Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten in der Nahkampfphase


Empfohlene Beiträge

Hätte da auch mal ne kurze Frage nach dem Studium der Regeln :)

Wir wollen heute mal testen, verstehen aber den Nahkampf nicht so ganz.

Ich kann meine Regimenter ja lose formieren, heißt 1" zueinander aufstellen. Bei einer Angriffsbewegung mit 2W6 darf sich ja jedes Modell um die erwürfelte Distanz nach vorne Bewegen. Ok, jeder in 3" zum Gegner darf attackieren. Was passiert aber in der nächsten Runde? Dürfen dann die nachrücken, die vorher nicht im Nahkampf waren, weil sie nicht in 3" zum Gegner stehen? Oder attackieren immer alle Modelle, so bald eines in Reichweite ist? Es war gestern spät, als ich gelesen habe, aber das ist mir irgendwie unklar.

Dank euch schon mal. :D

"Wenn du ein Goblin bist, musst Du nicht nach vorne treten, um ein Held zu sein - es reicht, wenn alle anderen einen Schritt zuück machen!"

- Goblinveteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald eine Einheit in 3 Zoll Umkreis ist kann sie "attackieren". Schritt 1 beschreibt das Nachrücken, welches in jeder Nahkampfphase geschehen kann. Auch in der 1. Nahkampfphase des Angriffs. Schritt 2 ist der eigentliche Nahkampf.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Nachrücken hab ich irgendwie überlesen :) Das heißt, Modelle, die in 3" zum Gegner sind dürfen attackieren. Nächste Runde kann man durch Nachrücken mehr Modelle in den Nahkampf bringen. Alles so korrekt :D

"Wenn du ein Goblin bist, musst Du nicht nach vorne treten, um ein Held zu sein - es reicht, wenn alle anderen einen Schritt zuück machen!"

- Goblinveteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 3 Zoll im Nahkampf ist aber relativ oder? Immerhin haben die Waffen auch Angriffsreichweiten. Soll heißen: Theoretisch können alle in 3" Nähe angreifen, aber hat meine Waffe nur 1" Reichweite sind es nicht alle in 3 Zoll Nähe die Zuschlagen.

Und damit ist die Aufstellung der Truppen für den Nahkampf von Bedeutung. Eben auch für die Angriffsbewegung.

Gruß da Dok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Zum Nahkampf:

Es gibt kein "gebunden im Nahkampf" o.ä. Mehr. Man attakiert schlicht, wenn man erfolgreich angegriffen hat, oder waffen in reichweite hat. Das bedeutet es auch kein in den nahmkampf schiessen oder aus dem nahkampf schiessen ( oder zaubern)

Und die reihenfolge kann jeder spieler abwechselnd entscheiden, es muss nicht erst ein Nahmkampf von Beiden Seiten komplett abgehandelt werden. Da es ja in dem Sinne auch keinen definierten Nahkampf mehr gibt, sondern Einheiten irgendwo auf dem Spielfeld die mit melee Waffen attackieren können, macht das Sinn.

Zu Modellen und Ausrüstung:

Alle gennaten Optionen einer Einheit, z.B. Bei den Ogern die verschiedenen Banner, sind jeweils inder Box zu der jeweiligen Eimheit enthalten. So dass ein echtes wysiwig möglich ist, zu allen Optionen auf den Scrolls. Und insofern ist es bei den Optionen meistens ein entweder oder, je nach dem, wie das Modell zusammen gebaut ist.

Grundsätzlich:

Macht euch frei von Mechanismen (im Nahkampf gebunden,... Etc.). Und Optionen des alten warhammers. Dieses Spiel ist auf wysiwyg Verwendung der vorhandenen Produktpalette von GW ausgelegt. Und dann kann man das auch ganz entspannt spielen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klärung:

Wenn bei einem Angriff nicht das erste Modell auf mind. 1/2 Zoll an ein gegnerisches Modell herankommt, gibt's keinen Nahkampf. Der Angriff ist dann gescheitert. Kein Modell der angreifenden Einheit bewegt sich...

bearbeitet von Bodok

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, das mit dem Nachrücken hab ich irgendwie überlesen  :) Das heißt, Modelle, die in 3" zum Gegner sind dürfen attackieren. Nächste Runde kann man durch Nachrücken mehr Modelle in den Nahkampf bringen. Alles so korrekt  :D

Grundsätzlich ja Aber nur wenn die Waffenreichweite stimmt! Mit ner 1" Waffe musst du entsprechend nah an den Gegner ran um zuschlagen zu können.

 

 

Was bedeutet dieses *-Symbol welches gelegentlich bei den Werten von Waffen auftaucht?

 

Dann steht i.d.R unten drunter eine Tabelle die beschreibt wann dort welcher Wert zutrifft. Meistens ist das bei Monster etc. der Fall die, mit sinkenden Lebenspunkten auch Attacken verlieren.

Edit: wurde ja schon beantwortet :D

 

Sehe im Bild oben gerade, daß die Bases größer sind. Diese Größe habe ich bei der KastelanRobot MarsTech-Mini für 40k gesehen, kann das schon jemand bestätigen?

Und eine hochwissenschaftliche Messung (Bases aneinanderlegen ^^) ergab, daß selbst die Warmachine-Bases einen Zacken kleiner sind, etwa 2-3mm im Durchmesser.

Base sind 40 mm. Würde mich aber nicht drauf verlassen dass de 40er für alle Infanterie ausgeliefert wird. 

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

KFKA

Darf ein Modell das sich im Nahkampf befindet schießen? (auch Kriegsmaschinen etc.)
 

In den Regeln steht ja, Wenn eine Feindliche Einheit sich in 3" befindet darf ich
-entweder stehen Bleiben ODER 
- mich zurückziehen (wenn ich mich zurückziehe darf ich nicht mehr angreifen/schießen)

Das heißt ich darf mich aus einem Nahkampf lösen aber was heißt stehen bleiben? 
Da im Nahkampf ja steht wenn ich innerhalb 3 " stehe darf ich angreifen(nahkampf) 

Darf ich jetzt also schießen oder nicht - 

 

ps ich finde die regeln auf 4 Seiten sehr durchdacht und vielseitig und ziemlich verschachtelt. 

Armeeprojekt Imperium (2500p)
Armeeprojekt Waldelfen (12000p -> 4000p)
Armeeprojekt Zwerge (2500p)
Armeeprojekt Orks & Gobline (2500p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Ausrüstung. Wenn wir das Beispiel vom Tyrant der Oger nehmen, hat er ja nach Text verschiedene Möglichkeiten sich auszurüsten.

1. Eine Zweihandwaffe, welche mehr Schaden macht

2. Eine Handwaffe und eine Fernkampfwaffe

3. Zwei Handwaffen, pro Hand also eine Handwaffe

Punkt 1 und 2 sind für mich klar, aber wie verhält es sich bei Punkt 3?

Hat man dabei dann 12 Attacken? Also 6 Attacken pro Waffe?

Ich zumindest würde das so intepretieren...

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zur Zeit nicht so in den Kopf will, ist diese Waffendiskusion.

In den Einheitenkarten steht immer etwas wie "...ist ausgerüstet mit Nahkampfwaffe A, Nahkampfwaffe B und Schild, oder Fernkampfwaffe C". Wie kommt jetzt auf die Idee, dass ich mit einem Modell, dass eine klar sichtbare Bewaffnung trägt(einen Bogen), beide Nahkampfwaffen und den Schild zusätzlich zu dem Bogen benutzen kann. Zu einem sagt die Einheitenkarte "..ODER...", zum andern was nicht Modell zusehen ist gibt es nicht....

mfg

knochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ybfreak

Siehst du richtig, Bei manchen Chars steht dabei was passiert wenn du 2 mal die gleichen Waffen führst. Bei dem Tyranten steht nichts und da man mit allen Nahkampfwaffen in der Nahkampfphase zuschlagen kann. Hat der Tyrant 12A. :lol:

Ich glaube da liegst du falsch  wenn er mit zwei der Handwaffen ausgerüstet ist darf er Trefferwürfe wiederholen.

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ybfreak

Siehst du richtig, Bei manchen Chars steht dabei was passiert wenn du 2 mal die gleichen Waffen führst. Bei dem Tyranten steht nichts und da man mit allen Nahkampfwaffen in der Nahkampfphase zuschlagen kann. Hat der Tyrant 12A. :lol:

Falschâ˜, bei einem Tyranten mit 2 gleichenWaffen steht dieses:

schlagt sie, dann schlagt sie wieder:

Jeder Tyrant weiß, dass zwei Keulen besser als eine sind. Du kannst fehlgeschlagene Trefferwürfe eines Tyrants wiederholen, wenn er mit mehr als einer Club, Basher or Slicer bewaffnet ist.

Immer schön alles lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zur Zeit nicht so in den Kopf will, ist diese Waffendiskusion.

In den Einheitenkarten steht immer etwas wie "...ist ausgerüstet mit Nahkampfwaffe A, Nahkampfwaffe B und Schild, oder Fernkampfwaffe C". Wie kommt jetzt auf die Idee, dass ich mit einem Modell, dass eine klar sichtbare Bewaffnung trägt(einen Bogen), beide Nahkampfwaffen und den Schild zusätzlich zu dem Bogen benutzen kann. Zu einem sagt die Einheitenkarte "..ODER...", zum andern was nicht Modell zusehen ist gibt es nicht....

mfg

knochi

WYSIWYG was du nicht siehst, hat er nicht.

Immerhin hast du das Modell gebaut und hättest/kannst es dementsprechend Ausrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Waffenreichweiten und den Bases der Modelle. Zum messen von Distanzen wird ja das Base nicht mehr berücksichtigt. Wie handhabt ihr das nun beim attackieren? Wird da einfach angenommen, das Base gäbe es gar nicht und man misst wie breit, respektive wie tief nur das Modell ist, um herauszufinden, ob auch ein eventuelles Modell dahinter zuschlagen kann?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine skaven riesenratte neben einen Phönix stelle ist der phönix weiter als 1 zoll von meinem Modell entfernt :P Darf die riesenratte den phönix attakieren???

bearbeitet von katarrah

Keine Hände, keine Kekse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine skaven riesenratte neben einen Phönix stelle ist der phönix weiter als 1 zoll von meinem Modell entfernt :P Darf die riesenratte den phönix attakieren???

Raw ist das wohl so richtig. Für mich allerdings offensichtlicher Quatsch den ich so nicht spielen würde. Also Ratte bewegt sich so nah wie möglich an den Phönix und haut zu, fertig.

Notfalls gibt auch noch folgende Regelstelle:

Das Base eines Modells ist kein Teil des Modells, sondern dient nur dazu, dass das Modell nicht umfällt.

Da steht explizit, dass Bases NUR dazu dienen, dass die Figuren nicht umkippen. Davon das sie Figuren aus der Angriffsreichweite bringen dürfen oder hohe Flugbewegungen darstellen sollen, steht da nix. bearbeitet von Dorn1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Phönix sich nicht in 0,5 Zoll zur Ratte kommt und umgekehrt, darf niemand angreifen, denn die Bedingung für einen gelungenen Angriff kann nicht erfüllt werden^^ Deshalb bleiben beide immer mindestens 3 Zoll auseinander und dürfen sich nicht prügeln^^

 

EDIT: Mist. Ninja'd.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er im Nahkampf ist geht das. aber er muss erst einen erfolgreichen angriff schaffen. und dafür muss er in 0,5 Zoll reichweite kommen. :buch:

das ist ja noch geiler also können flieger nur große modelle attakieren:) wat für nen bullshit...

 

Noch mal eine Frage zum Verständnis:

sehe ich es richtig das eine Hellpit alle ihre nahkampfwaffen in einer nahkampfphase benutzen darf also 12+d6 attacken hat?

bearbeitet von katarrah

Keine Hände, keine Kekse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja noch geiler also können flieger nur große modelle attakieren:) wat für nen bullshit...

Nein, das hat mit Fliegern nichts zu tun. Nur mit der Base auf die du deine Modelle stellst und dafür gibt es keine Regeln. Steht auch nirgends was von mitgelieferten bases oder irgendwas. Der einzige Regeltext hierzu ist eben:

Das Base eines Modells ist kein Teil des Modells, sondern dient nur dazu, dass das Modell nicht umfällt.

Wenn man den Phönix wie oben vorgeschlagen spielt, könntest du also jedes Modell auf eine extrem hohe Base stellen und so ausser Angriffsreichweite kommen. Ist komplett Regelkonform! Kann dein Gegner aber auch machen und ihr spielt einfach zwei Meter über der Platte!

Was ich damit verdeutlichen will ist, dass die oben genannte Regelauslegung Quatsch ist und du einfach die Ratte tothauen kannst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir schon klar es war einfach nur aufs raw bezogen....mir ist selbst klar das es niemand so spielen wird...

...und da wäre ich mir nicht so sicher! ;)

Btw: Was ist denn eine "Hellpit"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katarrah: Ok, an die hatte ich gerade nicht gedacht. :) Regektext ist:

Die Anzahl der Attacken, die ein Modell durchführen kann, entspricht dem Attacks-Wert der Waffen, die es einsetzen kann.

Eindeutig plural "Waffen", würde also sagen 12+1w6 stimmt imho.

Kann man die Crew einer KM im fernkampf explizit anwählen? Sie haben einen eigenen Teilprofil in dem KM-Eintrag.

Ich würde "ja" sagen, sonst hätte es keinen Sinn, dass die crew Deckung bekommt.

Wenn dem nicht so ist, wäre die Frage ob man den Save von der Km oder der Crew benutzt?!

bearbeitet von Dorn1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.