Jump to content
TabletopWelt

Gildentreff - The Alchemists


Empfohlene Beiträge

post-33707-0-78894100-1438892519_thumb.j

 

Willkommen im Gildenthread der Alchemists! Hier könnt ihr über alles diskutieren was die Alchemisten betrifft.

 

 

Kurzcharakteristik: Flächeneffekte, flexibel spielbar

 

Spielweise:

Die Alchemisten setzen auf Flächeneffekte, durch die sie den Raum um sie herum kontrollieren und die Bewegung ihres Gegners einschränken können. Sie können ihren Gegner mit Gift und Feuer belegen und gleichzeitig dadurch ihre eigenen Angriffe stärken. Die Alchemisten sind schnell und ballsicher, aber nicht ganz so resistent wie andere Teams. Dennoch sind sie in ihrer Taktik sehr flexibel und können durch ihre Buffs entweder offensiv sehr torgefährlich sein, oder defensiv ihre Widerstandsfähigkeit stärken. Nutzt Vitriol ihre Rauchwolke, ist sie die schnellste Spielerin in Guild Ball. In einem Team mit guten Spielern sticht ihr Captain, Midas, noch heraus. Dank seiner Character Traits kann er sein Spiel sehr variabel gestalten und entweder sehr schnell und torgefährlich, oder ein wahres Nahkampfmonster werden. Sein Heroic Play unterstützt das ganze noch. Je nach Match-up kann seine Fähigkeit "True Replication" schon fast unfair werden.

bearbeitet von Harvald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielweise:

[...]

 

Das klingt eigentlich gar nicht schlecht! :-)

 

Ich muss meine Jungs und Mädels jetzt endlich mal anmalen und ein paar Demorunden wagen, bisher weiß ich nur, dass ich hier supertolle, grundierte Modelle stehen habe.....

 

Naja, so viele Minis, so wenig Zeit... :-/

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alchemisten sind meine erste Fraktion und ich kann echt bestätigen, dass sie mit den ganzen AoE-Effekten richtig rocken! Mein Gegner musste den Großteil seiner Momentum-Punkte verbraten, um die ganzen Conditions wieder los zu werden. Trotzdem waren die meisten seiner Spieler entweder vergiftet oder angezündet oder beides. Wir haben bisher immer nur 3v3 gespielt, aber wenn ich dran denke, auf einen Spieler mit 2 Conditions auch noch Katalyst draufzujagen....  :rolleyes:

 

Bisher habe ich (z.T. bewusst, weil unfair) "True Replication" von Midas noch nicht eingesetzt. Aber je nachdem welchen Charakter Trait er kopiert, kann er echt ne ganz schöne Sau sein.... :boxer:

Damit können wir auch schon in die Diskussion gehen: welche Charakter Traits haltet ihr als Kopie für Midas als die Besten? Im GB-Forum sind "Scything Blow" und "Where'd they go" ganz vorne. Welches sind da eure Präferenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bei uns bisher eher festgestellt, das die alchemist eher schwach sind.
gespielt haben wir sie gegen: enginieers, butcher und masons. gegen enginieers und butcher sind sie untergegangen, und masons wären mittelfristig and den conditions verreckt.

 

möglicherweise ändert sich unsere einstelllung auch noch nach spielen gegen andere fraktionen. kann aber das gegnerische team schnell an momentum kommen hat man verloren.

bearbeitet von gwynbleidd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bei uns bisher eher festgestellt, das die alchemist eher schwach sind.

gespielt haben wir sie gegen: enginieers, butcher und masons. gegen enginieers und butcher sind sie untergegangen, und masons wären mittelfristig and den conditions verreckt.

 

möglicherweise ändert sich unsere einstelllung auch noch nach spielen gegen andere fraktionen. kann aber das gegnerische team schnell an momentum kommen hat man verloren.

Ehrlich? Wir ham eher festgestellt, dass die Alchemisten sehr frech sind :) -  die muss man halt ein paar mal gespielt haben. Grade das Character Play "Blind" ist richtig übel - dadurch wird man gezwungen seine Minin weit auseinander zu halten, denn niemand will blind sein. Midas ist sehr torgefährlich - auch wenn noch kein Momentum da ist (dank seinem Legendary Play). Flak und Vitriol synergieren mMn richtig gut, dadurch kann sie dann auch ordentlich zuhauen.

Ich find die eingentlich richtig stark. Die sind halt nicht so sraight forward wie die Butcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Wir ham eher festgestellt, dass die Alchemisten sehr frech sind :) -  die muss man halt ein paar mal gespielt haben. Grade das Character Play "Blind" ist richtig übel - dadurch wird man gezwungen seine Minin weit auseinander zu halten, denn niemand will blind sein. Midas ist sehr torgefährlich - auch wenn noch kein Momentum da ist (dank seinem Legendary Play). Flak und Vitriol synergieren mMn richtig gut, dadurch kann sie dann auch ordentlich zuhauen.

Ich find die eingentlich richtig stark. Die sind halt nicht so sraight forward wie die Butcher.

butchers als gradmesser für das spiel sind zwar etwas grenzwertig, aber bei uns sa das so aus:

durch gutes verteilen der conditions konnte ich ganz gut schaden an den butchers machen. dann war er am zug und ich in reichweite zum nahkämpfen. er hat dann so schnell momentum bekommen um alle conditions zu entfernen und zu heilen. damit war das spiel dann vorbei. blind konnte ich nicht sinnvoll benutzen. lag zum einen an einem spielfehler von mir, aber auch daran, das blind keine sustained aoe ist (was gut ist). dadurch hätte ich einen, vielleicht zwei slowen können, der rest hätte aber genug momentum generiert. butchers kommen im nahkampf halt leider so schnell an momentum :(.

und letzendlich kann ich auch nicht genug butchers beschädigen/rausnehmen und ausserhalb der nahkampfreichweite bleiben um nicht vom feld gewischt zu werden

 

mal schauen was so die weiteren spiele ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bei uns bisher eher festgestellt, das die alchemist eher schwach sind.

gespielt haben wir sie gegen: enginieers, butcher und masons. gegen enginieers und butcher sind sie untergegangen, und masons wären mittelfristig and den conditions verreckt.

 

Ich denke, dass man bei den Alchis ein bisschen Zeit und Spielpraxis braucht, um sie effektiv einsetzen zu können! Dann aber gehören sie mMn mit zu den stärksten Teams momentan, weil sie einfach wirklich richtig eklig sein können. Der Vergleich mit den Butchers war denke ich auch so gemeint, dass die Butchers eine vergleichsweise "einfache" Spieltaktik haben: in den Nahkampf gehen und auf die Zwölf hauen was das Influence hergibt (was aber nicht heißt, dass sie nicht auch ein paar Tricks auf Lager haben). Diese Spielweise macht sie halt zu einer sehr guten Einsteigerfraktion und sind daher recht "einfach" zu spielen. Bei den anderen Teams muss man z.T. sehr viel mehr taktieren und auf das Stellungsspiel achten, weil es sonst sehr schnell sehr finster für einen werden kann.

 

Was die Butcher und in gewissem Maß auch die Engineers angeht - wenn der Spieler es mit einem der Teams schafft, dich als Alchi-Spieler im Nahkampf zu binden, dann wirst du es in der Tat sehr schwer haben, da die Alchemisten nicht die defensiv-stärkste Truppe sind (obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie doch einiges abkönnen).

 

Versuche gezielt die Stärken der Alchis auszuspielen:

  • beispielsweise hast du ähnlich wie die Fishermen sehr viele Placing-effekte (pushes & dogdes) mit denen du wieder aus dem Nahkampf rauskommst. Was ich z.B. noch ganz oft vergesse ist, dass Midas "unpredictable movement" hat und somit einen Nahkampf meist schon von vornherein verhindert. Und in die Auren von Calculus und Mercury zu chargen kann auch dem Gegner weh tun.
  • Die Spezialität der Alchis sind ihre Flächeneffekte: du musst z.B. die AoEs von Vitriol, Calculus und Mercury nicht unbedingt auf einen Gegner legen. Du kannst sie auch problemlos "mitten aufs Feld" packen und damit Chargelinien zumachen. Die allerwenigsten Gegner werden durch eine AoE chargen!
  • Blind wurde schon angesprochen, was wirklich ein sehr mächtiger Character Trait ist! Eine Strategie ist beispielsweise, Calculus hinten stehen zu lassen und wenn der Gegner Richtung Tor kommt, ihn mit Blind zu stoppen. Katalyst würde ich versuchen im Zentrum zu halten um mit ihm entweder nach vorne Wege freizumachen oder hinten die geblendeten Gegner wegzuwischen.
  • Heavy Burden von Midas ist genauso gut geeignet den Gegner zu verlangsamen. Und denke dran, dass wenn du einen Spieler anzündest, er auch einen Malus auf seine Bewegung bekommt. Du hast also viele Möglichkeiten den Gegner auszubremsen bzw. durch die Lage der AoEs sogar ein stückweit zu "lenken". Je nachdem wie du Midas spielst, kannst du dir den Gegner für Midas sozusagen "zurechtlegen" (und er kloppt dann drauf) oder du gibst ihm den Geschwindigkeitsboost um mit Vitriol vorne Tore zu schießen. Vitriol und ein geboosteter Midas sind soweit ich das überblickt habe, mit die schnellsten Spieler im Spiel. Damit kommst du ganz gut aus den Chargereichweiten der anderen Teams.
  • Klar generieren die Butcher im Nahkampf ziemlich schnell ziemlich viel Momentum, mit dem sie die ganzen Conditions wieder runternehmen können. Aber bedenke auch, dass ihnen jedes Momentum, das sie für die Entfernung von Conditions einsetzen, an anderer Stelle möglicherweise fehlen kann. Also ärgere dich nicht, dass die Butchers die ganzen Conditions wieder runternehmen, sondern freu dich, dass du dem Gegner damit auch eine ganze Menge Momentum aus der Tasche ziehst!  :D

 

Wie gesagt, die Alchis brauchen ein bisschen Übung um mit ihnen effektiv spielen zu können (das gilt im Übrigen für jedes andere Team natürlich auch), aber sie können auch verdammt viel Spass machen!

 

Aber genau für solche Sachen ist dieses Forum ja da! Wenn du das Gefühl hast, mit den Alchis nicht so zurecht zu kommen, dann poste das Problem und dann versuchen wir Strategien und Taktiken zu diskutieren, die dir vielleicht weiterhelfen können! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst, versuch nochmal ein verdünntes braunes Wash über die gesamte Fläche der Schürze, dann sind die Übergänge nicht so hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.