Jump to content
TabletopWelt

Fragen zu Magie, Zaubern und Beschwörrungen


Empfohlene Beiträge

Mich interessiert seit gestern auch eine Frage. Im RB (sofern man es so nennen kann^^) steht ja das "You can use a Wizard to cast spells in your herophase,...."

weiters steht dann noch: "The number of spells a wizard can attempt to cast or unbind each turn is on its warscroll."

 

Wieviele Wizards dürfen jetzt Zaubern? Einer oder mehrere?

Und zaubern dürfen sie nur einen Spruch, wenn nicht anders angegeben?

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht auch n Pool? Ist der alle, keine Zauber mehr.

Hm also ich hab nix davon gesehen.

Soweit ich das mitbekommen hab, kann ich einen Wizard wählen in der Armee der Zaubern und Bannen darf und der darf einen Spruch pro Runde casten, außer es steht iwo das er mehr kann.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich hab nix davon gesehen.

Soweit ich das mitbekommen hab, kann ich einen Wizard wählen in der Armee der Zaubern und Bannen darf und der darf einen Spruch pro Runde casten, außer es steht iwo das er mehr kann.

Also jeder Wizard kann pro Runde so viele Zauber sprechen wie auf seiner Warscroll stehen, allerdings jeden Spruch nur 1x pro Runde. Bannen darf jeder Wizard nur 1x pro Runde. So verstehe ich das :D

bearbeitet von Shagrath

"Wenn du ein Goblin bist, musst Du nicht nach vorne treten, um ein Held zu sein - es reicht, wenn alle anderen einen Schritt zuück machen!"

- Goblinveteran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch auf den Rollen explizit dabei wieviele Zauber der Zauberer hat und wie oft er pro Runde Zaubern und bannen darf. Als Beispiel: Count Mannfred.

Count Mannfred is a wizard. He can
attempt to cast two different spells in each
of your hero phases, and attempt to unbind
two spells in each enemy hero phase. He
knows the Arcane Bolt, Mystic Shield and
Wind of Death spells.

 

Also, er kennt 3 Sprüche, darf aber nur zwei (unterschiedliche, also nicht z.B. 2x Arcane Bolt) Zauber sprechen. Er darf bis zu zwei Zauber bannen. Wo ist da das Problem?

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jeder Wizard kann pro Runde so viele Zauber sprechen wie auf seiner Warscroll stehen, allerdings jeden Spruch nur 1x pro Runde. Bannen darf jeder Wizard nur 1x pro Runde. So verstehe ich das :D

 

Nope... siehe unten... ;)

 

Es steht doch auf den Rollen explizit dabei wieviele Zauber der Zauberer hat und wie oft er pro Runde Zaubern und bannen darf. Als Beispiel: Count Mannfred.

 

Also, er kennt 3 Sprüche, darf aber nur zwei (unterschiedliche, also nicht z.B. 2x Arcane Bolt) Zauber sprechen. Er darf bis zu zwei Zauber bannen. Wo ist da das Problem?

 

Manfred ist kein gutes Beispiel weil er ein BCM ist aber der Ansatz ist der richtige. Auf der Warscroll steht dabei wie viele Sprüche der Zauberer pro Phase sprechen und bannen darf. I.d.R. ist das je einer wobei er zwischen den aufgeführten Sprüchen wählen darf. Zaubern darf, nach meinem Verständnis, jeder Zauberer und nicht nur einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred ist kein gutes Beispiel weil er ein BCM ist aber der Ansatz ist der richtige. Auf der Warscroll steht dabei wie viele Sprüche der Zauberer pro Phase sprechen und bannen darf. I.d.R. ist das je einer wobei er zwischen den aufgeführten Sprüchen wählen darf. Zaubern darf, nach meinem Verständnis, jeder Zauberer und nicht nur einer.

 

Och, ich halte Mannfred von Carstein für ein fantastisches Beispiel, da er mehr als einen Zauber pro Runde sprechen kann und mehr Zauber hat als er pro Runde sprechen kann. Damit ist durch Besipiel demonstriert das 1 Zauberer = 1x zaubern nicht zutrifft und auch die Annahme, das jeder Spruch den der Zauberer hat pro Phase gesprochen werden darf nicht richtig ist.

Ich stimme dir zu, meine Lesart wäre auch das jeder Zauberer zaubern darf.

BCM? Besonderes Charaktermodell?! Was soll denn das sein? Steht jedenfalls nirgends in den Keywords oder seinen Regeln drin... Ich kann 11x Mannfred stellen und das in jedem Spiel wenn ich will. Vielleicht verwechselst du das mit einem anderen Spiel wo dieser Begriff existiert? ;) (Sorry, konnte nicht anders - ist nicht böse gemeint^^)

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho
habe bisschen durchgeschaut und entweder keine Antwort gesehen oder überlesen, daher frag ich einfach mal kurz (sorry falls doppelt :D)

habe mir die Gruftkönige durchgelesen und sehe bei den Skeletten immer den Zauber erwecken mit Zauberwert 5+; habe dann mal beim Lich Priest geschaut, der ja zaubern kann, aber er hat seinen eigenen Zauber, sind jetzt die Truppen jeweils einzelne Zauberer oder kann der Lichpriest zusätzlich zu dem Direktschaden, dem Schild und seinem eigenen auch alle Beschwörungszauber?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt, man sollte das Armeebuch genauer lesen  :mauer:

 

Dann klär mich unwissendes Volk bitte auf ;)

 

Gleiche Frage stellte sich bei mir für die Vampire.

 

1. Was sind DEATH-WIZARDS? Als eigenes Key-Word existiert dieser Begriff nicht (nur DEATHMAGE)... Ich nehme mal an, dass es sich um Modelle handelt, die sowohl DEATH als auch WIZARD sind, soweit richtig?

 

2. Besitzen DEATH-WIZARDS wirklich immer diese Zaubersprüche (z.B. "Zombies erwecken", "Dire Wolves rufen", "Skeletons erwecken") oder schalte ich diese für sie frei, wenn ich eine solche Einheit (Zombies, Dire Wolves, Skeletons...) mitnehme? Immerhin steht die Regel ja bei der Einheit.

 

3a. Falls diese Zaubersprüche erst freigeschaltet werden müssen: Muss ich die Einheit dann von Beginn an aufstellen? Ich kann Einheiten ja auch mitnehmen, sie aber nicht aufstellen, so dass sie in Reserve bleiben und evtl. gar nicht am Spiel teilnehmen (S. 2, 1. Spalte unten/2. Spalte oben)

Mal ein Besipiel: Ich habe z.B. einen (1) Varghulf. Wenn ich diesen von Anfang an aufstellen muss, um den Zauber zu haben, dann kann ich keinen zweiten rufen (habe ja nur 1 Modell), d.h. der Zauber bringt mir nichts. Lasse ich ihn in Reserve bzw. stelle ich ihn nicht auf - kann ich ihn dann rufen?

 

3b. Falls diese Zaubersprüche erst freigeschaltet werden müssen: Geht der Zauberspruch für die DEATH-WIZARDS verloren, wenn sich keine Einheit mehr auf dem Spielfeld befindet (z.B. wenn mein einziger Varghulf vernichtet wurde)?

bearbeitet von Lucky#Slevin

**Skelett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Ja es sind Death Wizards korrekt

Zu 2.: Du brauchst nichts zu aktivieren, die Death Wizards kennen alle Sprüche zum beschwören. Denke das Battlescroll wäre wohl zu groß geworden, deswegen haben sie es auf die einzelnen Einheiten verteilt.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In englischen Foren sind sie momentan eher der Meinung dass man das Beschwören nur bekommt, wenn man die Einheit als Scroll ausgewählt hat.

Also muss man zum beschwören direkt 2 Scrolls einkaufen, nur um die Möglichkeit zu bekommen.

Wenn einem der Zauber auf ner Scroll nicht vorliegt. Dann gibts den Zauber auch nicht. Ist deren Auffassung, die ich auch ganz gut finde.

Ist irgendwie ausgeglichener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, würde wohl auch ins Konzept passen - ein Blutdämon kann nicht beschwört werden, es sei denn, einer steht schon. Sind schon zwei verkauft. - aber was passiert, wenn die einheit nicht mehr auf dem feld steht? kann ich sie dann immernoch beschwören?

 

Anhand der dürftigen offiziellen Regeln halte ich das aus den englischen Foren noch für eine steile These.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In englischen Foren sind sie momentan eher der Meinung dass man das Beschwören nur bekommt, wenn man die Einheit als Scroll ausgewählt hat.

Also muss man zum beschwören direkt 2 Scrolls einkaufen, nur um die Möglichkeit zu bekommen.

Wenn einem der Zauber auf ner Scroll nicht vorliegt. Dann gibts den Zauber auch nicht. Ist deren Auffassung, die ich auch ganz gut finde.

Ist irgendwie ausgeglichener.

Wenn ich das Beispiel mit den Tombkings nehme, ist ist mir persönlich recht klar, dass der Liche Priest nur das Geschoss, Schild und Niederschmettern.

So lange eine Einheit "Skeleton Warriors" auf dem Feld steht haben alle Death-Wizards zusätzlich den Zauber "Skeletons erwecken". 

sollte ich jetzt noch eine Einheit "Skeleton Archers" auf Feld stellen, dann haben auch alle Death-Wizards zusätzlich den Zauber "Skeleton Archers erwecken".

 

Sobald eine Einheit stirbt, habe ich nicht mehr die dazu gehörige Warscroll (damit ist der Effekt für alle anderen Einheiten futsch!  )......Die Warscroll gehört zur Einheit und nicht anders rum!^^

 

mfg

knochi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In englischen Foren sind sie momentan eher der Meinung dass man das Beschwören nur bekommt, wenn man die Einheit als Scroll ausgewählt hat.

Also muss man zum beschwören direkt 2 Scrolls einkaufen, nur um die Möglichkeit zu bekommen.

Wenn einem der Zauber auf ner Scroll nicht vorliegt. Dann gibts den Zauber auch nicht. Ist deren Auffassung, die ich auch ganz gut finde.

Ist irgendwie ausgeglichener.

Ne, du mußt sie nicht vorher einkaufen, mit was auch^^.

Dann kannst du die Einheiten auch gleich am Anfang nehmen und was macht dann das Zaubern für einen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezaubert wird in der Heldenphase am Anfang der Runde genau so werden auch deine Heldenfähigkeiten eingesetzt.Der Slann kann drei Zauber in seiner Liste wirken jeder Zauber hat einen Wert der mit 2 W6 erreicht werden muss,ist ein Gegnerischer Zauberer in 18" kann er versuchen zu bannen er muss dazu nur Höher würfeln als dein ergebnis.

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade erst zurück aus dem Urlaub und kann mir noch kein richtiges Bild machen. Daher mal die ersten 2 Fragen..

- Wie werden Energiewürfel erzeugt (wenn übeerhaupt)? Oder wie oft darf wer zaubern? Darf der Slann z.B. jeden seiner (vielen) Sprüche jede Runde zaubern?

- Wo sind die Begriffe auf den Battlescrolls erklärt?

 

Thanx

 

Hi,

 

-Du musst keine Energiewürfel generieren.

Was ein Zauberer zaubern und bannen (!) darf steht auf seiner Warscroll. I.d.R. einen zauber von den aufgeführten sprechen und einen bannen es sei denn da steht was anderes.

Duwählst also deinen Spruch aus, dann wirfst du für den Zauberversuch 2W6 und vergleichst das mit dem Zauberwert, gleich oder höher klappt.

Dann darf der Gegner Bannen wenn er einen Zauberer in 18" Reichweite hat und deinen Zauberer sehen kann. I.d.R. kann ein Zauberer auch nur einen Zauber / Runde versuchen zu bannen es sei denn es steht was anderes auf seiner Warscroll.

 

- Welche Begriffe meinst du genau? 

 

@Stardust

Wärst du so gut und würdest deine post nächstes mal bitte bisl zusammenfügen. ;)

Doppel oder dreifach Posts sind meh... vor allem wenn man 3 mal hintereinander das gleich sagt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Echseneinheiten steht ja dabei, das der Slann sie hebeirufen kann. Das wären ja mehr als 10 Sprüche pro Runde.Die Begrenzung dazu habe ich nicht gefunden.

@Ratz: Die Keywords und z.B. den Rendwert. Denn Rest kann ich mir zusammenreimen.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keywords sind nur eine Art gemeinsame "Charakteristik" die keinen weiteren nutzen hat als eine Gemeinsamkeit zu schaffen. Darauf hin können dann bestimmte Effekte 7 Boni abziehlen. z.B. "Alle Modelle mit dem Keyword "Order" bekommen ..."

Edit:

Rend ist der Wert um den du die gegnerische Rüstung modifiziert.

 

Bzgl. Slann steht auf der Warscroll:

 

Magie
Ein Slann Mage-Priest ist ein Wizard. Er kann
in jeder deiner eigenen Heldenphasen drei verschiedene
Zauber zu wirken versuchen und in
jeder gegnerischen Heldenphase drei Zauber
zu bannen versuchen. Er kennt die Zauber Arkanes
Geschoss, Mystischer Schild und Licht der
Himmel.

 

d.h. er darf 3 mal pro Runde zaubern und 3 mal bannen.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gneral steht, dass das jedes Modell sein kann, und wenn du hald etwas auswählst, dessen "Einheit" aus nur einem Modell besteht, dan ist das so  (und der wusselt dann alleine rum) :)

(Denkbar, dass da auch eine Arme aus Riesen bestehen kann, und einer der Riesen ist dein General)

Jedenfalls habe ich nichts von anschlissen und abkoppeln gelesen.

 

Du kannst einen Wizard in deiner Heldenphase Zauber wirken und in der gegneri- schen Heldenphase Zauber bannen lassen. Wie viele Zauber ein Wizard in jedem Zug zu wirken oder zu bannen versuchen kann, steht auf seiner Warscroll.

Direkt vom Regelblatt kopiert, unter "Wizard"

bearbeitet von Dragon_King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"blazing_elf

Darf sich ein Char einer Einheit anschließen? Habe nichts davon gelesen.

Darf ein Wizard nur 1x zaubern und bannen pro Runde?

Lieber blazing_elf

ES SIND DOCH NUR ðŸ‘ðŸ‘👠4 ðŸ‘ðŸ‘👠SEITEN und BEIDES steht da ausführlich.

bearbeitet von Stardust321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Magie.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In englischen Foren sind sie momentan eher der Meinung dass man das Beschwören nur bekommt, wenn man die Einheit als Scroll ausgewählt hat.

Also muss man zum beschwören direkt 2 Scrolls einkaufen, nur um die Möglichkeit zu bekommen.

Wenn einem der Zauber auf ner Scroll nicht vorliegt. Dann gibts den Zauber auch nicht. Ist deren Auffassung, die ich auch ganz gut finde.

Ist irgendwie ausgeglichener.

Übers Wochenende wurde bei  unterschiedlichen Videos gesagt, dass man nur beschönen kann was schon auf dem Tisch steht. Die Spiele fanden in einem GW statt und der GW-Mitarbeiter hat da wohl explizit drauf hin gewiesen!

 

mfg   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte es kostet doch beides.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.