Jump to content
TabletopWelt

Zeitalter des Chaos


Empfohlene Beiträge

5d46cfcd541c1_SAM_4518(1024x665).thumb.jpg.c2f9672203a7cf7a4178505d3f8a7ba8.jpg

 

Ok, hat irgendwer mit was anderem gerechnet? Als ob ich dem Hype entgehen könnte und vor allem geht es ja um Chaos. Gestern konnte ich meine Vorbestellung im hiesigen GW abholen. Neben der Grundbox habe ich mir auch noch gleich die Cypher Lords bestellt. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da schon fest mit gerechnet, muss ich gestehen. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder eines der unregelmäßígen Lebenszeichen. Dank Urlaub und einer ordentlichen Grippe war es wieder etwas still. Jedoch habe ich im Urlaub etwas in dem Regelbuch von Warcry geschmökert und nun auch die ein oder andere Vorstellung wie ich die beiden Startbanden aufstellen mag. Natürlich sind in der Box nicht genügend Minis für meine Idee. (Also zwei Oger hätte GW ja wirklich reinpacken können ?) Für solche Luxusprobleme gibt es aber zum Glück genügend Lösungen. Nach dem Urlaub, der Einschulung des Neffen und ein wenig erholen habe ich mich dann auch an das erste Gelände gesetzt. Die Teile haben sich recht einfach bemalen lassen und es war eine sehr entspannte Angelegenheit. 

Der Sigmarkopf sollte als Mittelpunkt herausstechen und ich wollte mal Sandstein versuchen. Die Struktur der Säulen und Brunnen ist so gut ausgeprägt, dass Trockenbürsten vollkommen ausreicht für die Bemalung. Bei den Gefäßen wollte ich einfach etwas farbenfroh sein um weitere interessante Punkte zu haben. Sobald ich wieder etwas Luft habe geht es mit den kleinen Mauern weiter.

 

 522156572_SAM_4521(1024x683).thumb.jpg.2cb4e948ea421deb9e2eed78c35a149a.jpg

 

Der helle Fleck auf der Säule ist ein Stück verirrtes Kork.

 

Ein weiterer Punkt auf der "zu erledigen Liste" ist ein passendes Base für das Mammut. GW hat sich ja vor längerer Zeit schon zu einer Basegröße für die Monster von Forgeworld ausgelassen und damit war der Dickhäuter auf einen zu kleinen Base. Also hieß es aus 5mm MDF ein Oval von 28 x 21 cm konstruieren und gestalten. Ok, ich muss zugeben, dass die Größe um einiges besser aussieht. Die Gestaltung ist sehr simpel gehalten, da ich es für ein Spiel fertig bekommen wollte und kleine Extras kann man ja noch später hinzufügen.

 

56265685_SAM_4520(991x1024).thumb.jpg.87af200cefe8ab9dda7444b0da191cd7.jpg 

 

Zum Abschluss kommt nun noch ein Update der anderen Art. Mit ein wenig Pech kann das hier für längere Zeit das letzte Lebenszeichen vom Hobby sein. Aktuell löse ich mein Arbeitszimmer auf und die ersten beiden Vitrinen haben schon das Zimmer verlassen und Vitrine drei kommt unter den Hammer. Die Minis sind teilweise auch schon in Kisten verstaut. Bei den restlichen Minis und dem Gelände muss ich mir noch was einfallen lassen (mehr Kisten und Einlagen bestellen). Der Grund für die Räumaktion ist, dass wir das Zimmer in naher Zukunft als Kinderzimmer benötigen. Die Freude ist bei uns natürlich riesig und das Umorganisieren nimmt doch gut Zeit in Anspruch und hobbymäßig muss ich mir eine neue Lösung suchen.

Wie haben es denn die Väter hier im Forum gemacht? Habt ihr euch einen mobilen Arbeitsplatz (Paintstation) geschaffen oder eine feste Ecke? Wie habt ihr euren ganzen Bastelbedarf, insbesonder für den Geländebau, verstaut? 

Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Grinsemann:

Wie haben es denn die Väter hier im Forum gemacht? Habt ihr euch einen mobilen Arbeitsplatz (Paintstation) geschaffen oder eine feste Ecke? Wie habt ihr euren ganzen Bastelbedarf, insbesonder für den Geländebau, verstaut?

Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :ok: Kinder sind was tolles...aber ja, die Hobbyzeit leidet darunter, gerade zu Beginn, wo die im Grunde gar nichts können :D

Zum Malen habe ich inzwischen eine mobile Paintstation gebaut und das geht ganz gut. Die steht den Großteil der Zeit im Wohnzimmer und kommt weg, wenn wir den Platz auf dem großen Tisch brauchen. Alles andere ist im Keller, da habe ich inzwischen meine Vitrinen und nach einigem Hin-und-Her inzwischen auch sogar wieder eine Spielplatte. Aber ja, man muss kreativ werden :naughty:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb melcher:

Zum Malen habe ich inzwischen eine mobile Paintstation gebaut 

 

Wie schaut denn die Paintstation aus? Würde mich gerade sehr interessieren. 
Einen Kellerraum zum Ausweichen fürs Hobby haben wir leider nicht und ich habe aktuell noch keine Idee wo ich meine beiden Platten und die Displays unterbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man rechts den ersten Gehversuch und links das selbstgebaute Teil. Gibt auch viele, die noch besser sind, zu kaufen, einfach n bisschen googlen, da findet sich einiges.Platten und Displays ohne genaue Kenntnisse, wie die Wohnung so ist etc ist natürlich tricky :(

 

20190131_105924.thumb.jpg.19419443972a09cb69894ef08f07d4d6.jpg

 

 

Und hier die neue befüllt mit Zeug. Habe mir inzwischen ein deutlich größeres Farbhalterset besorgt, passt immer noch gut :)

new_station.thumb.jpg.43038a7b3a163e5f9b6081c121a1b832.jpg

 

Die neue Farbhalterung sieht man hier n bisschen:

more_Spears.thumb.jpg.acd7e7a3018ac8f8e1f05d24c6a491f2.jpg

bearbeitet von melcher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir. Hatten uns in München ja noch drüber unterhalten, freut mich sehr :ok:

Ich Male bisher am Schreibtisch, der steht aber in ner Wohnzimmer Ecke...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Bastelkram wird jetzt im Wohnzimmer gelagert und dahin wird dann wohl auch der Hobbybereich verlegt. Comics, Bücher, Actionfiguren und die ersten Minis sind auch schon umgezogen. Haben jetzt auch noch einen kleinen Kellerraum zur Verfügung. Da wird dann diverser Kram, Werkzeug und größeres Bastelmaterial gelagert. Der Raum muss jetzt nur noch entmüllt werden. Aber es wird langsam und nimmt Struktur an.

 

An der Hobbyfront konnte ich mit den Iron Golems anfangen. Da es von denen im Netzt als Grundboxbande eine regelrechte Schwemme gibt, muss natürlich umgebaut werden.

Meine Gedanken gehen aktuell in zwei grobe Richtungen. Entweder gleich mit Doppelogor und ev zwei Drillmaster und Legionären mit zwei Handwaffen spielen oder einen Ogor, Signifer, einen Drillmaster und vier Legionären mit Schilden spielen.

Option 1 ist der Versuch möglichst viel Schaden zu entwickeln und aggressiv zu Spielen. Diese Bande ist aber auch sehr klein und kommt mit nur 6 Kämpfern daher. Das wäre dann eine typische Glaskanone. 

Option 2 ist defensiver und man sollte mit ihr die Missionen spielen und sich nicht vom Gegner locken lass. Hier hat man 8 Kämpfer bei der Startaufstellung.

Der Signifer kann die Legionäre auf einen Wiederstand von 6 bringen. Damit sollten sie Ziele halten können und auch einen guten Schutzschild abgeben. Der Zwerg hat bei mir bis jetzt noch keine wirkliche Beachtung gefunden, da ich ihn etwas zu langsam finde.

 

Eine Mischvariante und aktuell bevorzugte Lösung sieht folgendermaßen aus.

 

Dominar 

Drillmaster

Drillmaster

Ogor Breacher

4 Iron Legionars with shield

 

Das sind 980 Punkte für 8 Modelle. Die erste Ergänzung wäre hierbei der Signifer. Der Ogor bringt Masse und ordentlich Schaden wo er benötigt wird. Die beiden Drillmaster sind relativ schnellund haben einen guten Schaden mit der Option auf Reichweite. Sie sollen daher wichtige Ziele ausschalten. Die Legionäre sind der klassische Schildwall und sollen Missionsziele halten oder Modelle schützen. Der Dominar wird wohl entweder den Ogor begleiten oder sich den Legionären anschließen und ihnen den nötigen Druck verleihen.

 

Jetzt aber zu den ersten Umbauten. Die Modelle lassen sich wirklich einfach bearbeiten und gerade der Köpfe und Hände der Bloodreavers passen super. Die Waffen der Iron Golems gefallen mir nicht so ganz und ich tausche sie lieber gegen Hämmer der Chaoskrieger aus. 

Der Dominar hat einfach einen Kopf der Chaoskrieger erhalten und seinen Hammer gegen Trophäen und ein Messer getauscht. Der Drillmaster hat auch einen neuen Kopf erhalten und die Hand samt Kette einer Wrathmongers. Die Keule ist von den Chaoskriegern. Der Ogor hat nur den rechten Arm eine Schwarzorks und den linken Arm eines Ogerbullen erhalten.

 

666461786_SAM_4522(1024x549).thumb.jpg.f0e54242e82d0bc28994ceae31c9f47e.jpg

 

Damit habe ich etwas mehr Abwechslung und noch Teile über um ev weitere Legionäre zu basteln.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir für meine Bande noch zwei Legionäre fehlen, muss die Bitzbox etwas durchwühlt werden. Dabei kamen auch ein paar interessante Sachen heraus und ein weiteres Bandenmitglied ist fertig. 

Der Grundkörper ist ein älterer Ungor mit Armen der Barbarenreiter, einen Zombiefuß (die Fußkeule) und einen Stiefel der Hellstrider. Dank der vorherigen Umbauten habe ich noch einen passenden Helm und Waffe. Von dem Schild und Brustpanzer habe ich mir einen Abdruck angefertigt. 

Das sind auch schon die ganzen Bestandteile. Mit viel Glück komme ich dieses We auch mal wieder zum Malen oder Basteln.

 

 

650258751_SAM_4527(443x640).jpg.efa76853fd6ec3cc6420b80b2f4990c6.jpg1943794043_SAM_4528(499x640).jpg.47633128751b920eba22b93224a34f6d.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungene Um- und Eigenbauten. Zu mir ist ebenfalls eine Bande Golems unterwegs und auch ich werde mich wohl an Eigenbauten versuchen, wenn ich nicht oder nicht nur die Standardbande haben will. Alleine dein Oger-Umbau ist soo viel besser als das Original! Die Idee werde ich möglicherweise schamlos kopieren.

 

Und auch von mir Glückwunsch an die werden Eltern, möge es ein gesundes Kind werden und seine Alten nicht zu lange um den Schlaf bringen.

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es wieder etwas geregelter hier. Unser Vermieter hat uns einen Kellerraum zur Verfügung gegeben um dort Dinge wie Werkzeugkoffer und so zu lagern. (Die waren vorher auch im Bastelzimmer) Der Raum musste vorher jedoch noch entrümpelt werden (plus Löcher stopfen und Streichen). Nach knapp 50 Säcken Verpackung (mit noch 4 stelliger PLz) konnte es mit dem Umräumen richtig losgehen.  Das Kinderzimmer wird. Zudem habe ich auch wieder eine Heimat gefunden und darf nun im Wohnzimmer mein Hobby ausleben. Wenn ich aber meine Spielecke nicht immer aufräume gibt es Ärger mit Mutti ?.

 

Am Samstag ging es auch noch nach Nürnberg den neuen Gotrek und die erste Erweiterung für Warcry holen. Damit war der Freitag und Samstag soweit schon sehr erfolgreich und daheim bin ich auch noch zum Basteln gekommen und konnte das letzte Modell für die Stratbande bauen. Das "Holzbein" muss noch gekürzt werden und die Schuppen brauchen noch Verbindungen. Die Bases sind auch schon fertig und ich könnte mit der Bemalung anfangen. Bis zum Oktober muss ich damit auch durch sein, da dann eine Kampagne im GW starten soll.

 

1589131468_SAM_4532(571x640).jpg.dccf5e7510acf43809719e1d4d4ff5d9.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es wieder getan und mich vor zwei Wochen dazu entschieden beim Armies on Parde anzutreten. Zum Glück hatte ich noch die halbfertige Platte vom letzten Jahr wo ich dann doch nichts abgegeben hatte. Als Armee kam natürlich nur die Slaves to Darkness in Frage und ich musste nur noch die Platte umbauen und entsprechend bemalen. Das Konzept der Mauer gefällt mir und wenn ich die noch größer machen passt da sogar das Mammut durch.

Insgesamt waren 7 Teilnehmer da (3 40k, 1 30k und 3 AoS.) Ab diesen Jahr durfte man nur noch in maximal 2 Kategorien antreten. Bei mir waren es Beste Bemalung und Monster/Maschinen. Am Ende konnte ich auch in beiden Kategorien gewinnen und eine Urkunde mitnehmen. 

 

Noch schöner war es jedoch neue Leute zu treffen, welche auch an Dark Age of Sigmar, Mortheim und AoS Skirmish interessiert sind und es sich da neue Spielmöglichkeiten ergeben haben. 

 

2010600560_IMG_0244(926x1024).thumb.jpg.af486e3a752515e8e66094cc899268ab.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi

 

Dark Age of Sigmar ist die Fantasyversion von Inqui28. Es geht dabei ehr um Straßengefechte zwischen kleinen Gruppen von Modellen (da reichen schon 4 Modelle). Man könnte es als ein Mini-Mortheim bezeichnen. Zum Teil lohnt es sich für die Spiele sogar einen Spielleiter zu haben, der die ganzen zufälligen Ereignisse übernimmt oder auch durch das Spiel führt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne richtig schicke Armee die du da hast. Glückwunsch zu Armies on Parade. Hab gestern auch sowohl in Mainz als auch in Wiesbaden abgestimmt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinsemann:

Dark Age of Sigmar ist die Fantasyversion von Inqui28.

 

Nach welchen Regeln spielt man das? Wir haben mal mit den alten Inquisitor-Regeln und Fantasy-Modellen gespielt, aber sobald mehr als eine Handvoll Modelle auf dem Spielfeld sind, dauert das..

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Sobek

 

Dafür werden gerne die Regeln für AoS Skirmish genutzt (waren im Januar und Februar im WD enthalten). Dazu kommen dann gerne noch die Regeln für Hinterlands für AoS. Hinterlands ist eine Fanerweiterung aus der TGA und man kann sie super alleine verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles nicht. :(

Kaufe den WD nur noch impulsiv am Bahnhofskiosk und nie wegen irgendwas das AoS betrifft, vom letzten abgesehen (WarCry Szenarien).

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinsemann:

Dafür werden gerne die Regeln für AoS Skirmish genutzt (waren im Januar und Februar im WD enthalten). Dazu kommen dann gerne noch die Regeln für Hinterlands für AoS. Hinterlands ist eine Fanerweiterung aus der TGA und man kann sie super alleine verwenden.

Mist und ich dachte du verlinkst uns jetzt ein Dokument und gut ist^^

 

Gibt es denn eigentlich die Inquisitorregeln noch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi

 

Hinterlands ist frei bei der TGA erhältlich, da man sich nur anmelden. bei den Regeln aus dem WD sieht es etwas anders aus, da sie ja direkt von GW kommen und eigentlich nur von denen zum download angeboten werden können. Ist ja deren geistiges Eigentum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landi:

Mist und ich dachte du verlinkst uns jetzt ein Dokument und gut ist^^

 

 

In die Kerbe muss ich auch nochmal schlagen. Urheberrechtlich geschütztes -fremdes- Material zur freien Verfügung zu stellen ist gegen die Forenregeln (und auch offizielle Gesetze zum Urheberrechtsschutz) und kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen für den, der im Impressum der TTW steht, nach sich ziehen, falls es zur Anzeige gebracht wird. Muss ich leider an dieser Stelle mal so sagen. Ich bitte um Beachtung.

Was ihr privat so macht, geht mich nichts an.

 

Zitat

Gibt es denn eigentlich die Inquisitorregeln noch irgendwo?

 

Frag doch mal eine Suchmaschine. Ich hab inzwischen das Buch, sogar die deutschsprachige Ausgabe. :banana:

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Herr Sobek:

In die Kerbe muss ich auch nochmal schlagen.

Das weiß ich und das sollte auch keine Aufforderung sein, solches Material hier zur Verfügung zu stellen.

Für mich klang das Ganze zuerst eher nach einem Fanprojekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, endlich wieder was fertig bekommen. Die Startbande der Iron Warriors ... äh Golems ist fertig. Aktuell bin ich zufrieden mit den Minis und werde als kleine Belohnung den "Lesepult" für meine Hexenjäger aus Hammerhal bemalen - oder vielleicht doch Gotrek. 

Zu den Minis ist so eigentlich nicht viel zu sagen. Bis auf die beiden Ersatzlegionäre sind die Umbauten recht zurückhalten und das Farbschema entspricht dem der Armee.

SAM_4550 (800x534).jpg

SAM_4551 (800x534).jpg

SAM_4553 (800x534).jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.