Thannock Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 CD? Ne ich meine fünf Bloodreavers nebeneinander, einer obendrauf. "Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obaobaboss Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 Es gibt keine Regelstelle die das verhindert. Ich persönlich würde es aber nicht machen. Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mshrak Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 Du musst dann aber die Höhe der unteren Figur in Zoll auch zurücklegen können.Aber das ist schon wieder Regelgefi..... Was keine Freunde schafft....Da werden aus Kumpels wieder Clubmitglieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bucks Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 Naja, die Reichweite von der Waffe muss dann ja noch passen, glaube nicht, dass man dadurch einen Vorteil bekommt. Mein Tiermenschen Armeeprojekt Mein Zwergen Armeeprojekt Sommerprojekt 2015 The Bird is the Word! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thannock Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 (bearbeitet) Ich finde die Sache schon relevant, ich habe für mich erstmal entschieden von AoS zurückzutreten und meine Fantasy Sachen verkauft, aber je nachdem ob da noch sinnvolle Sachen kommen wäre ich gerne wieder dabei.Wenn man sich folgendes vorstellt:G=Gegner A=Angreifer G AAAAAAkönnten nicht alle Angreifer zuschlagen AAAG AAAjetzt schon Auch bei den überlappenden Bases ist es doch so gewollt, oder nicht? bearbeitet 18. August 2015 von Thannock "Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bucks Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 (bearbeitet) Die A´s können sich auch verteilen, hast ja die 3" Bewegung und wenn du sie stapelst können auch nicht alle angreifen. edit: Nicht falsch verstehen, aber solche Sachen sind genau das was AoS mMn kaputt macht bzw. nicht gewollt ist. Für mich ist es ein reines spaß Spiel und damit nicht dafür geeignet jede Regel bis aufs kleines auszuquetschen. edit2: Nein, die Reichweite der Waffen wird nicht reichen, damit können dann auch nicht alle zuschlagen, das sehe ich das Problem. bearbeitet 18. August 2015 von bucks Mein Tiermenschen Armeeprojekt Mein Zwergen Armeeprojekt Sommerprojekt 2015 The Bird is the Word! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 (bearbeitet) Die 3" Bewegung muss aber auf das nächste Modell zu sein. Man kann sich also nicht im Bogen bewegen (meiner Meinung nach)Und je nach Base und Modellgröße kann es sogar erforderlich sein, sich auf die Gegnerische Bases stellt, um auf 0,5" an das gegnerische Modell heran zu kommen bearbeitet 18. August 2015 von Dennis_Rx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obaobaboss Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 Also Bogenbewegungen halte ich schon für möglich, es steht ja nichts vom direkten oder kürzesten Weg zum Modell. Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bucks Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 Die 3" müssen nicht Luftlinie sein.Das Base ist sowieso egal, da muss man sich oft drauf stellen, wenn man von den Modellen aus misst. Mein Tiermenschen Armeeprojekt Mein Zwergen Armeeprojekt Sommerprojekt 2015 The Bird is the Word! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weißfell Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 (bearbeitet) Moinsen,ich bin der Neue!...und ich mag Skaven!Habe dann auch gleich mal ein paar Fragen zum Nahkampf!Schlau wie ich bin habe ich ja auch ein paar entsprechende Zeichnungen angefertigt.Ich habe einige Beispiele hier und würde gerne wissen wie es sich damit verhält, da ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das alles richtig umsetze.Einiges davon wurde hier sicherlich schon besprochen, aber ich dachte mir das fragen trotzdem nicht schadet. ( ich lese mich gerade durch den Thread )1) Grün greift an, Waffenreichweite von 1", das erste Model der Einheit ist im Basekontakt mit der ersten von rot.Jetzt greift die ganze grüne Einheit an, obwohl die in einer Linie stehen, richtig?Ausser natürlich die Warscroll sagt etwas anderes wie z.b. bestimmte Vorraussetzungen usw.2) Grün hat keinen roten getötet, aber rot hat beim zurückschlagen einen grünen getötet. Jetzt ist rot dran, insofern er keine entsprechende Reichweite hat oder sich bewegt kann er grün nicht angreifen, ja?Achso, grün hat bei den Verlusten den ganz vorne entfernt um den Abstand zwischen den beiden Gruppen zu vergrößern.3) Grün greift an, hat eine Nahkampfwaffe mit 3" Reichweite. Es reicht jetzt also wenn das erste Model 3" von dem ersten roten Model entfernt steht, oder?4) Rot hat grün umschlossen, jetzt verliert rot einige Modele und trennt dadurch seine Einheit in zwei Gruppen, wie verhält sich das jetzt?Wenn grün jetzt die Gruppe links angreift und Schaden verursacht, kann rot dann den Schaden auch nach rechts verteilen, da sie ja eigentlich eine Einheit sind?Kann rot entscheiden das er mit einer Gruppe aus dem Nahkampf abzieht und eine andere Einheit von grün angreift?Mal angenommen rot würde das so machen, müssen die beiden Gruppen dann erst wieder zueinanderfinden bevor sie sich auf ein anderes Ziel stürzen können? Besten dankt! bearbeitet 18. August 2015 von Weißfell Totenstadt - Ein Survival Horror Kartenspiel aus Deutschland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 18. August 2015 Share Geschrieben am 18. August 2015 1) Nein, da nicht die ganze Einheit angreift, sondern nur Modelle in Waffenreichweite.2) Solang Rot noch in 3" Reichweite ist kann Rot Nachrücken und Angreifen. Wenn n icht, kann rot eine ANgriffsbewegung durchführen und bei Erfolg angreifen3) Angriffbewegungen müssen immer mind. 0,5" vom Gegner entfernt enden. Dh mind. ein Modell darf max. 0,5" vom Gegner entfernt sein. Bei den restlichen Modellen reicht dann der Abstand von 3" (wobei evtl erlittener Schaden auf dem nächsten Modell trotzdem auf die ganze Einheit geht)4) Die Einheit wird nicht im eigentlichen Sinne getrennt. Es bleibt die gleiche Ein heit und somit kann der Schaden auf die ganze Einheit verteilt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weißfell Geschrieben am 20. August 2015 Share Geschrieben am 20. August 2015 Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort!1) Das würde also bedeuten das bei einer Einheit mit 1" Waffen nur die angeifen können die auch wirklich innerhalb von 1" zum feindlichen Model stehen und alle die z.b. hinter einem eigenen Model stehen nicht angreifen können und daher auch nicht mit in die Anzahl der Würfel einfließen, ja?So habe ich anfangs auch gedacht, aber dann würde es keinen Sinn machen das sie bei den Decimators stehen haben "...und führen eine Attacke gegen jedes ihrer Modelle in Reichweite durch." - Spaltender Schlag - , weil wenn man eh nur die Modele angreifen kann die in Reichweite der Waffe sind warum dann plötzlich extra drauf hindeuten?2) Man kann das Nachrücken also wie eine dritte Form der Bewegung sehen, gehen, rennen und eben nachrücken. Nur das man durch die Möglichkeit des Nachrückens eben eine 100%ihe Sicherheit hat das Ziel zu erreichen.Aber man könnte sich auch einfach an den Gegner ranbewegen in der eigenen Phase oder ranstürmen, warum also sollte man nachrücken?Ausser man kann genau dann angreifen quasi als Bonus.3) Ist das aber nicht irgendwie etwas seltsam? Warum sollte ein Model mit einer 3" Waffe in den Gegner reinlaufen? Er hat 3" Reichweite, also greift er aus der Entfernung an, er steht ja noch im 3" Bereich ab dem der Nahkampf zählt.Der Gegner kann dann nicht zurückschlagen und ist gezwungen in seiner Bewegungs/Angriffsphase die Lücke zwischen sich und dem Feind zu schließen und zuzuschlagen.Sonst ist das Problem ja das erste Model am Gegner welches dem Gegner erlaubt zurückzuschlagen mit seiner 1" Waffe und dadurch Schaden auf die ganze Einheit zu übertragen, wenn er genug Schaden machen sollte.//Wir haben Nahkämpfe bisher immer so abgehalten:Wenn eine Einheit in 12" Reichweite ist kann sie anstürmen und den Gegner angreifen, sollte da schlecht gewürfelt werden wars das halt.Wenn eine Einheit in 3" Reichweite ist ist sie im Nahkampfbereich, sollte sie eine 3" Reichweitenwaffe haben ist alles okay und sie kann angreifen.Hat die Gegnereinheit keine Waffe mit entsprechender Reichweite kann sie nicht zurückschlagen.Beim Angriff greift immer die ganze Einheit an insofern ein Model in der passenden Reichweite ist.Solche Schlangenlinien wie bei dem Beispiel sind zwar durchaus möglich aber es wirkt schon seltsam wenn man dann sagt das die ganze Einheit angreift obwohl einige Modele sonstwo stehen, daher bilden die Einheiten bei uns halt immer Rechtecke.Wenn Schaden verteilt wird kann bei jeder Verteilung der Schaden neu zugeteilt werden, man hat also durchaus die Möglichkeit den Schaden auf die ganze Einheit zu verteilen, nur wird das dazu führen das man eventuell nur mit Verletzen umherzieht die nur mal stolpern brauchen um zu sterben.Das mag soweit auch nicht perfekt sein, aber erscheint mir teils doch was sinniger als manches von da oben z.b. betreffend des einem Models.Huch, zuviel Text.... Totenstadt - Ein Survival Horror Kartenspiel aus Deutschland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
templer1980 Geschrieben am 20. August 2015 Share Geschrieben am 20. August 2015 Wir haben es so gemacht wie bei Warmaschine/Hordes das man sich halt innerhalb der Nahkampfreichweite auch seitwärts bewegen darf,das dann die von hinten mit in Reichweite kommen das aber auch dazu führen kann, das der Gegner auch in 3" Zoll steht und man dann noch eine EInheit mit im Nahkampf hat. Das Schlachtfeld ist meine Kirche. Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deathlord Geschrieben am 20. August 2015 Share Geschrieben am 20. August 2015 So habe ich anfangs auch gedacht, aber dann würde es keinen Sinn machen das sie bei den Decimators stehen haben "...und führen eine Attacke gegen jedes ihrer Modelle in Reichweite durch." - Spaltender Schlag - , weil wenn man eh nur die Modele angreifen kann die in Reichweite der Waffe sind warum dann plötzlich extra drauf hindeuteDas ist eine Sonderregel der Decimators. Die haben keinen festen Attackenwert sonder schlagen halt einmal auf jedes Modell in Reichweite. Und zum angreifen. Einheiten die sich zu beginn der Nahkampfphase innerhalb von 12" zum Gegner befinden dürfen 2w6 weit angreifen. Sollten sie mit dieser Bewegung auf nen halben Zoll an ein feindliches herankommen dann gillt der Angriff als erfolgreich. Wenn du danach eine Einheit zum zuschlagen auswählst darf diese nochmal 3" nachrücken, Damit kannst du Modell die vorher nich in Waffenreichweite war so positionieren das sie zuschlagen können. Nun dürfen alle Modell dieser Einheit die Feinde in Waffenreichweite haben zuschlagen. "I like bunnies they taste crunchy" Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250) "Knowing is half the battle. The other half, Violence" -Isaac Toups Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 20. August 2015 Share Geschrieben am 20. August 2015 (bearbeitet) Zu 1) Wie oben schon gesagt geht es bei der Sonderregel der Decimators um die Attackenzahl (also das jedes Modell in Reichweite einmal angegriffen wird)zu 2) NAchrücken darfst du nur, wenn du schon im Nahkampf bist. Du also eine erfolgreiche Angriffsbewegung durchgeführt hast (mind. 1 Modell in 0,5" Abstand zum Gegner) oder du angegriffen wurdest. Du kannst dich nicht einfach an den Gegner Ranbewegen, weil die einzigen zulässigen Bewegungen näher als 3" am Gegner Angriff oder Nachrücken sind.zu 3) Ganz platt gesagt: Weil die Regeln es so vorgeben. Du musst für einen erfolgreichen Angriff max. 0,5" vom Gegner entfernt sein. Bei Einheiten mit langreichenden Waffen schlagen aber eben auch mehr Modelle aus den hinteren Reihen zu und bei Einzelmodellen werden multiple Nahkämpfe möglich, wenn man sich durch die Angriffsbewegung auf Einheit A zB auch in 3" Reichweite zu Einheit B befindetIhr habt es dahingehen falsch gespielt, dass du dich nicht in 3" Reichweite zum gegner bewegen darfst. du kommst also nur in Reichweite in dem du angreifst oder angegriffen wirst bearbeitet 20. August 2015 von Dennis_Rx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weißfell Geschrieben am 20. August 2015 Share Geschrieben am 20. August 2015 Okay, einiges klingt dann ja ähnlich wie wir uns das zwar gedacht haben aber anders als wir es dann letztendlich durchgeführt haben.Da soll nochmal einer sagen das Foren es nicht bringen! Wenn ich das also richtig sehe dann ist es wie folgt:A hat eine einheit mit 10 Minis und B hat eine Einheit besteht aus 4 Minis.Jetzt kommt A erfolgreich angestürmt aus einer Entfernung von 12" und ist im Nahkampf.Angreifen können aber nur die Minis die im direkten Basekontakt bzw. in Waffenreichweite sind.Sagen wir jetzt das A nur 1" Waffen trägt, dadurch können nicht alle angreifen, jetzt hat er aber die Möglichkeit des Nachrückens und bewegt die Minis nochmal innerhalb von 3" so das zwar noch immer nicht alle angreifen können aber schon mehr als davor.Es können nicht alle angreifen weil manche trotz 3" einfach nicht dicht genug an die feindliche Einheit rankommen bzw. eigene Modele im Weg stehen.Wie ist das jetzt mit der Einheit von B, also jene die angegriffen wird.Es ist ja ein abwechselnder Schlagabtausch, welcher beide Einheiten in den Nahkampf bindet...also kann B ja auch Nachrücken wenn er dran ist zurückzuschlagen, oder?Ich frage das weil es ja nicht SEIN Zug ist sondern noch immer der von A. Totenstadt - Ein Survival Horror Kartenspiel aus Deutschland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Löwenherz Geschrieben am 20. August 2015 Share Geschrieben am 20. August 2015 Jo, kann er. So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User. Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt. In diesen Bereichen bin ich üblicherweise moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PasstSchon Geschrieben am 25. August 2015 Share Geschrieben am 25. August 2015 Darf ich durch nachrücken eine andere Einheit attackieren.Z.B. Einheit A ist innerhalb der 0,5" zu G und darf diese angreifen. Das Letzte Modell ist 4" von N entfernt. Durch Nachrücken darf ich 3" zum nächsten Gegner "bewegen" und könnte damit N in Waffenreichweite bringen und auf N schlagenGGGGGG GGGGGGAAAAA AAAAA A A A A A NNNN A NNNN Darf ich das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Löwenherz Geschrieben am 25. August 2015 Share Geschrieben am 25. August 2015 Jawohl, das geht. Wobei du halt darauf achten musst, dass du immer auf das nächste feindliche Modell nachrückst. (Ist im Bilderbeispiel aber auch korrekt). So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User. Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt. In diesen Bereichen bin ich üblicherweise moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 25. August 2015 Share Geschrieben am 25. August 2015 (bearbeitet) Wenn man man den Text einfach direkt interpretiert ist es erlaubt. Ich denke aber das hier malwieder die kürze der Regeln Dinge zulässt, die so nicht beabsichtigt sind. Ich würde es pers. für sinnvoller erachten wenn die Grundvoraussetzung ist, dass die Einheit auf die die Nachrückbewegung erfolgt vorher bereits mind. in 3" Reichweite, also in der Nahkampfzone ist. Außerdem bezweifel ich das bei deinem Konkreten Beispiel das Modell die Formation halten würde. bearbeitet 25. August 2015 von Dennis_Rx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PasstSchon Geschrieben am 26. August 2015 Share Geschrieben am 26. August 2015 Im Beispiel geht's ja nur um´s Prinzip. Bei größeren Einheiten ist das Formationshalten kein Problem.Leider hat GW den Satz mit dem nächsten Modell beim Nachrücken reingebracht. Hätte man sicher besser ausdrücken können, sofern die Absicht war, wie im zweiten Absatz beschrieben, mehr Modelle zum attackieren zu bringen. Schade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge