Jump to content
TabletopWelt

InfiNity - Ariadna vs. Nomads


Empfohlene Beiträge

Am Dienstag dem 28.07.2015 habe ich mich mit einem Freund in unserem lokalen Gamestore getroffen um eine Runde InfiNity zu spielen.

 

(Wir sind beide noch nicht ganz regelfest, weshalb wir sicher ein paar Dinge falsch gespielt oder nicht bedacht haben.)

 

Es wurde ein Spiel mit 300P. und dem Szenario „Supremacy†œ aus dem ITS2015-Katalog. In dieser Mission geht es darum mit Armeepunkten (also teuren und/oder vielen Modellen) Spielfeldviertel im Niemandsland zwischen den Aufstellungszonen zu kontrollieren und zusätzlich gibt es pro Viertel eine Konsole, welche es mit einem Spezialisten (Hacker, Forward Observer, Doktoren, Sanitäter, „Specialist Troops†œ) zu hacken galt.

 

Ich führte folgendes ins Feld:

logo_31.png Ariadna
──────────────────────────────────────────────────
 
Group 1 sep.gifsep.giforden_regular.png 6 orden_irregular.png1 orden_impetuosa.png1
logo_26.png CHASSEUR (Forward Observer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (20)
logo_28.png CAMERONIAN 2 Chain Rifles, Grenades, Smoke Grenades / AP CCW. (23)
logo_8.png VETERAN KAZAK Lieutenant AP HMG / Heavy Pistol, Knife. (1 | 47)
logo_3.png SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
logo_1.png LINE KAZAK Rifle / Pistol, Knife. (9)
logo_1.png LINE KAZAK Paramedic (MediKit) Rifle / Pistol, Knife. (11)
logo_19.png VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (6)
 
Group 2 sep.gifsep.giforden_regular.png7 orden_irregular.png0 orden_impetuosa.png0
logo_9.png FOXTROT (Forward Observer) Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (18)
logo_3.png SPETSNAZ (CH: Mimetism, AD: Parachutist) Boarding Shotgun, Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (33)
logo_8.png VETERAN KAZAK AP HMG / Heavy Pistol, Knife. (2 | 47)
logo_34.png BRISCARD Heavy Rocket Launcher / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 23)
logo_1000.png INTEL Rifle, T2 Rifle / Pistol, Knife. (9 / 12XP)
sep.gifsep.gifMOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:11 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gifsep.gifSpecialist Troop, CH: Mimetism
logo_1.png LINE KAZAK (Forward Observer) Rifle / Pistol, Knife. (10)
logo_19.png VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (6)
 
6 SWC | 300 Points
 
 

Mir gegenüber stand folgende Liste:

 

logo_51.png Nomads
──────────────────────────────────────────────────
 
Group 1 sep.gifsep.giforden_regular.png9 orden_irregular.png1 orden_impetuosa.png0
logo_1.png ALGUACIL Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (1 | 10)
logo_1.png ALGUACIL (Forward Observer, Deployable Repeater) Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)
logo_44.png BOUNTY HUNTER Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (13)
logo_2.png GRENZER (Forward Observer, Sensor) Combi Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (27)
logo_3.png HELLCAT Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 28)
logo_3.png HELLCAT Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 28)
logo_4.png INTRUDER HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
logo_41.png GECKO 2 Combi Rifles, Chain-colt, Panzerfaust / . (1 | 53)
logo_41.png GECKO Mk12, Chain-colt, Blitzen / . (1.5 | 55)
logo_11.png SPEKTR (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (32)
 
6 SWC | 300 Points
 

Wir konnten zum Glück auf der wunderschönen InfiNity-Platte des Ladens spielen:

post-21179-0-38285900-1438447278_thumb.j

Ich gewann die Initiative und entschied mich dafür den zweiten Zug zu nehmen. Mein Mitspieler entschied sich dann für die Spielfeldseite an welcher er bereits stand und ich musste natürlich zuerst aufstellen.

Nach der Aufstellung sah es dann folgendermaßen aus:

post-21179-0-54131700-1438447358_thumb.j

(Die vier Farbdöschen stellen unsere Konsolen dar.)

Ariadna:

post-21179-0-14186300-1438446921_thumb.j

Meine beiden Infiltratoren (Chasseur und Foxtrott) platzierte ich in der Nähe der beiden Konsolen in meiner Spielfeldhälfte (Die Konsole beim Foxtrott ist im unteren offenen Bereich des Gebäudes.).

Der Briscard mit schwerem Brandraketenwerfer und der Spetsnaz mit schwerem Maschinengewehr stehen in erhöhter Position bereit, alle weiteren Modelle sind auf Bodenniveau aufgestellt.

 

Nomads:

post-21179-0-10038700-1438446924_thumb.j

Der Spectr infiltrierte in versteckter Aufstellung in die Nähe der Konsole unter der Brücke in seiner Spielfeldhälfte.

Der Intruder mit schwerem Maschinengewehr stand getarnt auf dem Turm. Der Gecko mit Mk12 und der Alguacil-FO waren offensichtlich zur Sicherung der zweiten Konsole abgestellt während sich der Rest um die Konsole unter der Brücke kümmern sollte.

 

Zug 1, Nomaden:

post-21179-0-17871800-1438447363_thumb.j

Ich nutze sofort die Möglichkeit mithilfe eines Command-Tokens den Befehlspool der Nomaden um 2 Befehle zu kürzen.

Mit nur noch 4 regulären und einem irregulären Befehl ging es nun los.

Das Spiel eröffnete eine der Hellcats im Rücken meiner Truppen (ganz unten links). Glücklicherweise innerhalb der Kontrollzone meines Line Kazak-Medic, sodass dieser sich wenigstens umdrehen durfte. Es half ihm allerdings nicht wirklich etwas. Die Hellcat hatte keine Probleme dabei ihn gleich beim ersten Versuch zu erschießen.  

post-21179-0-98143200-1438447152_thumb.j

Mit einem Koordinierten Befehl ziehen nun beide Geckos etwas vor und der Grenzer und der Alguacil-FO an die Konsolen. Wenig überraschend werden beide Konsolen gehackt.

post-21179-0-21820500-1438447280_thumb.j

Der Kopfgeldjäger läuft mit seinem irregulären Befehl um den Turm herum, der Spectr erscheint und legt eine Mine an die Ecke des Hauses.

post-21179-0-05941200-1438447282_thumb.j

 

Zug 1, Ariadna:

post-21179-0-76780500-1438447367_thumb.j

Durch meine 11 regulären Modelle auf dem Tisch sahen meine Befehlspools zum Glück etwas besser aus.

Als erstes stürmte mein Cameronian auf die Hellcat in der Ecke zu, schaffte es jedoch leider nicht mit dem ersten Teilbefehl bis um die Ecke und blieb darum noch außer Sicht. Mit seinem irregulären Befehl trat er nun hinter der Ecke hervor und erschoss die Hellcat, die sich aber zur Wehr setzte und ihn ebenfalls verletzte.

post-21179-0-33045600-1438446928_thumb.j

Der Briscard kroch auf dem Dach liegend und damit außer Sicht bis an die Brüstung, erhob sich und schoss zwei Raketen ab. Eine auf den Intruder. Diese verfehlte ihr Ziel und er wurde im gegenzug getroffen, jedoch nur auf die Rüstung.  

post-21179-0-39038700-1438446925_thumb.j

Die zweite flog auf den Kopfgeldjäger. Er selbst konnte ausweichen und stand anschließend außer Sicht, der Grenzer neben ihm hatte weniger Glück und verbrannte hinter der Konsole.

Was der Franzose nicht schaffte sollte nun ein Spetsnaz richten. Er schlich sich an die Brüstung und eröffnete unter seinem Tarnnetz heraus das Feuer mit dem schweren Maschinengewehr. Mehr als Löcher in der Luft sollte es jedoch nicht geben.

Der Briscard lud nach und versuchte es noch einmal. Beide Raketen trafen den Intruder.

Während dieser davon abgelenkt war, das Feuer auf seiner Rüstung zu löschen, konnte der Spetsnaz endlich den tödlichen Treffer anbringen.

In der Zwischenzeit hatten der Chasseur und der Foxtrott jeweils ihre Konsolen gehackt und eine Mine zur Sicherung zurückgelassen. Der Foxtrott ging sogar auf Nummer sicher und legte auch noch eine Mine in den nächsten Durchgang.

Nun wurden Punkte für Spielfeldviertel verteilt. Erwartungsgemäß steht es hier 2 zu 2 Vierteln, was in einem vorläufigen 1-1 nach Siegpunkten resultiert.

 

Zug 2, Nomaden:

post-21179-0-06431000-1438447372_thumb.j

Zuerst landete die zweite Hellcat wieder im Rücken meiner Truppen. Der Veteran Kazak durfte sichumdrehen, da er der einzige war, der davon etwas mitbekam. Die erste Salve ging auf die beiden Volunteers und den Spec-Op. Zwei von ihnen drehten sich um, der Dritte, ein Volunteer, brach zusammen. Der Veteran schoss einfach vorbei, weil er übereifrig sein HMG nutzte, statt die Pistole zu ziehen. Mit der zweiten Salve fiel der Briscard und sein schwerer Brandraketenwerfer. Immerhin reichte die Gegenwehr der Umstehenden dieses mal um die Hellcat in den Staub zu schicken.

post-21179-0-16037800-1438447155_thumb.j

Der Gecko mit den 2 Combi-Rifles kletterte auf das niedrige Gebäude hinter den Container. Von dort aus schoss er einmal auf den Foxtrott, jedoch ohne Erfolg. Anschließend wurde der Gecko so platziert, dass er die Spielfeldkante gegen Fallschirmjäger absichern konnte.

Deutlich besser stellte sich der Gecko mit Mk12 auf der anderen Seite an. Erst schoss er den Spetsnaz von der Brücke, anschließend dem Wolfsmenschen in den Rücken.

post-21179-0-08257000-1438447151_thumb.j

Der Kopfgeldjäger positionierte sich noch etwas besser um beide Wege an den Containern vorbei abdecken zu können und dann waren auch schon wieder keine Befehle mehr übrig.

 

Zug 2, Ariadna:

post-21179-0-84772700-1438447376_thumb.j

Mein Zug begann damit, dass mein Luftlander hinter dem niedrigen Gebäude an der rechten Spielfeldkante erschien. Er kletterte dann auch gleich hinter den Container, lugte einmal kurz um die Ecke und feuerte auf den Gecko. Ein paar Hydraulikschläuche wurden zerfetzt, was aber noch nicht als ernst zu nehmender Schaden einzustufen war.

post-21179-0-19704200-1438447157_thumb.j

Der Veteran Kazak hinter dem Kistenstapel beschloss hier zu helfen, begab sich hinter das Auto und eröffnete das Feuer. Weitere Kleinteile des TAGs flogen durch die Gegend und dem Piloten wird es zu bunt, er zieht sich außer Sicht des Veteranen zurück. (Kurz darauf sollte sich herausstellen, dass dieser Rückzug absolut spielentscheidend war.)

Da der lange Korridor, welchen die zentrale Straße darstellte nun gesichert war, verlegten der zweite Veteran, der verbliebene schottische Freiwillige und auch ein Line Kazak mit drei Koordinierten Befehlen aus ihren geschützten Stellungen weit ins Niemandsland hinein.

post-21179-0-28428100-1438446930_thumb.j

Am Anfang lief auch der Chasseur noch mit, blieb dann aber an einer Hausecke stehen, da er nicht in den Feuerkorridor der Mk12 des Geckos laufen mochte.

Der Line Kazak Forward Observer querte die Straße, blieb dann aber auchstehen.

Der vorgezogene Line Kazak meinte nun noch den Helden spielen zu müssen. Er zog an die Hausecke und schoss dem Spectr in den Rücken, traf jedoch nicht ein einziges malund wurde im Gegenzug von der Schrotflinte des Kopfgeldjägers zerlegt.

Nun wurden wieder Punkte gezählt. Da der Gecko sich nach seinem Rückzug gerade so außerhalb des Niemandslandes befand waren es 3 zu 1 Viertel für Ariadna, was in einem ebensolchen Punktstand resultierte.

 

Zug 3, Nomaden:

post-21179-0-32834200-1438447381_thumb.j

Die Nomaden erkannten, dass sie sich etwas einfallen lassen mussten, wenn sie hier noch eine Chance haben wollten.

Der Kopfgeldjäger lugte um die Container herum und erschoss den Volunteer.

Anschließend lief der Gecko mit Mk12 über die Straße. Doch was vormals eine von ihm gehaltene Todeszone war, hatte sich nun umgekehrt. Der Veteran, welcher unter dem Balkon versteckt hinter einer Straßensperre auf der Lauer lag, eröffnete das Feuer mit seinem Maschinengewehr. Der Veteran Kazak, mein Lieutenant, hatte alle Vorteile auf seiner Seite und der Gecko kam lediglich in Einzelteilen auf der anderen Straßenseite an.

post-21179-0-07509700-1438447149_thumb.j

Die Nomaden erkannten, dass nun endgültig alles gegen sie stand, mein Mitspieler gab auf.  :aufgeben:

 

Insgesamt war es ein schönes und spannendes Spiel, bei dem bis zum Auszählen der Punkte des zweiten Zuges keiner von uns mit einem solch eindeutigen Ergebnis gerechnet hatte.

Ich hoffe der Spielbericht hat euch gefallen. Kritik/Lob/Anregungen erwünscht.

(Nächstes mal gibt es mehr Bilder, die nicht aus der Vogelperspektive geschossen sind)

(Die Platte gehört der Spielbar Trier, die Karten wurden mit dem Battle Chronicler angefertigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht. Ich hab den Eindruck die Hellcats wurden etwas verheizt, kann das sein? Der Bericht ist aber wirklich klasse. Ich mag es wenn Berichte mit den Battle Chronicler erstellt werden. Das macht es leichter die Bewegungsabläufe nachzuvollziehen. Wie hast du denn die Bilder aus der Vogelperspektive gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Freut mich, dass euch der Bericht gefällt. :)

 

Also unter den Karten der Spielzüge das ist ein Bild, welches ich vor der Aufstellung von mithilfe eines Hockers neben der Platte gemacht habe (man sieht die Nomaden in ihrer Aufstellungszone, die wurden gerade ausgepackt und ich habe dem Chronicler das einfach als Geländestück verkauft  ;) ). Alle anderen Bilder sind einfach vom Rand aus geschossen und alle einfach aus der Hand, ich kann auch nicht bei allen sagen, worauf die Kamera fokussiert hat, da ich den Bildschirm nicht immer gesehen habe.

Einfach ungefähr in die gewünschte Richtung halten und Auslöser drücken....  :D

 

Zu den Hellcats:

Die Erste sollte den Wolf ablenken. Meiner Meinung nach Blödsinn, weil er ja auf lange Entfernungen viel leichter zu erlegen ist, aber vor dem hatte mein Mitspieler Angst.

Die Zweite sollte wohl meine Cheerleader abräumen, der Plan wurde dann zu Briscard töten geändert, fand ich jetzt nicht so schlecht da der ja schon nicht ungefährlich ist und ganz brauchbar da stand.

Ursprünglich sollten die Hellcats wohl neben den Konsolen landen, aber vermutlich aufgrund meiner Infiltratoren und Minen wurde dieser Plan dann verworfen.

Mein Mitspieler tat sich generell sehr schwer damit eine geeignete Landezone zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Bilder. Schicke Platte. Den Bericht lese ich die Tage, eben für offlineLesen gespeichert.

Nomads ... klingt schon mal cool. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.