Jump to content
TabletopWelt

Fragen zu Magie, Zaubern und Beschwörrungen


Empfohlene Beiträge

Aber noch etwas in dem Zusammenhang, über das ich gestolpert bin: 

 

"Death-Wizards kennen den Zauber XY zusätzlich zu allen anderen Zau- bern, die sie beherrschen. "

 

Der Passus ist nich auf die eigene Armee beschränkt. Also müssten in einem Spiel in dem mehrere DEATH Armeen auf dem Tisch stehen alle DEATH WIZARDS alle DEATH Einheiten rufen können, die auf dem Tisch stehen. Oder seh ich das jetzt falsch?

Bei anderen Fähigkeiten wird ausdrücklich erwähnt, wenn sie sich nur auf die eigene Armee beziehen.

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Logik, bei der es notwendig ist diese Warscroll auf dem Tisch zuhaben um den Spruch zubekommen haben alle Death-Ameen den Spruch, die diese Warscroll auf dem Tisch haben. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es da steht... den entsprechenden Passus hast du selber gepostet. 

"Death-Wizards kennen den Zauber XY zusätzlich zu allen anderen Zau- bern, die sie beherrschen. "

Es gibt keine Sonderregel die einen Wizzard zu einem Beschwörer macht ausser das.

D.h. für mich, auch wenn es ungewohnt ist, ein Warlock der Skaven kann Dämonen beschwören...

 

Oder meinst du warum wir der Meinung sind dass man nur beschwören kann was auf dem Tisch steht?

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, warum Sir Löwenherz und Knochenhand der Meinung sind, dass nur die DEATH WIZARDS der eigenen Armee den Zauber beherrschen, wenn die Einheit auf dem Tisch steht. 



Bei anderen Fähigkeiten ist ja ausdrücklich erwähnt, dass sich der Effekt nur auf Einheiten mit dem KEyword XY der eigenen Armee bezieht. Hier steht "Alle DEATH WIZARDS", ohne Beschränkung.


Ich kann ja noch nachvollziehen, warum an der Meinung ist der Effekt tritt nur ein, wenn die Einheit auf dem Tisch steht (Argument "Steht auf der Warscroll der Einheit"). Die Beschränkung auf die eigene Armee steht dort aber eben nicht und das ist auch nicht wie die Keywords funktionieren. 

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich traurig find ist das GW den Passus auf den Warscrolls nicht einfach konkretisiert.

Ich finde den Passus eigentlich ziemlich eindeutig vorallerm durch den Passus beim Heilzauber für die Treekins der eindeutig sagt das er nur gewirkt werden kann solange sich diese auf dem Feld befinden.

Aber das zählt ja nicht weil es kein Beschwörungszauber ist :mauer:

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Gute Frage.

Also mein Bauchgefühl würde ich den beiden zustimmen... ;)

Aus der Gewohnheit, da liegt wahrscheinlich auch das Problem, macht es erst mal keinen Sinn dass sich die Sonderregeln meiner Armee auf den Gegner übertragen.

Wie gesagt, aus der Gewohnheit...

 

RaW gebe ich Dennis Recht.

Solange da nix anderes steht können alle Wizzards auf dem Tisch deren Keywords passen die Einheit beschwören.

D.h. aber auch, dass wenn z.B. zwei Chaosspieler gegeneinander Kämpfen, und einer hat ne Standarte dabei, beide Seiten in Reichweite von den Boni profitieren sofern nichts anderes dabei steht... das wäre der logische Schluss.

Alle Effekte die Einheiten mit bestimmten Keyword betreffen würden in Mirror Matches beide Seiten betreffen es sei denn es steht sowas wie "...Einheiten mit dem Keyword xy der eigenen Armee...", kann sein dass ich mich irre aber ich meine sowas irgendwo gesehen zu haben. Das würde Dennis Theorie unterstützen.

 

Ich weiß nicht ob ich es so spielen würde weil es sich nicht richtig anfühlt aber RaW wäre es mMn korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die andere Einheit diese Fähigkeit mit bringt, wenn die Einheit nicht auf dem Tisch steht, kann sie diese Fähigkeit nicht weiter geben. 

Ich vergleiche das mit einem Cardgame, ist ja schön das in deinem Deck was zum beschwören ist, aber wenn es nicht auf dem Tisch liegt hast du Pech gehabt. 

Desweitern habe ich mehren eng. Battlereports gehört, das den Spielern in einem GW, vom Storekeeper gesagt wurde das es notwendig sein!

 

mfg

knochi

ps: wir spielen das auch so!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Armeestandarte der Dunklen Götter: In dei- ner Heldenphase darfst du ansagen, dass die- ses Modell die Armeestandarte der Dunklen

Götter aufpflanzt. Wenn du dies tust, darfst du das Modell bis zu deiner nächsten Heldenpha- se nicht bewegen, dafür hat es die folgenden Fä- higkeiten:

 

Ruhm sei den Dunklen Göttern: Addiere 2 zum Bravery-Wert aller Modelle in jeder Slave-to- Darkness-Einheit deiner Armee innerhalb von 20" um dieses Modell.

 

Vorwärts, in die Schlacht: Wenn du für eine Slave-to-Darkness-Einheit innerhalb

von 20" um dieses Modell einen Angriffswurf durchführst, darfst du einen oder beide Würfel wiederholen. 

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die andere Einheit diese Fähigkeit mit bringt, wenn die Einheit nicht auf dem Tisch steht, kann sie diese Fähigkeit nicht weiter geben. 

Ich vergleiche das mit einem Cardgame, ist ja schön das in deinem Deck was zum beschwören ist, aber wenn es nicht auf dem Tisch liegt hast du Pech gehabt. 

Desweitern habe ich mehren eng. Battlereports gehört, das den Spielern in einem GW, vom Storekeeper gesagt wurde das es notwendig sein!

 

mfg

knochi

ps: wir spielen das auch so!^^

Du hast meine Frage nicht beantwortet

 

Warum beherrschen nur die DEATH WIZARDS der eigenen Armee den Zauber, wenn die Einheit auf dem Tisch steht.

bearbeitet von Dennis_Rx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen die Einheit muss auf dem Tisch stehen oder nicht geht es darum, das man eine Warscroll nur dann besitzt, wenn man sie auf dem Tisch einsetzt. Wenn ich eine Warscroll einsetzt, mein Gegner diese aber nicht, dann besitze ich die Warscroll, mein Gegner besitzt sie aber nicht. Damit kann ich die Dinge, die auf ihr stehen verwenden, mein Gegner nicht.

 

Das ist so grob zusammengefasst die Denkrichtung aus der diese Meinung kommt. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine grobe Zusammenfassung. Die Belege suche ich dir gerne heute Abend raus. (Sollte ich tatsächlich keine Belege mehr für Zauber werden nur beim besitzen der Scroll vergeben auftreiben können, dann wechsle ich vielleicht sogar in dein Interpretationslager oder ich wühle verzweifelt weiter)

Der Genauigkeit wegen, siehst du das Konstrukt und die Interpretation schon beim es muss überhaupt die Scroll auf dem Tisch sein oder erst beim nur der Besitzer der Scroll kann das? 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Frage nicht beantwortet

 

Warum beherrschen nur die DEATH WIZARDS der eigenen Armee den Zauber, wenn die Einheit auf dem Tisch steht.

Oh übersehen, wenn die Einheit auf dem Tisch steht, dann kann die auch jeder Wizard mit dem richtigen Keyword rufen! Ist halt ein zwei schneidiges Schwert etwas zum beschwören einzupacken!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bin ich der Meinung, die Scroll muss nicht auf dem Tisch sein. Wenn man es aber so spielt, dass die Scroll auf dem Tisch sein muss, müssten konsequenterweise alle Wizards mit den entsprechenden Keywords (Sei es DEATH oder CHAOS) diese Einheiten beschwören können, da es keine Beschränkung auf der Warscroll gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok zum Punkt man Muss die Scroll auf dem Tisch haben (sehe ich wie Löwenherz):

 

"WARSCROLLS & UNITS

All models are described by warscrolls,
which provide all of the rules for using
them in the game. You will need warscrolls
for the models you want to use.
.."
 
"THE BATTLE BEGINS...
...SET-UP...
...You can continue setting up units until you
have set up all the units you want to fight in
this battle, or have run out of space. This is
your army. ...
 
...Any remaining units are held in reserve,
playing no part unless fate lends a hand...."
 
 
Da soweit ich das überschauen kann nirgendwo Bezug auf "fate" genommen wird (schon gar nicht beim Beschwören) spielt das wohl keine Rolle bei der Interpretation. ;)
Ich denke eher dass sich dieser Passus aus Einheiten bezieht die aktiv in Reserve gehalten werden dürfen und später in der Schlacht auftauchen können wie es z.B. Die Sonderregel "Blitzschlag" des Warscroll Battalion "Thunderstrike Brotherhood" erlaubt.
 
Daraus schließe ich dass meine Armee, inkl. der zugehörigen Warscrolls, nur aus dem besteht was auf dem Tisch steht oder durch irgendwelche Sonderregeln in "aktiver" Reserve befindet und später hinzu kommen darf.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen dass der Passus unter "SET UP" den ich oben zitiert habe mit "This is your Army" ausreicht um zu begründen warum die Effekte etc. der Gegnerischen Armee nicht für mich zählen und umgekehrt.
bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok zum Punkt man Muss die Scroll auf dem Tisch haben (sehe ich wie Löwenherz):

 

"WARSCROLLS & UNITS

 You will need warscrolls
for the models you want to use.
.."
 
 
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen dass der Passus unter "SET UP" den ich oben zitiert habe mit "This is your Army" ausreicht um zu begründen warum die Effekte etc. der Gegnerischen Armee nicht für mich zählen und umgekehrt.

 

 

Die Warscrolls hab ich ja. Ich besitze auch die Modelle. Hab sie nur nicht aufgestellt. 

Wie erklärst du dir dann, dass bei den meisten anderen Fähigkeiten die Keywords betreffen ausdrücklich betont wird, dass es nur die eigene Armee betrifft, wenn das doch von vornherein festgelegt ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warscrolls hab ich ja. Ich besitze auch die Modelle. Hab sie nur nicht aufgestellt. 

 

...und deswegen nochmal...

 

"THE BATTLE BEGINS...
...SET-UP...
...You can continue setting up units until you
have set up all the units you want to fight in
this battle, or have run out of space. This is
your army. ...
 

 

 

Wie erklärst du dir dann, dass bei den meisten anderen Fähigkeiten die Keywords betreffen ausdrücklich betont wird, dass es nur die eigene Armee betrifft, wenn das doch von vornherein festgelegt ist?

Weiß ich noch nicht :) Schau ich mir nachher nochmal an. Mittagspause ist zu Ende :P

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein^^ Warum?

Ich stell ne Einheit Skelette auf und nen Magier. Die Skelette geben dem Magier (mit dem richtigen Keyword) die Option weitere Skelette zu beschwören...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eigentlich nicht, denn "This is MY army" :P... da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Wie gesagt, das Thema mit den Effekten die sich explizit nur auf meine Armee beziehen schaue ich mir nachher gerne nochmal an, ich bin niemand der sich nicht umstimmen lässt aber ich mag's gerne selber lesen und mir ein bild machen. ;)

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.