Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten in der Fernkampfphase


Empfohlene Beiträge

Nach heutigen Testspielen ohne irgendwelche Probleme beim Balancing (Hochelfen <-> Dunkelelfen Mirror - jeder hat jeweils 1x10 Schützen, 1x10 Speerträger, 1x magier, 1x Held, 1x schwere Infanterie usw.) und umfangreicher Lektüre des "detalierten und umfangreichen Regelswerks von Warhammer: Age of Sigmar" konnte uns auch die "wichtigste Regel" nicht helfen:

 

Kann man in jetzt in Nahkämpfe reinschießen? Es wird nicht erwähnt, also ist es scheinbar nicht verboten. Darf man in der Schussphase auch schießen wenn man im NK gebunden ist? Auch das wird nicht verboten.

"Du darfst keine Einheit wählen, die in diesem Zug gerannt ist oder  sich zurückgezogen hat. Jedes Modell der Einheit attackiert mit allen Missile Weapons...."

"Um eine feindliche Einheit attackieren zu können, muss ein feindliches Modell  dieser Einheit in Reichweite der attackierenden Waffe (d. h. innerhalb der maximalen Entfernung in Zoll, die dem Range-Wert der Waffe entspricht) und für den Attackierenden sichtbar sein...."

Die gleichen Fragen stellen sich bei Zaubern

 

Edit: Sehen wir das richtig: Man ist als inaktiver Spieler nicht gezwungen die am NK beteiligte Einheit zum zurückschlagen zu aktivieren, sondern kann vorher die Einheit am anderen Ende des Tisches aktivieren bspw. um den Angriff des aktiven Spielers zu schwächen?

bearbeitet von Bolbotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du momentan alle Truppen die Du hast mischen. Und der Nahkampf hindert dich nicht mehr an den Einsatz einer Schusswaffe.

Steht alles eindeutig in dem "Regelwerk" unter "Armeen" bzw "Fernkampfphase".

Gruß :buch:

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können denn Fernkämpfer zB Helden somit gezielt aufs Korn nehmen? Ich mein, 20 Armbrüste auf 1 Helden = Nadelkissen...

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, aber was willst du anderes machen? Anschließen kann er sich nicht. Alles was hilft ist die Sichtlinie blockieren. Aber auch das wird schwer, weil man ja nur irgend einen Teil der Minis sehen können muss.



Wobei nach den neuen Regeln Helden auch nicht so schnell kleinzukriegen sind. Am Beispiel der Armbrüste würden (zumindest statistisch gesehen) 20 Schuss nicht ausreichen, um einen Helden zu erledigen.

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir dazu noch einfällt: Verteilen im eigentlichen Sinne geht ja auch nicht. Es muss zugeteilt werden, bis dann Modell tot ist. Damit kämen wir schon zur nächsten strittigen Frage. Ist es wie in der 8. - also Schaden wird wirklich so lang zugeteilt, bis das Modell tot ist und dann komm das nächste oder wird die Sequenz nach einer Schadenszuteilung zurückgesetzt: Also kann ich beim nächsten mal Schaden die Crew wählen, wenn ich beim ersten mal die Kanone gewählt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn einerEinheit Schaden zugefügt wird und du einem

Modell eine Verwundung zuteilst, musst du
fortfahren, diesem Modell Verwundungen zuzuteilen,
bis es entweder tot ist oder keine weiteren
Verwundungen mehr zugeteilt werden müssen.

Ich würde sagen dass ist der entscheidende Passus.

Würde das so lesen dass das zuteilen der Wunden auf ein Modell nur für die aktuelle Phase zählt.

Wenn die Einheit für den nächsten Kampf aktiviert wird kann ich meines Erachtens nach wieder neu entscheiden wer die Wunden kassiert.

Ich könnte die Wunden in der Zwischenzeit ja auch geheilt haben dann wäre das ebenso hinfällig oder ich müsste konsequenter Weise das einmal verwundete Modell solange weiter verwunden bis es Tot ist egal ob die Wunden wieder geheilt wurden oder nicht... das ist glaube ich nicht so gedacht. 

Wie gesagt, mMn neue Phase neue Zuteilung.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lese ich leider auch so (wobei das nicht bedeuten muss, dass es so vorgesehen ist). Ich fänd es allerdings gerade bei Oger Armeen ziemlich unpraktisch aus taktischen gründen einen haufen Wundmarker mit rumzuschieben. Naja .... man kann natürlich sagen: Kannst ja trotzdem immer einem Modell zuteilen. Wäre aber doof daraus einen Nachteil zu haben.

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dass ist der entscheidende Passus.

Würde das so lesen dass das zuteilen der Wunden auf ein Modell nur für die aktuelle Phase zählt.

Wenn die Einheit für den nächsten Kampf aktiviert wird kann ich meines Erachtens nach wieder neu entscheiden wer die Wunden kassiert.

Ich könnte die Wunden in der Zwischenzeit ja auch geheilt haben dann wäre das ebenso hinfällig oder ich müsste konsequenter Weise das einmal verwundete Modell solange weiter verwunden bis es Tot ist egal ob die Wunden wieder geheilt wurden oder nicht... das ist glaube ich nicht so gedacht. 

Wie gesagt, mMn neue Phase neue Zuteilung.

Hier würde ich es behandeln wie z.b. bei einer Einhei Oger, die Schaden kassiert. Ein Modell kassiert 3 Schaden und muss in den nächsten Phasen weiter Schaden kassieren bis es tot ist. Egal ob Fern- oder Nahkampf. Ich stelle mir sonst z.B. eine 6er Einheit Oger mit 24 LP vor die ansonsten im schlimmsten Fall 18 LP verlieren kann bis der erste Oger geht.

Ich denke hier sind die Regeln wie oben auch klar definiert. Mache so lange Schaden bis das verwundete Modell ausgeschaltet ist, dann gehe weiter zum nächsten Modell.

Bei Kms würde ich es genuso behandeln. Als Spieler der Km habe ich die Wahl ob ich erst ein oder 2 Besatzungsmitglieder sterben lasse und dann die Km oder gar zuerst die Km wähle. Wähle ich zuerst die KM, ist die Einheit nach 4 LP nutzlos, aber sie wird zuvor nicht schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Halte das wie SerialMoM. Ich finde, das steht doch ganz klar in den Regeln drinne: Letzte Seite, Abschnitt Schaden zufügen, erster Absatz. Da muß der Spieler der Zieleinheit die verwundungen zuteilen wi eer es für richtig hält und weiter in der unteren Hälfte des Absatzes steht:

 

Zitat: "Wenn einer Einheit Schaden zugefügt wird (sprich der Spieler der Zieleinheit die Wunden verteilen muß) und du einem Modell eine verwundung zuteilst, musst du fortfahren, diesem Modell Verwundungen zuzuteilen, bis es entweder Tot ist oder keine weiteren Verwundungen mehr zugeteilt werden müssen." Zitat Ende.

 

Vielleicht möchte man sich das 'schön'reden ^^ für die eigenen Einheiten mit mehr LP's. Aber wenn ich das Oger-Beispiel noch einmal aufgreife, dann hätt ich wahrscheinlich keine große Lust dagegen zu spielen. Die wären quasi untötbar. In punkto Trolle ist das anscheinend eine Sonderregel der besagten Trolle und betrifft nur diese Scroll und ist keine allgemeine für Oger, Sigmarines usw.

 

Grüße

bearbeitet von Tarl Martell

„Für Malerion und Sturmklinge, auf zu Tod und Verderben!†œ - Schlachtruf des Exiled Warhost Sturmklinge

  • Benutzen für AoS das SAGA ähnliche AzyrComp Punktesystem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Betonung liegt halt auf "oder keine weiteren Verwundungen mehr zugeteilt werden müssen." Ist also die Aktuelle Zuteilung abgeschlossen, kann im nächsten Nahkampf, beim nächsten Beschuss oder in einem sonstigen Fall bei einem anderen Modell die Zuteilung beginnen. Der Satz wäre halt ziemlich Sinnlos, wäre die Regelung nicht, wie von mir beschrieben. Weil es sollte ja klar sein, dass ein Modell nicht mehr Schadenspunkte zugeteilt bekommt als verursacht wurden bzw das das Modell erst ausgeschaltet wird, wenn die LP auf 0 sinken.

In vielen Fällen wird es keine größere Rolle spielen, weil Modelle oft nur einen LP haben bzw. meist wohl mehr als 1 Schadenspunkt zugeteilt wird. Interessant wird es eben wirklich erst bei einer Einheit großer Modelle (Oger, Trolle etc).

Soll nicht heißen, dass mir das so gefällt. aber so versteh ich es (leider)

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonderregel der Trolle deutet darauf hin, dass es durchaus möglich ist, mehrere angeschlagene Modelle in einer Einheit zu haben.

Das habe ich mir mal genaus angeschaut, Bei den Chaostrollen finde ich im Abschnitt Regeneration nichts was darauf hinweisen würde, aber die Regeneration der Trolle der Orks und Goblins funktioniert für jedes Modell der Einheit.

Hier würde es mich wundern wenn GW den Chaostrollen und den anderen Trollen andere Regenerationsregeln verpassen wollte, aber zur Zeit sind sie verschieden ( auch in der App). Ich gehe davon aus, dass dies noch angepasst wird.

Ich persönlich würde den 2. Satz aus dem Kapitel Schaden zufügen trotzdem weiterhin strikt lesen, dass ein schon verwundetes Modell den Schaden weiter kassieren muss. Dies wäre auch im Sinne der alten Editionen, die auch immer so verfahren haben und wäre auch im Sinne der neuen Edition/ neuen Spieles welches vieles vereinfachen möchte.

Aber ich stimme denjenigen, die das anders sehen, soweit zu, dass es hier Interpretationsspielräume gibt.

bearbeitet von SerialMoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber wie ich schon geschrieben habe, wenn du das so strikt liest und die zweite hälfte des Satzes ignorierst, dann musst du auch selbst wenn das Modell wieder hochgeheilt wird immer wieder die Wunden auf das selbe Modell legen bis es tot ist...

Ich glaube nicht dass das richtig ist und werde es anders spielen.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber wie ich schon geschrieben habe, wenn du das so strikt liest und die zweite hälfte des Satzes ignorierst, dann musst du auch selbst wenn das Modell wieder hochgeheilt wird immer wieder die Wunden auf das selbe Modell legen bis es tot ist...

Ich glaube nicht dass das richtig ist und werde es anders spielen.

Ja das spiele ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Modell wieder volle Lebenspunkte hat?^^ :skepsis:

Warum dennn nicht, ich werde doch nicht vergessen dass ich die KM geheilt hatte.

Bei meinen Chaoten sieht es anders aus, aber da habe ich auch noch keinen Heilspruch gefunden.

Ich halte das nicht für schwierig, aber vielleicht hast du ein Beispiel, welches dies als schwierig erscheeinen läßt.

bearbeitet von SerialMoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht drum dass es schwierig ist, ich find's nur unsinnig aber das ist wie so vieles im Leben Auslegungssache. Von daher ist es auch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu Steinschleudern / Katapulten etc. : Da es keine Schablonen mehr gibt, wird für alle Modelle einer anvisierten Einheit Trefferwurf / Verwundungswurf durchgeführt? Das wäre bei einem Khemri Katapult ja verheerend bei vollzähliger Crew..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.