Jump to content
TabletopWelt

Leons III. Legion


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt, liebe Gefährten im Hobby,

 

so geschwollen wollte ich schon immer mal irgendwas einleiten. :D Da ich es dann aber gerne mit Sätzen wie diesen wieder in den Sand setze, kommen wir lieber gleich zur Sache.

 

Leons Legionen... was ist denn das?

 

Ich habe in den letzten Jahren (vor allem in den letzten Wochen) alle möglichen Einzelprojekte eröffnet, um meine Modelle voran zu bringen und irgendwie auch die verschiedenen Forenbereiche. Ergebnis: Es nervt! Ich schaffe es eh nicht, alle Projekte so zeitnah zu versorgen, als dass es für einen Leser Sinn macht, sich da dranzuhängen und irgendwie sind einige Bereiche hier eh so tot, als dass sich dafür ein eigenes Projekt lohnen würde. Leid tut es mir etwas um die historischen Projekte, die dann wohl auch hier landen werden, aber die, die ich dort laufen habe, werde ich dann wohl auch "zweigleisig" weiter versorgen. Evtl. werde ich das auch noch mit anderen Projekten so machen, das hier soll dann aber wieder meine wesentliche Anlaufstelle werden.

 

Warum also nicht einfach die III. Legion aufmachen? Der erste Thread dieser Art war ja irgendwann voll, den zweiten habe ich seit 2013 nicht mehr bedient. Da ich gerade eine sehr ereignisreiche Zeit hinter mir habe, denke ich, dass die zweite Jahreshälfte wieder etwas mehr Hobbyaktivität meinerseits sehen wird. Zeit für einen saubern Neustart also! Die erste Jahreshälfte war vor allem durch meine Hochzeit am 10.7. bzw. 18.7. geprägt. Die Vorbereitungen dafür waren echt zeitintensiv. Am 6.8. sind wir aus den Flitterwochen wieder nach Hause gekommen und haben uns vorgenommen, jetzt erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen. Gleichzeitig hatte ich im Berufsleben meine letzte Prüfung auf dem Weg zum Landesbeamten auf Lebenszeit. Das hat ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet, aber die Seele ist jetzt erfolgreich an das Land Nordrhein-Westfalen verkauft, in ein paar Wochen kommt die Urkunde, Vereidigung und dann war es das erst einmal. Dann gibt es nur noch freiwillige Prüfungen, falls ich befördert werden möchte. Also auch hier die idealen Voraussetzung mit deutlich mehr Gelassenheit in die Zukunft zu blicken.

 

Mein Tabletop-Leben

 

Das Hobby betreibe ich ja nun jetzt schon 20 Jahre und rückblickend hat sich da einiges in der Szene getan, folglich ging das auch nicht an mir vorbeit. Meine "Öffentlichkeitsarbeit" hier im Forum und auf dem Brückenkopf habe ich an den Nagel gehängt und bin seit etwa 2 Jahren im Düsseldorfer Verein Games 'n Dice, wo ich ein wenig blogge und mich sonst ganz meinem liebsten Teil des Hobbys zuwende: dem Spielen!

Ich bin ein regelrechter System-Hüpfer. Das sorgt zum einen dafür, dass ich kein besonders guter Wettbewerbsspieler bin, weil ich mich gar nicht so intensiv in Regelwerke hineindenke. Dazu wechsel ich viel zu oft das System. Zum anderen sorgt es dafür, dass ich eine verdammt große Modellsammlung habe, von der aber leider auch viel zu viel nicht bemalt ist. Wenn ich mir überlege, welche Systeme ich in den letzten Jahren alle mal gespielt habe, wird mir fast ein wenig wirr. :) Aber es gibt einfach zu viele coole Systeme da draußen und immerhin braucht man nicht für jedes gleich neue Modelle. Gespielt habe ich zuletzt vor allem Muskets & Tomahawks, Warhammer Ancient Battles, Lion Rampant und Saga. Außerdem habe ich DBA getestet und für unterhaltsam befunden. Mein erstes Bolt-Action-Spiel habe ich ebenfalls hinter mich gebracht, nachdem die 1000-Punkte-Armee bereits ein Jahr fertig war. :D

Was bei mir gerade aktuell an neuen Systemen, die ich unbedingt spielfertig bekommen will, ist vor allem Deus Vult. Dafür braucht man zwar echt viel und ich will es auch in 28mm fertigstellen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, etwas mehr aufs Gas zu drücken, als den Maßstab. Mit etwa 300 Figuren muss ich da aber wohl rechnen. Und da kommen wir gleich zum Wesentlichen Planungspunkt:

 

Gutes, naturbelassenes Plastik...!

Ich möchte einige Projekte dadurch beschleunigen, indem ich sie komplett aus Kunststoffmodellen gestalte. Das wird in ganz verschiedenen Settings und mit ganz verschiedenen Systemen möglich sein. Ganz vorne mit dabei ist Deus Vult, das ich (fast) komplett aus firmeneigenen Modellen des Hauses Fireforge gestalten möchte. Das Thema wird sehr lokalgeschichtlich, Raterunde ist eröffnet. :)

Außerdem möchte ich noch einmal den fiktionalen Bereich des Hobbys etwas mehr in den Fokus nehmen. Durch die schönen Frostgravemodelle motiviert, würde ich hier gerne noch einmal einige Menschen bemalen, die sich in Fantasy-Welten herumschlagen. Das ganze soll weniger Systembezogen und eher generisch in einer Größenordnung von bis zu 60 Modellen werden, aber eben in Kunststoff. Ebenfalls zu den Kunststoffprojekten werde ich meine alte Liebe zum Zombiesurvivel wieder aufleben lassen und dort etwas zu machen. Die Erweiterung meiner Russen für Bolt-Action - meine bisher einzige reine Kunststoff-Armee - wird sich dahingehend wohl auch fortsetzen - wobei es da schon ein paar Metallteile gibt, die am Resin oder Plastik kleben.

 

Heavy Metal

So sehr ich Kunststoff schätze, einige Projekte lassen sich (noch) nicht (ausschließlich) mit diesem Werkstoff umsetzen. Dazu gehören meine geliebten Modelle für Muskets & Tomahawks. Ich habe inzwischen für alle fünf Fraktionen mindestens 200 Punkte, aber leider erst 500 Punkte Franzosen und 150 Punkte Briten bemalt. 200 Punkte Deutsche, 600 Punkte Amerikaner, 450 Punkte Briten, 200 Punkte Indianer und rund 400 weitere Punkte Franzosen warten da noch auf Farbe. Fast alle Modelle bestehen dabei aus Metall. Lediglich die Amerikaner können sich über Kunststoff freuen.

Ähnlich verhält es sich bei meinen Römer für das 5. Jahrhundert nC. Hier besteht die Mehrheit der Modelle ebenfalls aus Metall. Meine EIR-Römer und meine Sarmaten sind sogar komplett aus Metall. Die DBA-Armeen ebenfalls. Hier plane ich vor allem Kampanier und einige verschiedene Diadochen.

 

Städteplanung und Landschaftsbau

Laut Helle kann ich Gelände besser als Figuren, also werde ich auch daran wieder arbeiten. Dabei geht es vor allem darum, altes Material fertigzustellen oder umzubauen. Ich bin eigentlich ein großer Fan von kaufbaren Gelände, an dem nicht mehr zu viel getan werden muss, aber einige Sachen machen sogar mir Spaß. Also werde ich da auch mal wieder etwas machen. Ziel ist es, irgendwann für die diversen Settings fertige Gelände-Sets zu haben, so dass ich einfach nur noch eine Kiste und eine Matte ins Auto werfen muss und ab geht's!

 

Ausgangspunkt

Aktuell sieht mein Arbeitsplatz so aus:

 

post-726-0-14216800-1439153940_thumb.jpg

 

Wie man sieht - ein Chaos! Aber so bin ich nun einmal... das zu ändern, haben meine Frau und ich einvernehmlich aufgegeben. Zu sehen ist ein Teil der besagten Armee für Deus Vult. Ich hatte bereits vor einigen Jahren Ritter der Firma bemalt, habe sie nun aber umbasiert und mit anderen Fahnen versehen, um sie meinem lokalgeschichtlichen Projekt anzupassen. Grob überschlagen dürfte das etwa die Hälfte der Armee sein, die es zu bemalen gilt, wobei aber auch nicht alles, was hier steht, dazu gehört.

 

Etwas ordentlicher sieht es derweil hier aus:

 

post-726-0-90129900-1439154104_thumb.jpg

 

Hier stehen die Projekte, die ich neben dem aktuellen Hauptprojekt noch für so wichtig erachte, dass sie eine Schublade im Regal bekommen haben. Die Idee kam von Darkover, der bei einer Shoppingtour durch Ikea eine echt gute Idee hatte... :)

Ich muss da unbedingt mal ausmisten, wie mir scheint. An den BB-Modellen hab ich schon ewig nichts mehr gemacht. Die werden wohl bald den generischen Fantasy-Jungs oder einigen Zombies weichen müssen. Aber von denen abgesehen sieht man einige Briten und indianer für M&T, Hessen und Neusser für die Belagerung von Neuss von 1474/75 und Kampanier in 15mm für DBA. Das passt soweit.

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich praktisch. Ich hab meine Farben eigentlich in ein paar Wandregalen von Hobbyzone. Ich will ja aber nicht die ganze Zeit unbedingt am Maltisch malen. Mache ich sogar relativ selten, wenn ich allein zu Hause bin und wirklich viel Zeit habe. Mit diesem Regal nehme ich einfach ein Fach raus, stell die Farben drauf und wandere damit ins Wohnzimmer. Malen und gleichzeitig mit der Frau Zeit verbracht. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First things first! Ich wünsche Deiner Frau und Dir alles Gute!

So'ne Hochzeit ist ein echter Hobbykiller ;) . Bei mir ging der ganze Akt letztes Jahr über die Bühne - und da war erst einmal für Monate Schluß mit Pinseln!

Ich bin ebenfalls gespannt!

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Pläne, da drück' ich die Daumen und wünsche viel Energie.

Wir haben auch einen Beamten im Klub. Ich weiß ja nicht, woher die ganzen Witze über diese Berufsgruppe kommen :naughty: aber zumindest beim Spielen ist "unser Beamter" recht fix im Denken. :ok:

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Nun aber zu meinen Fragen. ^^

Du schreibst u.a. Muskets&Tomahawks. Wie slielt sich das denn so? Ebenfalls einer aus dem Klub hat das aus England mitgebracht. Allerding im 15mm-Maßstab. Das ist mit Ausnahmen nicht so mein Ding, trotzdem reizt mich dieses Genre.

Welchen Maßstab spielst Du, hast Du, machst Du?

Und dann hast Du in einem Nebensatz gesagt rot sei schneller ... hoppla ... Plastik ginge schneller. Worauf beziehst Du das? Billiger, ok. Besser umbauen, ok. Aber schneller?

jedenfalls ein netter Meta-Multi-Projektstart ... werde ab und an reinschauen

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch einer, der sich nicht auf ein einziges Projekt festlegen kann. Das gefällt mir. Ich werde das einfach mal verfolgen und versuche mal nicht zu viele deiner Systeme auch anzufangen, auch wenn ich da sehr gut Gefahr laufe. ;)

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Regal von Ikea vorne auch "dicht"? Wahrscheinlich nicht. Ich frage wegen Staub und so.

 

Ach ja, ansonsten freue ich mich auf das was kommt! :)

 

Nein, sind sie nicht, aber ansich hat das bei mir bisher keine größeren Probleme gemacht.

 

 

First things first! Ich wünsche Deiner Frau und Dir alles Gute!

So'ne Hochzeit ist ein echter Hobbykiller ;) . Bei mir ging der ganze Akt letztes Jahr über die Bühne - und da war erst einmal für Monate Schluß mit Pinseln!

Ich bin ebenfalls gespannt!

 

Besten Dank. :) War heute wieder arbeiten und es ging auch schon gleich wieder gut los, dabei war noch nicht einmal Kundschaft im Haus. Der Alltag hat mich also wieder, muss gleich auch noch ein bisschen was einkaufen und dann werd ich wohl auch noch beim Männchen-Dealer vorbeischauen. ;)

 

 

 

Nun aber zu meinen Fragen. ^^

Du schreibst u.a. Muskets&Tomahawks. Wie slielt sich das denn so? Ebenfalls einer aus dem Klub hat das aus England mitgebracht. Allerding im 15mm-Maßstab. Das ist mit Ausnahmen nicht so mein Ding, trotzdem reizt mich dieses Genre.

Welchen Maßstab spielst Du, hast Du, machst Du?

Und dann hast Du in einem Nebensatz gesagt rot sei schneller ... hoppla ... Plastik ginge schneller. Worauf beziehst Du das? Billiger, ok. Besser umbauen, ok. Aber schneller?

 

Also, mal zu Muskets & Tomahawks... vorweg, ich bin da sehr von eingenommen, daher vielleicht nicht besonders auf die Schwächen des Systems fokusiert, denn die gibt es schon.

Wie spielt es sich? Wie ein dazu passender Film. Die einzelnen Truppengattungen können eigentlich genau das, was sie können sollen. Indianer sind wilde Nahkämpfer, die im Wald einfach alles auseinander nehmen können, sich aber absolut nicht für defensive Aufgaben eignen und auf freiem Feld schnell Fersengeld geben und den Tisch verlassen. Dem gegenüber steht das andere Extrem, die Linieninfanterie. Solange sie als Verband operieren kann, entwickelt sie eine enorme Durchschlagkraft und ist praktisch nicht in die Flucht zu schlagen. Im Gelände reibt man die Jungs zwar moralisch auch nicht leichter auf, sie entwickeln aber kaum noch Schlagkraft, weil sie praktisch unbeweglich sind, nichts sehen und ihre Formation nicht nutzen können. Dazwischen gibt es noch leichte Infanterie und Trapper, die irgendwo zwischen Indianern und Linie agieren, Milizen und Provinztruppen, die im Grunde eine Art Billigversion der leichten bzw. schweren Infanterie sind und Kavallerie, die durchaus herausfordernd zu spielen ist, aber die wohl härteste Schlagkraft entwickelt, die es im Spiel gibt (Sagt Hallo zu Lauzun's Legion...!). Außerdem kann man auch Kanonen aufstellen. Einheiten werden Kartenaktiviert, wobei leichte Infanterie und Indianer recht viele Karten, aber immer nur eine Aktion haben, schwere Infanterie wenig Karten und dafür 2 Aktionen haben. Wehe, wenn sie losgelassen sozusagen. Regeln für Gelände, Sichtlinien, Wetter und Gebäude sind recht ausführlich, Tarnmarker können vor allem von Indianern eingesetzt werden. Darunter findet man auch Dummies, hinter denen sich keine Truppen verbergen. 

Zusätzlich gibt es noch Event-Karten, die zufällige Ereignisse auslösen und für Offiziere kann man vor dem Spiel Sideplots erwürfeln. Das kann dann dazu führen, dass dein britischer Offizier eigentlich ein französischer Spion ist und dann keine Feindmodelle mehr angreifen darf, von denen aber sehr wohl beschossen werden kann. Oder aber dein Offizier hat dummerweise seine Frau mitgenommen. Die muss irgendwie das Spiel überleben. Oder dein Offizier erkennt irgendwen unter den Feinden wieder, der seinen Bruder getötet hat und muss dieses Modell im NK ausschalten. Das gibt dem Spiel noch einmal einen zusätzlichen Tiefgang. :)

Modelle nehmen wir 28mm. Linieninfanterie für den FIW gibt es von Crusader, Indianer und französische leichte Infanterie bekommt man von Conquest Miniatures. Die Perrys haben sehr viel für den AIW und auch einige Indianer. Northstar hat ebenfalls Modelle, die sind aber meist etwas zu groß neben den Perrymodellen.

 

Und zum Plastik... ich bemale Plastik einfach schneller. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber es geht mir schneller von der Hand. Ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem Händler des Vertrauens und habe meine Idee des Zombie-Settings aus Kunststoff weiter vorangetrieben. Um ordentliche Überlebende aus Kunststoff zu bekommen, muss man wohl ins Sechseck springen, daher nehme ich die weniger guten. Da ich mit Wargames Factory nicht so die dollsten Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, man könnte den Mars-Attack-Modellen von Mantic mal eine Chance geben. Klar, das sind Brettspielmodelle, aber ich will ja auch nur spielen mit denen, da passt das. :)

Ich wanderte halt immer wieder um das Angebot bei meinem Händler. Wir quatschten was und am Ende kam es, wie es kommen musste: er wollte den Kram loswerden, ich war nicht abgeneigt, er machte nen soliden Preis und so verließ ich den Laden mit folgenden Boxen:

 

1. Das englische Mars Attack Grundspiel.

2. Civilian Slaugther Upgrade Pack (ein bekloppter Name...)

3. Attack from Space Pack

4. Scenery Uprgrade Pack

 

Und den ganzen Spaß bekam ich für schlappe 90 Euro quasi geschenkt. Was mach ich jetzt damit? Na, jedenfalls nicht Mars Attacks spielen! :D

Die Milizen werden meine Überlebenden, die Soldaten NPC-Dummies, die unbewaffneten Zivilisten Rescue-Marker. Die Scenery-Teile werden aufgeteilt. Der ganze Barikaden-Kram, Briefkästen, Zäune, Straßenschilder, Wegweiser und Mülltonnen geben ja auch für ein Zombiesetting gutes Gelände ab. Zerbombte Häuserruinen jetzt nicht so, aber die können dann von meinen Bolt Action Russen bevölkert werden. Da kann man mit etwas Arbeit sicher was rausholen. :)

Ich bin gespannt. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam eine Bestellung an. Mit dieser konnte ich meinen Modellbestand für die Belagerung von Neuss vervollständigen. Da sollte jetzt nichts mehr investiert werden müssen. Für mein zweites historisches Großprojekt hab ich auch noch was angeschafft, aber da bin ich mit der Auswahl der Modelle noch nicht ganz zufrieden.

Außerdem waren noch ein paar Sachen für meine Plastikfantasybande und - ganz wichtig - jede Menge Bases und Kupferdrahtspeere. Brauche ich ständig in allerlei Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für mein ehrgeiziges Deus-Vult-Projekt habe ich heute einer Einheit aus 12 Rittern den Chef spendiert. Graf Eberhard I. führt Freunde und Verwandte zum fröhlichen Haudrauf gegen allzu machtorientierte Domherren. :)

 

post-726-0-01625200-1439682696_thumb.jpg

 

Bases müssen noch schön gemacht werden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie ...die sind in den letzten Tagen bemalt worden?? Wow!

Sind schick geworden. Die nächsten bitte. :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal etwas deutlicher zu werden, die Armee wird am Ende aus drei oder vier Divisionen bestehen. Der Herzog mit einer reinen Ritter-Division, flankiert von zwei Grafen mit einer Mischung aus Rittern und Fußvolk. Evtl. wird eine vierte Division nur aus Fußvolk bestehen. Da meine Quellen bisher sehr widersprüchliche Angaben zur Qualität des Fußvolkes hergeben, bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher, wie die Modelle aussehen sollen.

 

Und lustigerweise waren am Wochenende zwei der wichtigsten Vertreter für mein Projekt auf Besuch. Man traf sich an der Düsseldorfer Rennbahn zum sportlichen Kräftemessen.

Bild ist mit dem Handy gemacht und daher mies.

 

post-726-0-28903500-1439754378_thumb.jpg

 

Wer ahnt schon, worauf es hinausläuft?

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Ich meinte eher den großen und für Mitteleuropa prägenden Konflikt, an dem diese beiden Mitglieder des Hochadels beteiligt waren. Falls du in der Schule in Heraldik nicht aufgepasst hast, es sind Herzog Johann I. von Brabant und Graf Adolf V. von Berg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn wir wenigstens Heraldik gehabt hätten. Aber unsere Lehrer hat uns nur Landeswappen gezeigt, nach dem 9. oder so war dann Schluß.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das? Totale Unlust, irgendwas zu bemalen gerade. Gestern immerhin ein Saga-Spiel geschafft. Am Samstag bin ich auf einem kleinen X-Wing Turnier mit lustigen Listen, aber zum Malen komm ich gerade einfach so gar nicht. Lese zwar viele Regelbücher und bastel hier und da herum oder räume Hobby-Kram auf, schaffe neue Modelle an... nur Farbe bekommt gerade nichts. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den 3-Stufen-Plan:

 

1. Armypainter Buntgrundierung

2. FAP

3. Fertig :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Messe-Herbst wurde mit der Bitbox 8 dann jetzt offiziell eröffnet und ich wurde diesmal auch solide fündig. Meine Beute:

 

5bu4fvc7.jpg

 

Zwei WAB-Erweiterungen, die mir in der Sammlung noch fehlten (zugegeben, Art of War interessiert mich eigentlich nicht, aber da kam der Sammler in mir durch...), 16 Römer für die Spätantike (8 Foederati, 4 Legionäre, 4 Schützen) und Gotrek und Felix. Eigentlich brauchte ich nur Gotrek, der mir irgendwie abhanden gekommen war, aber welcher Verkäufer will schon auf einem einzelnen Felix sitzenbleiben? :)

 

Also, nix bemalt, aber wieder was auf den Zinnberg geworfen. Am 9.10. bin ich auf der Spiel und am 7.11. auf der Crisis. In den letzten Tagen konnte ich mich aber immerhin dazu aufraffen, einige Kunststoffmodelle zusammen zu bauen. Mehr dazu in ein paar Tagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WAB Bücher hatte ich auch in der Hand:-).

Solltest Du Felix loswerden wollen, dann sag bescheid.:)

bearbeitet von Chaoself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.