Jump to content
TabletopWelt

Armeeaufbau Oger - Newbee Fragen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich kribbelt es nach laaaanger TT Pause mal wieder in den Fingern. Als WHFB-Veteran kommen die Sigmarines natürlich nicht in Frage und eine Firma die ihre Fantasy-Welt quasi zerstört, möchte ich ohnehin nichtmehr unterstützen. KoW finde ich dagegen sehr anständig was Regeln und Marketing (Preise, Kombination mit anderen Herstellern) angeht. Als Volk sollen es bei mir zunächst mal die Oger werden. Leider gibt es da bei Mantic ja noch einige Leerstellen was die Einheiten betrifft.

Darum meine erste Frage: Wie groß sind die Mantic Oger und welche Oger von anderen Herstellern haben ähnliche Größen und sind kombinierbar? Was ist z.B. mit Reaper oder AoW Figuren?

 

Edit: Ah, habe gerade diesen Vergleich (GW zu KoW zu Reaper) gefunden. Wow, Reaper ist sogar etwas größer bzw. hat der ja noch eine extra Plattform. Scheint mir aber als Charaktermodell gut möglich zu sein:002.jpg

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Dann gleich mal zur nächsten Frage:

Ich würde mir gerne einen Goblin Blaster selbst bauen - nicht im Design eines mit Sprengstoff beladenen Wagens, sondern eher eine wilde Ansammlung von Fässern und Kisten, die von einem Netz umspannt sind und eine große Kugel bilden. Oben auf der Kugel soll der Goblin Operator "laufen", also es soll so aussehen, als würde er die Kugel so ins Rollen bringen und steuern. Jetzt zur Frage - kennt oder hat jemand ein geeignetes Goblin-Modell? Die Beine sollten in Laufstellung sein (wobei ich das selbst stuffen kann) - aber noch cooler wäre, wenn er irgendwie technisch aussieht, so mit Helm und Schutzbrille, denn: "wenn'ste mit Bumm-Zeug rum machst, musste dich schützn tun!". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine coole Idee(grade auch der passende Gobbo), das es mich echt ärgert das Red Goblins irreguläre Truppen sind. Sonst würde ich die Idee ganz frech für ein Gobbo-Alliiertenkontingent klauen.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randis: Danke :) Stimmt, an die Red Goblins als Alliierte kommst du nicht ohne eine Einheit Oger... aber wär das so schlimm? Brauchst ja nur drei (=Regiment) und schaltest damit zwei Red Gobbo Einheiten und den Blaster frei. PS: Falls du schon Gobblins hast, evtl. kann man was tauschen.

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt nur die Einsteigerregeln der neuen KoW-Edition gelesen. Davon ausgehend, dass Randis keine Oger spielt aber Red Goblins einsetzen möchte steht diesbezüglich da, dass man 25% Alliierte von anderen Armeelisten einsetzen kann, solange man nicht gute und böse Völker kreuzt und sich an die Regeln der jeweiligen Armeeliste hält. Die Oger sind neutral, sollte also überall passen. Das Sternchen bei den Red Goblins (das übrigens nur bei den Red Gobbo Regimenten steht, nicht beim Blaster) heißt demnach nur, dass diese Einheiten wie Troops zu behandeln sind, also durch Regimenter/Hordern der Kernarmee freigeschaltet werden müssen. Oder habe ich was übersehen?

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du richtig. Problem an der Sache ist ja das ich ein Regiment brauche um den Blaster freizuschalten. Hast du aber auch schon richtig erkannt das 3 Oger Abhilfe schaffen würden.

 

Der Kern meines Problems ist aber: Kaufe ich mir auch nur EINEN einzigen Oger, so bin ich mir sicher, hab ich ein halbes Jahr später ne 3000 Punkte Ogerarmee rumstehen.

Oger kaufen ist gefährlich für mich.... ;):D

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kern meines Problems ist aber: Kaufe ich mir auch nur EINEN einzigen Oger, so bin ich mir sicher, hab ich ein halbes Jahr später ne 3000 Punkte Ogerarmee rumstehen.

Oger kaufen ist gefährlich für mich.... ;):D

Dem kann ich nur beipflichten!

Ich dachte anfangs auch, daß mir eine Armeebox + 3 Chars vollkommen genügen sollten - und jetzt hab ich schon die vierte Armeebox... :D

Oger machen echt süchtig.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, verstehe... also wenn wir davon ausgehen, dass Red Goblins nur den Ogern folgen und die Armee von Randis (ich vermute normale Goblins?) die roten Gobbos zum mitkämpfen bringen will - dann wäre es doch möglich, dass sich welche von denen als Oger verkleiden um die Red Goblins vom mitmachen zu "überzeugen"... ich stelle mir das ungefähr so vor (nur eben ohne Hunde):

trench_coat_buddies_by_babclayman-d4h8pc

Wobei ich dem obersten Goblin ne echt dämliche Oger-Gesichtsmaske basteln würde (krakeliges Oger-Gesicht drauf und Ausschnitt für die lange Gobbo-Nase). Das wäre ein Hingucker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich verhält es sich so, daß einige Goblins sich den Ogern anschließen, die das gerne geschehen lassen. Um nun diese eigenen, "zahmen" Goblins von den anderen, möglicherweise feindlichen zu unterscheiden, bekommen sie irgendeine rote Markierung (Armband, Mütze, ...). Daher der Name "Rote Goblins".

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.