Jump to content
TabletopWelt

Jake und Kyle treffen sich in der Bar


Empfohlene Beiträge

Bin noch nicht all zu lang Pilot der Rebellen doch wurde ich bei meinem ersten tunier für meine wohl recht interessante liste gelobt ( reichte trotzdem nur für platz 9 von 11). Nun wollte ich diese eben mal zur Diskussion frei geben um den beiden Jungs mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jake Farrell (24)30

Ausmanövrieren (3)

Chardaan-Nachrüstung (-2)

Erfahrener Testpilot (0)

Automatische Schubdüsen (2)

Bis an die Grenzen (3)

Keyan Farlander (29)38

Bis an die Grenzen (3)

Ionenkanone (3)

B-Wing/E2 (1)

Jan Ors   (2)

Kyle Katarn (21)32

Berechnung (1)

Blastergeschütz (4)

Aufklärungsexperte (3)

Moldy Crow (3)

Dies war die gespielte liste

Und das sind die Konsequenzen die ich aus dem tunier gezogen hab.

Jake Farrell (24)28

Ausmanövrieren (3)

Chardaan-Nachrüstung (-2)

Erfahrener Testpilot (0)

Bis an die Grenzen (3)

Kyle Katarn (21)33

Flugkunst (2)

Blastergeschütz (4)

Aufklärungsexperte (3)

Moldy Crow (3)

Nun sind die beiden eben in der Bar und suchen das ein oder andere Ersatzteil vom Schwarzmarkt und den ein oder anderen Piloten mit Schiff um noch ein wenig schlagkräftiger zu werden und dem Imperium den Marsch zu blasen.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) konstruktive Kritik.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Synergie mit dem Fokusmarker. (Und äußere die Bitte Listen mit dem Link zum Squadbuilder zu posten, macht es etwas einfacher ;) )

 

Kyle generiert 2 Foki kann davon 1 abgeben, JAke kann damit boosten oder rollen und Jan Ors kann den Fokus dann sogar noch eventuell in ein Evade umwandeln. (Ich gehe davon aus, dass Jan nicht den Fokus von Jake umwandeln kann, da dieser ja dann einen Evade bekommt und keinen Fokus, also keinen Bonus).

 

Problem dürfte sein, das Jake ja gar nicht unbedingt in Reichweite zu den langsameren und behäbigeren Schiffen bleibt/bleiben will. Er will ja tanzen und in die Flanke/ den Rücken kommen. Da sehe ich das Problem mit Jake und Kyle. Die Manöverräder sind so unterschiedlich. Kyle kann zwar auf RW 1-3 verteilen aber damit weiß der Gegner auch wie du aufstellen und vermutlich fliegen wirst um diesen Bonus nicht aufzugeben.

 

Ein weiteres Problem ist der geringe Schadensoutput: Die HWK hat nur auf RW 1-2 3 Rote Würfel, der B hat die Ionenkanone, die einen Schaden macht und Jake 2 oder im Idealfall 3 Rote Würfel. Kyle, wenn er denn ind er Liste bleibt könnte mMn die Mangler bekommen oder einfach gar keine extra Kanone.

 

Die Automatischen Schubdüsen bei Jake würde ich drin lassen.

Berechnung und Blastergeschütz kostet halt auch schon 2 Foki, die Kyle dann nicht mehr weitergeben kann. Flugkunst würde ich ihm jetzt nicht geben, da er ja kein Barrel-Roll Symbol hat und damit Streß bekommt.

 

Ich würde die beiden einfach nicht zusammenspielen. Da es ja aber so gewünscht ist und sicher auch klappen kann, wenn man richtig fliegt (dann aber wiederum mMn ausrechenbarer ist) hier meine Idee:

 

Jake Farrell (24)
Veteraneninstinkte (1)   -   damit er später fliegt und besser reagieren kann auf Aktionen des Gegners (aus Feuerwinkeln rollen, etc) und weil ich keine Punkte mehr frei hatte :)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)  -  gegen Turmschiffe und auf RW3 nie verkehrt.
Erfahrener Testpilot (0)

Keyan Farlander (29)  -  musste abspecken
Bis an die Grenzen (3)
Jan Ors (Crew) (2)
B-Wing/E2 (1)

Kyle Katarn (21)
Veteraneninstinkte (1)   -  ist später dran, kann die Foki so verteilen oder nutzen, wie es sinnvoller ist, je anchdem wie der Gegner steht
Ionengeschütz (5)  -  jetzt ionisiert er halt, falls dir das wichtig war. Zwar nur auf RW 1-2 aber vorher konnte er auch nicht weiter schießen
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)  -   machts beweglicher und kann besser an Jake dran bleiben. Kann dann natürlich nicht mehr Fokussieren in dieser Runde, aber due kannst ja in den ersten beiden Runden Foki ansammeln.
Moldy Crow (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kyle und Jake sollten es schon sein und das ionisieren war nicht so wichtig. Das Blastergeschütz sorgte eben für einen 360* Schuss da der HWK eben nicht der wenigstens is. Hat auch alles in allem ganz gut geklappt nur Keyan wollte nicht so wie ich wollte (fehlt mir wohl auch die Praxis).

Nun zu deinen Vorschlägen:

Kyle Ausmanövrieren wegnehmen… bin mir da nicht so sicher da mein Plan eben ist anderen in den Rücken zu fallen.

Berechnung ist durchaus verzichtbar.

Flugkunst raus Verbessertes Triebwerk rein ist definitiv logischer.

Der B ist leider nicht mein bevorzugtes Schiff hoffe in der Bar noch den ein oder anderen Piloten zu finden Vllt sogar 2 mit A wings um flexibler und (da mir eben die Praxis fehlt) sicherer in den Manövern zu sein.

Evtl. so:

Kyle Katarn (21)36

Veteraneninstinkte (1)

Blastergeschütz (4)

Aufklärungsexperte (3)

Moldy Crow (3)

Verbessertes Triebwerk (4)

Jake Farrell (24)30

Ausmanövrieren (3)

Chardaan-Nachrüstung (-2)

Erfahrener Testpilot (0)

Automatische Schubdüsen (2)

Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Grün-Staffel (19)17

Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Grün-Staffel (19)17

Chardaan-Nachrüstung (-2)

Ich habe übrigens nicht den Anspruch daraus ne harte brecher liste zu machen sondern den Gegner zu ärgern und Spaß dabei zu haben.

Ich poste auch vom smartphone aus und benutze den "X-Wing squad Designer"

Falls es da eine Lösung mit verlinken oder so gibt bitte um Hilfe.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann werden gerade viele Kontrollisten gespielt. Vielleicht wäre hier Tycho im A-Wing noch ne Idee. Er ignoriert ja einfach Stress und hat einen hohen Pilotenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jake liegt die Antwort ja klar auf der Hand. Dank Ausmanövrieren besserer Beschuss und dank automatische Schubdüsen auch gegen 360°

eine bessere Verteidigung. Alle andere..... Ich hab gestern Jake und Kyle mit Nera Dantels zusammen geflogen und somit selbst 2 kleine schiffe mit 360° Beschuss. Ansonsten helfen Asteroiden dazwischen und lange Reichweiten.

bearbeitet von setzuna

Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Erfahrung mit Tycho und Aufgedreht?

Klingt auf dem Papier zumindest ziemlich nice.

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.