Jump to content
TabletopWelt

Basilea - Die Himmlischen Heerscharen


Empfohlene Beiträge

Okay, nachdem GW jetzt so freundlich war, derartig tolle Modelle für Elohi rauszubringen, werde ich als eine der ersten KoW-Armeen die Truppen von Basilea vorantreiben (vollkommen gaga, der Mann, könnte alle KoW-Armeen spielen wegen zigtausend GW-Armeen, aber sucht sich ausgerechnet Basilea aus, von denen er kaum was hat ...).

 

Momentan schwanke ich zwischen zwei Listen - einmal einer reinen Fliegerliste mit drei Mal Elohi, drei Phoenixen und drei Ur-Elohi, und dann eine Variante, wo ich einmal Elohi und einen Phoenix gegen eine Paladin-Horde und einige magische Gegenstände ersetze.

 

Gerade bei den Basileans kommt die Paladin-Horde halt extrem mächtig vor, weil die die ganzen Heilungen natürlich spitze findet.

 

Was denkt ihr?

Liste 1 mit allem, was fliegt:

post-729-0-81955800-1437505145_thumb.png

 

Liste 2, mit allem was fliegt und ein paar Dingen, die Hufe haben:

post-729-0-18549900-1437505154_thumb.png

 

Bei der zweiten Liste könnte man auch einen Ur-Elohi gegen einen dritten Phoenix austauschen, bin mir da gerade unsicher, was ich sinnvoller finde/mehr brauchen werde.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich bei Dir immer spontan an Beschränkungen denken... ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Quatsch, KoW braucht keine Beschränkungen ... ;)

Nee, im Ernst, hab ja noch keine Erfahrung. Wenn man tatsächlich feststellt, dass irgendwas zu hart ist, macht man es halt ein wenig softer.

Was genau kommt dir denn 'eher härter' vor?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugen die Listen nicht wirklich.

Die erste hat halt gerade mal 9 Einheiten am Feld. die Chancen überrannt zu werden bzw bei jedem Angriff 2 Gegenangriffe zu kassieren sind da sehr groß.

ich würde da zumindest 2 Horden in 4 Regimenter aufteilen.

 

2. Liste gfällt mir besser, ich würde aber auch hier eine Elohi Horde in 2 Regimenter teilen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das hier mit den Beschränkungen eher spassig gemeint hat klingt da doch ne sehr Warhammer geprägte Sichtweise(was ja in der Zeit ganz natürlich ist) durch.

Kings of War schien schon in der ersten Edition sehr ausgeglichen zu sein, das hat man nun mit der 2ten Edition noch zu verbessern versucht und ich denke mal sie werden nicht die Möglichkeit übersehen haben ne Basilean Armee nur aus fliegenden Helden, Monstern und Elohi zu bauen. ;)

In der ersten Liste zum Beispiel hast du ein schlechtes Preis/Nerve Verhältnis, wenige Einheiten, keinen wirklichen Blocker, keine Trupps die du so mal opfern kannst.

Das soll nicht heißen, dass die Armee schwach ist, mir gefällt sie sogar richtig gut, aber sie hat Schwächen und in Kings of War scheint es mir drum zu gehen die schwächen des Gegners auszunutzen und die eigenen zu kaschieren.

Die 2te Liste gefällt mir aber besser, die Ritter Horde, ist meiner Meinung nach die beste Einheit im Spiel, mit der beste Blocker und die Einheit mit dem größten Schadenspotential.

Klar die ist teuer, aber mit Elohi auf den Flanken und mit Heal am Leben gehalten ist die auch fast nicht zu knacken.

Außerdem gibt sie dir halt ein weiteres sehr wichtiges taktisches Element.

Ich würde ihnen aber das Brew of Strength geben und das Brew  of Sharpness den Elhoi, einfach weil die sicherer den Angriff schaffen sollten.

 

Wenn wenigstens die Elohi-Horden shambling hätten ginge es ja noch. So sind die echt übertrieben mobil.

Und aus welchen Gründen sollten die Shampling haben?

bearbeitet von Hohepriester Barlok

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibt KoW einem die Chance, wieder richtig fluffige Armeen zusammenzustellen, ohne daß diese gleich ganz oben auf der Verliererliste steht. :D

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du selber denn gegen solch eine Liste spielen wollen? Finde das hat auch schon gar nichts mehr von einer 'Armee'. Aber selbst ich weiß von dir, dass du am liebsten die ganzen 2000 Punkte in X mal die selbe Einheit stecken würdest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du selber denn gegen solch eine Liste spielen wollen?

Auf jeden Fall!

Finde das hat auch schon gar nichts mehr von einer 'Armee'.

Warum genau? Weil's nicht aussieht wie'n Teller bunte Knete?

Im Gegenteil, das wäre für mich mal eine Armee, kein Restehaufen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch keine Probleme. ICh würde gegen beide Listen spielen, kein Ding. Kodos und Hohepriester haben das schon richtig analysiert. Die erste List hat ein echtes Nerve Problem, beide Listen haben wenige Einheiten. Mit Inspiring überall, Iron Resolve und der Heilung der Phönixe geht da aber einiges. MAn muss gut planen und wissen was man da tut. Ein no Brainer sind beide Listen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zweiten Liste könnte man auch einen Ur-Elohi gegen einen dritten Phoenix austauschen, bin mir da gerade unsicher, was ich sinnvoller finde/mehr brauchen werde.

Hat hier noch jemand eine Meinung zu?

Dritter Phoenix oder dritter Ur-Elohi?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Ur Elohi bleiben. Das einzige, was der Phönixx richtig kann ist heilen und davon hast du genug in der Armee. 2 def. Supporter reichen.

Du brauchst eher mehr Durchschlagskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Einheiten haben 3 Einheiten und Rest sind Monster und Charaktermodelle. Eine KoW Armee hat für mein Verständnis halt so 5 bis 6 Einheiten und vllt 2 KM und 2 bis 3 CM. Aber ist halt Geschmackssache. Über genau so eine Liste habe ich auch nachgedacht, aber dann hab ich mich doch für was anderes entschieden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich kann man natürlich gegen die Liste Antreten und es ist für beide Spieler eine Herausforderung. Die Liste wird sehr anfällig gegen Beschuss sein und kann nur effektiv sein, wenn sie Flanken- Rückenangriffe durchbekommt. Gegen eine Eckburg wird sie arge Probleme haben und die Eckburg wird das sein, was diese Aufstellung wahrscheinlich immer zu sehen bekommt.

Ich hatte gestern mein erstes Spiel KoW 2.0 - Nimble ist denke ich eine der stärksten Sonderregeln im Spiel.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage, es benötigt keine Beschränkungen. Man muss aber erst mal die Kreativität der Spieler abwarten und schauen wie es läuft.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das Spiel relativ gut gebalanced, aber ich persönlich bin noch immer der Ansicht, dass Nimble/Fly beschränkt werden sollte. Einfach, damit man halt am Ende nicht Ballerburg gg. Royal Air Force etc. spielt, sondern schöne Armeen auf dem Tisch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte denn eine "Ballerburg" bei KoW aussehen?

Ich kann mir darunter nur schlecht etwas vorstellen und halte das erst einmal für einen überholten GW-Begriff... :)

Allgemein ist der Beschuß in KoW ja deutlich schwächer als im anderen Spiel.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich kann man natürlich gegen die Liste Antreten und es ist für beide Spieler eine Herausforderung. Die Liste wird sehr anfällig gegen Beschuss sein und kann nur effektiv sein, wenn sie Flanken- Rückenangriffe durchbekommt. Gegen eine Eckburg wird sie arge Probleme haben und die Eckburg wird das sein, was diese Aufstellung wahrscheinlich immer zu sehen bekommt.

Eine besondere Anfälligkeit gegenüber normalem Beschuss sehe ich hier nicht, da der nur wenig Schaden auf einmal macht und genügend Inspiring und Heal in der Liste ist, um ihn wieder zu kontern. Zumindest das, was ich gewöhnlich an Beschuss mitnehme, hätte da kaum Aussicht auf Erfolg. Aber mag sein, dass da mehr geht, wenn man sich auf Beschuss konzentriert, und ich das jetzt falsch einschätze.

 

Allerdings erfordern 5 von 6 Szenarien, dass man sich bewegt, was die Eckburg verkompliziert. Da würde ich mir spontan von eigenen schnellen Einheiten mehr erhoffen, um die Flieger "einzufangen".

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.