Jump to content
TabletopWelt

Fragen zu Magie, Zaubern und Beschwörrungen


Empfohlene Beiträge

Ne, "Banane ist eher immer zwischen zwei Punkten hin und her zu springen ...

 

Es geht um...

1. Übertagen sich Effekte wie Beschwörungen etc. auf ALLE Modelle mit dem entsprechenden Keyword auf dem Tisch unabhängig ob es meine oder die vom Gegner sind?

 

 > Hierzu habe ich gesagt, mag sein, schaue ich mir später nochmal an...

Im Raum steht die Annahme (welche ich auch nachvollziehen kann) dass sich Effekt sehr Wohl übertragen und dafür nur das Keyword nötig ist da es Effekte gibt die explizit auf die eigene Armee beschränkt sind.

EDIT:

Die These hab ich sogar selber aufgestellt in Post #28... 

Dagegen steht die Annahme dass die Effekte sich nur auf meine Armee beschränken, die ich ausgewählt habe.

Wie gesagt, lese ich gerne nochmal nach und lasse mich auch von Gegenteil überzeugen, wäre nicht das erst mal...

 

2. Muss die Scroll auf dem Tisch sein oder nicht um beschwören zu können?

Hierzu habe ich aus meiner Sicht die entsprechenden Abschnitte aufgezeigt, die du allerdings ignorierst und wieder zum ersten Punkt springst... 

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zweifel greift immer:

DIE WICHTIGSTE REGEL
In einem Spiel, das so detailliert und umfangreich
ist wie Warhammer: Age of Sigmar, kann es geschehen, dass man nicht ganz sicher ist, wie eine
bestimmte Spielsituation zu regeln ist. Wenn dies
geschieht, besprich dich kurz mit deinem Gegner. Wendet dann die Lösung an, die euch am
sinnvollsten erscheint (oder die euch am meisten
Spaß macht!). Wenn ihr euch nicht unmittelbar
auf eine Lösung einigen könnt, solltet ihr beide
jeweils einen Würfel werfen, und der Spieler, der
höher würfelt, entscheidet, was geschieht. Dann
könnt ihr den Kampf fortsetzen!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Ich habe an andere Stelle gesagt, dass ich die Argumentation nachvollziehen kann (bin dennoch anderer Meinung), dass die Scroll auf dem Tisch sein muss. ABER WENN man es so spielt bezieht sich der Effekt nicht nur auf die eigenen Armee, da es eben nicht beschränkt ist.

Gleichzeitig stellt sich für mich dann die Frage: Ergibt es überhaupt noch Sinn, dass die Scroll auf dem Tisch sein muss, wenn ich den Effekt damit auch an den Gegner (oder befreudnete Armeen) weitergebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zweifel greift immer:

DIE WICHTIGSTE REGEL

In einem Spiel, das so detailliert und umfangreich

ist wie Warhammer: Age of Sigmar, kann es geschehen, dass man nicht ganz sicher ist, wie eine

bestimmte Spielsituation zu regeln ist. Wenn dies

geschieht, besprich dich kurz mit deinem Gegner. Wendet dann die Lösung an, die euch am

sinnvollsten erscheint (oder die euch am meisten

Spaß macht!). Wenn ihr euch nicht unmittelbar

auf eine Lösung einigen könnt, solltet ihr beide

jeweils einen Würfel werfen, und der Spieler, der

höher würfelt, entscheidet, was geschieht. Dann

könnt ihr den Kampf fortsetzen!

 

mfg

Das Ding ist halt das es in ca. 50-100 ähnlichen Fällen eindeutig beschränkt wird. Darum muss ich doch davon ausgehen, dass in diesem Fall keine Beschränkung vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Ich habe an andere Stelle gesagt, dass ich die Argumentation nachvollziehen kann (bin dennoch anderer Meinung), dass die Scroll auf dem Tisch sein muss. ABER WENN man es so spielt bezieht sich der Effekt nicht nur auf die eigenen Armee, da es eben nicht beschränkt ist.

Gleichzeitig stellt sich für mich dann die Frage: Ergibt es überhaupt noch Sinn, dass die Scroll auf dem Tisch sein muss, wenn ich den Effekt damit auch an den Gegner (oder befreudnete Armeen) weitergebe?

Vielleicht ist es, weil Beschwörungen durchaus sehr mächtig sind, als Handicap gedacht dass wenn ich ne Scroll zum beschwören mitbringe mein Gegner aber auch davon profitiert wenn er nen entsprechenden Wizzard oder dabei hat... oder Einheiten mit Keywords die von Effekten der anderen Armee profitieren. Wenn nicht ist das Thema der Effektübertragung ohnehin hinfällig.

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es, weil Beschwörungen durchaus sehr mächtig sind, als Handicap gedacht dass wenn ich ne Scroll zum beschwören mitbringe mein Gegner aber auch davon profitiert wenn er nen entsprechenden Wizzard oder dabei hat... oder Einheiten mit Keywords die von Effekten der anderen Armee profitieren. Wenn nicht ist das Thema der Effektübertragung ohnehin hinfällig.

Ist zwar etwas offtopic....

Aber der AST aus der Grundbox kann eine Antimagiezone aktiven, so dass ALLE erfolgreichen Zauberwürfe in 18" wiederholt werden müssen.

Stein, Schere, Papier  zu not eben den Stein vom Gegner nehmen!^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas offtopic....

Aber der AST aus der Grundbox kann eine Antimagiezone aktiven, so dass ALLE erfolgreichen Zauberwürfe in 18" wiederholt werden müssen.

Stein, Schere, Papier  zu not eben den Stein vom Gegner nehmen!^^

mfg

Dann sollte man diese Zone wohl erst aktivieren, nachdem die eigenen Einheiten gezaubert haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird etwas schwierig, da man bisher noch keine Zauberer hat :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier wird das mit dem Beschwören recht sachlich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=ir3gkqncmd0

 

Mir ist klar, dass es hier auch viele andere Stimmen gibt, aber ich finde es zu einem recht schlüssig zum anderen wurde mehrfach in Videos als auch in Post mitgeteilt, dass GW-Mitarbeiter das auch so handhaben.

 

mfg

knochi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie kann ich dich mit der Aussage noch nicht den beiden Lagern oder gar der Diskussion zuordnen. Für beide Seiten ist es ja auch total klar und ergibt sich buchstabengenau aus dem Wortlaut, dass ihre Interpretation richtig ist. :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.