Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten beim Schaden


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, die Frage war noch nicht: Kann ich beim Entfernen völlig willkürlich agieren? Sprich bei vielen Wunden auch die Modelle so entfernen, dass eine weitere Gegnereinheit beim Nachrücken trotz der 3 Zoll kaum noch in Kontakt kommt bzw. bei seiner Aktivierung gar nicht mehr in 3 Zoll steht?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Frage war noch nicht: Kann ich beim Entfernen völlig willkürlich agieren? Sprich bei vielen Wunden auch die Modelle so entfernen, dass eine weitere Gegnereinheit beim Nachrücken trotz der 3 Zoll kaum noch in Kontakt kommt bzw. bei seiner Aktivierung gar nicht mehr in 3 Zoll steht?

Jupp.

 

Eine Frage zur Sonderregel der Dryaden, Undurchdringliches Dickicht: Wenn ich unter 12 Modelle falle...bleibt mir dann diese Sonderregel erhalten oder fällt sie weg?

Würde sagen sie fällt weg... ;)

Da man solche Sonderregeln nicht mehr "kauft" oder sie immer hat sondern durch ein bestimmtes Kriterium, in dem Fall 12+ Modelle, erhält.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sehe ich dass richtig, dass ich den Schaden nur von jeweils den Attacken einer Einheit "auffüllen" muss? Da steht nix ich muss einem bereits "angeknackstem" Modell einheiten- oder zugübergreifend Schaden zuteilen?

Das würde nämlich Einheiten mit Modellen mit mehr LPs nochmal unglaublich härter machen..

Thx schon mal für eure Antworten!

bearbeitet von Falkenhayn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

). Wenn einer Einheit Schaden zugefügt wird und du einem Modell eine Verwundung zuteilst, musst du

fortfahren, diesem Modell Verwundungen zuzuteilen, bis es entweder tot ist oder keine weiteren

Verwundungen mehr zugeteilt werden müssen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es eindeutig heißt "bis keine weiteren Verwundungen mehr vorliegen".. u die werden pro attackierender Einheit zugeteilt u dann gilt wieder "der Spieler teilt Schaden beliebig seiner Einheit zu".. u nicht erst nächste Runde, sondern laut Regel schon mit der nächsten attackierenden Einheit..

bearbeitet von Falkenhayn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich nicht so eindeutig- durch welchen Passus geht des hervor? Außer durch unser gewohntes Denken? 😉 weil klar-die Attacken EINER Einheit müssen aufaddiert werden- aber dann sind die Verwundungen aufgebraucht und bei der nächsten Attacke kann ich mir des erste Modell wieder aussuchen..

bearbeitet von Falkenhayn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch dass man komplett die Modelle entfernen muss. Habe mich dann doch nochmal in das "Regelwerk" eingelesen. :buch:

Im Regelwerk ist kein HInweis zu finden dass man Wunden zuerst wieder verwundeten Modellen zuordnen muss. Auch auf einigen Battlescrolls geht (unter anderem bei den Trollen) hervor dass dies wohl so gewollt ist.

Dies gibt auch vielen Nahkampftruppen wieder ein Vorteil.  Vor diesem Hintergrund kann man aber wieder verstehen, warum Truppen nun in den Nahkampf feuern können.

 

Nun ein Beispiel:

Nehmen wir an wir haben 10 Chaosritter wovon einer ein Champion ist. Der Hochelf mit Bogenschützen schiesst mit der 1. EInheit darauf und verursacht 4 wunden die die die Ritter nicht gesaved haben. Der Chaosspieler ordnet einem Ritter 3 Schaden zu der dadurch als Verlust entfernt werden muss. dann wählt er ein anderes Modell und dieser hat nur noch 2 Wounds. Jetzt schiesst der Hochelf mit einer Speerschleuder darauf und verursacht weiter 2 Wunden die durch die Rüstung kommen. Nun wählt der Chaoskrieger den Champion der Einheit. Dieser bekommt 2 Wunden überlebt aber. Somit stehen immer noch 8 Ritter und der Champion. Es kann also unter Umständen passieren dass sogar alle restlichen 8 ritter mit nur einem Lebenspunkt noch dahstehen. Ist zwar echt ungewöhnlich aber Regeltechnisch absolut korrekt und anscheinend auch so gewollt. 

Hatte mich gestern auch dagegen gewehrt, aber heute muss ich das wohl doch einsehen dass dies korrekt ist. Wie gesagt es gibt auch ein paar Hinweise in den Battlescrolls das dies so gewollt ist und nirgendwo steht dass ich das verwundete Modell auszuwählen habe.  

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Todbringer und dessen Besatzung

1. darf der Spieler, welcher den Todbringer befehligt, auch bei einer Einheit dieser Art selber wählen, wem er die Verwundungen zuteilt?

Denn der Todbringer und die Besatzung haben ja ihre eigene Werte für Wunden, Schutzwurf etc.

2. Oder kann die Besatzung und der Todbringer als einzelnes Ziel attackiert werden?

Zweiteres würde für mich mehr Sinn machen, da sie ja seperate Profile haben. Denn wenn man nach dem 1. Prinzip spielt, beisst sich das irgendwie mit den Grundregeln. Denn es werden ja immer alle Schutzwürfe gemacht, bevor die Verwundungen zugeteilt werden, somit muss auch klar sein, welches Modell attackiert wird. 

Meinungen?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich einsehe, dass man bzgl. der Wundenverteilung so argumentieren kann, so finde ich das unnötig kompliziert. Laufe ich mit ner monströsen Infanterieeinheit durch die Gegend, brauch ich unendlich Marker, um die einzelnen Lebenspunkte zu markieren und hab am Ende z.B. 6 Gruftschrecken mit je einem Lebenspunkt dort rumeiern, die noch voll zuschlagen können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm gerade mit den Regeln für Kanonen nicht so ganz klar.

4+ zum Treffen, 2+ zum Verwunden. OK. Aber W6 Schaden? Ist das dann "nur" für 1 Modell?
Oder gehört das in den Zusammenhang mit Explosiven Geschossen, wo bei mehr als 9 Modellen der Schadenswurf wiederholt werden darf?

Ich schreibe übrigens über die Zwergenkanone...

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählt das auch für Katerpulte? Die machen ja Fest 3 Schaden...

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier können Unklarheiten was das verursachen von Wunden und das Wegnehmen von Modellen angeht besprochen werden.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildorks, Phönixgarde und Nurgledämonen haben ja noch einen weiteren Schutzwurf. Ist das jetzt einfach ein zweiter oder wird er sogar dann erst beim zugeteilten Schaden aktiv? Sprich ein Modell macht 3 Schaden mit seiner Attacke, normaler Schutzwurf misslingt. Kommt jetzt einfach noch einer, der dann die 3 Schaden verhindern würde oder 3 einzelne?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildorks, Phönixgarde und Nurgledämonen haben ja noch einen weiteren Schutzwurf. Ist das jetzt einfach ein zweiter oder wird er sogar dann erst beim zugeteilten Schaden aktiv? Sprich ein Modell macht 3 Schaden mit seiner Attacke, normaler Schutzwurf misslingt. Kommt jetzt einfach noch einer, der dann die 3 Schaden verhindern würde oder 3 einzelne?

 

 

Kriegsbemalung: Wirf jedes Mal einen Würfel, wenn ein Savage Orc eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet. Bei einer 6 wird die Verwundung oder tödliche Verwundung negiert.

Nachdem Wortlaut würde ich sagen, wenn der Rüstungswurf nicht erfolgreich war, noch bevor die Schadenshöhe bestimmt wird.

 

mfg

knochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird der Wurf direkt nach dem Verwundungswurf-->Rüstungswurf gemacht, und VOR dem Schadenswurf. :buch:

Die Regel der Kriegsbemalung sagt doch gegen Wunden und tödliche Verwundungen. Nicht gegen Schaden. :ka:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möp!

Dann lies es mal auf Englisch ;) 

"Roll a dice whenever a Savage Orc suffers a wound or a mortal wound. "

Im Sinne von "suffer" (also erleiden) wir im englischen erst nach der Schadenszuteilung gesprochen.

Da haben wir malwieder das Deutsch Englisch Denglisch Chaos. 
 

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Roll a dice whenever a Savage Orc suffers a wound or a mortal wound. "

 

Wieder das übliche, da das Englisch nicht so komplex ist, wie das deutsche Blabla....."one wound" wäre wohl besser gewesen im englischen...würde aber wieder eine andere Auslegung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.