Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten in der Nahkampfphase


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Mitspieler!

Am Spieltisch meines Vertrauens kamen Gestern folgende Fragen auf:

Meine Einheit greift an. Durch Platzmangel stehen zwei Modelle meiner Einheit in der 3 Zoll Blase einer zweiten gegnerischen Einheit. Kann ich in der Nachrückphase diese zwei Modelle meiner Einheit aus der 3 Zoll Blase bewegen um meine Attacken auf meine Zieleinheit zu maximieren? Ist die zweite gegnerische Einheit noch im Nahkampf, ohne feindliche Modelle in der 3 Zollblase?

Danke für die Antwort!

Gruß,

It´s a dad´s life    "Wenn die Fahnen wehen, bleibt der Verstand in der Trompete." Werner Hansch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Einheit greift an. Durch Platzmangel stehen zwei Modelle meiner Einheit in der 3 Zoll Blase einer zweiten gegnerischen Einheit. Kann ich in der Nachrückphase diese zwei Modelle meiner Einheit aus der 3 Zoll Blase bewegen um meine Attacken auf meine Zieleinheit zu maximieren?

Würde gehen, solange Du die Regel beachtest das man nur auf das nächste gegnerische Modell nachrücken darf.

 

 

Ist die zweite gegnerische Einheit noch im Nahkampf, ohne feindliche Modelle in der 3 Zollblase?

Wenn nix in 3" Umkreis ist, darfst die Einheit entsprechend frei bewegen...gut, ne? :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einheit greift an. Durch Platzmangel stehen zwei Modelle meiner Einheit in der 3 Zoll Blase einer zweiten gegnerischen Einheit.

Legitimer Move. Die Einschränkung die 3" Blase nicht verletzen zu dürfen gilt explizit nur in der Bewegungsphase, nicht in der Angriffsphase.

 

Kann ich in der Nachrückphase diese zwei Modelle meiner Einheit aus der 3 Zoll Blase bewegen um meine Attacken auf meine Zieleinheit zu maximieren?

 

Jain.

Das ist streitbar denke ich...

Eine Attacke besteht aus zwei Schritten:
Zuerst rückt die Einheit nach, dann führst du
mit den Modellen der Einheit Attacken durch.
 
Schritt 1: Wenn du nachrückst, darfst du jedes
Modell der Einheit bis zu 3" auf das nächste
feindliche Modell zubewegen. Dies gestattet den
Modellen der Einheit, näher an den Feind heranzukommen,
um diesen zu attackieren.
 
Schritt 2: Jedes Modell der Einheit attackiert mit
allen Melee Weapons (Nahkampfwaffen), mit denen
es bewaffnet ist (siehe Attackieren).

 

 
Wenn man das für sich stehen lässt würde ich sagen nein, geht nicht sofern die Modelle der zweiten Einheit näher dran sind als die Modelle deines eigentlichen Ziels.
Dann müsstest du dich nämlich auf die zubewegen.
 
ABER
 

 
Der Spieler, dessen Zug gerade läuft , wählt eine
Einheit, mit der er attackiert. Danach attackiert der
Gegner mit einer Einheit. Die Spieler wechseln sich
so lange ab, bis jede Einheit beider Seiten, die dazu
in der Lage ist, attackiert hat.

 

Damit könnte man evtl. argumentieren dass der jenige der dran ist sich aussucht gegen welche Einheit er kämpft. bezieht man die oberen Passus auf diese "Kampfunterphase" könnte man es so auslegen dass sie die Modelle auf die Modelle seiner aktuellen Zieleinheit zubewegen müssen. Dann würde es gehen.

 

Ist die zweite gegnerische Einheit noch im Nahkampf, ohne feindliche Modelle in der 3 Zollblase?

 

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei einem Schlachtberichtvideo gesehen habe, war dass jemand das Nachrücken verwendet hat, um sich um Modelle im Basekontakt rumzubewegen. Sprich er ist an der Front des Modelles und nutzt jetzt nachrücken um sich seitlich zu verschieben, damit er Platz für ein weiteres Modell von hinten hat. (Das macht er nicht, wenn das Modell bereits mit zwei feindlichen Modellen in Kontakt ist). Wie seht ihr das, zählt das als Nachrückenmove?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sauber wäre es mMn nicht.

Da du ja immer näher an das nächste Modell ran musst kannst du ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr nachrücken sofern das Modell mit dem dein Modell grade kuschelt nicht ausgeschaltet wird.

Näher dran als dran geht halt nicht und dich von einem Modell zum nächsten zu hangeln geht mMn nicht da du dich eben zum "nächsten" bewegen musst...

Man könnte jetzt diskutieren dass man ja nur einen "Kontakt" gegen einen anderen austauscht aber ich glaube nicht dass das so gedacht ist. unter Umständen benachteiligst du dadurch auch deinen Gegner...

 

EDIT:

hier mal ein Bildchen ums zu verdeutlichen...

Angenommen Blau hat 2" Reichweite und Rot 1" .

post-7668-0-91248200-1438169049_thumb.jp

Durch das "Nachrücken" von Rot nach rechts hat Rot immer noch 4 Gegner in "Kontakt", Blau verliert aber 2 Modelle...

 

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müssen eh nur noch diejenigen nachgerückt werden, die noch nicht im Kontakt sind. Von daher dürfte es in dem o.g. Beispiel keine Nachrückbewegung geben!

 

Edit:

Wobei in den Regeln folgendes steht:

"Schritt 1: Wenn du nachrückst, darfst du jedes Modell der Einheit bis zu 3 Zoll auf das nächste feindliche Modell zubewegen. Dies gestattet den Modellen der Einheit, näher an den Feind heranzukommen, um diesen zu attackieren."

Ergo darfst du jedes Modell bewegen, jedoch nur auf das nächste feindliche Modell zu und nicht seitlich zu einem anderen feindlichen Modell!

bearbeitet von Dirgorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müssen eh nur noch diejenigen nachgerückt werden, die noch nicht im Kontakt sind. Von daher dürfte es in dem o.g. Beispiel keine Nachrückbewegung geben!

 

Edit:

Wobei in den Regeln folgendes steht:

"Schritt 1: Wenn du nachrückst, darfst du jedes Modell der Einheit bis zu 3 Zoll auf das nächste feindliche Modell zubewegen. Dies gestattet den Modellen der Einheit, näher an den Feind heranzukommen, um diesen zu attackieren."

Ergo darfst du jedes Modell bewegen, jedoch nur auf das nächste feindliche Modell zu und nicht seitlich zu einem anderen feindlichen Modell!

Leider wohl eine Einladung für Kongas, die Regel :notok: Da hat man im ganzen Spiel bewegungsfreiheit und dann im Kampf das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Gibt es Autohit? Zb wenn Treffen auf die 3+ auf der Scroll steht, ein Held +1 gibt und ein weiterer Bonus noch ein +1... wären 1en dann nicht ein Auto-Hit?
Oder gibt es weiterhin die Regel der 1?

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie nicht als Hausregel (wie zum Beispiel bei Age of Combat) eingeführt ist, gibt es sie nicht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Automatische Treffer/Wunden?  :popcorn:

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Schlachtbericht auf YT gesehen, der mir eine Frage aufwirft. Oger mit den Eisenfäusten geben ja bei 6er Paraden eine tödliche Wunde. Nun war es bei dem Spiel so, dass sie im Gelände waren und das mythische Schild erhielten. Dadurch haben sie auf die 4+ die tödlichen Wunden verursacht, da es bei beiden Modifikationen heißt +1 auf den Schutzwurf. Bei Rend ist es andersherum und das würde ja dann bedeuten, dass eine Einheit mit 6er-Schutzwurfeffekte praktisch ausgehebelt werden, weil der ja zum 5er wird. Einfachheitshalber haben wir es in Form des alten Rüstungsbrechend gespielt, also statt 5 und höher nur noch 6, ohne die Effekte zu verhindern. Sehe ich das richtig in dieser Form?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja da: Jedesmal wenn du einen Schutzwurf von 6 oder mehr für eine Einheit Ogres mit Ironfists ablegst.

 

Heißt (bzw. nach meiner Auffassung): Ich denke, die +1 Modi. bezieht sich zwar auf den Schutzwurf, aber damit ist wahrscheinlich eher der aus zu führende Würfelwurf gemeint und nicht der feste Schutzwert von 6+.

 

Aber wen dem nicht so ist, dann wär so ein gebuffter Oger-Igel im Gelände arg unangenehm O.o

„Für Malerion und Sturmklinge, auf zu Tod und Verderben!†œ - Schlachtruf des Exiled Warhost Sturmklinge

  • Benutzen für AoS das SAGA ähnliche AzyrComp Punktesystem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in den Regeln steht das der Wurf modifiziert wird scheint es in beiden Fällen wirklich so zu sein....die Oger machen bereits bei 4+ ne Mortal Wound und mit nem Rend größer 0 können sie ihre Iron Fists keine Mortal Wound machen....sollte man beides bei seiner Taktik berücksichtigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so sehe ich das auch. das man zb mit 1D6+1(modi.) die 6+ erreichen muß und das sich die 6+ selber nicht verringert. Soll ja auch nicht zu einfach sein.

 

Das hieße, bei Rend-2 würde keine tödliche Verwundung unter normalen Umständen ohne Modis zustande kommen. Oder seh ich des jetzt richtig so?

bearbeitet von Tarl Martell

„Für Malerion und Sturmklinge, auf zu Tod und Verderben!†œ - Schlachtruf des Exiled Warhost Sturmklinge

  • Benutzen für AoS das SAGA ähnliche AzyrComp Punktesystem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ernstgemeinte Frage, da Bases ja nicht zum Modell zählen, darf ich stapeln? Also gibt es irgendeine Regelstelle die verhindert, dass ich meine Modelle mit den Bases/den Modellen an sich übereinander stellen würde?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.