Jump to content
TabletopWelt

Leons III. Legion


Empfohlene Beiträge

So, das erste richtige Tabletopspiel in unserer neuen Wohnung. Sozusagen das erste Wargaming im Wohneigentum... ;D

 

58b6ef228ae70_Spiel103.thumb.jpg.bba7906

 

Man sieht gleich mehre Mängel:

1. Ich habe keine passende Spielmatte bei der Hand. Theoretisch geht die grüne Wiese, aber dann brauche ich noch Straßen und Grundstücke, um diese bei Bedarf auf die Platte zu legen. Oder ich besorge eben noch alternative Matten, aber bisher konnte mich kein Hersteller mit einer passenden Stadtmatte überzeugen. Oft sind die Straßen da nämlich unsinnigerweise diagonal angeordnet, was es schwierig macht, Häuser ordentlich anzuordnen.

2. Ich habe zu wenig Zombies fertig. 20-30 können es locker noch werden, es sind aber auch noch einige da, also wird das finanziell kein weiterer Aufwand. Eine weitere Horde sollte dann auch her.

3. Mehr Gelände. Solange die Überlebenden freie Sicht haben und quer über die Platte ballern, ist das recht witzlos. :)

 

58b6ef2020ad4_Spiel101.thumb.jpg.0038aae

 

58b6ef20da66c_Spiel102.jpg.c310de380fc14

 

Ich habe noch bei Warlord die Sonderaktion genutzt und mir die deutsche Ausgabe von Projekt Z und als Gratisdreingabe alle Zusatzkarten als Box dazu gewählt. Es gibt da ne Aktion, wo man bei der Bestellung des Grundspiels eine weitere Box gratis bekommt. Außerdem war Porto ab 10 GBP frei, sodass ich für den ganzen Kram nur schlappe 36 EUR bezahlen musste. Kann man mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die OldWest-Häuschen Absicht weil irgendwie amerikanisch oder planst Du da auch was?

Wie basteln die sich so?

Auch 4Grounds oder woher ... kann mich grad nicht entsinnen, wo ich die gesehen habe.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da plane ich noch was mit Häusern von TTcombat.

Die hier sind von 4ground. Fürs US Hinterland fand ich das okay so. Alternativ hätte ich sonst nur mittelalterliche Bauernhütten gehabt. ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Woche endete mit einer dicken Erkältung, die bis heute anhält, Morgen geht es erst wieder arbeiten, muss dann auch einiges aufholen, was jetzt erkältungsbedingt liegengeblieben ist. Aber da es mir heute schon wieder deutlich besser ging, habe ich an ein paar Modellen gebastelt. Diesmal für Mortheim. Ewig nicht gespielt, auch nichts geplant aber halt eine alte Liebe... und da das ja alles aus Kunststoff geht, was solls?

 

Chaosbande.thumb.jpg.cfdab7e20d7e7177673

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April bin ich hier 2,5 Wochen strohwitwernd auf mich allein gestellt, was mal wieder eine super Gelegenheit wäre für meine

 

Armee in 2 Wochen

 

Ich hatte das schon einmal in den Osterferien gemacht. Damals wurde folgendes fertig:

 

58c3f677b8629_DieHordenvonIsengart.thumb

 

58c3f704cbda2_UrukhaiGruppe4Tage.thumb.j58c3f704cbda2_UrukhaiGruppe4Tage.thumb.j

 

Dieses Jahr werde ich mich wohl an zweierlei - nun fast dreierlei - Dinge, an die ich mich setzen werde.

Der Hauptblock läuft unter dem Motto "Hochmittelalter" und wird wohl vor allem meine Worringen-Truppe und meine Deutschritter für Lion Rampant / WAB abdecken. Für die Worringer sind schon zwei Einheiten Ritter fertig (Berg und Mark sowie (eher frei interpretiert) Tecklenburg und Ziegenhain), dazu sollen noch zwei weitere (Jülich-Loon und Brabant-Limburg) kommen und natürlich ein Aufgebot der Stadt Köln, die bergischen Bauern und das Brabanter Fußvolk.

 

Für die Deutschritter steht maximal eine Saga-Streitmacht an, die steht aber eher weiter im Hintergrund. Wenn ich die Muße habe, an denen auch noch herumzuwerkeln, dann mache ich das, habe da aber keinen Stress...

 

Nebenher werde ich wohl noch etwas weiter an den Zombies und passenden Gelände werkeln, aber das ist auch eher ein Langzeitthema.

 

Also, Schwerpunkt wird eine Armee zum Thema "Die Schlacht von Worringen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein bisschen zu Worringen gelesen. Ich werde wohl die Historie einerseits etwas enger zurren, andererseits Raum für kreative Malarbeit lassen, indem ich wie folg vorgehe:

 

Nehmen wir zum Beispiel die linken Flügel der Brabanter. Dort stand Graf Adolf V. von Berg mit seinem Kontingent. Ich werde es darstellen durch 12 Ritter zu Pferd, 24 abgesessene Ritter und 24-36 Sergeanten.

 

Die Rittereinheit werde ich so gestalten, dass immer ein namenhafter Teilnehmer neben einem (fiktiven) Bannerträger reitet. Bei den Bannerträgern kann ich mir dann immer eine Heraldik ausdenken, während der Graf seine Heraldik bekommt. Dazu kommt dann der Musiker und der Einheitenbannerträger (mit Banner der Grafschaft Berg) und eine Kommandobase mit dem Grafen Adolf von Berg.

 

Der Rest der Rittereinheit gliedert sich dann aus fünf belegten Grafen und fünf fiktiven Bannerträgern. Dürfte schön bunt und mit fliegenden Fahnen werden... :D

 

In dem Falle wären das dann:

Heinrich von Berg, Herr zu Windeck (wahrscheinlich bergischer Löwe auf Weiß)

Eberhard I., Graf von der Mark (rot-weißes Schachbrettmuster auf Gelb)

Otto IV., Graf von Tecklenburg (geviert: links oben und rechts unten drei rote Herzen auf weiß, die beiden anderen Felder mit goldenen Anker auf Blau)

Gottfried VI., Graf von Ziegenhain (halbierter Schild, oben weißer Stern auf Schwarz, unten gelb)

Simon I., Herr zur Lippe (Lippische Rose auf Weiß)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur den Wiki Artikel zu Worringen gelesen, aber das ganze hört sich so an als ob man da sehr viel rausholen kann! Auch die vielen Scharmützel in den Vorjahren lassen sich sicher gut darstellen! Und die Idee viel Bunte Bannerträger rein zunehmen finde ich extrem gut! 

Welche Figuren wirst du benutzten? Perrys oder ehr Fireforge?
Und hast du schon einen Gegenspieler der die Truppen des Erzbischofs aufstellt?
 

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1288 passen die Modelle von Fireforge einfach am besten. Die Deutschritter mit den Topfhelmen sind praktisch genau aus der Epoche, die Helmzier muss halt nur runter. Ich werde die Einheiten wohl so gestalten, dass ich damit WAB, Deus Vult und auch Lion Rampant spielen kann. Gerade für Lion Rampant ist das insofern spannend, weil ja Adolf durchaus auch Konflikte mit seinem Bruder und den Märkern hatte.

 

Einen Partner für dieses Projekt habe ich leider noch nicht, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sir Leon:

Einen Partner für dieses Projekt habe ich leider noch nicht, nein.

 

Ich bin glaube ich ein wenig zu weit weg, sonst würde Ich jetzt schwach werden... Mann habe ich mal wieder Glück! :D 

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sir Leon:

Naja, für spontane Spiele wäre das wohl schwierig... Aber ich werd mich nicht wehren, wenn du Bock hast.:D

Ich mach mir mal Gedanken dazu ;)

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kölner Aufgebot auf Seiten der Brabanter kämpfte wohl die Schlacht komplett abgesessen.

Leider konnte ich zwar einige Teilnehmer, nicht aber deren Wappen bisher ermitteln. Bei Raitz habe ich das Stammwappen, sonst nur Overstolz, den Anführer des Verbandes. Immerhin. Muss wohl mal demnächst wieder ein paar Archive aufsuchen.

  • Nikolaus von Dorne (de Spina)
  • Gerhard von Overstolz (drei Goldene Zäune auf Rot)
  • Johann II. Schall
  • Johann I. Raitz (in Schwarz ein durchgehendes goldenes Kreuz)
  • Tilman (Dietrich IV.) Raitz (in Schwarz ein durchgehendes goldenes Kreuz?)
  • Rutger I. Raitz (in Schwarz ein durchgehendes goldenes Kreuz?)
  • Lambert von Streithahn
  • Johann von Retersbecke
  • Johann von Pattern
  • Rainer von St. Albert
  • Scheifart von St. Albert
  • Heinrich von St. Albert
  • Johann von St. Gereon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muß man sie ein "rot-weißes Schachbrettmuster auf Gelb" denn vorstellen...?

 

Ist das ein Verwandter des "blau-weiß geschachten Löwen auf weißem Schild", der mir mal in einer Übersetzung aus dem Tschechischen begegnet ist? :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ansonsten überwiegend stiller Mitleser meldet sich bei diesem Thema der Historiker mit speziellem Faible für die Landesgeschichte der Grafschaft Mark in mir und ist ziemlich gespannt auf die weitere Umsetzung der Schlacht von Worringen ;)

 

Sehr schöne und stimmige Figuren übrigens, wird's den Herrn Erzbischof auch noch geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D

Ja geil. ich wollte hier gerade etwas posten. Klicke also auf "Sonstige Projekte" und frage mich, auf welcher Seite ich wohl herumlungere. Schreibe aber erst beim Balduin rein und... bin direkt darüber... ;D

 

Damit hast du allein schon für mächtig Spaß bei mir gesorgt, Luzipha. :)

Die weitere Umsetzung des Projekts findest du hier.

 

Habe heute an ein paar Zombies gemalt.

 

59d5375e516c6_Zombies01.thumb.jpg.0f9c9d88dba43ced9b07caa8006f0e5c.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.