Jump to content
TabletopWelt

Bewegungsphase, Taktiken und Fragen


Empfohlene Beiträge

Mein Gegner war sehr überrascht, als ich ihm das erklärt hatte. Deswegen wollte ich das mal der Allgemeinheit weitergeben.

Ich weiß schon wie gut der Tipp ist - für beide Seiten. Das man tatsächlich Luftlinie wählt (halte ich in diesem Zusammenhang für eine Regellücke), vergrößert nur die Dimension des Ganzen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keks?! Schokobrötchen, wenn ich bitten darf!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als 90° pro Drehung darf nicht sein und Du darfst nur die Seite angreifen zu der du beim Beginn des Angriffs stehst. - Also keine Flankenangriffe von vorne.

Die Blockierende Einheit kann auf zwei arten wirklich blockieren.

1. Zwischen dem Blocker und dem Ziel ist zu wenig Platz, um den Angreifer zu positionieren.

2. Der Blocker ist so nah am Angreifer, dass dieser sich nicht drehen kann und der zweite Schwenk mehr als 90° benötigt.

Ansonsten reicht es, wenn der Angreifer das Ziel auch nur berührt, da das Ranklappen umsonst ist und der Angreifer dann im Kontakt verschoben wird -> Mitte-zu-Mitte.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir doch einfach mal die Figuren auf den Tisch und spiel das Durch. Dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zur Ausrichtung: Wenn ich nicht genug Platz habe, um meine Einheit nach einem erfolgreichen Angriff mangels Platz bis zum Mittelpunkt zu sliden (Einheiten/Gelände im Weg), bleib ich dann einfach so stehen oder wird dann der Gegner verschoben, wenn er Platz hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Slingo

hier ist eine Ähnliche Situation beschrieben.

https://manticforum.com/forum/kings-of-war/kings-of-war-rules-discussion/240853-charging-but-cannot-close-door

Erste Lösung: Man einigt sich

Zweite Lösung: Der Gegner klappt ran

Auf deine Frage umgemünzt würde dann wohl der Angegriffene ran-sliden. So habe ich das auch bisher gespielt.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 55 im vollständigen PDF:

Finally, shuffle the chargers sideways until

their unit leader point is facing directly

opposite the centre of the target unit, or as

close as possible to it.

Also nein, da wird nichts weiter verschoben.

 

Edit: Bei dem Beispiel von Harkon geht es darum, einen Angriff unmöglich zu machen. Das wird dann eben - quasi als Notlösung - durch das Anklappen des Ziels umgangen. Bei einem normalen Angriff ist es aber völlig in Ordnung, nicht in der Mitte zu stehen, wenn der Platz nicht reicht.

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nein, da wird nichts weiter verschoben.

 

Genau so haben wir´s bis jetzt gespielt, aber wir wussten nicht, ob in den vollständigen Regeln evtl. noch ne zusätzliche Passage steht.

Wo wir schon dabei sind: Corner to corner Charges sind verboten, soviel ist klar, aber steht irgendwo, wieviel vom Base man in Kontakt haben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 mm reicht  ;)

Mit Corner to Corner meinen sie wirklich nur die Ecken...

soll verhindern das maximal 2 Trupps an einen gleichgrössen Trupp "andocken". Bei 2 Trupps, nach Ausrichtung, würde es halt 2 c2c-Charges geben.

 

Gibt es das Beispiel etwa nicht mehr in den Regeln?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Beispiele ind den Regeln sind halt immer recht eindeutig gehalten. Im Spielverlauf sind die Situationen dann doch eben manchmal knapper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man in den Regeln natürlich deutlicher schreiben können, aber ein wirkliches corner2corner bekommt man in einer realen Situation unmöglich hin wenn nicht schon eine andere befreundete Einheit genau die komplette Front des Gegners abdeckt.

 

Auf dem Spieltisch kann man es folgendermaßen noch halbwegs gut feststellen: wenn man nachdem sich die Regimenter berührt haben keines mehr weiter bewegen kann ohne das andere zu verschieben dann ist es kein corner2corner mehr sondern die Regimenter berühren sich in der Front.

Wenn selbst das nicht mehr wirklich klar wäre, dann ist das eben ein Fall der auch ohne die corner2corner Regel nicht wirklich klar wäre und bei dem sich die Spieler dann eben einigen müssen, notfalls eben mit einem W6.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur wissen, was "Ecke" genau bedeutet. Also reicht prinzipiell auch 5mm für Kontakt und somit einen gültigen Angriff, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne schöne Sache:

Ich stehe im Wald und lasse mich angreifen. Der Gegner bekommt einen "Hindered Charge" (RB Seite 65). In meiner Runde sage ich einen "Contercharge" und bekomme KEINEN "Hindered Charge" ;)

An dieser Stelle muss ich mich dann für meine Regelunkenntnis bei ein paar Gegnern entschuldigen. Aber die betreffenden Situationen waren nicht so schlimm ;)

Mit anderen Worten wenn ich nicht grade eine Einheit mit "Thunderous Charge" habe, kann ich diese Position stark ausnutzen, da der Gegner seinen Angriff mit -1 auf das Treffen durchführt und ich im Gegenzug ungehindert zuschlagen kann. Dass kann der Gegner in seinem darauffolgenden "Contercharge" dann auch, aber man holt sich eben diesen Vorteil heraus.

Das kommt grade dann gut zum Tragen, wenn der Gegner schneller ist und/oder mit "Thunderous Charge" daher kommt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.