Jump to content
TabletopWelt

Basilea - Die Himmlischen Heerscharen


Empfohlene Beiträge

Also mal nur von den 3 Horden aus der ersten Liste ausgehend. Die Armee hat zu wenige Attacken und ist somit massiv auf Flanken und Rückenangriffe angewiesen. Gleichzeitig müssen sie aufpassen, dass sie nicht vor den Nahkämpfen schon Wunden fressen und sich massiv vor Gegenangriffen schützen. Mir ist aufgefallen, dass auch De5 nicht sonderlich viel ausmacht, wenn man mit CrushingSt2 oder so ankommt.

Ich hatte gestern eine 1500 Pkt-Liste mit 9 Einheiten aller Fasson und dazu noch ein Katapult und 3 Charaktere. Wenn ich das jetzt auf 2000 Punkte hochrechne, muss die genannte Liste der Basils schon zusehen, wie sie sich die Angriffe aussucht. Es gibt nur bedingt die "zuschlagen und abhauen"-Taktik.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal nur von den 3 Horden aus der ersten Liste ausgehend. Die Armee hat zu wenige Attacken und ist somit massiv auf Flanken und Rückenangriffe angewiesen. Gleichzeitig müssen sie aufpassen, dass sie nicht vor den Nahkämpfen schon Wunden fressen und sich massiv vor Gegenangriffen schützen. Mir ist aufgefallen, dass auch De5 nicht sonderlich viel ausmacht, wenn man mit CrushingSt2 oder so ankommt.

Ich hatte gestern eine 1500 Pkt-Liste mit 9 Einheiten aller Fasson und dazu noch ein Katapult und 3 Charaktere. Wenn ich das jetzt auf 2000 Punkte hochrechne, muss die genannte Liste der Basils schon zusehen, wie sie sich die Angriffe aussucht. Es gibt nur bedingt die "zuschlagen und abhauen"-Taktik.

D.h. du ziehst deine erste Bemerkung mit den Beschränkungen wieder zurück? ;)

 

Ich habe die Listen übrigens auch mal im Mantic-Forum gepostet, da wird die Liste als nicht besonders schwach, aber auch nicht als problematisch eingeschätzt.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das Spiel relativ gut gebalanced, aber ich persönlich bin noch immer der Ansicht, dass Nimble/Fly beschränkt werden sollte. Einfach, damit man halt am Ende nicht Ballerburg gg. Royal Air Force etc. spielt, sondern schöne Armeen auf dem Tisch hat.

Und die Forderung beruht auf der Erfahrung aus 50+ Spielen in denen du ganz klare Defizite im Regeldesign bemerkt hast, oder sind das einfach deine ästhetischen Gründe wegen denen du anderen vorschreiben willst, was sie nicht spielen dürfen.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barlok: Die Szenarien sind, so ich das richtig im Hinterkopf habe, sogar noch pro bewegliche Armeen, was das Gleichgewicht noch einmal verschiebt. Und nur weil jemand Bock auf Armeen aus Drakon Riders/Elohi hat, finde ich noch nicht, dass man das den Mitspielern antun muss. Das ist das Gleiche, was auch bei WHFB am Ende passiert ist. Niemand will da 3-4 Todesbullen über den Platz rennen sehen. Nicht mal ich als Tiermensch. Das ist einfach nur dumm.

Und die Erfahrung, was übertriebene Einheiten aus einem Spielsystem machen, die habe ich schon bei WHFB sammeln dürfen. Ich wll nicht sagen, dass wir hier sofort handeln müssen. Aber mindestens im Auge sollte man das behalten. Gerade du solltest das doch verstehen, bist du doch hier einer derjenigen, die durchaus einsehen, dass auch bei KoW nicht alles gleich sinnvoll zu spielen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber mag keine Beschusslastigen Armeen. Nichtmal bei den Warhammer Zwergen hatte ich mehr als 1 KM dabei.

Aber, jemand der jetzt etwas lieber mit Kriegsmaschinen spielt und zB 4 Kanonen stellt, geht die Liste durchaus hart an. Im Schnitt nehmen 2 Kanonentreffer eine Horde aus dem Spiel.

Heal usw greift ja erst eine Runde später, also ist konzentriertes Feuer durchaus gefährlich und man wird 2 Beschussrunden wird man über sich ergehen lassen müssen. Wenn dann schon 2 Horden fehlen wird es eng.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barlok: Die Szenarien sind, so ich das richtig im Hinterkopf habe, sogar noch pro bewegliche Armeen, was das Gleichgewicht noch einmal verschiebt. 

Und für Beweglichkeit zahlt man auch Punkte, vorallem wenn dann noch Nimbel oder Fly dazukommt.

 

Und nur weil jemand Bock auf Armeen aus Drakon Riders/Elohi hat, finde ich noch nicht, dass man das den Mitspielern antun muss. Das ist das Gleiche, was auch bei WHFB am Ende passiert ist. Niemand will da 3-4 Todesbullen über den Platz rennen sehen. Nicht mal ich als Tiermensch. Das ist einfach nur dumm.

Nein das dumm zu nenen ist einfach eine Beleidigung gegenüber denen die das anders sehen.

In erster Linie kaufe, baue und bemale ich meine Figuren und nicht mein Gegner, da werd ich ih dann auch nicht Fragen welche Liste ihm mehr beliebt.

Hat man dann ein sehr gut ausgeglichenes System wie Kings of War dann schon gar nicht.

 

Und die Erfahrung, was übertriebene Einheiten aus einem Spielsystem machen, die habe ich schon bei WHFB sammeln dürfen. 

Das hier ist aber nicht Warhammer sondern Kings of War.

 

Gerade du solltest das doch verstehen, bist du doch hier einer derjenigen, die durchaus einsehen, dass auch bei KoW nicht alles gleich sinnvoll zu spielen ist.

Nicht ganz, ich denke, das bei Kings of War jede Einheit spielbar ist, manche sind da zwar besser als andere, das aber lange nicht so gravierend wie bei anderen Systemen, was aber durchaus wichtig ist, ist die richtigen Einheiten für das richtige Konzept richtig zu kombinieren.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Geuheule hier teilweise kriegt man echt den Eindruck manche hättten die Bewegungsregeln von Kings of war noch nicht richtig gelesen. Man kann ja schließlich nicht einfach wie bei Warhammer den Flieger drehen, dann 20" über den Gegner drübersausen und sich dann wieder 180" drehen und dem anderen in den Rücken glotzen. Wenn der Gegner seine Flanken sichert kommt man da wahrscheinlich selbst trotz Nimble nicht rein und wenn man drüberfliegt hat man nix mehr im Sichtfeld. Also übertrieben ist ja wohl was anderes.

 

Also ich würd bei Kings of War schon gernen drei oder vier dicke  Monster übers Feld laufen sehen, würd mir schon gefallen. Übertrieben sind die nämlich wirklich nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barlok und O'Mal'caor

 

Fahrt mal einen Gang runter ;)

 

 

@ Corlis

 

Schon der erste Beitrag von mir in diesem Thema war nicht ernstgemeint. :)

 

 

 

 

Also 20x würde ich nicht gerne gegen diese Fliegerliste spielen wollen. Das kann ich auch in anderen Systemen haben ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der erste Beitrag von mir in diesem Thema war nicht ernstgemeint. :)

Deswegen ja auch mein Smilie ... :)

Alles gut.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon wieder beruhigt ;-)

 

Ich finde nur man sollte da erst mal entspannt rangehen und solche Armeekompositionen erst mal testen bevor man gleich alles verdammt ;-) Finde es halt schade wenn in manchen Themen gleich von Anfang an nach Beschränkungen verlangt wird bevor man überhaupt umfassende Erfahrungen gesammelt hat :-(

 

Und da KOW ja ein Fantasy Spiel ist und ich eher der High Fantasy Fan bin als der Low Fantasy Typ, finde das gerade solche auf Flieger oder auch Monster setzende Armeen das Spiel sehr bereichern. Nur mit Blöcken aus Inf und Kav macht natürlich auch Bock, aber auf Dauer wäre das dann doch etwas langweilig. Ich bin eh schon am überlegen welches Monster ich in meine Bretonenarmee reinpacke  :-D.

 

Bin auf jeden Fall mal auf nen ausfühlichen Spielbericht bei der Engel-Armee gespannt. Wird wahrscheinlich einiges an Übung brauchen die richtig ins Spiel zu bringen. Aber macht bestimmt viel Spaß die zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend gegen so eine ähnliche Armee mit meinen Elfen gespielt.

3 Elohi Horden und ein Drache, dazu 3 grosse Speerschleudern und 2 Horden Mob, ein Priester und ein Phönix.

Selbst hatte ich 2 mal Palastwachenregiment, eine Horde Seegardisten, ein Ritterregiment, 10 Hunters of the wild, 2*10 Scoutschützen, 2 Speerschleudern, 3 DrakonRider und einen Trupp leichte Reiter, dazu 2 Armeestandarten, einer mit Blitz und 2 Magierinnen mit heilen und Bane Chant.

 

In Runde 1 schaffe ich 2 Wunden am Drachen und 7 an einer Elohi Einheit. Mein Gegner rückt in seiner Runde 1 ohne echten Schaden nach vorne (4 Wunden an einer schützeneinheit).

In Runde 2 töte ich mit dem Blitz, einer Speerschleuder und den Seegardisten den Drachen...11 Wunden durch die Garde...war extrem über Schnitt gewürfelt. Danach war es ein offener Schlagabtausch den ich glücklich gewonnen habe, weil eine meiner Speerschleudern meinte immer doppelt zu treffen bringts :) Ohne den glücklichen Beschuss, hätte ich kaum eine Möglichkeit gehabt, zu verhindern dass mir mein Gegner durch Rücken/Flankenangriffe eine Einheit nach der anderen wegwischt. War schon sehr schwer, und ist nur mit ausreichend Beschuss bzw. viel Glück zu schaffen, auch weil die Iron Resolve Sonderregel und das heilen, das Paladin, Priester und Phönix können die Sache schon erschwert.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.