auch das Material konnte mit GW nicht mithalten, aber alles in allem war ich doch zufrieden mit den Mantic Figuren. Sie sind nicht die "hübschesten" aber gerade die Goblins haben einen ganz eigenständigen Stil und mittlerweile mag ich sie sehr gerne :). Ich bin also glücklich mit meinen Miniaturen, den Preisen und kann es mittlerweile verschmerzen bzw. gut damit leben das es eben keine GW Goblins geworden sind.

Was Lernen wir also aus meiner Anekdote!? ... Es zählen die eigenen Ansprüche, die Größe des Geldbeutels und die Kompromissbereitschaft für jeden Einzelnen persönlich.
Mir war zuerst das Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger und erst an zweiter Stelle kam bei mir die Ästhetik. Klar kann man alles schlecht finden und das auch kommunizieren, aber letztendich bleibt es jedem selbst überlassen wem er sein hart verdientes Geld überlässt. GW kann nach wie vor sehr gute, hübsche Figuren produzieren, aber die Konkurrenz schläft nicht und was z.B. Mantic deutlich besser kann als GW sind deren Regelwerke und die sind nicht nur besser sondern sogar günstiger ;).

Just my 2-5 cents ;) ...

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fomorian: du mochtest als die GW-Goblins, wolltest deshalb ne Goblin-Armee, aber sie waren dir zu teuer - okay, verstehe ich vollkommen. Aber den nächsten Schritt "dann kaufe ich halt keine der Figuren die ich mag, sondern gebe immer noch fast 200€ aus für Figuren, die ich gar nicht so hübsch finde, Hauptsache Goblins" erschließt sich mir nicht so ganz. Ich hätte dann wohl gleich ganz auf eine Armee verzichtet. Oder mir nur ne Box der GW-Goblins gekauft und geguckt, was ich noch mit denen spielen kann. Ich habe zwar auch keinen Goldesel im Keller, aber mir wäre einfach die Zeit zu schade, Figuren anzumalen, an denen mein Herz nicht wirklich hängt.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Entscheidung Mist ist oder so, nur, dass ich sie nicht verstehen kann.

 

Und @ Mantic-Figurenpalette: natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber gerade "Elfen Mist, Zombies/ Untote geil, Rest so lala" habe ich jetzt schon so oft gehört, das ist für mich gefühlt repräsentativ :ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir Esso, viele Bewerten halt immernoch die Einzelfigur und da ist ein GW Speerträger Grundbox besser als Mantel Elfen.

Sehe ich aber 3 Regimenter aus GW Monopose Elfen und 3 Regimenter aus Manticelfen gefallen mir die von Manticelfen besser.

Die negativen Details fallen da nicht auf, dafür zeigt sich die Flexibilität der Modelle und man hat 3 dynamische Regimenter

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass ich die Details der einzelnen Miniaturen ohnehin nicht mehr wahrnehme, wenn sie in diversen Regimentern auf der Platte stehen. Von daher macht es für mich eigentlich keinen Sinn, mehr Geld für diese Details auszugeben. In der Praxis hat das aber natürlich auch Grenzen. Wenn ich beim Bemalen weinen muss, weil die Minis so hässlich sind, dann war es ein Fehlkauf.

 

PS: Wobei natürlich auch hochdetaillierte Figuren hässlich sein können.

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den geringeren Detailgrad der KoW-Modelle ansprechend. Zum einen bedeutet es schlicht weniger Malaufwand, zum Anderen erinnert mich der Stil an den etwas holprigen Charme früherer WH-Editionen.

Die AoS-Minis - mal abgesehen davon dass ich diesen WoW/Marvel-Stil grauenhaft finde - wirken eher wie durchgestylte Designerprodukte.

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit der Preisgestaltung bei Miniaturen nicht aus, aber ich vermute, dass Modellierer entweder einen festen Betrag erhalten oder einen Sockelbetrag plus Anteilsbeteiligung. Z.B. 1% pro verkaufte Box/Figur.

Warum gibt man dann nicht etwas mehr Geld aus um die Figur schöner zu machen und wahrscheinlich mehr von ihr zu verkaufen? Allerdings bin ich auch immer wieder erstaunt darüber, wie leicht Anglo-Amerikaner von (bemalten) Figuren begeistert sind, bzw. nicht in der Lage auszudrücken, dass sie ihnen nicht gefällt. Schaut man z.B. im Mantic-Forum einige bemalen Figuren an, denke ich sehr oft, dass so etwas der Grund ist, warum ich äußert ungern male. Aber dort erhalten diese grässlichen Figuren oft noch Lob.

Der Werwolf-Held hat eine etwas komische Schnauze, aber sieht eigentlich ganz cool aus. Die Wights sind auch super.

Der Trollschläger ist durch seinen Körperbau Geschmackssache, der Sklaventreiber gefällt mir.

Die Elfen sind mir einfach zu dürr und passen nicht richtig zu den Pferden. Es gibt aber immer wieder positive Aussagen zu diesen Elfen. Muss also auch Geschmackssache sein.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das modellieren, das Problem ist es entsprechende Abgüsse zu bekommen.

Die Firma welche die Gußrahmen herstellt bekommt die Render und macht entsprechende Bausätze und leider geht billig und schnell nicht gleichzeitig.

 

Und da Mantic viel über KS macht geben sie eben dem Zeitdruck nach.

Weil jeder jammert über Avatars of War, aber die haben eben gehen auch so vor das sie sagen sie lassen die Kunden lieber 2 Jahre warten bevor sie Figuren liefern die scheiße aussehen.

 

Schnell geht nur in China, da die Europäer keine entsprechenden Mengen hinbekommen.

Da heißt es dann man riskiert das der erste Guß passt, oder man legt es darauf an und lasst sich erstmal einen Testguß schicken. Aber wenn die Chinesen 2 Gußversuche versauen weil etwas nicht passt, dann verzögert sich die Produktion um 12-18 Monate.

Und die Kunden 3 Jahre warten lassen kann Mantic nun auch nicht. Vor allem auch wurde beim KS auch gefragt ob die Vorbesteller lieber länger warten wollen oder ob es schnell gehen soll.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den geringeren Detailgrad der KoW-Modelle ansprechend. Zum einen bedeutet es schlicht weniger Malaufwand, zum Anderen erinnert mich der Stil an den etwas holprigen Charme früherer WH-Editionen.

Die AoS-Minis - mal abgesehen davon dass ich diesen WoW/Marvel-Stil grauenhaft finde - wirken eher wie durchgestylte Designerprodukte.

Der Detailgrad ist ja nicht das Problem. Zum Beispiel haben die Herr der Ringe Orks einen extrem lausigen Detailgrad, sind aber trotzdem coole Minis in meinen Augen. Bei KoW stößt mich viel eher das Design ab. Bis auf die extrem geilen Untoten natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnell geht nur in China, da die Europäer keine entsprechenden Mengen hinbekommen."

 

Dem würde ich gerne noch folgendes hinzufügen:

 

Einfach mal schnell in China produzieren lassen ist völlig illusorisch. Gerade bei den kleinen Zahlen die

so Nischen wie etwa Tabletopfiguren generieren.

Da passiert es oft das man an jemanden gerät der einem lächelnd bestätigt:

"Ja, jaja, natürlich natürlich, haben wir geschickt/werden wir schicken, gerne, bitte, danke, aufwiedertschüß :D" 

 

Zitat von einem chinesisch-vietnamesischen Kumpel, der war ein paar Jahre Korrespondent für ein Blue Chip Unternehmen:

"Da muss man unbedingt jemanden haben der vor Ort in Ärsche tritt und dabei auf Chinesisch flucht"

 

Gar nicht mal wirklich wegen der anderen Mentalitäten obwohl die natürlich auch eine Rolle spielen,

vor allem aber einfach die geringen Bestellmengen...

Da hat der gleiche Kerl dann Aufträge bei denen es um viele Hunderttausend bis Millionen Stück geht,

wo dann eben auch ein paar Tausend Püppies für Figurenschieber bestellt werden. Süß. Das steht

erstmal gaaaanz weit hinten auf der Prioritätenliste.

 

Siehe zum Beispiel das Projekt OpenPandora, (eine Art Gameboy mit Tastatur unter Linux). Da lief vieles zügig

genug bis dann das große Warten angesagt war bis endlich die Plastikgehäuse aus China kommen sollten.

 

Hauptproblem:

Die wenigen Tausend die bestellt wurden reichten nicht einmal aus um die Maschinen warmlaufen zu lassen,

gepaart mit sehr vielen Passungenauigkeiten die das Gehäuse unbrauchbar gemacht haben. :)

 

Jetzt stelle ich mir da vor dass der Besteller sagt das zwar die Arme und Beine perfekt in die Ausspaarungen

passen, jedoch die Gesichter verwaschen sind und dass jene Embleme auf den Schildern verdreht sind.

Der Fabrikant denkt sich dann natürlich dass der kleine Fisch da drüben in England ihn gefälligst mit seinen

Luxus-Wehwehchen in Ruhe lassen soll und lässt den schmoren...

 

Was ich daran manchmal lustig finde:

Wir als Endkunden spielen dann oft genug mit Silberfischen und Provisorien.

Aber wehe wenn da der Speer zu dick ist und die Hände zu groß! Mir als Möchtegern-Beorc/Jarhead/Malgott

kommt natürlich nur das allerfeinste auf den Maltisch  :D

FP, FP, Back, Back, FP, Up, BP, Forward, Forward, Back + BP, Down, Back, FK, Down, Back, FK = 31%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert es oft das man an jemanden gerät der einem lächelnd bestätigt:

"Ja, jaja, natürlich natürlich, haben wir geschickt/werden wir schicken, gerne, bitte, danke, aufwiedertschüß :D"

Haben die da Skaven angestellt in der Firma? :skaven:

 

Was ich daran manchmal lustig finde:

Wir als Endkunden spielen dann oft genug mit Silberfischen und Provisorien.

Aber wehe wenn da der Speer zu dick ist und die Hände zu groß! Mir als Möchtegern-Beorc/Jarhead/Malgott

kommt natürlich nur das allerfeinste auf den Maltisch  :D

Das denke ich mir heimlich auch immer mal :japan:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die da Skaven angestellt in der Firma? :skaven:

Um ehrlich zu sein: Ja!

(Wir erleben das in unserer Firma auch tagtäglich, da das Management die Produktion immer mehr nach China auslagert.)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das schon jemand gesehen hat, aber das ist ein großartiger Deal.

http://www.manticgames.com/mantic-shop/kings-of-war/undead/product/undead-elite-army.html

Allein die Revkav kostet sonst so viel ...

...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Überhaupt finde ich diese neue Strategie mit den (zeitlich begrenzten?) thematischen Teilarmeen einen guten Zug von Mantic. Das machen sie ja inzwischen für mehrere Armeen gekoppelt an die neuen Releases.

So hat man die Wahl aus 3-5 Armeeboxen pro Fraktion um seine Armee zu starten/auszubauen. Untote haben neben dieser Box noch die normale Armybox, die Megaarmy, die Soulblight und die Monsters of the Crypt. Aber ich denke die Elite Army spart einem am meisten Geld.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Renton hat sich jetzt zur nächsten "Armee" geäussert, und es kommt doch anders als gedacht:

Das grosse Armeerelease Ende des Jahres(Twilight Kin) spoilert er zwar nicht, aber vorher wird es Conversionkits für die Untoten geben. Wer hätte gedacht das das Empire of Dust so schnell zu Modellen kommt? Aber gut, der Markt in diesem Segment hat sich ja vor kurzem wieder geöffnet. ;) 

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.