Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal ein wenig AoS-Fluff gelesen. Zum ersten Mal. Also für mich klingt das alles verdammt wirr - im Vergleich zum deutlich übersichtlicheren und stimmigeren Fluff der alten Warhammer-Welt. "Sigmar klammert sich an den Planetenkern, trifft auf den Weltendrachen (hä?), findet die heilige Handgranate von Antiochia und sprengt die Welt von Alice im Wunderland..." (Und ich sagte denen bei GW noch: Verzichtet auf die Drogen bevor ihr ein neues Spiel erfindet!)

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein wenig AoS-Fluff gelesen. Zum ersten Mal. Also für mich klingt das alles verdammt wirr - im Vergleich zum deutlich übersichtlicheren und stimmigeren Fluff der alten Warhammer-Welt. "Sigmar klammert sich an den Planetenkern, trifft auf den Weltendrachen (hä?), findet die heilige Handgranate von Antiochia und sprengt die Welt von Alice im Wunderland..." (Und ich sagte denen bei GW noch: Verzichtet auf die Drogen bevor ihr ein neues Spiel erfindet!)

Jap, nüchtern können die Authoren(Kann mir nicht vorstellen, dass ausser Mad Matt, der ja weg ist, ein Mensch allein so wirres Zeug abliefern kann) nicht gewesen sein.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein wenig AoS-Fluff gelesen. Zum ersten Mal. Also für mich klingt das alles verdammt wirr - im Vergleich zum deutlich übersichtlicheren und stimmigeren Fluff der alten Warhammer-Welt. "Sigmar klammert sich an den Planetenkern, trifft auf den Weltendrachen (hä?), findet die heilige Handgranate von Antiochia und sprengt die Welt von Alice im Wunderland..." (Und ich sagte denen bei GW noch: Verzichtet auf die Drogen bevor ihr ein neues Spiel erfindet!)

Man muss sich aber auch fragen, was du alles gesoffen hast, damit du soviel durcheinander bringst. Da kannste nicht den GW autoren die ganze Schuld geben........ ;)

Ich weiß garnicht was das Problem mit dem AoS Fluff ist. Es wird hier eine Geschichte eines GOTTES erzählt. Hätte GW von der Bibel abgeguckt hättet Ihr Plagiat vorgeworfen oderwäret enttäuscht, das er in ner Eselscheune geboren wurde..... ;)

Ich muss sagen, das ich den Fluff gut finde. Aber man muss auch aufhören Parallelen zur alten Warhammer Welt zu ziehen. Zumindest nicht so streng. 

Es ist die Welt die war und gut ist. Gibt da sogar ein Spiel, das man in der Zeit nachzocken kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AoS hat keinen gewachsenen Hintergrund. Da wurde versucht die Ableitung von der alten WH Welt einzubauen. Allerdings auf extrem seltsame weise. Darum klingt das auch alles wie ein drogendilirium.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Künstler haben ihre besten Arbeiten unter Einsatz von Drogen kreiert... Einige sind aber auch einfach nur gegen einen Baum gefahren oder an ihrem Erbrochenen erstickt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fluff ist an die nordische Mythologie angelehnt. Wer sich diese mal zu Gemüte führt, wird feststellen, dass es auch da genügend unerklärte gibt. Der erste Riese melkt beispielsweise eine gigantische Kuh um sich davon zu ernähren. Aber wo existieren die beiden? Im Nichts? Aus dem Riesen werden schließlich die Welten geschaffen - aber aus was existieren diese dann? Und woraus bestand der Riese?

 

AoS führt den Fluff von einem eher christlich okkulten Background, der in 40K eher als Vorlage zu dienen scheint, weg, hin zu einem paganistisch angehauchten Background. Die neun Welten scheinen mir zumindest im Groben den neun Welten aus entsprechend mythologischem Geschribsel nachempfunden zu sein.

 

Ansonsten muss das Ding halt noch wachsen. Es sind gerade ein paar Monate gegangen - das kann den reichhaltigen, dichten Hintergrund des Vorgängers nicht sofort gleichwertig ersetzen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es am alten Background auch ne Menge gab, das mir nicht gefallen hat, oder was nicht hineinzupassen schien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als kleiner Stift in der 7ten klasse, musste mal als Klassenarbeit einen Aufsatz schreiben. Thema: Egal, wir sollten uns eine Geschichte einfallen lassen. Da mir nichts einfiel, habe ich den Film den ich den Abend davor noch gesehen habe, als Aufsatz geschrieben.

Warum erzähle ich das. Weil vor Erscheinen der "neuen" Warhammer-Welt der Kinokracher "Thor 2: The Dark World" im Kino lief. Parallelen? ;)

Ich habe damals übrigens eine 5 für meinen Aufsatz kassiert. ;)

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe damals übrigens eine 5 für meinen Aufsatz kassiert.

Aber auch nur weil Dein Lehrer ebenfalls vor der Glotze saß, wa? :lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fluff ist an die nordische Mythologie angelehnt. Wer sich diese mal zu Gemüte führt, wird feststellen, dass es auch da genügend unerklärte gibt.

 

Ja, da hast du Recht. Trotzdem find ich die Story bisher recht schwach. Da gibt es für mich noch einigen Klärungsbedarf, damit es halbwegs sinnvoll ist. Vielleicht findet sich ja doch noch ein GW-Schreiber mit ein wenig Talent und guten Ideen, damit sich der Fluff in Zukunft nicht komplett wie Käse anhört.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

AoS führt den Fluff von einem eher christlich okkulten Background, der in 40K eher als Vorlage zu dienen scheint, weg, hin zu einem paganistisch angehauchten Background. Die neun Welten scheinen mir zumindest im Groben den neun Welten aus entsprechend mythologischem Geschribsel nachempfunden zu sein.

Ganz ehrlich... ich glaube nicht dass die sich so viel Gedanken darum gemacht haben. ;)

 

 

 

Warum erzähle ich das. Weil vor Erscheinen der "neuen" Warhammer-Welt der Kinokracher "Thor 2: The Dark World" im Kino lief. Parallelen? 

Das trifft es mMn wesentlich wahrscheinlicher. ;) Ich hab genau das selbe Gedacht als ich den Fluff das erste mal gelesen habe... 

 

Der Fluff ist einfach super mager bisher und man macht auch keine Anstalten da irgendwas zu konkretisieren... man pusht lieber weiter noch mehr Chaos Zeug... die bekannteste und durchschaubarste Fraktion im ganzen (neuen) Setting... ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens bleiben der Menscheit deutsche Übersetzungen der Romane erspart.
bearbeitet von Ankhalagon

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens bleiben der Menscheit deutsche Übersetzungen der Romane erspart.

"Übersetzungen"

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz ehrlich... ich glaube nicht dass die sich so viel Gedanken darum gemacht haben. ;)

Doooch, bei 40K auf jeden Fall. Die ursprüngliche Inspiration war ja eigentlich Judge Dredd, was man besonders bei ganz alten Zeichnungen sehen kann, wo Space Marines noch ungefähr die Größe von Menschen haben und eher wie eine elitäre Polizei wirkten. Später ist dann irgendwann der ganze christlich okkultische Backgroud miteingeflossen, was man besonders an den Hintergrundgeschichten und Namen einzelner Charaktere erkennen kann. Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Background noch aus ganz anderen Federn stammt und eine ganze Generation von Hobbyist, nein, von Mensch dazwischen liegt. Priestley und Co. sind eben doch wesentlich älter und haben in ihrer Jugend andere Inspirationsquellen gehabt als wir heutzutage.

 

Das Thor als Vorlage hergehalten glaube ich kaum - denn der zweite Teil war noch schlechter als der erste und ich denke der inspirative Impuls, hätte dann schon mit dem ersten Teil kommen müssen. Ich glaube eher, wenn man sowas heranziehen will, dann ist es überhaupt die "nordische Welle" auf der man derzeit gerade reitet. Vikings ist ja eine Serie die schon länger läuft und The last with hunter ist ja ebenfalls nach diesem Schema gebürstet. Auch Skyrim ist ungefähr zur gleichen Zeit erschienen und wenn ich daran denke, dass die Produktion von Fluff einen gewissen Vorlauf braucht, sehe ich da eher den Ursprung. Im dortigen Hintergrund herrscht nämlich ein reger göttergetriebener Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Thor 2 : The Dark Kingdom nur einmal gesehen. Da ich ein gutes Gedächtnis habe, kann ich aber folgende Dinge festhalten.

Die "Guten" tragen goldene Rüstungen ;)

Die Welten sind durch irgendwelche Raumkanäle mit einander verbunden und werden von den "Guten" verwaltet bzw. beschützt - sie sorgen für Ordnung ;)

Die "Guten" sind Götter oder Halbgötter ;)

Es gibt ca. 9 Welten ;)

Hammer ;)

Eine Mischung aus SciFi und Fantasy ;)

usw.

Keine Parallelen?

Mal sehen, ob es dann eine Kampagne geben wird, wo alle Welten plötzlich auf einer Linie sind und alle Krieger hin und her hüpfen können - das Passiert natürlich nur all 5k bis 5mio Jahre und so...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Dir jetzt ein paar Beispiele genannt, die ebenfalls Parallelen aufweisen, nur eben nicht Deine. Weißt Du, auch in der nordischen Mythologie gibt es Krieger in goldenen Rüstungen, die in 888 mal 888 Gruppe organisiert sind - die Söhne Heimdalls, die Einherrjer. Sind diese nun die Inspiration für Space Marines? Die hatten in ihrer Anfangszeit schließlich auch Blitze auf den Rüstungen und haben verschiedene Welten bereist. 9 Welten entsprechen auch dem Planetensystem - Parallelen?

 

Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du in Deiner Meinung festgefahren bist und genannte, weitere Beispiele nicht mal berücksichtigst, driftet Deine Argumentation von einer Diskkussion in eine simple Meinungsäußerung. Das ist natürlich nicht verwerflich, jeder darf und soll eine Meinung haben, aber unsere kurzweilige Konversation endet damit und ich warte einfach auf neuen Hintergrund, der die Annahmen vielleicht bestätigt, oder andere widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsentscheidend ist für mich, ob mich der neue Hintergrund fesseln und begeistern kann. Bisher kann er das noch nicht, aber vielleicht kommt da ja noch mehr als nur massenweise bunte Bildchen von "Gotteskriegern" in goldenen Rüstungen. Abgesehen davon ist es für mich als alten Fantasy-Spieler noch immer ein Schock, dass GW die alte Warhammerwelt einfach hat "sterben" lassen - und zwar auf eine sehr, sehr lieblos dahingekotzte Weise. Ich hätte nichts gegen eine Apokalypse (Untergang des Imperiums usw.) gehabt, da der Hintergrund wirklich seit Ewigkeiten stagnierte, aber was GW hier gemacht hat, geht in meinen Augen gar nicht. Haltet mich für nostalgisch, aber ich sehe es so. Von einer Liebe zum Hobby erkenne ich da nichts mehr (bei den Machern in Nottingham). Zudem merkt man überdeutlich, dass die alten Designer und Erfinder des Fantasy-Fluffs schon lange im Warp verweilen...

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Liebe zum Hobby erkenne ich da nichts mehr (bei den Machern in Nottingham).

 

Bei der Firma (GW) geht es nur noch rein um Zahlen - Gewinn / Umsatz - der Rest? -> Scheiß drauf. Hauptsache genug Konsumenten, die den Mist für überteuertes Geld kaufen (Letzter Gaudi: Maßband für 26€...lol...im Baumarkt für'n 5er zu bekommen...mit wohl besserer Qualität). Wer das kauft ist nicht nur selbst schuld, sondern hat auch ein Problem...oder viel Glück...

 

Nein, die Zeit ist einfach vorbei. Es ändert sich immer was...muss sich ja auch ändern, damit es voranschreitet. WHF gibt es nicht mehr...muss man akzeptieren. GW (wie ich es aus der Jugend kannte) gibt es nicht mehr...wird auch akzeptiert. Mein Geld für Figuren&Hobby (und das ist nicht wenig) fließt zu anderen Firmen (letzter Einkauf direkt bei GW: 24.06.2010 => Quittung als Erinnerung aufgehoben^^...ansonsten nur sehr günstig gebrauchte Sachen gekauft), die den Begriff Tabletophobby noch kennen und dem Hobbysten nicht das Gefühl geben, ihn zu verarschen, bzw. der letzte Vollpfosten am Tor zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieße es nicht Götter nehmen jede Form um ihren Anhänger, erscheinen woher wollt ihr alle wissen, das es Dämonen des Chaos sind wo Khorne usw manesfistieren ??

 

Aber am meisten hatte es mich in End of Time, gefreut Menschenimperium weg Zwerg weg die Elfen, lebte unter einer großen Lüge als sie rausfanden das nicht das war was eigentlich vorhergesehen war sondern den wo sie hassten meisten war dann ihr König.

 

Archaron bleibt mein Lieblingscharkter die ganze Geschichte rund um ihn finde ich toll ist das nun sein Pferd weil im 5 Buch stirbt das ja oder wenn ich das Recht in Erinnerung habe ??

 

Warum sollen nun die Elfen den Weg sein war es nicht immer so das sie eine große Rollen spielen also spielten wo es die Warhammer Welt noch gab ??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elfen sind momentan nur verschollen. Die kommen schon wieder und bringen Slaanesh dann mit. Irgendwie waren die mit ihm oder er mit ihnen beschäftigt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Elfen nun mit Slaanesh zu tun genau wieso bringen, sie ihn dann wider mit weil wäre das CHaos nicht dann übermächtig wenn wider alle 4 Götter auf Plan treten ??

 

Nach dem aktuellen Ab gibt es ja nur 3 Götter den Slaanesh ist verschwunden, gab es einen Grund oder habe ich bei, End of Time was verpaßt das Slaanesh nun erst mal weggelassen wird ??

 

Ich erinnere mich noch dran das die Chaosgötter ja die alten vernichtet haben wird man die in Age of Sigmar wider sehen??

 

Weil ich stelle mir die alten als große Echsen, vor den es gibt ja keine Hinweiße bis auf die Echsenmenschen das sind ja nur die Wächter oder??

 

Ist Khaine nun auch verschwunden oder sind die alle untergangen die Götter von den Elfen ??

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten AoS Buch wird angedeutet, das die "Gottheit" Tyrion Slaanesh gefesselt hätte und mit ihm verschwunden wäre ...

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen das ich in Aos es so mache wie in End of time, nur die Sachen lese wo für mich wichtig sind oder die Völker wo  für mich interessant sind. Das wären Hochelfen Dunkelelfen und Chaos wegen Archaron aber so, der Rest eher nicht .

Ist jedes Aos Buch also von den Romanen her alles in mehre, Geschichten aufgeteilt bei Call of Archaron sind das mehre Storys dachte es wäre eine wie es weiter geht nachdem ja die Welt inplodierte.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.