Jump to content
TabletopWelt

L'Art de la Guerre


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile sind meine "Rosenkrieger" für Triumph! umbasiert - aber: habe mir gestern mal das aktuelle AdlG Regelbuch bestellt. Mal sehen, was ich da eventuell auf die Beine stelle.

Wie sieht es denn bei den restlichen Kriegern hier aus?
Sind AdlG (bzw. auch Triumph!) denn noch ein Thema hier?

 

 

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als langjähriger ADG-Spieler habe ich mich in letzter Zeit auf slawische Armeen beschränkt. Dabei ärgert mich immer wieder die Oberflächlichkeit der Listenschreiber . Bei ADG sind die Armeen denjenigen von DBX nachempfunden. Eigentlich eher abgeschrieben. Hervé Caille, der Autor von ADG hat sogar nur etwa die Hälfte der Armeen geschafft und unter anderem nur Südslawen und jene aus dem Baltikum gelten lassen. In der neuesten Version gibt es zwar zusätzlich das Mährerreich. Deren Eigenschften in den Listen PB in seinen DBX-Regeln für alle Westslawen gelten...

 

...da es wenig Fakten über die anfangs Schrift-losen Slawen gibt, ausser solche, die von ihren Gegnern aufgeschrieben wurden, also den Byzantinern oder Franken und den Reisebericht des Al-Masudi, einen Weltreisenden aus Bagdad, der Tschechien in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts bereist hat. Ich habe nun eine neue Slawen-liste für ADG entworfenn, die auch Westslawen berücksichtigt: http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/adg158.html#adg ...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal in das aktuelle Regelbuch reingeblättert.

Ergebnis: ich bleib bei Triumph! ??

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gestern habe ich wieder mal Triumph gespielt; meine thessalischen Griechen gegen Mazedonier, habe dabei ganz, ganz knapp gewonnen, beide Armeen ohne General. Trotzdem freue ich mich auf eine kommende Partie ADG...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADG ist sicher optisch das schönere System, da mehr Figuren auf dem Tisch stehen und es spielt sich auch richtig gut (jedenfalls habe ich die letzte Edition öfter gespielt). Ich möchte für mich einfach in Zukunft vermeiden, dass ich für die gleichen Epochen sehr ähnliche Systeme nutze. Führt nur zu Regelschwächen und Verwechslungen während des Spiels (liegt wahrscheinlich am Alter ;-)). Und da ist eben Triumph für mich der klare Sieger. Für die Optik bin ich zum einen aktuell mehr auf 10mm gewechselt, zum anderen werde ich vielleicht auch mal die 6cm Basierung ausprobieren. Aber das ist noch Zukunftsmusik...

bearbeitet von Brummbär
  • Like 1

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich vorwiegend historische Schlachten der Antike und des Mittelalters spiele, nach verschiedenen Regeln, wundere ich mich, wie bestimmte Armeen unterschiedlich bewertet werden, als Kanonenfutter chancenlos bleiben, oder eben nach bestimmten Regeln, gar nicht existieren, die ich aus diesem Grund nicht spiele...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich spiele ADG seit es auf französisch erschienen ist. Damals gab es in Colombier in Kanton Neuenburg jeweils ein Turnier, an dem sehr viele Franzosen teilgenommen haben. Inzwischen wird die 4 Ausgabe gespielt, mit Listen, die inzwischen kaum aktualisiert wurden. Im Vergleich zu den DBMM-Listem sind da nur etwa halb so viel Listen zu finden. Offensichtliche Fehler von DBMM sind einfach übernommen worden. Kommt da noch etwas, oder begnügt sich Herve mit den Einnahmen von £30.-- oder so?

Das Spiel ist nicht schlecht, aber die Listen sind sehr frankofon, oder???

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.