Jump to content
TabletopWelt

Limitations-Irrsinn


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

so langsam stresst mich das Tabletop-Sammeln irgendwie. Ständig werden limitierte Geschichten auf den Markt geworfen und dauernd muss man etwas hinterher jagen. Dabei geht es mir nicht mal um irgendwelche speziellen Einzelfiguren. Ich meine das große Ganze.

1. Was wird aus den Resten von Warhammer Fantasy?
Kauf ich mir noch Figuren? Welche sind bald weg, welche werden übernommen? Was ist mit Gelände?

2. AoS
Neues Gelände soll auch wieder limitiert sein.

3. Herr der Ringe
Offiziell noch ein GW-Spiel. Aber jeden Tag schrumpft der Bestand

4. Zahlreiche Kickstarter
Natürlich kann man hier warten, aber trotzdem weiß man nie, ob der auch so im Handel auftaucht. Zumal die Kickstarter einfach deutlich günstiger sind.

5. Avatars of War
Klar, alles wird nachproduziert. Aber wenn man nicht sofort bei den letzten Resten zuschlägt, kann man wieder zwei Jahre warten. Siehe Doomcrushers oder Hexenrkriegerinnen.
 

Die Liste könnte ich weiter fortführen.
So langsam türmen sich bei mir die Boxen mit irgendwelchem Zeug, was ich mal irgendwann für meine Armee brauche, aber mir schon immer Monate früher kaufen muss, weil es sonst weg ist.

Seht ihr das eigentlich auch so? Mich nervt und stresst das langsam wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp: JA!

 

Ich bin aber mittlerweile bei WM/H gelandet (da gabs bisher nur die Army-Deals als limited - den hat man aber i.d.R. bekommen), GW Systeme spiele ich nur noch nach alten Regeln (40K 2nd Edition und Mortheim), da muss ich dann nix tolles neues limitiertes mehr kaufen.

Mir ist es also ziemlich wumpe was GW da so treibt, klar gut heißen tue ich es auch nicht und bin ehrlich gesagt froh darum, dass ich aus der Spirale raus bin.

 

Klar bei PP ist auch längst nicht mehr alles Gold was glänzt und stellenweise hört man auch Geschichten über Lieferschwierigkeiten - wobei ich sagen muss, dass ich selbst davon noch nicht betroffen bin/war.

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll deiner Meinung.

Das Phänomen betrifft zwar alle TT, aber GW im speziellen überfährt mich voll. Ich komm mit den ganzen Veröffentlichungen nicht mehr mit. Vor allem weil ich auch nicht gerade der schnellste Maler bin.

Sollten in Zukunft grundsätzlich viele TT so schnell und vielleicht limitiert veröffentlichen, dann heißt das für mich einfach, ich hab weniger Sachen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe abseits von GW noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht gehabt mit limitierten Sachen...

 

für Kickstarter fehlt mir das Geld :-D

 

kann mich also nur auf GW beziehen...alles andere nur übers Forum oder sonst wie mitbekommen - und Meinungen Dritter weiter zu geben ist ned so meins ;-)

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Ganze etwas entspannter. Die Beispiele 1 bis 4 aus Sturmprophets Eingangspost lassen sich doch runterbrechen auf "Wenn du es haben willst und es dir leisten kannst, kauf's dir, sonst lass es halt bleiben." Das sind Beispiele künstlicher Verknappung oder Abverkauf von Restbeständen, aber wenn man das Spiel mitspielen will, bekommt man die Sachen zu vernünftigen Preisen. Man muss sich nur einfach entscheiden. Ich entscheide mich so gut wie immer dagegen. Nicht unbedingt, weil ich das Spiel nicht mitspielen will, sondern weil ich noch so viel Kram habe hier. Das gilt für mich gerade bei den Kickstartern. Ich bin also sozusagen "vernünftig".

Anders bei Beispiel 5. Da würde man gerne kaufen, hat aber keine Gelegenheit. Entweder, weil der Anbieter nicht mit der Produktion hinterherkommt (AoW) oder weil er es mit der künstlichen Verknappung übertreibt. Ich kenne das aus der Sneaker-Szene. Da gibt es einen Schuh, für den würde ich 200€ ausgeben weil ich ihn wirklich wirklich toll finde. Aber ich habe keine Chance. In der Sekunde, in der er im Onlineshop erhältlich ist, ist er ausverkauft. Da schreiben wohl Leute Computerprogramme oder haben Verbindungen. Man bekommt die Schuhe später nur für viele hundert Euro auf Ebay und läuft dann noch Gefahr, "Fakes" zu erkaufen. Oder man campiert 2 Nächte vor einem Sneaker-Laden um so die Schuhe zu bekommen, wenn sie veröffentlicht werden. Aber wenn ich die Schuhe nicht bekomme, denke ich mir halt: "Okay, ihr wollt mein Geld nicht, es gibt auch viele ähnlich tolle Sachen, die sind nicht limitiert."

Zum Glück sind wir von dem zuletzt von mir beschriebenen Zustand noch weit weg in der TT-Szene (obwohl ich hier auch Blister liegen habe, die ich für 12€ regulär gekauft habe die jetzt bei Ebay für 60€ weggehen). Aber solange ich Sachen bei Veröffentlichung bekommen kann, wenn ich mich nur dafür entscheide, ist die Limitierung für mich kein Problem. Ich erwarte von den Herstellern nicht, dass sie alles jahrelang vorrätig haben für den Fall, dass ich die Sachen dann irgendwann vielleicht mal kaufen kann.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn eine Firma mein Geld nicht will, dann gibt es x andere, die es sich durch Einfallsreichtum, Kundennähe und Sympathie verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon so das die Limitierung von Produkten zugenommen hat. Allerdings in einem Ausmaß das ich nicht mehr gut finde.

Limitierte Armeebücher/Codizies/Startetdeals, alles ok.

Zum Beispiel so geile Event-Modelle wie FW sie macht...oder Malus Darkblade zu Fuß. Nen hübsches Zertifikat dabei...und dem Sammler geht ein Herz auf.

Aber wenn gefühlt jedes zweite Release nur noch "Limited" ist, verliert es Seiten Reiz...zumindest für mich. Zumal, man dann teilweise auch zu leicht/casual an den Kram rankommt.

Ich beobachte den Trend gespannt. Aber außer dem ein oder anderen AB/Codex hat mich da lange nix mehr geflashed. Nur weil sie sagen die miniatur is "Event only" hol ich mir die nicht.

Ich will nen Zertifikat dazu...und ne noble Verpackung.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Firmen (die nicht massiv KS betreiben) geht es mit der Limitierung eigentlich. GW allerdings hat es ja zu einem Teil seines neuen Geschätfsmodels gemacht, d.h. gewöhn dich dran, das wird nicht weniger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Limitierungen an sich habe ich keinen Stress. Ich habe eher ganz allgemeinen Stress, dass es einfach insgesamt so viele geile Minis gibt. Schon diejenigen, die noch immer ganz normal erhältlich sind.

Klar, gibt es bei Limitierungen und KS-Sachen, die man später ggf nicht mehr bekommt, aber wie gesagt, gibt es ÜBERHAUPT schon so viele klasse Minis, dass ich sowieso immer viel bestellen könnte.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Firmen (die nicht massiv KS betreiben) geht es mit der Limitierung eigentlich. GW allerdings hat es ja zu einem Teil seines neuen Geschätfsmodels gemacht, d.h. gewöhn dich dran, das wird nicht weniger werden.

Muss ich nicht. Für AoS-Produkte schlägt mein Herz generell nicht so. Mir gehts es viel mehr darum, dass Herr der Ringe langsam ausläuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.