Jump to content
TabletopWelt

KoW - Turnierformat


HarkonR

Empfohlene Beiträge

Als Erstes. Bitte keine Diskussion über Beschränkungen. :)

(Also wirklich jetzt!)

Dieser Thread soll in erster Linie für Organisatoren und Teilnehmer von Turnieren dienen (aber jeder ist eingeladen!). Dabei geht es um Orientierungsmöglichkeiten für Organisation und Spielablauf. Antworten auf die folgenden Fragen werden größten Teils erst NACH den ersten Turnieren folgen können. Andere sind einfach nur um einen Rahmen abstecken zu können. Es muss also nicht gleich auf alles eine Antwort gefunden werden.

Ich hoffe das alle Interessierten hier auch Ihre Erfahrungen zu KoW-Turnieren einbringen. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass Abläufe und Spielerfahrungen möglichst nur auf/von KoW-Formate(n), erfolgen. Erfahrungen aus anderen Formaten (WHFB, WM/H, etc.) können nur bedingt Anwendung finden.

Mich interessieren Folgende Fragen:

- Welche Punktgröße bietet sich an?

- Welche Punktgröße erfordert wie viel Spielzeit? bzw. wie viel Zeit wird pro Spiel gegeben?

- Wie viele Spiele Pro 1-Tages-/2-Tages-Turnier?

- Lieber eine Punktetabelle wie bei WHFB-Turnieren (20:0er-System) oder bietet sich eine andere Matrix an? GöPP?

- Spiele auf Zeit?

- Szenarien, auch eigene Szenarien oder nur RB? (Keine inhaltliche Diskussion über mögliche Szenarien sondern ob, wie, in welcher Reihenfolge)

- Wieviel Gelände pro Tisch? bleibt das Gelände fest?

- ...

Und weitere Fragen die noch kommen...

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, die Meinungen hier zu kontaminieren, verweise ich auf diese beispielhafte Lektüre:
http://www.manticgames.com/SiteData/Root/File/Pathfinder%20Kings%20of%20War%20Tournament%20Rules%202015%20-%20Final.pdf

 

Die vorhergegangenen Regionals wurden übrigens noch mit 1.600 Punkten gespielt, was in KoW 2.0 durch die "Preiserhöhung" der Einheiten 2.000 Punkten entspräche.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schokoladenmann

das ist völlig ok. Ich gehe davon aus, dass die Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich sein können. Vieles von dem Clash of Kings finde ich sehr gut. Frage ist aber z.B. wie das in Deutschland ankommt.

Bsp. Die Siegespunkte. Ich finde das KoW-System da wesentlich besser. Die machen einen kombinierten Wert aus Siegpunkten.

For example: Fred wins a Kill! game (15 TPs) by beating Sam (5 TPs). Fred has 1255 points of units left on the table and Sam has 750 points of units left on the table. 1251-750 is 505. Consulting the table, the final TPs for the game are 16 for Fred and 4 for Sam.

Meine erste Idee war etwas anders.

3 Pkt für einen Sieg

1 Pkt für ein Unentschieden (Was ist ein Unentschieden - muss festgelegt werden)

0 Pkt für ein verlorenes Spiel

Dazu dann noch als zweiten Wert die eigentlich erspielten Punkte - also 1855 : 735 z.B. um die ersten Werte weiter auseinander halten zu können.

Die Mantic-Version sorgt dafür, dass sich das Spielerfeld an Punkten nicht all zu extrem auseinander zieht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da die WH-Variante besser. Mit Szenariopunkten zusammen geht da in meinen Augen viel und es ist trotzdem sehr fair.

Was mich interessieren würde, das wäre eure Einstellung zu so einer Regionals/Final-Geschichte. Regionale Ausscheidungsturniere und dann irgendwo in Mitteldeutschland ein Finale. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, das wäre eure Einstellung zu so einer Regionals/Final-Geschichte. Regionale Ausscheidungsturniere und dann irgendwo in Mitteldeutschland ein Finale. :)

Es gibt wohl noch nicht so viele Spieler. Diese dann auch noch regional zu begrenzen, finde ich nicht gut. Wenn es sowieso jedem freigestellt ist, auf das Nord-Turnier zu fahren, auch wenn er aus dem Süden kommt, dann kann man sich das auch sparen. Wenn es nicht erlaubt ist, finde ich das blöd. Außerdem muss man erst mal in den Regionen Veranstalter finden. Und warum ein Finale in Mitteldeutschland, wenn da keiner wohnt?

Der Süden Niedersachsens, Südosten NRWs, Hessen und Thüringen sind jetzt nicht unbedingt die bevölkerungsreichsten Gegenden und haben sich auch nicht durch viele Turniere ausgezeichnet. Ein Finale sollte da sein, wo es eine Orga gibt und mangels HQ des Herstellers an dem Ort zu dem die Mehrzahl der Spieler einen kurzen Weg hat. Das ist nicht unbedingt die Region, in die jeder erst mal fahren muss.

Und Ausscheidungsturniere? Bei ohnehin noch kleiner Spielerschaft? Für mich der falsche Ansatz.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matrix von Clash of Kings scheint sich ja letztlich nicht extrem von der (vielen) bekannten WHFB-Matrix zu unterscheiden. Ich könnte mit beiden gut leben.

2.000 Punkte scheint mir eine vernünftige Größe zu sein. Man kann genug vitale/ liebgewonnene Einheiten einpacken

und es entstehen genug Varianzen/unterschiedliche Matchups auf dem Schlachtfeld und damit mehr taktischer Tiefgang;

-dennoch dürften die Schlachten dabei zeitlich selten ausufern.

Das mit der Stoppuhr finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich spreche eben (noch) nicht aus Erfahrung.

Die Szenarien aus dem RB dürften für die ersten Monate ausreichen, erstmal müssen wir das Spiel ja kennenlernen und meistern.

Wenn jedem KoW in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man immer noch mit selbst erfundenen Missionen nachlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoppuhr

Finde ich super. Da werden Erinnerungen an Blitzschach wach, wo ich wesentlich besser als bei den 2+1h Partien war.

Ich hoffe nur, die App wird kostenlos für alle (auch WindowsPhone) erscheinen. 

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schachuhr-App, willst Du mich rollen?! ;)

Also der Google-Play Store ist voll damit. Man muss sich nur eine suchen die nicht die kompletten Rechte an deinem Phone haben möchte...

Regionale und dann Deutschlandweite Meisterschaften halte ich noch für sehr weit entfernte Zukunftsmusik. Außerdem holt KoW auch viele Leute ins Boot, die eigentlich gar nicht so sehr auf Meisterschaften aus sind, sondern auf nette Turniere mit 3-6 Spielen. Wer sich groß messen möchte nutzt die T3-Statistik.

Siegpunkte Matrix. Nach meiner noch etwas begrenzten Erfahrung gehen die KoW-Spiele nicht immer sehr eindeutig aus eher knappe Siege. Außerdem fand ich es schon immer komisch, dass wenn ein Profi einen Anfänger klatscht (Klischee sorry), also ein sehr leichtes Spiel hat mehr Punkte bekommt, als wenn zwei gleichstarke in einer harten Schlacht mit viel Hirnschmalz einen knappen Sieg/Niederlage rauskämpfen.

Auch gemein, wenn der Erste nach 3 Spielen quasi kaum einzuholen ist, weil er in 20er-Schritten die Tabelle hochrennt.

Ob man bei dem flüssigen Spielablauf wirklich eine Stoppuhr braucht? Das kann ich mir aber als Szenario sehr gut vorstellen. also eins von 5 oder 6 Spielen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnelle / viele Punkte

Ich bin nicht so der große Turnierspieler, aber hatte es immer als einen Vorteil gesehen, das man bei richtigen Klatschen in den ersten zwei Runden die letzten Runden gegen Funliste im unteren Teil der Tabelle verbringen konnte.

 

Gruss,

 

Coki

Das ist auch eine Möglichkeit ;)

Das habe ich mal bei einem Hauseigenen WHFB-Turnier gemacht. 5x auf Unentschieden gespielt und dabei sehr schöne Spiele absolviert. Die bewegten sich immer im Bereich 1500-1800 Pkt auf jeder Seite kassiert. Sehr taktisch, sehr spaßig, keine Imba-Listen

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon. Anscheind ist die Punktematrix vom alten System sehr beliebt. Ganz klar ist - auch die wird sicherlich ohne Probleme funktionieren.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden in Bremen die Mantic Regel adaptieren. Bisher hatten wir die Regeln vom letzten Jahr drin, das werde ich aber morgen an die aktuellen Clash of Kings Regeln anpassen.

Als Stoppuhr kann ich für Android Nutzer die "Chess Clock for Android ™" empfehlen aber es gibt Massenhaft Chess Clock Apps. Sollte also für Niemanden ein Problem darstellen. Und ja, wir spielen in Bremen mit Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shinzon. Cool. Lass uns auf jeden Fall an Euren Erfahrungen teilhaben. :)

Ich habe oben den Punkt Gelände mit eingefügt.

Wieviel gelände ist sinnvoll. Soll das Gelände fest positioniert bleiben (wie bei Warhammer-Turnieren zuletzt üblich). Früher gab es den Modus, das die Spieler die Geländeteile abwechselnd auf dem Tisch verteilt haben. Das war auch eine Spannende Sache.

"Meine Kanone bekommt diesen Hügel." "Dann steht aber leider mein Wald davor. :) "

Wir spielen bei uns im Club derzeit mit etwas mehr Gelände als zuletzt bei Warhammer. Bei WHFB hatten wir immer 2 Wälder, 2 Hügel, 2 unpassierbare. Bei KoW haben wir derzeit meist einen Wald und einen Hügel mehr dabei.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelände kann auch jemand Unbeteiligtes aufstellen. Ist bei uns sehr beliebt.

Generell aber nicht zuwenig(Wüstenplattenkrankheit) oder zuviel.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punktgröße:

2000 Punkte sieht auf jedenfall schonmal sehr gut aus. Dazu vielleicht eine 100 Punkte Siegpunktmatrix (Erstmal ein Schuss ins Blaue) dürfte nicht allzustark sein.

Gelände:

Kann auch die Turnierorga aufstellen, es spart halt Spielzeit und ich will lieber Regimenter schubsen als Gelände.

KoW braucht auf jedenfall mehr Gelände als Warhammer Fantasy. Wieviel mehr wird sich noch zeigen.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage:

Wie wäre es, wenn alle solche Turnierdiskussionen in dem Bereich stattfinden würden, der dafür vorgesehen ist?

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/143-turniere-events/

Der Vorschlag stammt von SirLöwenherz: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149708-gestaltung-des-unterforums-kings-of-war/?p=4484897

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keinen Bereich der "Turnierdiskussionen KoW" heißt ;)
Ausserdem finde ich das hier derzeit noch besser aufgehoben.

Zum Thema Gelände bin ich der Ansicht, dass der Warhammer Klassiker genügt. Ein bischen was sehen möchte ich schon ;) Sonst brauche ich ja gar keine Kriegsmaschinen oder Beschuss im Generellen mitzunehmen.

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keinen Bereich der "Turnierdiskussionen KoW" heißt ;)

Dann äußert Euch und verlangt einen! ;)

Oder, besser noch, gründet eine IG. Man muß ja wirklich nicht für alles eine Extrawurst braten, oder?

 

Ausserdem finde ich das hier derzeit noch besser aufgehoben.

Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Tatsächlich ist dieses Thema derart speziell, daß dadurch viele eher abgeschreckt werden (ich auch). :)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das ganze jetzt bei uns aus:
 

*****Siegpunkte*****

Sieg    15 Punkte
Unentschieden     10 Punkte
Niederlage    5 Punkt
Aufgabe/Time Out   0 Punkte (kein Modifikator durch Siegpunkte)

Das Ergebnis wird durch nachfolgende Matrix modifiziert (Differenz|Sieger Modifikator|Verlierer Modifikator):

+1200: +5/-5
+900 - +1199: +4/-4
+600 - +899: +3/-3
+300 - +599: +2/-2
+1 - +299: +1/-1
0: 0/0
-1 - -299: -1/+1
-300 - -599: -2/+2
-600 - -899: -3/+3
-900 - -1199: -4/+4
-1200: -5/+5

Alle Ergebnisse, die nach der Endzeit des Spieles bei der Turnierorganisation abgegeben werden, werden um 2 Turnierpunkte reduziert (Minimum 0).

 

bearbeitet von shinzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann äußert Euch und verlangt einen! ;)

Oder, besser noch, gründet eine IG. Man muß ja wirklich nicht für alles eine Extrawurst braten, oder?

 

Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Tatsächlich ist dieses Thema derart speziell, daß dadurch viele eher abgeschreckt werden (ich auch). :)

Und warum guckst du dann hier rein?

Ist ja nicht so, dass man diesen Thread nicht einfach ignorieren könnte, wenn man das möchte.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar

Wozu eine IG gründen für ein normales Thema das man ganz normal im Forum durchkauen kann.

Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht. Gibt anscheinend genug die es interessiert.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Hinweis deutete ja darauf hin, dass Neuankömmlinge hier einen Schock erleiden könnten und sich abwenden. Und neue Leute lesen eben alles mal kreuz und quer durch. Das finde ich durchaus berechtigt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.