obaobaboss Geschrieben am 9. Juli 2015 Share Geschrieben am 9. Juli 2015 Ich hoffe, die Frage war noch nicht: Kann ich beim Entfernen völlig willkürlich agieren? Sprich bei vielen Wunden auch die Modelle so entfernen, dass eine weitere Gegnereinheit beim Nachrücken trotz der 3 Zoll kaum noch in Kontakt kommt bzw. bei seiner Aktivierung gar nicht mehr in 3 Zoll steht? Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ratz Geschrieben am 9. Juli 2015 Share Geschrieben am 9. Juli 2015 (bearbeitet) Ich hoffe, die Frage war noch nicht: Kann ich beim Entfernen völlig willkürlich agieren? Sprich bei vielen Wunden auch die Modelle so entfernen, dass eine weitere Gegnereinheit beim Nachrücken trotz der 3 Zoll kaum noch in Kontakt kommt bzw. bei seiner Aktivierung gar nicht mehr in 3 Zoll steht?Jupp. Eine Frage zur Sonderregel der Dryaden, Undurchdringliches Dickicht: Wenn ich unter 12 Modelle falle...bleibt mir dann diese Sonderregel erhalten oder fällt sie weg?Würde sagen sie fällt weg... Da man solche Sonderregeln nicht mehr "kauft" oder sie immer hat sondern durch ein bestimmtes Kriterium, in dem Fall 12+ Modelle, erhält. bearbeitet 9. Juli 2015 von Ratz Follow me on Insta: https://www.instagram.com/caveman.miniatures/ Meine Malwerkstatt / Sammeldingens Ehre und Stahl - Meine Zwerge [auf Eis] Bolg Donnerfaust - Die Jagd nach der goldenen Sonne[Oger] AoS Starterbox Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falkenhayn Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 (bearbeitet) Hi, sehe ich dass richtig, dass ich den Schaden nur von jeweils den Attacken einer Einheit "auffüllen" muss? Da steht nix ich muss einem bereits "angeknackstem" Modell einheiten- oder zugübergreifend Schaden zuteilen?Das würde nämlich Einheiten mit Modellen mit mehr LPs nochmal unglaublich härter machen..Thx schon mal für eure Antworten! bearbeitet 11. Juli 2015 von Falkenhayn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knochenhand Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 ). Wenn einer Einheit Schaden zugefügt wird und du einem Modell eine Verwundung zuteilst, musst dufortfahren, diesem Modell Verwundungen zuzuteilen, bis es entweder tot ist oder keine weiterenVerwundungen mehr zugeteilt werden müssen Knochi's Rumpelkiste http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/131165-knochis-rumpelkiste/?hl=rumpelkiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lemme Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 Und nächste Runde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knochenhand Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 Und nächste Runde?Warum sollte man das unterscheiden..... Knochi's Rumpelkiste http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/131165-knochis-rumpelkiste/?hl=rumpelkiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falkenhayn Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 (bearbeitet) Weil es eindeutig heißt "bis keine weiteren Verwundungen mehr vorliegen".. u die werden pro attackierender Einheit zugeteilt u dann gilt wieder "der Spieler teilt Schaden beliebig seiner Einheit zu".. u nicht erst nächste Runde, sondern laut Regel schon mit der nächsten attackierenden Einheit.. bearbeitet 11. Juli 2015 von Falkenhayn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bucks Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 Und wenn nächste Runde neue Verwundungen kommen musst du sie diesem Modell zu teilen bis es tot ist, das ist ganz eindeutig beschrieben. Mein Tiermenschen Armeeprojekt Mein Zwergen Armeeprojekt Sommerprojekt 2015 The Bird is the Word! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falkenhayn Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 (bearbeitet) Das finde ich nicht so eindeutig- durch welchen Passus geht des hervor? Außer durch unser gewohntes Denken? 😉 weil klar-die Attacken EINER Einheit müssen aufaddiert werden- aber dann sind die Verwundungen aufgebraucht und bei der nächsten Attacke kann ich mir des erste Modell wieder aussuchen.. bearbeitet 11. Juli 2015 von Falkenhayn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rodriguez Geschrieben am 11. Juli 2015 Share Geschrieben am 11. Juli 2015 (bearbeitet) Ich dachte auch dass man komplett die Modelle entfernen muss. Habe mich dann doch nochmal in das "Regelwerk" eingelesen. Im Regelwerk ist kein HInweis zu finden dass man Wunden zuerst wieder verwundeten Modellen zuordnen muss. Auch auf einigen Battlescrolls geht (unter anderem bei den Trollen) hervor dass dies wohl so gewollt ist.Dies gibt auch vielen Nahkampftruppen wieder ein Vorteil. Vor diesem Hintergrund kann man aber wieder verstehen, warum Truppen nun in den Nahkampf feuern können. Nun ein Beispiel:Nehmen wir an wir haben 10 Chaosritter wovon einer ein Champion ist. Der Hochelf mit Bogenschützen schiesst mit der 1. EInheit darauf und verursacht 4 wunden die die die Ritter nicht gesaved haben. Der Chaosspieler ordnet einem Ritter 3 Schaden zu der dadurch als Verlust entfernt werden muss. dann wählt er ein anderes Modell und dieser hat nur noch 2 Wounds. Jetzt schiesst der Hochelf mit einer Speerschleuder darauf und verursacht weiter 2 Wunden die durch die Rüstung kommen. Nun wählt der Chaoskrieger den Champion der Einheit. Dieser bekommt 2 Wunden überlebt aber. Somit stehen immer noch 8 Ritter und der Champion. Es kann also unter Umständen passieren dass sogar alle restlichen 8 ritter mit nur einem Lebenspunkt noch dahstehen. Ist zwar echt ungewöhnlich aber Regeltechnisch absolut korrekt und anscheinend auch so gewollt. Hatte mich gestern auch dagegen gewehrt, aber heute muss ich das wohl doch einsehen dass dies korrekt ist. Wie gesagt es gibt auch ein paar Hinweise in den Battlescrolls das dies so gewollt ist und nirgendwo steht dass ich das verwundete Modell auszuwählen habe. bearbeitet 11. Juli 2015 von Rodriguez "Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ybfreak Geschrieben am 12. Juli 2015 Share Geschrieben am 12. Juli 2015 Ich habe eine Frage zum Todbringer und dessen Besatzung1. darf der Spieler, welcher den Todbringer befehligt, auch bei einer Einheit dieser Art selber wählen, wem er die Verwundungen zuteilt?Denn der Todbringer und die Besatzung haben ja ihre eigene Werte für Wunden, Schutzwurf etc.2. Oder kann die Besatzung und der Todbringer als einzelnes Ziel attackiert werden?Zweiteres würde für mich mehr Sinn machen, da sie ja seperate Profile haben. Denn wenn man nach dem 1. Prinzip spielt, beisst sich das irgendwie mit den Grundregeln. Denn es werden ja immer alle Schutzwürfe gemacht, bevor die Verwundungen zugeteilt werden, somit muss auch klar sein, welches Modell attackiert wird. Meinungen? Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rodriguez Geschrieben am 12. Juli 2015 Share Geschrieben am 12. Juli 2015 Das zweite ist korrekt. Du kannst jetzt die Besatzung separat als Ziel wählen. Dies ist auch die größte Schwäche der Kriegsmaschinen. "Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoichiro Geschrieben am 13. Juli 2015 Share Geschrieben am 13. Juli 2015 Auch wenn ich einsehe, dass man bzgl. der Wundenverteilung so argumentieren kann, so finde ich das unnötig kompliziert. Laufe ich mit ner monströsen Infanterieeinheit durch die Gegend, brauch ich unendlich Marker, um die einzelnen Lebenspunkte zu markieren und hab am Ende z.B. 6 Gruftschrecken mit je einem Lebenspunkt dort rumeiern, die noch voll zuschlagen können?! Sprung in eine neue Dimension - AoS Schlachtberichte P500 - Waldelfen: Kampf gegen das Vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rodriguez Geschrieben am 13. Juli 2015 Share Geschrieben am 13. Juli 2015 Ja das könnte passieren. aber trotzdem ist das rel. unwahrscheinlich, da man davon ausgehen muss dass der Gegner pro angreifender Einheit nicht mehr als 3 Schaden hinbekommt. "Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Victorymon Geschrieben am 28. Juli 2015 Share Geschrieben am 28. Juli 2015 Ich komm gerade mit den Regeln für Kanonen nicht so ganz klar.4+ zum Treffen, 2+ zum Verwunden. OK. Aber W6 Schaden? Ist das dann "nur" für 1 Modell?Oder gehört das in den Zusammenhang mit Explosiven Geschossen, wo bei mehr als 9 Modellen der Schadenswurf wiederholt werden darf?Ich schreibe übrigens über die Zwergenkanone... Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren." Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen! Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 28. Juli 2015 Share Geschrieben am 28. Juli 2015 Ein Schutzwurf und dann W6 Schaden, die auch Modellübrgreifend sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Victorymon Geschrieben am 28. Juli 2015 Share Geschrieben am 28. Juli 2015 zählt das auch für Katerpulte? Die machen ja Fest 3 Schaden... Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren." Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen! Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Löwenherz Geschrieben am 2. August 2015 Share Geschrieben am 2. August 2015 Hier können Unklarheiten was das verursachen von Wunden und das Wegnehmen von Modellen angeht besprochen werden. So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User. Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt. In diesen Bereichen bin ich üblicherweise moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obaobaboss Geschrieben am 3. August 2015 Autor Share Geschrieben am 3. August 2015 Wildorks, Phönixgarde und Nurgledämonen haben ja noch einen weiteren Schutzwurf. Ist das jetzt einfach ein zweiter oder wird er sogar dann erst beim zugeteilten Schaden aktiv? Sprich ein Modell macht 3 Schaden mit seiner Attacke, normaler Schutzwurf misslingt. Kommt jetzt einfach noch einer, der dann die 3 Schaden verhindern würde oder 3 einzelne? Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knochenhand Geschrieben am 3. August 2015 Share Geschrieben am 3. August 2015 Wildorks, Phönixgarde und Nurgledämonen haben ja noch einen weiteren Schutzwurf. Ist das jetzt einfach ein zweiter oder wird er sogar dann erst beim zugeteilten Schaden aktiv? Sprich ein Modell macht 3 Schaden mit seiner Attacke, normaler Schutzwurf misslingt. Kommt jetzt einfach noch einer, der dann die 3 Schaden verhindern würde oder 3 einzelne? Kriegsbemalung: Wirf jedes Mal einen Würfel, wenn ein Savage Orc eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet. Bei einer 6 wird die Verwundung oder tödliche Verwundung negiert.Nachdem Wortlaut würde ich sagen, wenn der Rüstungswurf nicht erfolgreich war, noch bevor die Schadenshöhe bestimmt wird. mfgknochi Knochi's Rumpelkiste http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/131165-knochis-rumpelkiste/?hl=rumpelkiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 3. August 2015 Share Geschrieben am 3. August 2015 (bearbeitet) Ich würde sagen der Wurf erfolgt erst nach der Schadenszuteilung. Trefferwurf -> Schadenswurf -> Rüstungswurf -> Schaden ermitteln und zuteilen -> für jeden Schadenspunkt ein W6 Wurf für die Warpaint bearbeitet 3. August 2015 von Dennis_Rx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieHupe Geschrieben am 3. August 2015 Share Geschrieben am 3. August 2015 (bearbeitet) Natürlich wird der Wurf direkt nach dem Verwundungswurf-->Rüstungswurf gemacht, und VOR dem Schadenswurf. Die Regel der Kriegsbemalung sagt doch gegen Wunden und tödliche Verwundungen. Nicht gegen Schaden. bearbeitet 3. August 2015 von DieHupe "Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak." Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 3. August 2015 Share Geschrieben am 3. August 2015 (bearbeitet) Möp!Dann lies es mal auf Englisch "Roll a dice whenever a Savage Orc suffers a wound or a mortal wound. "Im Sinne von "suffer" (also erleiden) wir im englischen erst nach der Schadenszuteilung gesprochen.Da haben wir malwieder das Deutsch Englisch Denglisch Chaos. bearbeitet 3. August 2015 von Dennis_Rx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knochenhand Geschrieben am 3. August 2015 Share Geschrieben am 3. August 2015 "Roll a dice whenever a Savage Orc suffers a wound or a mortal wound. " Wieder das übliche, da das Englisch nicht so komplex ist, wie das deutsche Blabla....."one wound" wäre wohl besser gewesen im englischen...würde aber wieder eine andere Auslegung.... Knochi's Rumpelkiste http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/131165-knochis-rumpelkiste/?hl=rumpelkiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dennis_Rx Geschrieben am 3. August 2015 Share Geschrieben am 3. August 2015 Ein weiteres Indiz wäre übrigens das davon gesprochen wann immer ein Savage Orc (also ein Individuum) eine Wunde erleidet (keine Einheit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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