Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Für viele von uns ist der Fluff sicherlich auch ein wichtiger Punkt bei diesem radikalen Schnitt, den AoS darstellt. Von daher finde ich einen eigenen Thread angebracht, in dem darüber diskutiert werden kann. Bisher ist nun zwar etwas von dem neuen Hintergrund bekannt, jedoch insgesamt gesehen immer noch sehr wenig. Diese kurze Zusammenfassung der Informationen aus dem neuen Buch habe ich auf Warseer gefunden

On the side of Sigmar:

-Sigmar is awakened by the cosmic drake, Dracothian. The two become friends and together begin the Age of Myth

-In their quests to clear out the Realms, titanic monsters are slain by Sigmar's hammer and Dracothian's lighting bolts

-Sigmar decides that each realm needs a guardian god

-Sigmar finds dwarf gods Grumgni and Grimnir shacked in the Realm of Metal, Sigmar frees them and both pledge oaths to him

-Grimnir is sent to the Fire Realm to slay the great fire drake Volcanix

-Sigmar awakens Tyrion and Alarielle, they are the new aelf gods of Light and Life Realms respectively

-Malerion awakens and starts to regain some memories, he rules the Shadow Realm and agrees to help Sigmar

-Sigmar finds Nagash and lets him rule over the Realm of Death

-Sigmar and Dracothian free Gorkamorka, Gorkamorka hits Dracothian with his club and it puts the drake in a daze

-Sigmar, angered by the attack on his friend, decides to battle Gorkamorka for 12 days straight. Finally Gorkamorks agrees to join the man-god

On the Chaos side:

-There are now 5 chaos gods, the Greath Horned Rat has officially ascended

-Khorne is officially recognized as the most powerful Chaos god

-Khorne launches an invasion on Tzeench's Crystal Labyrinth & Nurgle's Garden

-Nurlge and the Great Horned Rat have an alliance

-Slaanesh is missing

-Archaon is now a chaos demi-god

New fluff is certainly interesting, also the Dracoth mounts that the Lord Celestants have are named after Dracothian.

Ich bin an sich ja vielmehr ein Anhänger von Low-Fantasy, kann aber High Fantasy durchaus etwas abgewinnen. Bisher schafft der neue Fluff bei mir zwar etwas Interesse, aber wenig Begeisterung. Aber da noch so viel aussteht, warte ich noch ab.

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf die Beiträge die hier folgen werden. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ansonsten noch bei warseer raus lesen konnte:

 

Die Elfen sind wohl zum größten Teil verschwunden. Einige leben in Azyrheim unter Sigmars Obhut, aber der Rest ist nicht zu finden, auch wenn Tyrion und Malerion(Malekiths neuer Name) sie hören/spüren  etc. Die Elfengötter suchen auch nach ihnen. 

Gorkamorka ist doppelköpfig und doch wohl zwei Götter vereint. Er killt die großen Viecher auf Sigmars Geheiß, ihm wird dann aber langweilig und er tobt mit einem Waaagh durch alle Reiche, Freund wie Feind kriegen auf den Deckel. 

Nagash hat Sigmar irgendwo verraten und musste fliehen. Grimnir und Volcantrix haben sich wohl gegenseitig zerstört. 

 

 

 

Was oben noch fehlt, aber schon vorher bekannt war: Sigmar findet diese neuen Reiche, Chaos später auch, Sigmar zieht sich nach Azyrheim zurück und stellt mit Grungni seine Armee aus göttlich verstärkten Heldenseelen zusammen (darunter Celestial Stormhost), Rest der Reiche ist sich selbst überlassen und fiel wohl größtenteils an das Chaos. Mit der Grundbox geht Sigmar nun mit seinen Superkriegern in die Offensive. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann mal los... aber ACHTUNG SPOILER falls ihr die Szenarien noch nicht gespielt habt!

 

Grundsätzlich lässt sich das ganze in Epochen/Zeitalter unterteilen...

Zeitalter der Mythen, Zeitalter des Chaos, Zeitalter des Sigmar (Spiel beginnt hier)

 

Zeitalter der Mythen

- in dieser Zeit streift Sigmar umher und findet die anderen Götter, Monster usw. mit denen er sein neues Götterpantheon begründet (im wesentlichen das aus dem ersten Post)

Anmerkungen dazu:

- Malerion ist der wiedergeborene Malekith aber nicht richtig in Körperlicher Gestalt. Er findet Morathi als er sein neues Reich auf der Suche nach anderen Schattenwesen durchstreift und erinnert sich langsam wieder...

Die beiden beschuldigen sich der Grund für den ganzen Mist zu sein und schließen sich schließlich Sigmar an 

- Gorkamorka wird nicht von Sigmar besiegt (!), es ist eine Pat Situation. Nach 12 Tagen sehen beide ein dass sie einander nicht besiegen können und Gorkamorka "freut" sich jemand ebenbürtigen gefunden zu haben.

Dann lachen beide und er schließt sich Sigmar an

- Grimnir kämpft gegen Vulcatrix. er wird dabei entzündet (das bekannte Bild vom brennenden Slayer...) Die beiden zerstören sich in einem letzten aufeinanderprallen gegenseitig

und ihre Bruchstücke gehen als brennende Meteore im Realm nieder. Was aus den Meteoren geworden ist, ist ein Geheimnis der Duardin(!).

- Tyrion ist blind, spürt aber nach seinem erwachen die Nähe von Teclis. Als er diesen erweckt kann er durch dessen Augen sehen. Zusammen fangen sie an nach den Aelf zu suchen. Finden aber (erstmal) keinen. Als sie Sigmar treffen freuen sie sich auf etwas vertraute gestoßen zu sein.

 

- Nachdem Sigmar alle Realms durchstreift hat und dabei auch viele wilde Menschenstämme und andere Kreaturen gefunden hat beschließt er diese zu führen. Er weißt jedem Realm eine Gottheit zu und beginnt mit dem Aufbau von vielen Zivilisationen.

- Grungni lehrte die Menschen die Verarbeitung von Metall und Nagash bändigte die Toten und half Verteidigungsanagen zu errichten

- Manche Götter spielen bereitwilliger mit als andere was das große Bündnis schwächte:

* Allariel erinnert und sehnt sich nach der verloren Welt-die-einst-war. Sie hat Samen aus dieser Welt gerettet und verstreut diese im Lebens Realm (Ghyran). Daraus entstehen Wälder und alle möglichen magischen Waldwesen wie Baummenschen, Dryaden aber auch neue unbekannte Wesen. Sie verliert sich immer mehr in Ihren Gedanken und kommt immer seltener zu den Sitzungen der Götter

* Gorkamorka langweilt sich schnell im Rat und Sigmar erkennt dies. Er schickt ihn aus um das Reich der Bestien (Ghur) von Ungeheuern zu säubern was ihm auch zunächst gefällt und ihn und seine Grünhäute beschäftigt... Seine Laune kippte von einem Moment auf den anderen und das was als "Der große Waagh!" bekannt werden sollte begann. Die Grünhäute verwüsteten alle 8 Realms von einem Ende zum anderen und dann wieder zurück bis die Grünhäute sich selber zerstritten und selbst Gorkamorka wieder in 2 Wesenheiten zerfiel (Gork und Mork^^). Seit dem gibt es immer mal wieder Waaghs wenn Gorkamorka sich vereint aber keiner war je wieder so schrecklich...

* Tyrion und Malerion suchen noch immer nach den Aelf und vernachlässigen ihre Pflichten dem Bündnis gegenüber. Sie werden von Tzeench manipuliert und nehmen, gegen Sigmars Befehl, Slaanesh gefangen.

Irgendwann sickert unvermeidbar das Chaos in die Welt...

 

und das Zeitalter des Chaos beginnt:

Am Anfang sind die Vorstöße unkoordiniert und schwach. Nur die mächtigsten Wesen schaffen es überhaupt in die Realität... die niederen Dämonen etc können die Realms (noch) nicht betreten so dass diese Vorstöße immer wieder vom großen Bündnis zurückgeschlagen werden

Das ändert sich mit der Zeit und die Verteidiger bekommen immer mehr Probleme. Mit der Abwesenheit einiger Götter ist das Bündnis entscheidend geschwächt und befindet sich immer mehr auf dem Rückzug...

Als das Chaos immer mehr Fuß fasst  werden auch sterbliche Stämme unterworfen oder vernichtet und die Armeen des Chaos wachsen weiter

Die Kämpfe verlagern sich in Richtung der Realm Gates. Die dunklen Götter wollen diese in Ihre Gewalt bringen da sie alle Reiche verbinden

 

An diesem Punkt wendet sich Nagash, in einer entscheidenden Schlacht um das Tor des Shyish, gegen Sigmar.

Sigmar ist außer sich und zieht sich zurück. Er lässt den Gottkönig zu dem er wurde hinter sich und stürmt als Kriegergott den Shyish (Nagashs Reich) nachdem das Chaos die Gates überrannt

und damit die Brücke zwischen den Reichen verdorben hatte.

Er wütet durch Shyish und zerschlägt mit seinem Heer alles was Nagash ihm entgegen wirft und er fordert Nagash selbst mehrmals zum Kampf.

Der wiederum kann nur durch dunkle Magie entkommen und Sigmar bleibt der finale Schlag verwehrt.

Während dessen werden die anderen Reiche verwüstet doch Sigmar, noch immer rasend vor Wut über den Verrat, erhört seine Schützlinge nicht...

 

Sigmar wendete lies schließlich doch von Nagash ab und versuchte noch zu retten was zu retten war... doch die Relamgates waren bereits gefallen und bildeten nun einen direkten weg zwischen den Realms und dem Reich des Chaos.

Man Munkelt das Nagash einen Pakt mit den dunklen Göttern schloss die ihm im Gegenzug versprachen sein reich unangetastet zu lassen... dass dieses Abkommen nicht lange bestand hatte liegt in seiner Natur... Die Rattenmenschen vielen über Nagashs Reich her und dieser musste sich in die tiefsten Unterwelten zurück ziehen.

Nach einem Jahrhundert des Gemetzels, indem Archaons Horden Alle Reiche verheerten, sah Sigmar keinen anderen Ausweg als sich nach Azyr zurück zu ziehen und die Pforten hinter sich zu schließen nachdem er in einer letzten Schlacht auch noch Ghal Maraz verlor...

 

Anmerkung zu Archaon:

Die dunklen Götter versuchten ihn mehrmals zu töten weil er sich zu keinem von ihnen bekennen wollte. Irgendwann gaben sie es auf weil er nicht klein zu kriegen war (^^) und erhoben ihn zu einem Halbgott.

 

Das Zeitalter des Chaos ging noch viele tausend Jahre weiter in denen alle Realms korrumpiert, verdreht und beinahe alles Leben versklavt oder vernichtet wurde.

In einigen Realms, wie z.B. im Realm des Lebens, haben sich kleine, versteckte Enklaven gehalten die dem Chaos noch immer Widerstand  leisten.

 

Sigmar hatte sich nie damit abgefunden dass er die Reiche aufgeben musste... er sann auf Rache und Befreiung für seine Völker...

Er beschloss eine Armee aufzustellen die es mit der Macht des Chaos aufnehmen konnte. Grugni stellte ihm 6 Schmiede zur Seite die für Ihn die Rüstungen seiner neuen Armee schmiedeten. Grugni selber machte ihm ein mächtiges Geschenk. Einen Speer mit dem Er Blitze in die Realms senden konnte auf denen seine Krieger in die Schlacht getragen wurden.

Sie wählten nur die tapfersten der übrigen Menschen aus um sie zu seinen neuen Kriegern zu schmieden. Dieser Vorgang ist schmerzhaft und manchmal tödlich. Am Ende erheben sie sich als Stormcast Eternals.

 

Das Zeitalter des Sigmar (heute)

 

Die zeit für Sigmars Rache ist gekommen...

Er entfesselt die Macht der Eternals in einem entscheidenden Schlag gegen das versiegelte Tor des Azyr. Die Siegel sind so mächtig dass sie von beiden Seiten gleichzeitig gebrochen werden müssen.

Deshalb sendet er eine Streitmacht gegen das Tor auf der Seite des Chamon (Relam des Metall und Schauplatz der Schlacht aus der Starterbox, um genau zu sein die Schwefel Halbinsel).

Sigmar kann mit seinen Blitzen immer nur einen kleinen teil seiner Krieger in die Schlacht werfen was zu lange dauern würde und in einer richtigen Schlacht würden seine Truppen aufgerieben bevor genügend Verstärkung eintrifft... 

Auf der Halbinsel profitiert er vom Überraschungsmoment da zu diesem Zeitpunkt niemand mehr mit einem "Ausfall" rechnet. Es gelingt den Angreifern unter hohen Verlusten das Tor zu durchbrechen und der Zorn Sigmar entfesselt sich gegen seine Feinde. Alle Stromhosts (vgl. Orden...) werden in die Schlacht entsendet. In allen Realms tauchen die neuen Streiter Sigmars auf und beginnen die Kunde von Sigmars Rückkehr zu verkünden.

Dies führt dazu, dass sich einige der versteckten Enklaven offen in Rebellion gegen das Chaos erheben.

Auf der Schwefel Halbinsel soll der Lord-Celestant (vgl. Hauptmann eienr Kriegerkammer) Vandus Hammerhand, der die Vorhut gegen das Tor in Chamon geführt hat, das Tor halten bis mehr Verstärkung eingetroffen ist.

Er hat allerdings eine Vision wie Koghos Khul, der Anführer der Khorniten dort, seinen Kopf auf die Spitze einer Schädelpyramide pflanzt... er sieht auch dass es ein weiters Tor gibt welches direkt in das Reich des Chaos führt.

Als er erkennt welche Gefahr von dem Tor ausgeht, welches nicht mal Sigmar gesehen hatte, beschließt er nach einigen Widerständen in den eigenen Reihen den Plan zu ändern und will das tor angreifen bevor Khul seienrseits Verstärkungen herbeirufen kann...

 

 

...to be continued...

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ziemlich cool muss ich sagen.:popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Jahreszahl habe ich noch nicht gefunden.

Aber in der Welt in der AoS Spielt sind seit Sigmars erscheinen bereits mehrere tausend Jahre vergangen in denen bereits viele Zivilisationen aufgestiegen und wieder gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gork und Mork haben sie in dieses (ehemals) Bestienreich verband. Steht im WD wie das heisst. :buch:

Und es gibt mitnichten nur Wüste und bla...gab doch da irgendwo mal ne "Karte" vom Lebens-Realm, oder?

 

WIrd Zeit das diese Fakten/Daten mal zentriert werden hier. :richter:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Metaplot auch sehr gerne, wie ich schon mal geschrieben habe, erinnert mich an Plane Scape, Spelljammer u.ä,

Was mir momentan etwas fehlt ist der Fokus auf das einzelne Individuum, mit dem ma  sich identifizieren kann. Wie sieht das Alltagsleben in Azyrheim aus oder im Realm of life?

Was machen die einfache Leute, oder auch die Mächtigen, wenn sie mal nicht kämpfen.

Was ich ungern sehen würde ist so was "In the dark Future there is only war".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dreht sich alles mehr um die Götter...und weniger um die sterblichen Diener...man wird sehen. :buch:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den klassischen Helden- und Göttersagen, an die diese Geschichte hier erinnert, gibt es meiner Erinnerung nach auch recht wenig zum Alltagsleben zu lesen, oder?

Warten wir ab, in welche Richtung es entwickelt wird...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bisschen gebuddelt und gesehen, dass Ghur, das Reich der Bestien, ein urzeitliches Reich sein soll. Schätze mal hier wird man die Seraphon, Ogor und Wildorks am häufigsten sehen. Grotz scheinen "im Reich in dem nur die Stärksten überleben" nicht so recht reinzupassen.

 

Wie leben die Sterblichen in solchen Reichen? In Bastionen? Sozusagen in riesigen Stadtstaaten? Das ist jetzt natürlich nur rumvermuter, aber da die Sylvaneth das Reich des Lebens bewohnen und diese bereits im "großen" Grundbuch vorkommen, wird die erste Kampagne, wenn die mal kommt, sicherlich mit der Rückeroberung des Reichs des Lebens zu tun haben, um eine Lebensgrundlage und einen passenden Platz für die Sterblichen zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es wird recht hoffnungslos sein auf ein Wiederkehren der alten Menschengötter zu hoffen?

Ich fand das imperiale Pantheon ja schon sehr cool und würde Ulric, Taal, Manaan, Shallya, Rhya, Morr, Verena und Ranald sehr vermissen. Und sogar der olle Haendrik würde mir abgehen.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, wie schon gesagt, im Stil einer typischen Göttersage geschrieben. Gefällt mir erst einmal.

 

Ist dann die zeit des Archaon die zeit, in der WHF spielt(e) oder noch mal eine andere?

 

Ist bekannt, ob es zu AoS auch Romane geben wird?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bereits, allerdings nur auf englisch. Er behandelt dabei die Geschichte, die mit der Grundbox nachgespielt wird. Die Black Library verkaufts für nen Zwanni. Einfach bisschen warten, dann findets schon seinen Weg ins Netz.

 

Der Roman heißt Gates of Azyr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehen die Götter denn ihre Macht? Vor langer Zeit gab es für die Chaosgötter mal eine konsistente und fantasievolle Metaphysik, die hat die Chaosgötter aber zu Urgewalten gemacht, zu Prinzipien, und die waren damit eher was für den denkenden Fluffspieler. Solchen personifizierten, menschlichgemachten Göttern wie es sich nun im neuen Fluff darstellt kann ich nix abgewinnen - das wirkt immer wie eine Seifenoper mit Geprügel drin und ist recht simplizistisch.

 

Ich könnte mir Sigmar als eine Gewalt vorstellen, die sich aus dem Verlangen nach Zivilisation und Ordnung speist, und damit erst lange nach den Chaosgöttern entsteht, die sich aus sehr archaischen und groben Empfindungen speisen. Wie die anderen 'Götter' da reinpassen verstehe ich nicht. Die Elfengötter speisen sich aus dem Verlangen nach... Elfentum? Insofern finde ich es auch unpassend, dass die Gehörnte Ratte zu einem fünften Chaosgott neben den vier alten gemacht wurde - welches archaische Prinzip verkörpert die denn, das nicht schon ein Aspekt der vier anderen ist? Aber eine funktionierende Metaphysik in einer Fantasystory steht dem erwünschten Nutzen leider im Wege. Jedes Volk hat einen Gott. Jeder Gott ist gleichberechtigt. Alle sind vermenschlicht und personifiziert. Das ist traurig, wenn man etwas gehaltvolleres erwartet. Hört sich eher an wie das Set-up für eine Wrestling-Storyline.

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chaosgötter sind "nur" sehr, sehr mächtige Dämonen soweit ich weiß, die sich zu ihrem Beginn aus den Emotionen der Wesen der Warhammerwelt heraus manifestiert haben. Finde es jetzt nicht so abwegig, dass diese sich zu dauerhaften Wesenheiten gefestigt haben. Andere Götter wiederrum brauchen vielleicht keine Emotionen um sich zu manifestieren, sondern speisen sich aus dem simplen Sein ihres Volkes - Orks und Goblins zum Beispiel erzeugen durch ihre bloße Existenz und den Kamp Waaaghenergie. Ihre Götter sind Gork und Mork.

 

Ich habe mal ein bisschen in der nordischen Mythologie geschmökert und manche Dinge bleiben auch da einfach ungeklärt. Der erste Riese war einfach da, genauso wie seine Nahrungsquelle, eine gigantische Kuh. Am Anfang fand ich es etwas seltsam, aber ich mag dieses "Gute Götter vs Böse Götter"-Ding. Deine Erklärung für Sigmars Existenz halte ich auch für gut. Bei anderen Göttern wiederrum gibt es aber nun mal keine Erklärung. Für was stehen die Zwergengötter?

 

Interessantes Thema :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt ja Magie in der Welt, das dürfte doch als Quelle der Macht reichen, ab einem gewissen Level ist man dann halt ein "Gott". Mal auf unsere Welt bezogen, wäre fast jeder Popel-Zauberer ein Gott. Die Götter in AoS sind ja entweder bereits etabliert (Chaos, Ratte, Sigmar) andere die mächtigsten Wesen der Alten Welt (Tyron, Teclis, Alarielle), interessant wäre halt zu vermuten das die Götter der alten Welt ebenso aufgestiegene Wesen waren aus einer älteren Zeit bzw. deren Reinkarnationen. So gesehen war doch noch kein Gott bei Warhammer ein eher rein metaphysisches Wesen, sondern Chaosgötter bzw. deren Derivate oder Avatare oder Manifestationen von magischen Energien (Azyr, Hysh, Ulgu etc.)

EDIT:

Daher auch der Konflikt Gut vs. Böse, auf der einen Seite die Götter des Chaos, auf der anderen Seite die Götter der Magie.

bearbeitet von Asuryan der Große

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch der Konflikt Gut vs. Böse, auf der einen Seite die Götter des Chaos, auf der anderen Seite die Götter der Magie.

Naja, zumindest laut altem fluff speist sich die Magie ja aus dem Chaos.

Insofern wären die Götter des Chaos und die der Magie die selben :D

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, zumindest laut altem fluff speist sich die Magie ja aus dem Chaos.Naja, zumindest laut altem fluff speist sich die Magie ja aus dem Chaos.

Die Frage wäre halt ob das "Chaos" per se böse und schlecht ist? Bisher speißte sich ja auch bereits gute Magie aus der selben Quelle wie die Chaosgötter.

Variante 1:  Alle Götter sind nur andere Formen der Chaosgötter bzw. unwissend Diener des Chaos.

oder

Variante 2: Das Chaos (Warp, Subraum, Magie, Traum) ist nur eine Art "Energiequelle" eine andere Dimension die in die Welt einsickert, sich mit dieser Überschneidet und auch interagiert. Die Chaosgötter sind nun schlicht und einfach die mächtigsten "natürlichen" Bewohner dieser Dimension und ihre Natur gibt ihnen halt gottgleiche Kräfte in einer natürlich eigentlich nicht-magischen Welt. Eventuell handelt es sich auch um "Krebsgeschwüre" die durch eine eigentlich eventuell ungewollte Vermischung der Dimensionen entstanden sind, Emotionen der Lebewesen dringen in das Reich des Chaos und verleihen den Chaosgöttern Gestalt, Chaosenergie fließt in die Welt (Normalraum?) und verleiht dessen Bewohnern magische/göttliche Kräfte.

bearbeitet von Asuryan der Große

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.