Jump to content
TabletopWelt

Mit null Erfahrung aufs Turnier


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte diese Tage mein erstes Spiel mit ausgeliehenen Figuren gegen einen doch recht erfahrenen Spieler aus unserer Gruppe, die kommenden Samstag auf ein Turnier fahren wird. Vor dem Turnier werde ich es nicht schaffen, ein 2. Spiel zu spielen, aber dafür habe ich im Internet eine Liste gefunden, die wohl recht knackig ist.

Da mir die praktische Erfahrung fehlt, würde ich gerne wenigstens etwas theoretische Erfahrungen sammeln gegen typsche Turniergegner. Ist vielleicht nicht die beste Turniervorbereitung, aber ich will halt einfach mit.

 

Ich frage mich vorallem, wie meine beiden IG-88 sich gegen solche Schiffe wie einen Falken oder andere großße Schiffe schlagen? Halten sie zur Not einen frontalen Angriff aus? Was meint ihr?

 

Das ist meine Liste:

IG-88B †” Aggressor 36

Veteraneninstinkte 1

Feuerkontrollsystem 2

Schwere Laserkanone 7

Rückkopplungsfeld 2

Automatische Schubdüsen 2

IG-2000 0

Ship Total: 50

 

IG-88C †” Aggressor 36

Veteraneninstinkte 1

Feuerkontrollsystem 2

Schwere Laserkanone 7

Rückkopplungsfeld 2

Automatische Schubdüsen 2

IG-2000 0

 

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich spiele selbst recht häufig den doppel Aggressor. Es ist eine starke und beliebte liste, doch selten auf dem Sieger Treppchen. 

Versuche mit ihnen ihre Mobilität aus zu nutzen, das ist das wichtigste an den Jungs. Gegen einen Falken z.B. versuche immer hinter ihm zu bleiben. Er kann zwar auf dich schießen( 360° Geschütz), du bist aber Außerhalb seines Args ( das Schussfeld vor den Fliegern ;) ). Dadurch darfst du dann mit den Auto. Schubdüsen eine leerseite eines grünen auf einen Ausweichen umdrehen ( und du hast davon 3!). Gegen schwärme wird man es schwer haben da du eine 2 Fliegerliste spielst. Du könntest Versuchen mit einem in den Schwarm reinzu blocken und mit dem anderen diese zu umfliegen, also auch wieder Mobilität ist deine Stärke! Flieg zur Not auch mal aus dem Kampf raus und schieß eine Runde lang nicht, hauptsache du überlebst!.

Gruß

bemalte Modelle 2010: 80 / 2011: 16 / 2012: 0 / 2013:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was Dich Deiner Aktionen oder freier Bewegungen beraubt. Also Listen mit Rebel Captive, Taktiker, Flechette-Waffen, Ionen-Waffen, R3-A2-Driode, etc.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Die Karte wirkt sogar gegen ein gegnerisches imperiales Geschwader. ^_^

 

Wenn Du ein bißchen die verschiedenen Karten durchsehen möchtest, empfehle ich Dir einen Blick ins MER-Forum: Karten :buch:

 

Wenn Du Listen basteln willst, dann nimm das hier: Squadron-Builder

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist für dich als Anfänger auf jedenfall schonmal gut weil du zweimal dasselbe Schiff spielst, das sollte dir einiges erleichtern.

 

Was ich dir als Einsteiger auf jedenfall empfehlen würde ist dir aufzuschreiben was du mit deinen Schiffen in welcher Situation machen kannst und du auf diese Liste auch immer einen Blick wirfst bevor du Entscheidungen triffst oder Würfel wirfst. Ansonsten kann es dir gerade als Anfänger leicht mal passieren, dass du eine deiner Sonderregel vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden,.

Meine obrige Liste habe ich schon mit dem Squadron Builder erstellt und die Karenübersicht habe ich auch schon gefunden.

Es wäre schön, wenn wir hier eine ähnliche comunity aufbauen könnten, den hier sind mir die Mods lieber:-)

 

@Angar

Die Idee mit dem Zettel ist gut

 

PS. Gerade sind die beiden IG-2000 per Post gekommen.Fehlen nur noch die Karten

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn wir hier eine ähnliche community aufbauen könnten, denn hier sind mir die Mods lieber.

 

 

Ja, stimme ich Dir zu. Leider ist das MER tatsächlich die zentrale Anlaufstelle für X-Wing-Interessierte (und Heidelberg-Spielverlag-Agenten); besonders für Turnierspieler, und solche, die es werden wollen.  :ka:

 

Eventuell täte es dem Forum hier besser, den Fokus etwas weiter weg von GW zu legen und mehr die populären Alternativen zu bewerben, bzw. zu unterstützen.

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 von 11.

Ich habe 1 Spiel 100 zu null gewonnen und eines verloren, 2 waren in etwas unentschieden.

Meine Gegner hatte allerdings auch weit aus mehr Erfahrung, ich hatte X-Wing nur einmal gespielt.

 

Was mir aber etwas sauer aufgestossen ist, war, dass das Freilos mit 100:0 gewertet wurde und die 4 Finalisten das letzte Spiel unter sich ausgetragen haben. Da bin ich von WHF/40K anderes/besserer gewohn. Da wird das Freilos mit 10:0 gewertet und das Finale bleibt für alle offen bis zum letzten Spiel. Das "X-Wing-Finale" finde ich vorallem deswegens schlecht, weil die anderen Spieler auf die Finalisten warten müssen - vorallem wenn sie eine Fahrgemeinschaft haben.

Ich fand zum Glück noch einen Spielpartner, mit dem ich die Zeit überbrücken konnte und ich habe das entsprechende Spiel auch gewonnen:-)

Es ging gegen 3 Sternenvipern. Da ich total übermüdet war, sind die anderen Partien irgendwie schon im Nebel der Vergessenheit verschwunden:-(

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ha* irgendwann kriegen wir Euch alle.

Willkommen!!!

Was Mods und Ton betrifft, stimme ich mit Dir überein. ;)

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.