Jump to content
TabletopWelt

SAGA Liga in Berlin


Empfohlene Beiträge

Für die Liebhaber des historischen Geplänkels soll ab Mitte August in Berlin eine SAGA Liga gestartet werden... Hier mal der Originaltext:

 

Hallo zusammen!

Wir möchten eine Einsteiger-Liga zum beliebten TT SAGA ins Leben rufen. Ziel ist es, SAGA-Spieler und Interessenten aus ganz Berlin zusammenzubringen und ein paar schöne TT-Schlachten auszutragen.

Das Regelwerk zur Liga findet ihr weiter unten in diesem Thread. Anmeldungen nehmen wir hier gerne entgegen.

Die Liga startet am Freitag, den 14.08.15 und endet am Freitag, den 18.09.15. Eine Übersicht der Spieltage findet ihr weiter unten.

Wir freuen uns auf Euch!
Matze, Constantin und Bernd

Buhurt Berlin †“ die SAGA-Einsteiger-Liga

Ziel der Liga ist es neuen Spielern den Einstieg in SAGA zu erleichtern und sie mit anderen SAGA Spielern zusammen zu bringen. Hierfür werden über einen Zeitraum von 6 Wochen immer größere SAGA-Spiele gespielt.
Es sind alle offiziellen Fraktionen aus dem SAGA Regelbuch, dem Völkerkompendium und Ära der Kreuzzüge zulässig. Die Darstellung der Fraktion ist dem Spieler überlassen, es ist zum Beispiel zulässig die Sonderregeln und das Battleboard der Schotten mit einer Miniaturenarmee Römischer Legionäre zu spielen. Wichtig ist, dass Bauern, Krieger, Veteranen und Kriegsherr klar dargestellt sind. Im Zweifelsfall entscheidet die Ligaleitung.

Punktevergabe

Spielpunkte werden durch das Spielen von SAGA-Partien erreicht. Für einen Sieg erhält man 3, für ein Unentschieden 2 Spielpunkte, für eine Niederlage einen Punkt.

Hobbypunkte kann man durch das Bemalen von Modellen der zu Beginn gewählten Fraktion erlangen. Ein Modell muss nicht zwingend eingesetzt werden um Hobbypunkte zu erlangen. Es muss aber mit mindestens 3 verschiedenen Farben bemalt sein. Die Modelle müssen während der Einsteigerliga angemalt worden sein um gewertet werden zu können. Modelle, die bereits teilweise angemalt oder grundiert wurden, können ebenfalls eingereicht werden, erhalten allerdings für die Fertigstellung nur einen Punkt (zzgl. Boni). Die jeweiligen Punkte die ein Modell oder Einheit wert sind können der folgenden Liste entnommen werden.

†¢ Kriegsherr (1 Modell) 3 Punkte
†¢ Veteranen (4 Modelle) 2 Punkte
†¢ Krieger (8 Modelle) 3 Punkte
†¢ Bauern (12 Modelle) 4 Punkte
†¢ Einheit ist beritten +1 Punkt
†¢ historischen Miniaturen +1 Punkt

Beispiel: Eine nicht-grundierte und berittene Einheit Sarazenen-Krieger erhält nach ihrer Fertigstellung 5 Hobbypunkte (3 für Krieger, 1 für beritten, 1 für historisch)
Eine grundierte, leicht bemalte und berittene Einheit Sarazenen-Krieger erhält nach ihrer Fertigstellung 3 Hobbypunkte (1 für Fertigstellung, 1 für beritten, 1 für historisch)

Für die Anmeldung zur Bemalwertung ist ein Eintrag im Funtainment-Forum nötig, in der Bemalprozess mit Bildern festgehalten wird. Über die Punktevergabe entscheiden die Ligaorganisatoren.

Erfolge
Jeweils einmal pro Liga können folgende Erfolge erreicht werden:
†¢ Eroberer: Die meisten Spielpunkte.
†¢ Erschaffer: Die meisten Hobbypunkte.
†¢ Herrscher: Die meisten Gesamtpunkte.

Sollten 2 Spieler gleich viele Spiel- oder Hobbypunkte für einen Erfolg haben, gewinnt derjenige Spieler der mehr Punkte der jeweils anderen Kategorie hat.
Wenn 2 Spieler dieselbe Anzahl Gesamtpunkte haben gewinnt der Spieler, mit der geringsten Differenz zwischen seinen Hobby- und Spielpunkten.
Sollte trotzdem noch ein Unentschieden bestehen gewinnt der Spieler, der das letzte Spiel zwischen beiden Spielern gewonnen hat.

Jeder Teilnehmer kann die nachfolgenden Rangerfolge erreichen:
†¢ Rang Bauer: Liga Teilnahme
†¢ Rang Krieger: 10 Gesamtpunkte
†¢ Rang Veteran: 20 Gesamtpunkte
†¢ Rang Kriegsherr: 30 Gesamtpunkte

Termine

Die Liga findet für 6 Wochen jeden Freitag von 18 Uhr bis 24 Uhr im FUNtainment Berlin, Revaler Str. 1, 10243 Berlin statt.

Spieltage

  • Freitag, 14.08.15, 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag, 21.08.15, 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag, 28.08.15, 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag, 04.09.15, 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag, 11.09.15, 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag, 18.09.15, 18 Uhr bis 24 Uhr

Während der Liga können beliebig viele Spiele gespielt werden, allerdings darf nicht 2-mal nacheinander gegen denselben Gegner gespielt werden.

Woche / Armee Zusammenstellung / Szenario
1 / 3 Punkte (ohne Bauern, Söldner, Helden) / Gottes Champion
2 / 4 Punkte (ohne Söldner & Helden) / Gottes Champion
3 / 4 Punkte (ohne Helden) / Überfall im Morgengrauen
4 / 4 Punkte (keine Einschränkungen) / Gott erkennt die Seinen
5 / 5 Punkte (keine Einschränkungen) / Gottes Champion
6 / 6 Punkte (keine Einschränkungen) / Überfall im Morgengrauen

Ligaorganisation

Die Ligaorganisation besteht aus drei Personen, die in allen Punkten der Liga als Ansprechpartner gelten. Darüber hinaus können sie in den Ligaspielen als Judge hinzugezogen werden.

Zur Ligaorganisation gehören:
Constantin / Waraeger
Matze / Mythenherz
Bernd / BiberXX

 

Für die Anmeldung bitte den Link benutzen

http://www.funtainmentberlin.de/?page_id=93/saga/die-saga-einsteiger-liga#p5813

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist ausgerechnet bei einer Einsteigerliga so eine unausgewogene/schlechte Auswahl an Szenarien getroffen worden, die vor allem die Hit and Run Armeen begünstigt, und so für die größten Frusterlebnisse sorgt?

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal auch eingetragen, denn ich finde (in Zeiten größerer Veränderungen) sollte man sich auch mal neuen Systemen widmen.

Hier stand ja viel über die Prinzen des Russ. Werde mich dann mal dieser Fraktion widmen und euch zeigen, was die draufhaben (oder auch nicht).

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn es Dir nicht darum geht zu gewinnen (nach bereits 3 gespielten Runde dürfte es ja zumindest sportlich sein), kannst Du gerne noch einsteigen. Ich weiß zumindest von einem anderen Kandidaten der erst am kommenden Freitag starten kann. Melde dich mal im funtainment Forum, ich glaube die drei, die das organisiert haben sind da shr entspannt. Würde mich freuen, wenn wir uns sehen am Freitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.