Jump to content
TabletopWelt

Unklarheiten bei der Ausrüstung von Modellen


Empfohlene Beiträge

Verständnisfrage zu "Waffenoptionen"  :buch:

Manche Chars/Einheiten haben die Option z.B. anstatt 1 Schwert 2 Schwerter zu verwenden, verdoppelt sich dadurch auch die Attacken Anzahl?^^

I.d.R. gibt's es dann immer noch einen Effekt der z.B. sinngemäß lautet "trägt er zwei davon darf er Trefferwürfe wiederholen" oder sowas.

Denke eher dass dann nur der "Effekt" als Bonus gilt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage zu "Waffenoptionen"  :buch:

Manche Chars/Einheiten haben die Option z.B. anstatt 1 Schwert 2 Schwerter zu verwenden, verdoppelt sich dadurch auch die Attacken Anzahl?^^

I.d.R. gibt's es dann immer noch einen Effekt der z.B. sinngemäß lautet "trägt er zwei davon darf er Trefferwürfe wiederholen" oder sowas.

Denke eher dass dann nur der "Effekt" als Bonus gilt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage zu "Waffenoptionen"  :buch:

Manche Chars/Einheiten haben die Option z.B. anstatt 1 Schwert 2 Schwerter zu verwenden, verdoppelt sich dadurch auch die Attacken Anzahl?^^

I.d.R. gibt's es dann immer noch einen Effekt der z.B. sinngemäß lautet "trägt er zwei davon darf er Trefferwürfe wiederholen" oder sowas.

Denke eher dass dann nur der "Effekt" als Bonus gilt oder?

Ich denke das es keinen Bonus für eine 2te Waffe gibt, außer es ist auf der Battlescroll aufgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich es richtig, dass ich mich bei der Ausrüstung der Helden entscheiden muss, wenn mehrere Waffen im Profil aufgeführt werden? In den Grundregeln steht "mit allen Attacken", aber auf der Battlescorll steht, dass "einige Modelle mit X, andere mit Y" ausgerüstet sind.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du musst dich vor dem Spiel entscheiden .....

 

... Ich finde es ganz schön traurig, dass ein Spiel nachdem es gerade mal 1-2 Tage raus ist

schon Hausregeln bekommen muss, damit man vernünftig spielen kann ....

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich es richtig, dass ich mich bei der Ausrüstung der Helden entscheiden muss, wenn mehrere Waffen im Profil aufgeführt werden? In den Grundregeln steht "mit allen Attacken", aber auf der Battlescorll steht, dass "einige Modelle mit X, andere mit Y" ausgerüstet sind.

 

Verstehe ich auch so dass man sich am Anfang entscheidet wie das Modell ausgerüstet ist. Je nachdem gibt es ja bei manchen auch noch Boni die nur gelten wenn das Modell die entsprechenden Waffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet dieses *-Symbol welches gelegentlich bei den Werten von Waffen auftaucht?

Kommt auf die Warscroll an. Meistens wird das bei Großen Monstern oder Drachenreitern etc. sein. Du musst dann unten in der Tabelle nachsehen. Als Beispiel hat der Zombiedrache bei seinen Klauen beim Attackewert ein *. Unten auf der Battlescroll gibt es eine Schadenstabelle. Hat der Zombiedrache 0-3 Wunden abekommen - also LP verloren - ist der Attackewert 6. Bei 4-6 verlorenen LP ist der Attackewert 5 usw. Du musst dann jeweils ablesen wie der momentane Wert ist.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratz und Bodock

Denke auch das dass Richtig ist. Nichtsdestotrotz kann man auch Einheiten aufstellen die ausnahmslos aus Standartenträger und Musiker bestehen. hat zwar keinen spielerischen Vorteil oder Nachteil. Sieht aber sicherlich lustig aus :D

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratz und Bodock

Denke auch das dass Richtig ist. Nichtsdestotrotz kann man auch Einheiten aufstellen die ausnahmslos aus Standartenträger und Musiker bestehen. hat zwar keinen spielerischen Vorteil oder Nachteil. Sieht aber sicherlich lustig aus :D

 

Klar geht das. Das macht u.U. sogar Sinn.

Ich nehm z.B. 2 Standartenträger mit und stelle einen nach Links und einen nach Rechts in meine Einheit. Dann verteile den Bonus im Umkreis nach beiden Seiten... ;)

Sieht nich nur cool aus, taugt sogar :D

 

Edit:

Ums bisl zu strapazieren und weil mir das Beispiel grad einfällt...

Bei den Ogern ist es so dass der Standartenträger, je nach dem was er auswählt, verschiedene Effekte hat. Es steht da nur das die Einheit Standartenträger enthalten darf und das manche das eine und manche das andere tragen. D.h. eigentlich kann ich sogar mehrere mit unterschiedlichen Bannern nehmen und unterschiedliche Boni verteilen.

Ob das so gedacht ist lasse ich mal dahin gestellt... aber RaW wäre das mMn korrekt.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell gilt es sich zu merken: nur das auf den 4 Seiten sind allgemeine Regeln, alles andere steht auf den Warscrolls (inclusive der Regeln für Gelände).

 

Da nichts zum "stacking" geregelt wurde, halte ich es auch für möglich, dass eine Einheit für einen Wurf von mehreren Seiten Boni bekommen kann (z.B. für den Trefferwurf). Hat hier jemand eine Höchstgrenze gesehen bzw. gibt es eine Regel gegen auf diese Weise erreichbare "Autohits"?

  

Danke Ratz für diese Antwort, damit kann ich schonmal weitermachen...

 

Ich sehe halt, dass es recht viele Quellen für Boni gibt - aber nach den ersten Testspielen ist es wohl für so "Luscheninfantrie" wie die Staatstruppen auch erforderlich...

Das es z.b. den Standartenbonus nur einmal gibt ist doch klar in den scrolls geregelt, aber der eigentlich interessante Teil deiner Frage ist doch, ob es bei mehrfachen Bonis zu Autohits kommt.

Die von dir genannte "Luscheninfantrie" z.B. bekommt +3 auf Trefferwürfe, wenn sie aus min. 40 Modellen besteht und trifft normal auf die 4+. Da es in den regeln soweit ich das sehe kein "Würfe von 1 schlagen immer fehl" oder sowas gibt, treffen 40 Staats Truppen automatisch. Da kann man sich das Würfeln sparen, oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratz und Bodock

Denke auch das dass Richtig ist. Nichtsdestotrotz kann man auch Einheiten aufstellen die ausnahmslos aus Standartenträger und Musiker bestehen. hat zwar keinen spielerischen Vorteil oder Nachteil. Sieht aber sicherlich lustig aus :D

 

Ich verstehe die Regeln so dass ein Modell entweder Standartenträger oder Musiker (oder das jeweilige Volkspedant) sein kann. Hinzu kommt ein möglicher Anführer.

 

bei größeren Infanterieeinheiten mag dies relativ egal sein, aber bei kleinen Kavallerieeinheiten wie z.B. den Demigryph Knights gibt es bei 3 Modellen (Mindestgröße und zugleich Verpackungseinheit :D) meines Erachtens nach nur je 1 Preceptor, 1 Standartenträer und 1 Hornbläser. Und wenn die Einheit mehr als 4 Wounds verliert, musst du entscheiden, welches Modell du entfernst und somit auf welche Boni du im weiteren Spielverlauf verzichtest. Bei 5 Empire Knights musst du dich bei 6+ Wounds entscheiden, welchen der (früheren) Kommandoeinheit du entsorgst...

Suche WHF: Mörser (Zinn), Halblinge mit Speer/Schwert/Keulen - [CHAOSZWERGE] Speerschleuder, Hobgoblins (nur Handwaffen)

Suche für Necromunda: alte CSM (Zinn), alte Hexer (Zinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Zu den Standarten und Musikern würde ich noch anmerken, dass es regelkonform ist so viele zu nehmen, aber da es kein Punktesystem gibt muss man sich ja eh über die Armeeaufstellung mit seinem Gegner einigen, also auch über die Ausrüstung der Einheiten. Dementsprechend erübrigt sich das doch eh meistens, außer es finden beide toll solche Regimenter zu stellen.

 

Ehrlich gesagt zähle ich das nicht zu den Dingen die ich abstimmen würde. Gerade weil das auch ein Taktisches Element sein kann mehrere Standarten mit zu nehmen um die Effekt Blase zu vergrößern.

Würde mich aber auch nicht streuben wenn mein Gegner sagen würde "nur einmal Musiker und Standarte pro Einheit bitte.." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt zähle ich das nicht zu den Dingen die ich abstimmen würde. Gerade weil das auch ein Taktisches Element sein kann mehrere Standarten mit zu nehmen um die Effekt Blase zu vergrößern.

Würde mich aber auch nicht streuben wenn mein Gegner sagen würde "nur einmal Musiker und Standarte pro Einheit bitte.." ;)

Ich würde das auf jedenfall abstimmen, da es "taktisch" gesehen keinen Sinn macht auch nur ein Modell ohne Standarte zu nehmen. Hat ja keinen Nachteil.

Bei der Armeezusammenstellung kann es eben momentan keine taktischen Gesichtspunkte geben, da es keine Grenzen gibt.

Wenn ich so drüber nachdenke würde es wohl momentan am meisten Sinn machen, wenn ein Spieler beide Armeelisten schreibt und der Andere sich aussucht mit welcher er spielt. :)

bearbeitet von Dorn1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich finde die Einheitenbeschreibungen ein wenig schwammig. Nehmen wir den Imperiumsgeneral (RaW) z.B.:

Manche benutzen eine Zweihandwaffe. Soweit so gut. Andere kombinieren Sigmarite-Weapon mit Schild. Daraus folgt: General mit 2H-Waffe hat kein Schild. Also nur einen 4+ statt 3+ korrekt? Bei der Lanze steht ebenso kein Schild explizit dabei. Das bedeutet, der General mit Lanze trägt wie der General mit 2h-Waffe ebenso keinen Schild.

Darüber hinaus wird der Schild manchmal gegen eine Pistole getauscht. Da 2H-Waffe und Lanze keinen Schild haben, können sie  also auch keine Pistole haben. Ist das alles korrekt verstanden?

Keine Ahnung, vlt. denke ich einfach nur zu viel nach, und verwirre mich grundlos. Aber so lese ich das bei ihm gerade.

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich absolut kein Fan vom mischen aber GW hat ja eigentlich dafür gesorgt, das halt nicht so gut ist weil man halt nicht so gut auf die Synergien zurückgreifen kann.

Von den 3-4 die du pro Armee hast? Kann mir gut vorstellen, dass es bei neuen Modellen ausgeprägter ist, momentan ist das aber eher mau.

 

 

Ich muss sagen, ich finde die Einheitenbeschreibungen ein wenig schwammig. Nehmen wir den Imperiumsgeneral (RaW) z.B.:

Manche benutzen eine Zweihandwaffe. Soweit so gut. Andere kombinieren Sigmarite-Weapon mit Schild. Daraus folgt: General mit 2H-Waffe hat kein Schild. Also nur einen 4+ statt 3+ korrekt? Bei der Lanze steht ebenso kein Schild explizit dabei. Das bedeutet, der General mit Lanze trägt wie der General mit 2h-Waffe ebenso keinen Schild.

Darüber hinaus wird der Schild manchmal gegen eine Pistole getauscht. Da 2H-Waffe und Lanze keinen Schild haben, können sie  also auch keine Pistole haben. Ist das alles korrekt verstanden?

Keine Ahnung, vlt. denke ich einfach nur zu viel nach, und verwirre mich grundlos. Aber so lese ich das bei ihm gerade.

Grundsätzlich musst du dich für eine Option entscheiden die da steht X mit Y oder Z bspw. Wenn das nicht explizit bei einer Einheit steht, verbessert der Schild den Rüstungswurf gar nicht bzw. wird dann auch nicht schlechter wenn er den nicht hat - gibt meistens aber irgendwelche Fähigkeiten.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu den Helden/Einheiten wie die ausgerüstet sind und welche waffen die einsetzten, gehe ich mal stark davon aus, dass es so sein soll wie es in den Beschreibungstext der Helde/Einheiten geschrieben steht und nicht das alle Einheiten immer alles haben. so macht es zumindest Sinn.

bearbeitet von Der Haarige

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu den Helden/Einheiten wie die ausgerüstet sind und welche waffen die einsetzten, gehe ich mal stark davon aus, dass es so sein soll wie es in den Beschreibungstext der Helde/Einheiten geschrieben steht und nicht das alle Einheiten immer alles haben. so macht es zumindest Sinn.

korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelkorrektur...

Wir sind am Anfang davon ausgegangen dass man die Waffenoptionen innerhalb einer Einheit nicht mischen kann... dem ist glaube ich nicht so.

Habe mir eben mein buch abgeholt und mir die neue/erweiterte Scroll der Liberators angeschaut.

"Sigmarite-Schilde: Solange mindestens ein Modell der Einheit einen Sigmarite-Schild trägt, kannst du für Modelle dieser Einheit Schutzwürfe von 1 wiederholen."

 

 

Das heißt für mich dass ich sehr wohl mischen kann. Um genau zu sein brauche ich nur einen Liberator mit einem Schild in der Einheit und kann, da ich die Wunden ja selber zuteile, alle anderen mit anderen Waffenoptionen ausrüsten. Ich verliere den Boni erst wenn ich ganz zum Schluss den einen Liberator mit dem Schild sterben lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelkorrektur...

Wir sind am Anfang davon ausgegangen dass man die Waffenoptionen innerhalb einer Einheit nicht mischen kann

[...]

Das heißt für mich dass ich sehr wohl mischen kann. 

Ob man Bewaffnungen mischen darf steht nicht in den Grundregeln, sondern hängt immer von der Warscroll ab. Bei Orks heißt es z.B.

Eine Einheit Orcs besteht aus 10 oder mehr Modellen.

Einheiten aus Orcs sind entweder mit

Choppas oder Pigstikka Spears bewaffnet und

tragen Waaagh-Schilde. Einige Einheiten Orcs

sind stattdessen mit einem Paar Choppas bewaffnet.

Hier kann man nicht mischen.

 

Es sei denn, man einigt sich mit dem Gegner drauf, dass man es trotzdem macht. :ok:

 

Wie Templer, habe ich auch noch keine der alten Warscrolls gefunden, in der man Bewaffnungen mischen darf. Aber ich habe auch noch nicht alle gelesen oder gar jedes Detail behalten. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hier noch der Passus zur Ausrüstung, denke das relativiert dann auch meine erste Aussage dazu ein wenig. ;)

 

Eine Einheit Liberators besteht aus 5 oder mehr Modellen.

 

Einige Liberator-Einheiten sind mit einem Warhammer in jeder Hand bewaffnet, andere tragen eine Warblade in jeder Hand.

Manche Einheiten ziehen mit Warhammer und Sigmarite-Schild in die Schlacht, wieder andere mit Warblade und Sigmarite-Schild.

 

Für je 5 Modelle in der Einheit darf ein Modell stattdessen entweder mit einem Grandhammer oder einer Grandblade bewaffnet sein.

 

Sollte dann relativ klar sein wie es bei denen funktioniert... Notiz an mich, nächstes mal erst alles lesen dann posten  :fresse:

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.