Jump to content
TabletopWelt

Erstes Spiel - Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Wir haben uns dagegen entschieden, weiterhin mit unendlichen Hügeln zu spielen. Bei uns wird aber auch nicht gemessen, sondern die Dinger haben einfach Höhe 2. :D Das verdeckt für die meisten Truppen und KMs die Sicht aber die ganz dicken Einheiten kann man nicht mehr dahinter verstecken.
Zumal man auch bedenken muss, das schwieriges Gelände die Sichtlinie KOMPLETT blockiert. Egal,  wie hoch die Einheit ist und egal, was da auf dem Base klebt.

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Höhe 2-Variante auch besser. Zumal unendlich Hügel ja nicht unbedingt Hügel besser machen für KM. Stehen die außerhalb der Aufstellungszone, dann schränkt das die Zielauswahl noch einmal ein. So können die wenigstens noch ein Monster in Deckung beschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Höhe 2-Variante auch besser. Zumal unendlich Hügel ja nicht unbedingt Hügel besser machen für KM. Stehen die außerhalb der Aufstellungszone, dann schränkt das die Zielauswahl noch einmal ein. So können die wenigstens noch ein Monster in Deckung beschießen.

Und nicht zu vergessen die etwas größeren KMs... ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute das erste Spiel gegen den Shinzon gemacht. Dummerweise waren meine Minis im Keller und den Schlüssel hatte meine Freundin bei sich, sodass ich erstaml gar keine Minis zur Verfügung hatte. Shinzon kurz angerufen, meinte ist kein Problem, hab genug Minis, um KoM für zwei Spieler zu stellen.

Ich kam bei ihm an und er drückt mir ne Liste in die Hand, die genau identisch ist wie die seine. Perfekt.

Gleiche Armee, gleiche Truppen, also erstmal schön nen ausgeglichenes Spiel zu anfang.

Das Spiel ging schon sehr flüssig von der Hand, im Vorfeld habe ich schon ein wenig die Regeln gelesen gehabt, aber leider nicht die Zeit dazu gefunden, mich richtig ins Detail damit zu befassen, sodass der Shinzon mir doch einige Sachen noch erklärt hat. Passierte aber überwiegend während des Spielverlaufs.

Ich muss aber echt schon sagen, dass mir das Spiel ungeheur viel spaß gemacht hat. Gerade das man echt schon ein zwei Runden vorplanen muss, hat mir echt zugesagt. Die ganzen Punkte die mir beim ersten Lesen schon aufgefallen sind, haben sich bewahrheitet. Spricht, die Bewegung macht das Spiel aus, Schützen und KM´s sind supporter. Gerade die KM´s finde ich toll, dass die nicht so gut treffen, aber wenn dann ordentlich Schaden austeilen. Magie wirkte sehr nett, habe meine beiden Magierinen relativ schnell geopfert, damit sie ne Legion Ritter nerven.

Schön finde ich auch, dass Helden nicht so im Fokus stehen, wie bei Warhammer. Sie sind nett, gerade mit Inspiring, aber die habe ich ohne großen Schmerz sofort geopfert, wenn die Situation es gefordert hat.

Da werden definitiv noch weitere Spiele folgen, in Zukunft dann wohl erstmal mit Ogern und später vielleicht dann auch mit den Twilight Kinns, wenn sie dann ne feste Liste bekommen. 

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twilight Kin sind quasi im Mantic Blog schon angekündigt. Das wird die nächste Liste sein, die veröffentlicht wird. Kannst du also schon einplanen... ;)

 

Aus dem Mantic Blog:

"What†™s next?

The next Force List to be released is the complete Twilight Kin army list †“ it†™ll be available for free download on the Mantic Website on launch, and included free in the enhanced edition of the Kings of War rulebook through Mantic Digital, now available to pre-order!"

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie (die Helden - Ulfgar) sind nett, gerade mit Inspiring, aber die habe ich ohne großen Schmerz sofort geopfert, wenn die Situation es gefordert hat.

Dazu sind doch Helden da, sich zu opfern und den Heldentod zu sterben... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns dagegen entschieden, weiterhin mit unendlichen Hügeln zu spielen. Bei uns wird aber auch nicht gemessen, sondern die Dinger haben einfach Höhe 2. :D Das verdeckt für die meisten Truppen und KMs die Sicht aber die ganz dicken Einheiten kann man nicht mehr dahinter verstecken.

Zumal man auch bedenken muss, das schwieriges Gelände die Sichtlinie KOMPLETT blockiert. Egal,  wie hoch die Einheit ist und egal, was da auf dem Base klebt.

Jede Regel hat (mindestens) zwei Komponenten.

Eine bildliche und eine spieltechnische.

Die bildliche ist die Vorstellung, die wir von der Sache in "Echtigkeit" - oder was wir dafür halten -  haben,

Die spieltechnische ist die Art der Umsetzung und ihre Auswirkung auf das Spiel.

Die bildliche Komponente des Thounderous Charge ist ein Angriff schwerer Ritter im vollen Galopp, oder ein Rhinozeros, das  mit gesenktem Kopf in vollem Karacho, auf einen zu gerannt kommt.

Die spieltechnische Komponente ist ein Bonus ausschließlich im Angriff, der das Verwunden erleichtert. 

Der spieltechnische Effekt und das Bild passen in diesem Fall sehr gut zusammen.

 

Für Hügel sollte es genauso sein

Meine Vorstellung eines Hügels ist etwas, hinter das ich nicht sehen kann, das meine Bewegung  aber nicht behindert. In "spieltechnisch":  Höhe 4.

Eine Bodenwelle wäre ähnlich, nur niedriger und man könnte große Dinge dahinter sehen. In "spieltechnisch":  Höhe 2.

Hinter einen Berg könnte man nicht sehen, nicht einmal von einem anderen Berg aus. In "spieltechnisch":  Höhe unendlich.

 

Der "Standard Hügel", der meinem "Bild" enstpicht, hat somit Höhe 4.

 

Davon ausgehend, dass ein "Standard Hügel" bildlich die Sicht verdeckt, warum sollte man also spieltechnisch das Schießen auf Ziele dahinter erlauben ?

Der einzige Grund ist es Beschuss zu stärken. 

 

Ob Beschuss das nötig hat sei dahingestellt, ob Beschuss zu verachten oder die einzige Möglichkeit gegen bestimmte Armeen ist, ebenfalls.

 

Das Ziel Beschuss zu stärken, kann ich auch ohne mein "Bild vom Hügel" zu zerstören erreichen indem ich einfach weniger Hügel aufstelle. Wenn Gobbos zu schwach sind erhöhe ich nicht einfach die Profilwerte, sondern ich erhöhe auch die Modellanzahl, damit das Gefühl, ein einzelner Gobbo ist schwach, gewahrt bleibt.

 

Statt eines Hügels, kann ich auch Obstacles aufstellen. Die behindern auch die Sicht auf Ziele ohne die Bewegung zu behindern und zerstören mein Bild eines Hügels nicht.

 

Worauf ich hinaus will, ist dass die Hügelhöhe der eigenen Vorstellung entsprechen und nicht einem Taktikziel unterworfen sein sollte.

Für mich ist das Höhe: 4 - blockierte Sicht auf alles, außer man steht selbst auf einem Hügel. Wenn ich Holländer wäre, wäre es möglicherweise Höhe 2 :)

 

Wenn eure Vorstellung vom Hügel meiner entspricht, nehmt Höhe 4, wenn eure Vorstellung die "meiner" Bodenwelle entspricht, nehmt Höhe 2, aber ich würde keine Höhe wählen, die dem Bild nicht entspricht nur um auf Trolle schiessen zu können obwohl man sie eigentlich nicht sieht. 

Nichts ist blöder als eine Einheit zu verlieren, weil das Haus hinter dem sie stehen, als Pfahlbau  unter dem man durchschießen kann entpuppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sind doch Helden da, sich zu opfern und den Heldentod zu sterben... ;)

Na, ja.......Gobboversion: Gaaanz laut brüllen: Ihr müsst euch für mich opfärn!!! Und unauffällig verschwinden.... :fanatic:

 

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das nächste Spiel ist vorbei.

 

Vampire on Dragon, Ensorcelled Armour, 365 Punkte

Vampirelord, Wings of Honeymaze, Heal 270 Punkte

Mhorgoth, the Faceless 270 Punkte

Revenants Horde, Dogs, Orcsbains Amulet of Thorns, Touch of Darkness 270 Punkte

Skeleton Spearmen Regiment 105 Punkte

Skeleton Spearmen Regiment 105 Punkte

Werewolves Horde, Brew of Strength 275 Punkte

Soul Reaver Cavalry Regiment, Wine of Elvenkind 340 Punkte

 

Gesamt: 2000 Punkte

Mit der Liste gegen Kingdoms of Man

 

General, Pegasus, Bestientöterschwert

Hero, Pegasus

Hero, Pegasus

Wizzard, Mount, Inspiring

Wizzard, Mount

Army Standard Bearer, Mount Heal

Kinghts Horde, Nimble

Kinghts Regiment, Pathfinder

Kinghts Regiment, +1 Bewegungen

Speer Horde, Brew of Strenght

Speer Regiment

Speer Regiment

leichte Kavallerie

Die Sache ist schnell erzählt.

Ich mache einen Fehler nach dem anderen er spielt das spiel sehr gut runter.

Mein Zentrum hält aber und am Ende des Spiels macht er einen fatalen Fehler durch den er seine Ritter Horde an meine Soul Reaver verliert.

Ich kann so noch ein paar Einheiten abräumen und viele Punkte durch die Soulreaver, Mhorgoth und den Vampirelord retten.

Das Spiel endet in Runde 6 mit 280 Punkte Vorsprung für meinen Gegner.

Top waren wieder die Soul Reaver ohne wirklich im Spiel zu sein haben sie fast das doppelte ihrer Punkte rein geholt.

Mhorgoth gibt einem soviel Flexibiltät und seine 270 Punkte sind schwer zu bekommen.

Der Vampirelord ist für Rittereinheiten ein Albtraum und seinen Jop wieder sehr gut gemacht.

Revenants mit Phalanx und Touch of Darkness sind einfach super, haben das Spiel zwar wieder nicht überlegt, aber lange durchgehalten.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen und Herren, ihr habt hier ja einen ganz tollen Thread mit viel Berichten, die Lust auf KoW machen.

Ich fürchte, hier sehen und lesen ihn nur Leute, die eh schon von KoW begeistert sind.

Ich würde euch gerne die Möglichkeit geben, mit diesem Thread mehr Leute zu erreichen. Dies würde im Schlachtberichteboard sein. Dort gehören Schlachtberichte eigentlich auch hin. Nichts desto trotz gibt es sicher Gründe, warum ihr euch dafür entschieden habt, den Thread hier und nicht dort zu starten.

Deshalb bitte ich euch, doch bis zum 18.08.15  darüber abzustimmen, an welchem Ort ihr den Thread haben wollt.

Danke

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Herr, dies ist ja auch der "Erstes Spiel - Erste Eindrücke" Thread, in dem es nicht ausschließlich um Schlachtberichte geht. Ich denke, wenn jemand einen Schlachtbericht in den Schlachtbericht-Thread stellen möchte, wird er das tun. Ich persönlich sehe da keine Notwendigkeit einer Abstimmung mit vorgeschriebenem Ultimatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schlachtberichte: Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn's nach mir geht, bleibt dieser Thread erstmal hier, da hier ja überwiegend nur Kurzberichte und erste Meinungen gepostet werden und ich die im KoW Forum für besser aufgehoben halte.

Sobald das Spiel größere Kreise gezogen hat, dürften eh die ersten Leute anfangen, eigene Schlachtberichte-Threads zu verfassen im Schlachtberichte-Board. Habe ich übrigens auch vor.

 

Edit: Slingo war wie immer schneller..

bearbeitet von Toran

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch ein Hinweis, dass man seine Spielberichte entweder direkt in den Spielberichte-Bereich veröffentlicht oder dort einen KoW-Spielberichte-Thread eröffnet und dort Links dazu reinstellt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Copy and Paste zusammen mit den Bretonenberichten in Schlachtberichtboard?

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel am Mittwoch. Zombiehorde hält 3 NK-Runden und (nach heilen und Lifeleech2) 18 Wunden durch. Wird dann von der stärksten Einheit des Gegners angegriffen und kassiert nochmal ewig viele Wunden - bin dann bei 32 Wunden auf den Zombies -> was soll ich sagen Doppel-1 :D

Daraufhin greifen die Zombies die stärkste Einheit des Gegners an (hatten dann schon 12 Wunden) und haut denen nochmal 7 Wunden drauf -> gerouted. :D :D :D

Ich liebe diese Zombies!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende auch mein erstes Spiel gehabt.

Wir sind beide sehr begeistert. Hat sehr viel Spaß gemacht. Armeen sahen aus wie Armeen und an sich finde ich die gesamte Spielweise flüssiger und vor allem unkomplizierter als der GW Konkurrent. Werd wohl bald mal das Regelbuch kaufen :)

Werbung in eigener Sachen, der Bericht vom ersten Spiel ist hier zu bestaunen ( :D ):

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/104078-imperialeschlachteberichte/?p=4495132

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ging schon sehr flüssig von der Hand, im Vorfeld habe ich schon ein wenig die Regeln gelesen gehabt.

Ich muss aber echt schon sagen, dass mir das Spiel ungeheur viel spaß gemacht hat. Gerade das man echt schon ein zwei Runden vorplanen muss, hat mir echt zugesagt. Die ganzen Punkte die mir beim ersten Lesen schon aufgefallen sind, haben sich bewahrheitet. Spricht, die Bewegung macht das Spiel aus, Schützen und KM´s sind supporter. Gerade die KM´s finde ich toll, dass die nicht so gut treffen, aber wenn dann ordentlich Schaden austeilen. Magie wirkte sehr nett.

Schön finde ich auch, dass Helden nicht so im Fokus stehen, wie bei Warhammer.

an sich finde ich die gesamte Spielweise flüssiger und vor allem unkomplizierter als der GW Konkurrent.

Kann jedem ehemaligen WHFB-Spieler eigentlich nur raten eventuelle Scheu zu überwinden und es mal auszuprobieren.

Mehr habe ich nach 3 Spielen nicht zuzufügen.

Ich würde nur noch mehr Gelände mitnehmen. Hinderninsse, Wälder etc.

Mein erstes Spiel (750 Pkt.) war ohne um überhaupt die Grundlagen zu bekommen. Gestern die 2 Spiele (jeweils 1000 Pkt.) mit 2 Hügel, 2 kleinen Wäldern (ca. 5cm Breit und ca.15-20 cm lang), einer Mauer und 1 Turm. Denke das war noch zu wenig bzw. zu kleine Wälder.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei Gelände eine gute Menge finden.

Nimmt man zu wenig wird das Spiel eher langweilig, weil man dann

ja unbegrenzte Sichtlinien hat. Allerdings auch nicht zu viel, weil es

sonst zu wenig Sicht gibt.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das schon im Goblin Völkertreff gepostet, aber hier ist es ja evtl. auch von Interesse

(die Goblin Liste  enthält einen Amy Builder bedingten Fehler. Die Fleebag Riders kosten 145 nicht 120 Punkte, aber so ist gespielt worden :) . Notwendige Änderungen in Rot):

 

Meine ersten Spiele 2.000 Punkte Grünzeug gegen Grünzeug, groß gegen klein, zum kennenlernen und einfach weil es geht :evil:

Gobos:

2000 Pts - Goblin Armie

Charakter
1 King on Chariot, 130 pts  = (base cost 130) +  Medallion of Life, 35 pts
1 Flaggit, 40 pts
1 Wiz, 60 pts = (base cost 45 + Bane-chant (2) 15)

Infanterie
60 Sharpsticks Legion, 250 pts   = (base cost 230) +  Maccwar's Poyion of the Caterpillar, 20 pts
20 Rabble Regiment, 75 pts
20 Rabble Regiment, 75 pts
40 Spitters Horde, 175 pts    = (base cost 10) + Jar of the Four Winds, 35 pts
40 Spitters Horde, 140 pts

Reiterei
10 Fleabag Riders Regiment, 120 pts (145 pts)
10 Fleabag Riders Regiment, 120 pts (145 pts)
10 Fleabag Rider Sniffs Regiment, 145 pts
10 Fleabag Rider Sniffs Regiment, 145 pts

3 Fleabag Chariots Regiment, 110 pts

KM
1 Big Rocks Thrower, 80 pts
1 Sharpstick Thrower, 55 pts
1 Sharpstick Thrower, 55 pts

6 Trolls Horde, 190 pts

Orcs

2000 Pts - Orc Armie

Charakter
1 Krudger, 190 pts = (base cost 130) + Goblin Stabby Sneak 15 + Goblin Zappy Sneak 15 + Healing Charm, 30 pts
1 Flagger, 50 pts
1 Godspeaker, 120 pts = (base cost 75)+ Bane-chant (2) 15 + Heal (2) 10 +  1 Inspiring Talisman, 20 pts

1 War Drum, 80 pts

Infanterie
40 Ax Horde, 230 pts = (base cost 205) +  Blessing of the Gods, 25 pts
20 Ax Regiment, 125 pts
20 Ax Regiment, 125 pts
20 Greatax Regiment, 145 pts
20 Morax Regiment, 200 pts
10 Skulks Troop, 75 pts
10 Skulks Troop, 75 pts
10 Skulks Troop, 75 pts

Reiterei
3 Gore Chariots Regiment, 140 pts
10 Gore Riders Regiment, 185 pts
10 Gore Riders Regiment, 185 pts

gespielt wurde "Kill" (=offene Feldschlacht) mit viel zu wenig Gelände  :) .

Die Miniaturen stammten alle aus meinem Fundus, da mein Gegner nur ein Gelegenheits (=wenn ich es schaffe ihn zu bequatschen :D ) Tabletopper ist.
Die Spiele sollte vor allem dazu dienen mal mit der Spielmechanik vertraut zu werden.
Die Orcs waren klar im Vorteil, obwohl die Siege eher knapp ausgefallen sind und wir auch die Armeen getauscht haben.
Was noch hängen geblieben ist:
2 x 2.000 Punkte Grünzeug machen die Platte voll (so richtig voll) und 2.000 Punkte sind eher zu viel für den Anfang.
An das "kein Gegenschlag" muss ich mich nach Jahren WHFB erst noch gewöhnen.
Kavallerie ist wirklich gut. Artillerie eher nicht.
Legionen und Horden (normale Infanterie) sind sehr schwer vernünftig zu spielen. Selbst mit der bescheidenen Geländeausstattung (2 kleine Wälder, zwei mittlere Hügel, ein Haus und 18 Zoll Mauern) sind die nur schwer zu bewegen.
Das Spiel macht richtig Laune! Schnell, trotz großer Armeen und kaum bis gar nicht vorhandener Spielerfahrung,leicht zu lernen und sehr intuitiv.
Ich hoffe, ich kann mal ein Paar TTler hier in der Umgebung (Düsseldorf) dazu bringen das System zu übernehmen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo 2K sind echt viel.

Wir haben bisher immer 1500 oder 1750 Punkte gespielt und dann ist auch schon

richtig viel los auf der Platte.

2K KoW sind ja so rund 3K Fantasy

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.