Jump to content
TabletopWelt

Eldar Luftabwehr - Oder wie mit Fliegern umgehen ?


Garth

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Es gibt ja aktuell einige Fliegerlisten und die Luftabwehr bei Eldar ist ja eher mäßig (also nicht so wie z.B. bei Tau).

Was tut ihr dagegen ?

Ein Beispiel: Dämonen mit fliegendem Dämonenprinz mit Unsichtbarkeit (Belakor) und 1-2 Drachen. Die Drachen zerstören mit ihrer D3 Flammenschablone reihenweise Bikes und sind dank PZ 12 recht immun gegen die Impulslaser.

Belakor kriegt man auch nicht runter, bis er in den Nahkampf will um Reste aufzuwischen.

Dazu kommt der Rest der Armee.

 

Ähnlich bei fliegenden Tyraniden mit 3-5 Schwarmtyranten mit Flügeln + Dakka und noch 2 Harpyen o.Ä. Durch das Fliegen und die gute Rüstung sind Impulslaser fast nutzlos, im Gegenzug können die aber Bikes recht gut knacken..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Reaktion: "Oh man, gegen was für Listen spielst du denn?!" (^^')

Vielleicht weniger Bikes? Die haben halt kurze Reichweite und was Bikes stark macht wirkt gegen diese Fliegerlisten eher wenig. Maßenweiße mittleren Beschuss kommt mir da in den Sinn, oder vielleicht viele Gruppen Kampfläufer mit Raketenwerfer (große Reichweite, gutes BF) mit Trefferwurfswiederholung. Oder sehr offensichtlicherweise unsere Flieger. Ideale Flugabwehr. Wenn man sie hat.^^'

Insgesamt hast du schon Recht. Flugabwehr ist nicht unsere Stärke und die von dir genannten Beispiele sind nochmal extra stark gegen uns.

 

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formation mit 3 Crimson Hunters sollte kurzen Prozess mit allem machen, was fliegt. Das Problem dabei liegt aber in der schwachen Panzerung unserer Flieger... 

Wenn deine Gegner wirklich so viele fliegende Modelle spielen, lohnt sich jeder Eldar-Raketenwerfer, den du in die Liste bekommst. Kampfläufer, Phantomlord, Serpent... Phantomlords sind in diesem Fall recht praktisch, weil sie sehr hohen Widerstand haben (Drachenfeuer und Neuralfresser verwunden nur auf 6) und falls eines der Monster seinen Absturztest nicht schafft, können sie gleich im Nahkampf draufkloppen.

Und wenn alles andere fehlschlägt: 4 Phantomritter einpacken und nur auf die Mission spielen. (Wo du diese 4 Ritter herbekommst, ist ein anderes Thema).

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsfalken. Ich habe sie imemr dabei und dank ihrer neuen Sonderregel sind sie recht gut in der Luftabwehr.

Sonst würd ich auch auf hohe Kadenz setzen. Gegen Drachefeuer den Abstand zwischen den Modellen einer Formation maximal ausnutzen.

Und meinen Gegner fragen, ob solche Listen wirklich sein müssen...

Wie steht ihr zu einer Aegis mit Flak?

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns müssen und dürfen solche Listen sein, klar. Ich bringe ja auch jede Frechheit die geht, seien es 30 Bikes mit Impuls, 2*5 schockende Droiden, Aspektkreigerhosts oder was auch immer. Die einzige Beschränkung sind "2 Quellen" und halt kein Eldarritter (vergleichbar ETC aus den selben Gründen wahrscheinlich).

Ich überlege jetzt selbst 2-3 Schwarmtyranten und entsprechend viele günstige Sporen als Standard mitzunehmen zur Luftabwehr, das lost auch gleich das Eldar-Nahkampfproblem ohne den S6 Beschuss merklich zu schwächen.

Als Alternative sehe ich nur noch ein Bündnis mit Tau (Riptide, Krisis und vor allem Kolosse mit Raketensystem), das könnte das Problem auch lösen. Da muss ich nur aufpassen nicht mehr Tau als Eldar zu spielen ;-).

 

Das kostet mich zwar beides meine schönen DE-Taxis (schockende Archons, Vipers und Barken), aber anders finde ich glaube nichts wirkungsvolles gegen Fliegerspam...

 

Jemand schon Erfahrungen mit einem der Bündnisse zur Luftabwehr oder bin ich hier falsch für Tipps zu harten, unfairen Listen, wie meine Gegner sie spielen ? :-).

 

 

Unseren eigenen Flieger finde ich leider zu fragil, Raketenwerfer zu teuer (obwohl noch die beste Option IMHO) und Kriegsfalken holen wohl nie einen Flieger ein, auch wenn sei 18" fliegen dürfen.

bearbeitet von Garth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH JA, Kriegsfalken, die habe ich ganz vergessen :ok: . Bei denen muss man eben auf Drachenschablonen achten, was aber dank Schocken ohne Abweichung und Kampftrance nach dem Schocken recht gut funktioniert. 10 Falken mit Exarch kosten so viel wie ein Drache und holen in jeder Bewegungsphase beinahe garantiert einen vom Himmel. Gegen FliegerantenTM muss man dennoch auf 6er hoffen (bei Verwundungswürfen); Dafür kann man dies auch in der Schussphase tun, wobei 3 Schuss pro Modell durchaus helfen. Das größte Problem der Falken liegt aber darin, dass sie einen Zug auf dem Boden sitzen, bevor sie zuschlagen können.

bearbeitet von SiameseCookie

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weniger Bikes? Die haben halt kurze Reichweite und was Bikes stark macht wirkt gegen diese Fliegerlisten eher wenig. 

Impulslaser?

Kurze Reichweite?

 

Hi!

 

Es gibt ja aktuell einige Fliegerlisten und die Luftabwehr bei Eldar ist ja eher mäßig (also nicht so wie z.B. bei Tau).

Was tut ihr dagegen ?

Ein Beispiel: Dämonen mit fliegendem Dämonenprinz mit Unsichtbarkeit (Belakor) und 1-2 Drachen. Die Drachen zerstören mit ihrer D3 Flammenschablone reihenweise Bikes und sind dank PZ 12 recht immun gegen die Impulslaser.

Belakor kriegt man auch nicht runter, bis er in den Nahkampf will um Reste aufzuwischen.

Dazu kommt der Rest der Armee.

 

Ähnlich bei fliegenden Tyraniden mit 3-5 Schwarmtyranten mit Flügeln + Dakka und noch 2 Harpyen o.Ä. Durch das Fliegen und die gute Rüstung sind Impulslaser fast nutzlos, im Gegenzug können die aber Bikes recht gut knacken..

Spielt ihr Mahlstrommissionen?

Wenn ja, schalte das aus was am Boden ist und gewinn das spiel über die Ziele.

Wirklich viele Fliegerkonzepte gibt es aber auch nicht.

Eigentlich nur die Tyraniden.

Die Drachen kann man ja sehr leicht mit seiner Geschwindigkeit um gehen.

Und gegen die harten Tyranidenlisten muss du halt dann schon wieder so viel Flugabwehr mitnehmen, dass du nicht mehr wirklich allroundfähig bist.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.