Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten in der Nahkampfphase


Empfohlene Beiträge

Ne Frage zu Skinks mit Boltspitter und Moonstone Club. Hab ich das richtig verstanden? In ihrer Runde können die Skinks einmal mit dem Boltspitter schießen und dann nochmal im Nahkampf sowohl mit Boltspitter, als auch mit Moonclub zuhauen, da der Boltspitter nen extra Nahkampfprofil hat? Richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so, da sie ein NK-Profil besitzen, und du mit allen Waffen zuschlägst, die ein Modell hat :)

 

Ich hab auch eine :buch: , seh ich das richtig, dass Einheiten mit mehreren Waffenauswahlen, auch verschieden ausgerüstet sein können? Es gibt keine Pflicht, dass alle die selben Waffen tragen?! Also eher wieder-> WYSIWYG

bearbeitet von Dragon_King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein denke dass dies nicht der Fall ist, da auf dem Battlescrolls ist von Einheiten und nicht von Modellen die Rede. Einzig bei den Nachtgoblin Netzgits gab es größere Schwierigkeiten beim bepreisen.

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber, die Frage brennt mir unter den Nägeln:

"Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Waffenreichweiten und den Bases der Modelle. Zum messen von Distanzen wird ja das Base nicht mehr berücksichtigt. Wie handhabt ihr das nun beim attackieren? Wird da einfach angenommen, das Base gäbe es gar nicht und man misst wie breit, respektive wie tief nur das Modell ist, um herauszufinden, ob auch ein eventuelles Modell dahinter zuschlagen kann? "

Das Modell dazwischen spielt eigentlich keine Rolle. Das Modell hintendran muss mit seiner Waffenreichweite an den Gegner kommen. d.h. du misst von dem Modell das angreifen möchte ob es in Reichweite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell dazwischen spielt eigentlich keine Rolle. Das Modell hintendran muss mit seiner Waffenreichweite an den Gegner kommen. d.h. du misst von dem Modell das angreifen möchte ob es in Reichweite ist.

Dann ist es aber von Bedeutung wie gross das Base vom Modell dazwischen ist. Weil in den meisten Fällen kannst du dein und das gegnerische Modell, welche eventuell in direkten Kontakt stehen, nicht näher aneinander stellen, als Base an Base. Somit steht das Modell dahinter weiter weg als es eigentlich sein könnte. Und in den Regeln steht ganz klar, das immer vom Modell gemessen wird, auch dann, wenn du deine Modelle in einen Nahkampf bewegst oder du vor deinen Attacken nachrückst.

Gibt es da noch andere Meinungen als die von Rodriguez und Ratz?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber von Bedeutung wie gross das Base vom Modell dazwischen ist. Weil in den meisten Fällen kannst du dein und das gegnerische Modell, welche eventuell in direkten Kontakt stehen, nicht näher aneinander stellen, als Base an Base. Somit steht das Modell dahinter weiter weg als es eigentlich sein könnte. Und in den Regeln steht ganz klar, das immer vom Modell gemessen wird, auch dann, wenn du deine Modelle in einen Nahkampf bewegst oder du vor deinen Attacken nachrückst.

Gibt es da noch andere Meinungen als die von Rodriguez und Ratz?

 

Da die Base keine Rolle spielt kannst du sogar Base AUF Base stellen... das hatten wir schon irgendwo am Anfang des Threads... ;)

Bring die Modelle einfach so dicht zusammen wie es geht und miss dann ob du dran kommst.^^ ob du wirklich base auf base machen willst bleibt dir überlassen... sieht halt blöd aus aber Regeltechnisch OK.

Wenn und Base AN Base spielen willst spielt die Base natürlich ne Rolle... da du die aber so groß oder klein machen kannst wie du willst ...

Du merkst wir drehen uns im Kreis. ;)

 

Tante Edit sagt:

Wir werden bei uns wahrscheinlich auch die Bases nutzen... weil's klarer ist. Verwenden werden wir die mitgelieferten Bases bzw. die Eckbases die wir haben...

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

 

ich habe eine Frage zu der Nachrückbewegung: "Wenn du nachrückst, darfst du jedes Modell der Einheit bis zu 3" auf das nächste feindliche Modell zubewegen. Dies gestatttet den Modellen der Einheit, näher an den Feind heranzukommen, um diese zu attackieren."

 

In unserem Spiel war es nicht ganz klar, wie das genau gehandhabt wird. Muss man sich zwingend in einer geraden Linien auf das nächste gegnerische Modell zubewegen oder darf man sich um andere Modelle (unpassierbar) herumbewegen, wenn man dann näher an den Gegner herankommt? Die Frage kam bei uns vor allem durch den zweiten "schwammigen" Satz zustande. Bezeichnet also Nähe den Abstand unabhängig von unpassierbaren Elementen im Weg oder den kürzesten Weg, den das Modell auch in Schlangenlinien nehmen könnte?

 

In Battle Reports habe ich gesehen, dass die Regel sogar so ausgelegt wurde, dass man frei in Richtung irgendeines Gegners laufen darf. Dies erscheint mir jedoch nicht zulässig.

 

Uns hat das Spiel übrigens richtig, richtig viel Spaß gemacht :-).

 

Danke für Eure Hilfe

 

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmachine gibt es einen unterschied ob sich etwas "auf etwas zu bewegt" oder "sich direkt auf etwas zu bewegt".

Bei AoS fehlt die Definition. Auf etwas zubeegen bedeutet imho nur, dass du am Ende deiner Bewegung näher dran sein musst als du am Anfang warst.

Praktische Umsetzung wenn sich alle direkt auf das eine nächste model zu bewegen sollen ist sowieso schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Verständnisfrage zum Nahkampf, genauer gesagt zum Nachrücken.

Dürfen beide Seiten nach dem Angriff nachrücken?

Dann würde es wie folgt ablaufen:

1. Spieler A greift an und kommt in 1/2" und rückt soweit an die gegnerische Einheit ran wie er mit dem Angriffswurf gewürfelt hat:

2. Spieler A darf dann nochmal 3" nachrücken um mehr in den Kampf zu bringen

3. Spieler B darf 3" nachrücken

4. Spieler A haut

5. Spieler B haut

 

korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich selbst mal eine Frage bezüglich des Nachsetzens.

Annahme:

Eine relativ breit aufgestellte Chaoskriegereinheit. wird von der Flanke durch ein Waldelf Charaktermodell auf Elfenross angegriffen. In der Bewegungsphase wurde ein Riesenadler auf der anderen Flanke mit 3,1 Zoll Abstand aufgestellt. 

Beispiel:

Adler = A

Chaoskrieger = C

Waldelf = W

 

A   C C C C C C C C C CW

Die 4 linken Chaoskrieger dürfen jetzt nicht in Richtung des Waldelfen nachsetzen, da sowohl im englischen wie auch im deutschen "Regelwerk" steht, dass sie nur in Richtung des nächsten feindlciehn Modells nachsetzen dürfen. Interesanterweise wird der Adler dann doch in den Nahkampf verwickelt. Der linke Chaoskrieger setzt nach und ist dann in Waffenreichweite und kann dadurch auf den Adler schlagen. Der Adler seinerseits kann natürlich auch zurückschlagen. Sollte der Chaoskriegerspieler sich entscheiden komplett nachzusetzen, würde die Einheit aufbrechen. Schlimm ist das nicht unbedingt, aber zumindest ein interessanter Aspekt.

Sollte diese "Taktik" doch nicht erlaubt sein, kann der Adler einfach von links angreifen und seine Angriffsbewegung mit 0,49 Zoll beenden. Somit würden wieder Chaoskrieger in Richtung des Adlers nachstzen müssen und können nicht beim Kampf gegen das Charaktermodell rechts helfen.

 

Bleibt also die Frage muss man in einen Nahkampf eingehen um dass Nachsetzen in eine Richtung zu provozieren, Oder aber reicht es lediglich sich geschickt zu postionieren.

RAW ist eigentlich eindeutig. Bin gespannt über Meinungen.

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nachrücken als Bewegung interpretiert, dann dürfen sie nur gegen den Adler sich bewegen, wenn die Formation aufrecht erhalten werden kann, andernfalls dürften sie ihn wohl ignorieren...in dem fall wäre es also vielleicht sogar sinnvoll eine Flankenzange anzuwenden, da die Modelle in der Mitte dann gar nicht nachrücken dürfen...ergo: man sollte seine Einheit definitiv nicht in einer breiten Linie formieren! ^^

bearbeitet von Andragon Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie du, nur "muss" man eben nicht nachrücken sondern darf, Zitat Regeln: "... darfst du jedes Modell der Einheit bis zu 3" auf das nächste feindlich Modell zubewegen..."

 

Außerdem bin ich sogar der Meinung das man sich nicht direkt auf den nächsten Feind zubewegen muss, sondern eben nur näher an ihn rankommen muss (oder gleich weit wegbleiben, jedenfalls nicht weiter weggehen). Das würde wieder ein paar sehr interessante Taktiken zulassen:  

 

Bsp:
K = Krieger
S = Schützen
X = meine Krieger

 

1. Nahkampfrunde:

S S S S S 
K K K K K K
.....X X X X X X

 

2. Nahkampfrunde:

S S S S S 

K K K K K K X
.....X X X X X

 

3. Nahkampfrunde:

S S S S S X
K K K K K K X
........X X X X

Alle meine Krieger sind näher an den Gegner dran, oder haben sich nicht weiter von ihm entfernt (bewegt aber trotzdem), haben aber die am Nahkampf bisher unbeteiligten Schützen mit in den Nahkampf verwickelt.

 

MfG BadGor 

bearbeitet von BadGor

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

 

ich bin mir nicht sicher, dass die Regeln es wirklich erlauben, dass man sich bis zu 3" bewegt, wenn man am Ende nur nicht weiter als vorher von einem Modell entfernt steht.

"you may move each model in the unit up to 3" towards the closest enemy model"

Das hört sich eher danach an, dass man sich nur dann bewegen darf, wenn man sich auf das nächste Modell zubewegt, also die Distanz verkürzt.

 

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du dann, wenn du einfach nicht nachrückst? Dann verkürzt du die Distanz doch auch nicht...

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich selbst mal eine Frage bezüglich des Nachsetzens.

Annahme:

Eine relativ breit aufgestellte Chaoskriegereinheit. wird von der Flanke durch ein Waldelf Charaktermodell auf Elfenross angegriffen. In der Bewegungsphase wurde ein Riesenadler auf der anderen Flanke mit 3,1 Zoll Abstand aufgestellt. 

Beispiel:

Adler = A

Chaoskrieger = C

Waldelf = W

 

A   C C C C C C C C C CW

Die 4 linken Chaoskrieger dürfen jetzt nicht in Richtung des Waldelfen nachsetzen, da sowohl im englischen wie auch im deutschen "Regelwerk" steht, dass sie nur in Richtung des nächsten feindlciehn Modells nachsetzen dürfen. Interesanterweise wird der Adler dann doch in den Nahkampf verwickelt. Der linke Chaoskrieger setzt nach und ist dann in Waffenreichweite und kann dadurch auf den Adler schlagen. Der Adler seinerseits kann natürlich auch zurückschlagen. Sollte der Chaoskriegerspieler sich entscheiden komplett nachzusetzen, würde die Einheit aufbrechen. Schlimm ist das nicht unbedingt, aber zumindest ein interessanter Aspekt.

Sollte diese "Taktik" doch nicht erlaubt sein, kann der Adler einfach von links angreifen und seine Angriffsbewegung mit 0,49 Zoll beenden. Somit würden wieder Chaoskrieger in Richtung des Adlers nachstzen müssen und können nicht beim Kampf gegen das Charaktermodell rechts helfen.

 

Bleibt also die Frage muss man in einen Nahkampf eingehen um dass Nachsetzen in eine Richtung zu provozieren, Oder aber reicht es lediglich sich geschickt zu postionieren.

RAW ist eigentlich eindeutig. Bin gespannt über Meinungen.

Die linken Chaoskrieger dürfen sich nur auf den Adler zu bewegen und insgesamt muss die Einheit immer noch in Formation bleiben.

 

Sehe das ähnlich wie du, nur "muss" man eben nicht nachrücken sondern darf, Zitat Regeln: "... darfst du jedes Modell der Einheit bis zu 3" auf das nächste feindlich Modell zubewegen..."

 

Außerdem bin ich sogar der Meinung das man sich nicht direkt auf den nächsten Feind zubewegen muss, sondern eben nur näher an ihn rankommen muss (oder gleich weit wegbleiben, jedenfalls nicht weiter weggehen). Das würde wieder ein paar sehr interessante Taktiken zulassen:  

 

Bsp:

K = Krieger

S = Schützen

X = meine Krieger

 

1. Nahkampfrunde:

S S S S S 

K K K K K K

.....X X X X X X

 

2. Nahkampfrunde:

S S S S S 

K K K K K K X

.....X X X X X

 

3. Nahkampfrunde:

S S S S S X

K K K K K K X

........X X X X

Alle meine Krieger sind näher an den Gegner dran, oder haben sich nicht weiter von ihm entfernt (bewegt aber trotzdem), haben aber die am Nahkampf bisher unbeteiligten Schützen mit in den Nahkampf verwickelt.

 

MfG BadGor 

Die "X"-Krieger bewegen sich aber nicht jeweils auf das nächste feindliche Modell zu, insofern würde ich diese Bewegung schlicht für illegal halten.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BadGor

Die Nachrückbewegung ist keine Pflichtbewegung. Man darf eine Nachrückbewegung durchführen, wenn man sich auf das naheste Modell zubewegt. Ich schließe daraus, dass sich ein Modell nicht in der Nachrückbewegung bewegen darf, wenn es sich nicht auf dem kürzest möglichen Weg auf das naheste Modell zubewegt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher (habe ich in diesem Thread schon gefragt), ob als nahestes Modell das Modell gilt, zu dem man den kürzest möglichen Bewegungsweg herstellen kann oder das Modell, das "Luftlinie" am nahesten ist.

Beispiel:

XX

AXY

XX

B

X und Y sind Modelle der gleichen Einheit. A und B sind Modelle der anderen Einheit. Darf sich Y in diesem Fall auf B als Nachrückbewegung zubewegen, weil es damit den kürzest möglichen Wegabstand verkleinert oder steht Y bereits näher an A (auch wenn es A nicht angreifen kann) und darf nirgendwohin nachrücken? 

 

Viele Grüße

 

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht eben nichts davon, das man sich DIREKT auf das nächste gegnerische Modell zubewegen muss, sondern nur, das man sich drauf zubewegen soll.

Deshalb bin ich der Meinung, solange ich meine Nachrückbewegung näher am Gegner beende wie ich sie begonnen habe ist das legal, auch wenn ich dadurch einen anderen Gegner mit in den Nahkampf gebracht habe...

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre evtl. möglich, allerdings muss ich am Ende der Nachrückbewegung näher an dem Modell sein das mir am Anfang am nahesten war. Sich frei um das naheste Modell zu bewegen ohne am Ende näher zu sein erfüllt meines Erachtens nicht das Kriteriums des Zubewegens. Ebenso dürfte man sich nicht auf ein anderes Modell zubewegen selbst wenn man zu diesem Modell die gleiche oder eine kürzere Distanz herstellen könnte.

Zumindest ist das meine Interpretation des sehr schwammigen Regeltextes.

Hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage bzgl. "Was ist mit Nähe gemeint". Also Luftlinie oder Entfernung der passierbaren Wegstrecke?

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich lauf mit Modell A so um Modell B herum, das ich Modell C in 3" Reichweite bekomme, und mich gleichzeitig B von 3" auf 2,9" dann auf 2,8" und so weiter nähere, obwohl ich jede Runde 3" laufe, so eben:

 

1.Nahkampfphase:
...C
...B
.........A

 

2.Nahkampfphase:
...C
...B...A

 

3.Nahkampfphase:
...C.A
...B

 

 

So bin ich B jede Runde näher gekommen und hab C mit in den Kampf verwickelt (zumal ab einem gewissen Punkt irgendwann C das nächste Modell wäre, und nicht mehr B).
 

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formationen auf den letzten Seiten, kommen die Boni nur zum tragen wenn man...

 

...mindestens diese Einheiten aufstellt und die Armee mit weiteren ergänzt?

...nur diese Einheiten aufstellt und weitere Einheiten würden den Boni zunichte machen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Kriegsmaschine im Nahkampf ist, wie z.B. die imperiale Großkanone, braucht sie lt. Warscroll keinen Kampfschocktest ablegen. Dies gilt aber NICHT für ihre eigene Besatzung oder, da diese nicht als Kriegsmaschine zählt? Oder profitiert sie doch davon?

Wanderer kommst du nach Sparta, verkünde dorten

du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl.

Turnierstatistik 2012: in Arbeit = )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Besatzung profitiert mMn nicht davon und muss demnach testen.

Im Gegenzug zum Maschine an sich hat die Besatzung auch einen Bavery Wert und wird ja auch in Bezug auf NK und FK separat betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.