Jump to content
TabletopWelt

Ex Officios Römische Legion


Empfohlene Beiträge

Bürger, Freigelassene und Sklaven!

 

Der Legat Ex Officio heißt Euch zu seinem neuen historischen Armeeprojekt willkommen. Da die meisten von Euch kein Latein sprechen werden, fasse ich dieses Traktat, wenn auch widerwillig, in der barbarischen Sprache der Germanen ab. Ich beginnen mit einer kurzen Einführung zu dem Ursprung des Armeeprojekts, gefolgt von den angedachten Ausbauschritten und der Armeeliste. Zum Schluß folgt ein Zeitplan bis zum Beginn der Feidseligkeiten im Teutoburger Wald.

 

 

I. Warum ein historisches Armeeprojekt?

Nachdem Games Workshop zu meinem Verdruß die Alte Welt im Handstreich vernichtet hat, habe ich zur Vergeltung bis auf Weiteres einen Boykott Handelskrieg gegen die Firma ausgerufen. Sämtliche aktuellen Armeeprojekte, alle GW-bezogen, stehen still. Das ist teilweise ärgerlich, da eine Vielzahl von Modellen kurz vor der Fertigstellung steht. Im Wesentlichen fehlen hier und da noch Aufkleber, das eine oder andere Base muss bemalt werden oder andere Kleinigkeiten. Egal. Ich habe zur Zeit noch nicht einmal Lust eine GW-Figur anzufassen. Nebenbei gesagt, ich wünsche allen interessierten Tabletop-Kollegen viel Spaß mit AoS. Ich habe gegen das Spiel nichts einzuwenden. Die Vernichtung der alten Welt hat aber Konsequenzen!

 

Die für August - Dezember 2015 angedachten Rekrutierungsanstrengungen auf Pacifica XII werden eingestellt (siehe Foto unten).

image_4.jpg

 

Die seit langem geplante Indoktrinationsphase im ersten Quartal 2016 für die dritte Kompanie, Ultramarines Orden, wird ebenfalls abgesagt (Foto unten).

image_3.jpg

 

Die Inquisition und das Adeptus Arbites räumen das Manufactorium. Der verantwortliche Maschinenseher wurde erschossen. Die Produktion für 2016 wurde eingestellt (Foto unten).

image_2.jpg

 

Die Bretonen räumen das Feld und überwintern 2016 in Estalia (Foto unten).

image_1.jpg

 

Selbst die Plünderungen im Norden kommen zu einem Ende (siehe unten).

image.jpg

 

Ich habe mir in Sachen GW in den letzten zwei Jahren den Mund fusselig geredet. Das hat - selbstverständlich - keinen Verantwortlichen interessiert. Statt dessen haben diese Halunken Milchmädchen die komplette Fantasy Welt eingestampft.

 

Gut, dann eben anders!!!

 

Die einzige Sprache, die Games Workshop versteht, heißt Umsatz und Gewinn. Ich werde bis auf weiteres keinen einzigen Cent mehr dieser Firma in den Rachen werfen. Noch nicht einmal für Farbe. Games Workshop hat bis heute nicht begriffen, dass die etwas von mir wollen (mein Geld!) - und nicht etwa ich etwas zwingend von denen. Ich sitze am längeren Hebel. Dazu muss ich aber auch handeln

 

Daher geht es ab sofort auf zu neuen Gefilden im historischen Bereich mit Miniaturen von anderen Herstellern! Schluß mit der schlechten Laune, Zeit etwas Sinnvolles zu schaffen. Let's get started!

 

 

II. Die Römische Legion

Seit meiner frühen Kindheit habe ich Bock auf eine Römische Legion. Nachdem Warlord Games mit seinen Veröffentlichungen begonnen hatte, habe ich mir hier und da mal ein paar Miniaturen besorgt. Jetzt ist es an der Zeit, die Legion auszuheben!

 

 

image.jpg

 

image_1.jpg

 

image_2.jpg

 

 

Die Verwendung des Regelbuchs ist mein einziges Zugeständnis an GW. Es stammt aus dem Jahr 1998 und ist der lebendige Beweis dafür, dass GW ein cooles Unternehmen war. Denn diese Buch bietet ein Regelsystem für Spiele mit Figuren, die nicht von Citadel hergestellt wurden.

 

Insgesamt habe ich 100 Legionäre, 40 Veteranen, 20 Prätorianer, 24 Auxiliares, 3 Scorpios, 1 Ballista und eine Hand voll Offiziere und Unteroffiziere aus Metall. Das reicht für eine Armee von ca. 5.000 Punkten (!) und hat insgesamt weniger als € 200,00 gekostet. Man vergleiche das mal mit den Preisen von GW!

 

 

III. Die Armeeliste - Grundstock

Ahhh! Armeeliste ausrechnen! Herrlich! Die Warscrolls kann GW von mir aus auf den Firmentoiletten nutzen. Egal, ich schweife ab. Nach der Armeeliste in WHAB für die frühe Imperiale Legion zur Zeitenwende ergibt sich folgender Grundblock:

 

Legat auf Kriegspferd mit leichter Rüstung - 116 pts.

Aquilifer mit leichter Rüstung - 68 pts.

24 Legionäre mit Centurio, Standarte und Musiker - 404 pts.

24 Legionäre mit Centurio, Standarte und Musiker - 404 pts.

24 Veteranen mit Centurio, Standarte und Musiker - 500 pts.

3 Scorpios mit je drei Mann Besatzung und leichter Rüstung - 150 pts.

Ballista mit drei Mann Besatzung und leichter Rüstung - 60 pts.

12 Axiliares mit leichter Rüstung, Anführer, Standarte und Musiker - 135 pts.

12 Axiliares mit leichter Rüstung, Anführer, Standarte und Musiker - 135 pts.

Gesamt: 1972 Points

 

 

 

IV. Zeitplan

Dieses Projekt wird mir sehr viel Spaß machen. Es wird aber auch hart werden. Denn die Bemalung der Legionäre wird Fließbandarbeit pur. Deshalb werde ich im August 2015 zunächst einmal das Farbschema und die konkrete Legion festlegen, einen Testlauf machen und das Produktionsverfahren und dessen einzelne Arbeitsschritte durchdenken. Zugleich besorge ich mir Bases (nicht von GW!), die nötigen Legion-Decals und die Auxilia Cavalry von Fantasy Factory. Die Bemalung startet dann im September. Der Plan sieht wie folgt aus:

 

September - 24 Legionäre

Oktober - 24 Legionäre

November - 24 Auxiiares

Dezember - 3 Scorpios, Legat und Aquilifer

Januar - 24 Veteranen

Februar - Ballista und zwei Geländestücke

 

Danach geht es dann weiter mit Block II (bis 3.000 pts.), zu dem die Cavalry, eine weitere Einheit Legionäre, Bogenschützen und mehr Artillerie gehören.

 

Ave!

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, schicker Ansatz und nicely put ^^

Ja, durch mancherlei Diskussion wird man auf Neues und "Neue" aufmerksam gemacht.

Ich bin auch noch nicht schlüssig, was ich mit meinen GW-Zwergen mache. Suche ich ein neues System, um die Gassi zu führen? Suche ich Leute, die mit mir die WHFB 7,8. ... wasweißich ... spielen? Verkaufen kommt nicht in Frage. Bleibt die Vitrine oder die Feldherr-Höhle.

Skurilerweise stehen meine GW-Zwerge z.T. neben meinen Confro-Zwergen. Findet das außer mir noch jemand ironisch?

Naja, ich mag Römer nicht so ... denn die spinnen ... und habe in DBA die 15mm Karthager, die, wie man weiß zerstört werden mussten. ^^

Eigentlich würde ich auch gerne eine große historische Armee anfangen, aber nochmal für ein Spiel 100-300 Minis anmalen? Das reizt mich nicht.

Umso schöner, wenn man vielleicht jemand anderen motivieren kann, mit seinem Projekt weiterzumachen! Also, von mir alles Gute, viel Energie und auf geht's, hopp, den Pinsel geschwungen!!

werde öfter rein sehen und ... kritisierend zu motivieren versuchen. :ok:

Hast Du schon Mitspieler? So'n Römer ohne Wald und brüllende Teutonen ist ja auch doof.

beste Grüße

DK

PS

ein Abo brauchst nicht, wenn ich hier schreibe, erscheint es ab jetzt in "my content" ;)

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover gibt es doch einen Laden, der war recht gut sortiert. Da findet man sicher Kontakt. Notfalls Zettel, das übliche. Wie in der guten alten RPG-Zeit.

Weiß aber den Namen nicht mehr. Etwas ab vom Bahnhof. In einem Säulengang, große Kreuzung. Total unübersichtlich.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auf der richtigen Seite des Wargaming Hobbys :ok: (nur nicht aufregen, ein kleiner Scherz ;) )

In Hanover wird viel historisch gezockt Notfalls hier nachfragen: http://tabletoptreff-hannover.blogspot.de/

Mit dem Regelwerk könnte es problematisch werden, da mittlerweile eine zweite Edition erschienen ist (kurz danach schmiss GW WAB aus dem Programm).

Und alle WAB Spieler, die ich kenne, spielen nach der zweiten Edition. Die sieht dann so aus:

 

wab2l.jpg

 

und ein Armeeistenband:

AOA_2.jpg

 

bin auf jeden Fall gespannt auf deine Römer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lameth

Wollte Dich gerade mit meiner Zwergenstreitmacht in den Boden stampfen.

Was ist denn so das Minimum einer WAB-Streimacht? Z.B. Gallier oder Karthager? Da gibt es doch sicher auch geradeso noch sinnvolle untere Puntegrößen.

Und welche Anzahl Minis wären das dann?

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, es gab auch schon lustige 500-Punkte-Spiele. Der Armeelistenband ist leider kaum zu kriegen, weil den irgendwie nur ca. 30 Mann kaufen konnten, bevor GW WAB das Licht ausblies. Aber die Listen für EIR und Gallier/Germanen sind im Regelbuch. Das bekommt man oft gebraucht noch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Galier als auch Karthagger gehen über Masse, wobei Karthager einiges mit Elefanten rausholen. 100-200 Figuren würde ich immer einrechnen. Barbarenhorden wie die Galier eheer das sdoppelte ;)

Unter 1500P. finde ich WAB nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Bases hast du denn für die Römer verwendet?

Bases sind das Megaproblem! Am Anfang 20mm GW, die waren für die "Gußfüße" der Warlord-Minis aber zu klein. Daher habe ich vor einem Jahr auf 25mm GW umgebaset. Das ist aber eindeutig zu groß. Ich werd jetzt bei allen Figuren den "Klumpen unten" entfernen (Strafarbeit!) und dann auf 20mm Wargames Factory Bases umstellen. Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee!

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheiben.

- schwer

- schmal in der Höhe

- in quasi jeder Größe zu haben

- billig

- selbst bei fix befestigten Baseklumpen Platz nach oben

Bislang hat es sich noch nicht bei mir ergeben, aber bei meinem nächsten Projekt wollte ich es mal versuchen

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Römern die Ecken der angegossenen Standbases abgeschnitten, damit die Minis auf eine 20x20 Base passen.

Persönlich mag ich keine hohe Bases und nutze meist die Plastikbases von Renadra. Unterlegscheiben habe ich auch schon benutzt, allerdings noch keine quadratischen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verpasst, man benötigt eckige? Sorry, dann sind Unterlegscheiben natürlich quatsch ...

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Renedra Bases scheinen verhältnismäßig teuer zu sein. Multibases möchte ich nicht benutzen, da ich immer "on Base" bemale. Alte Gewohnheit. Das umsetzen auf Multibases bzw. bemalen auf Multibases wäre ein Arbeitsschritt mehr, den würde ich gern einsparen.

Am besten wären 20mm Bases, Square (logisch!), ohne seitliche Schräge, flach und günstig.

Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbarschaftsbesuch!

 

Ist zwar nicht meine Epoche (hey, wo sind die beiden Gallier und ihr Hund...?!), aber Minis schauen macht immer spaß. Wenn die so wie deine Imps und Norse werden, sind die bestimmt echt schick.

 

Nebenbemerkung: Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen, meine bestehenden WHFB-Armeen perspektivisch fortzusetzen. Spiele eh schon ewig nicht mehr WHFB, aber die Minis sind ahlt liebevoll bemalt und die Armeen teilweise einzigartig. Kislev und Arabia-Goblins beispielsweise. Irgenwie hat das offizielle Ende des System da eine mentalen Druck/die (Un?)Sinnfrage beseitigt. Außerdem werden die "artfremden" Hamstervorräte an WHFB-Völkerboxen schrittweise verkauft werden.

Naja, außer den Zwergen. Die kann man bei Fantasy ja immer brauchen.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt Update I

Zunächst danke ich allen Foristen für Ihren Rat, Hilfe und Zuspruch!

In Sachen Bases habe ich mich dazu entschieden, noch keine Entscheidung zu treffen. Ich bin in zwei Wochen mit der holden Gattin in Berlin; ich werde BFB einen Besuch abstatten und das Sortiment in Augenschein nehmen. Zur Zeit tendiere ich doch zu Renedra oder zu Victrix.

Da die Welt genug rote Römer hat, werde ich mich an der Uniform der Legionäre in der Serie Rome orientieren. Das sieht dann so aus:

storypart_t390823.jpg

Ich meine, dass ich hier irgendwo vor Jahren eine ähnliche Armee gesehen habe.

Das Farbesortiment wird Vallejo beisteuern.

Heute Abend wir entgratet bis der Arzt kommt.

Ave!

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.