Jump to content
TabletopWelt

Wie funktionieren Angreifen und Angriffsbewegung?


Empfohlene Beiträge

@Knochi

Die Battlescrolls sind die Formationen ;)

Battlescroll > Formation

Warscroll > Einheitenkarte

:winken:

Zitat

Mir ist grad ein ... nennen wir's "Feature" aufgefallen das ich gerne zur Regeldiskussion stellen würde bevor es evtl. in den Taktik bereich wandert.

MMn keine schöne Sache aber Regeltechnisch glaube ich legal. Kategorie cheese würde ich sagen...

 

Theorie:

Ich kann verhindern das mein Gegner mich angreift.

 

Wie:

Ich nehme 2 Einheiten Standard Infanterie und stelle sie in einer Linie hintereinander auf mit 1" Abstand dazwischen. Wenn jemand die vordere Einheit angreifen will kommt er, beim Versuch auf 0,5" heran zu kommen, in den 3" Bereich der hinteren Einheit. Da er das nicht darf solange er die nicht angreift wäre der Angriff verpatzt. Die hintere Einheit von vorne angreifen geht auch nicht weil ich nicht dran komme.

Edit: Habe eben nochmal nachgeschaut, bei der 3" Abstandsregeln wird extra nochmal zwischen freund und feind unterschieden und ganz klar nur von feindlichen Einheiten gesprochen. D.h. meine Eigenen Einheiten könnten sogar noch dichter zusammen stehen...

Das ganze funktioniert natürlich von hintenoder der Seite genau so falls er mit Fliegern o.ä. kommt

- Geht wahrscheinlich nicht bei Ogors oder ähnlich großen Modellen weil die mehr Raum einnehmen.

- funktioniert nur wenn man ganz "ordentlich" aufstellt

Hab's eben mit Skaven, HE und Imps probiert...

 

Konter:

Magie, Beschuß

 

"Optimierung" wäre 2 Schützeneinheiten die sich solange gegenseitig gegen NK decken bis der Schutz nicht mehr aufgeht.

Das kann aber ne Weile dauern da der beschossene Spieler entscheidet welche Modelle entfernt werden. Wenn man immer jede 2. Mini entfernt kann man das ne Weile durchziehen...^^

 

 

Geht glaub ich doch nicht:

Die 3" Abstandsregel bezieht sich (Explizit) auf die Bewegungsphase! D.h. wenn ich mich in der Angriffsphase ran Bewege dürfte das ein gelungener Angriff sein und das ganze klappt nicht mehr. ;)

ich lass es trotzdem mal stehen falls noch jemand auf die Idee kommt, dann isses gleich wiederlegt ;):D

bearbeitet von Sir Löwenherz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knochi

Die Battlescrolls sind die Formationen ;)

Battlescroll > Formation

Warscroll > Einheitenkarte

:winken:

 

Geht glaub ich doch nicht:

Die 3" Abstandsregel bezieht sich (Explizit) auf die Bewegungsphase! D.h. wenn ich mich in der Angriffsphase ran Bewege dürfte das ein gelungener Angriff sein und das ganze klappt nicht mehr. ;)

ich lass es trotzdem mal stehen falls noch jemand auf die Idee kommt, dann isses gleich wiederlegt ;):D

Ich glaube das ist einfach in Verständnisproblem. Man wählt KEIN Ziel für seine Angriffsbwegung. Wenn man in 12" zu einem Gegner ist, darf man eine ANgriffsbewegung machen und sich dann an irgendwelchen Feinden, die man erreicht, ranbewegen. Man wählt kein Ziel aus. Daher geht das mit den Nahkampfablocken nicht, da man einfach an Feinde rangeht.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.